Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

04.05.2016 um 23:10
@pfiffi
Hätte auch nicht gedacht es gibt einen Zusammenhang.Und wieder dieses Gefühl..da laufen noch einige davon frei rum..

Anzeige
1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

04.05.2016 um 23:11
Was mich bei der Sache nur zögern läßt: Wenn die TV aus Höxter doch so redselig ist und den zweiten Mord einräumt, von dem niemand etwas wußte, wieso gibt sie dann nicht auch diesen Fall zu, WENN sie es denn waren? Wo sie doch schon am Reden ist.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

04.05.2016 um 23:12
@Thorhardt
Du merkst schon dass eine Nachrichtensperre herscht?


melden

Mord an Frauke Liebs

04.05.2016 um 23:13
@eis..bär
Und deswegen haben sie den zweiten Fall rausgelassen? Paßt nicht recht, oder? Im Gegenteil: Es wäre auch für Östermann ein Volltreffer, wenn er eine Akte der Ungelösten zuklappen könnte.


melden

Mord an Frauke Liebs

04.05.2016 um 23:14
@frauZimt

Ich gebe dir Recht, in diesem Fall gibt es leider zu wenig sichere Erkenntnisse um wirklich etwas auszuschließen.

Wie hier schon festgestellt wurde, wurden in dem Bericht von Stern TV die Worte "Ich lebe noch" nicht erwähnt, nur "Das geht nicht". Also ist auch dieser Satz nicht sicher gefallen im Telefonat.

Interessant fande ich dass Herr Östermann davon ausgeht, dass Frauke Ihren Täter gekannt haben muss. Dann aber müsste er doch viel eher zu ermitteln gewesen sein.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

04.05.2016 um 23:14
@Thorhardt
Danach kam die Nachrichtensperre


melden

Mord an Frauke Liebs

04.05.2016 um 23:15
Zitat von eis..bäreis..bär schrieb:Hätte auch nicht gedacht es gibt einen Zusammenhang.Und wieder dieses Gefühl..da laufen noch einige davon frei rum..
Wir wissen ja noch gar nicht, ob es einen Zusammenhang gibt.

Es wäre übrigens nicht "nur" wegen der familie Liebs zu wünschen:

da draußen läuft ein Irrer herum, und der gehört aus dem Verkehr gezogen. Jeder geklärte Fall ist gut!
Zitat von ThorhardtThorhardt schrieb:Was mich bei der Sache nur zögern läßt: Wenn die TV aus Höxter doch so redselig ist und den zweiten Mord einräumt, von dem niemand etwas wußte, wieso gibt sie dann nicht auch diesen Fall zu, WENN sie es denn waren? Wo sie doch schon am Reden ist.
Das kann ich Dir erklären:

Die Moormurders Brady/Hindley haben/hatten ausgespielt. Es hätte nichts mehr gekostet, auch noch den letzten Beerdigungsort der bis jetzt nicht aufgefundenen Leiche Keith Bennetts zu zeigen. Jedoch: nein! Solche Täter brauchen etwas, worüber sie sich in ihrer Zelle ins Fäustchen lachen können.


melden

Mord an Frauke Liebs

04.05.2016 um 23:16
@marienkaefer
Zitat von marienkaefermarienkaefer schrieb:Wie hier schon festgestellt wurde, wurden in dem Bericht von Stern TV die Worte "Ich lebe noch" nicht erwähnt, nur "Das geht nicht". Also ist auch dieser Satz nicht sicher gefallen im Telefonat.
Ich denke, man hat nur eine verkürzte Version nachgestellt.

Der Satz wegen einem Typen wegbleiben fehlt bspw.
Dazu der komplette Teil als Karen mit Frauke gesprochen hat.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

04.05.2016 um 23:17
Den 2. Mord könnte die TV "gebeichtet" haben weil sie weiß dass im Haus noch Spuren zu finden sind von dem Opfer. Möglicherweise gab es aber auch schon früher Opfer als die Beiden noch nicht in diesem Haus gelebt haben.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

04.05.2016 um 23:20
@Ocelot Wobei ich diesen Satz mitunter als den prägnantesten aus dem Gespräch empfinde, deswegen wird damit auch in der Stern Crime Reportage getitelt bzw. untertitelt.
Finde ich doch sehr ungewöhnlich ausgerechnet diesen Satz wegzulassen.
Aber natürlich möglich.


melden

Mord an Frauke Liebs

04.05.2016 um 23:36
Ein Zusammenhang wird nicht ausgeschlossen, ist aber noch nicht hergestellt.
http://www.presseportal.de/pm/6514/3319484
04.05.2016 – 23:14
Köln (ots) - Im Sommer 2006 wurde die 21-jährige Frauke Liebs aus Paderborn ermordet. Zehn Jahre später nun könnte der rätselhafte Fall aufgeklärt werden - im Zuge der Ermittlungen gegen das "Folterpaar" aus Höxter schließen Polizei und Staatsanwaltschaft einen Zusammenhang nicht aus. Die neue Spur hat in diesen Tagen vor allem bei Familie und Freunden der Ermordeten neue Hoffnung geweckt. Ingrid Liebs, Mutter von Frauke Liebs, sagte im Gespräch mit Steffen Hallaschka bei stern TV: "Meine Gefühle seit dem Wochenende sind ambivalent. Auf der einen Seite gibt es die Hoffnung, dass ich bald einen Schlusspunkt setzen kann", so Ingrid Liebs. "Auf der anderen Seite herrscht Entsetzen, wie dieser Schlusspunkt aussehen könnte. Denn was in Höxter geschehen ist, ist entsetzlich". Sie hoffe, dass das Paar bald reinen Tisch mache und am Schluss Klarheit darüber herrsche, ob auch der Mord an ihrer Tochter damit gelöst sei.
Es ist wichtig herauszufinden, wo im Raum Nieheim die alten Autos von WW abgestellt wurden, damit der Verdacht geprüft werden kann.


melden

Mord an Frauke Liebs

04.05.2016 um 23:37
Fenneker (der Journalist) sieht deutliche Bezüge, wie er klar sagt. Er hat das recht konzise begründet. ich finde, es sollte nunmehr erlaubt sein, das hier wieder ganz offen - und mit respekt, unter Wahrung der Unschuldsvermutung - zu thematisieren.

Ungeheuer interessante Gedanken von Lydia Benneke, interessanter Parallelfall! Wow! (Ich meine ich kenne den Fall irgendwie, war das nicht vor ein paar Jahren? Wer hat Links?)


melden

Mord an Frauke Liebs

04.05.2016 um 23:39
@pfiffi
Ja, aber es braucht Spuren und Zeugenaussagen. Es muss niemand mehr allzusehr Angst vor WW und AW haben, sie sind in U-Haft.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

04.05.2016 um 23:41
Zitat von DaScullyDaScully schrieb:Ja, aber es braucht Spuren und Zeugenaussagen. Es muss niemand mehr allzusehr Angst vor WW und AW haben, sie sind in U-Haft.
selbstredend muss das alles konzise abgeklärt werden - ist doch gar keine Frage.

Aber nach diesen beiden Sendungen, die ja den Bezug als Möglichkeit herstellen, sollte man hier wieder darüber diskutieren dürfen.


melden

Mord an Frauke Liebs

04.05.2016 um 23:46
Zitat von OcelotOcelot schrieb:Der Satz wegen einem Typen wegbleiben fehlt bspw.
Dazu der komplette Teil als Karen mit Frauke gesprochen hat.
Das fiel mir auch auf. Vor allem weil Karen auch im Studio war. Komischerweise bei den Zuschauern und nicht neben Mutter und Christos im direkten Gespräch mit Hallaschka.

@pfiffi was meinst du denn mit "konzise"? Ich hab jetzt mal gegoogelt aber sehe keinen Zusammenhang. Präzise erscheint mir eher das richtige Wort.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

04.05.2016 um 23:49
@Carietta ich meinte: schnell, auf first view Niveau, aber alles berücksichtigend. Sorry für den blöden begriff.


melden

Mord an Frauke Liebs

04.05.2016 um 23:49
@pfiffi
Sorry, ich brauche keinen Lanz um meine Meinung oder mehr als offenkundige Zusammenhänge legitimieren zu lassen.
Wenn wir uns so vom Fernsehen beeinflussen lassen wollen können wir das eigene Denken gleichzeitig mit dem Internet abschalten.
Ich erinnere hier mal an meinen Lieblingssatz von Markus Lanz gegenüber Frau Graeff: "Und Sie kochen noch für Sie?"
Wer mit dem Satz nichts anfangen kann, kann sich gerne im Netz über die Hintergünde dieser Skandalsendung informieren.
Was Fenneker gesagt hat sind lediglich die Aussagen die bereits auf der PK getroffen wurden, zum grossen Teil sogar wortgetreu !
Frau Benecke scheint in erster Linie ihre Person und das Buch verkaufen zu wolen, auch bei diesen Mediengestalten kann man sich gerne mal darüber informieren was hinter der Fassade Benecke so steckt > z.B. Selbstpräsentation z.T, auf Kosten von Hinterbliebenden > B.Blömeke.


melden

Mord an Frauke Liebs

04.05.2016 um 23:51
@Carietta
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Das fiel mir auch auf. Vor allem weil Karen auch im Studio war. Komischerweise bei den Zuschauern und nicht neben Mutter und Christos im direkten Gespräch mit Hallaschka.
Vermutlich, weil die Filmbeiträge nicht Überlänge bekommen sollen. Um das damalige Geschehen dem Zuschauer rüberzubringen, muss man ja net jedes einzelne Wort wieder geben.

Ich bin kein treuer Stern TV-Gucker. Kommt es nicht öfters vor, dass einzelne Gäste nicht beim Moderator sitzen sondern im Publikum?


melden
Jairo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

04.05.2016 um 23:52
Zitat von marienkaefermarienkaefer schrieb:Den 2. Mord könnte die TV "gebeichtet" haben weil sie weiß dass im Haus noch Spuren zu finden sind von dem Opfer. Möglicherweise gab es aber auch schon früher Opfer als die Beiden noch nicht in diesem Haus gelebt haben.
Wenn A. sagt sie ist selbst Opfer und war ihm hörig warum packt sie dann nicht ganz aus?
Habe noch nie ein Opfer gesehen das einem Täter nur die Hälfte anlasten würde.
Entweder war sie selbst mitdrin und versucht sich selbst zu retten oder sie haben nichts mit Frauke zu tun.

Wenn rauskommen würde sie hätten tatsächlich etwas mit Frauke zu tun wird es auch für A. ganz dunkel.
Das es in diesem kleinen Umkreis 2 verschiedene solche "Täter" gibt ich weiß nicht, wenn das Höxter-Pärchen diesen Fall als "Vorbild" genommen haben könnten wie auch mal erwähnt wurden warum dann erst viele Jahre Später?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

04.05.2016 um 23:54
@Ocelot Ja, das kommt schon öfter mal vor. Ich fand es heute halt komisch, dass Karen nicht neben ihrer Mutter saß, sondern Chris. Vielleicht hat aber auch dieser "Abstand" ein bisschen geholfen alles etwas gefasster zu ertragen.


Anzeige

melden