Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

03.12.2015 um 19:26
@Sven1213
Man ist so verdammt hilflos.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

03.12.2015 um 19:31
@Malinka
Und ich würde ( noch mals ) sagen, dass Chris mit den Aussagen bei den Kontakten
zusammenhing und nur deswegen hauptsächlich kontaktiert wurde.
und worin siehst du den zusammenhang ?


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

03.12.2015 um 19:36
@Sven1213
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:mit welcher Begründung, lag jetzt keine Gefahrenlage mehr vor?
Nur weil sie sich telefonisch meldete?
Sie kam aber nie wie gesagt nach Hause, dass besagt doch noch lange nicht, dass sie freiwillig sich irgendwo aufgehalten hat.
es sagt aber auch nicht aus ,das sie festgehalten wird.
einige zweifeln ja sogar jetzt noch daran.


melden

Mord an Frauke Liebs

03.12.2015 um 22:52
An den Fall Frauke Liebs,muss man mit ganz viel Feingefühl rangehen

....das ist das was ich hier die ganze Zeit schon denke und spüre ....von Anfang an


melden

Mord an Frauke Liebs

04.12.2015 um 06:53
Kann Jemand sagen ob Frauke die englische Sprache gut bis sehr gut beherschte?


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

04.12.2015 um 08:25
Ich habe nicht gewusst, wie so eine Suche nach vermissten Personen eingeleitet wird. Also mal geguckt: http://www.service-bw.de/zfinder-bw-web/processes.do?vbid=1302958&vbmid=0
Beachten Sie, dass die Polizei nach erwachsenen Personen, die im Vollbesitz ihrer geistigen und körperlichen Kräfte sind, erst fahnden kann, wenn sie vermutet, dass diese in Gefahr sein könnten. Andernfalls darf die Polizei keine Suche einleiten, da es grundsätzlich jedem Erwachsenen zusteht, seinen Aufenthaltsort frei zu wählen, ohne Freunde oder Verwandte darüber zu informieren
Schluck.
@yasumi
Zitat von yasumiyasumi schrieb:Möglicherweise hat dieses Drängen dazu geführt, dass weiterhin öffentlich über die Vermisste berichtet wurde, obwohl sie entführt wurde. Wenn die Ermittler tatsächlich ernsthaft an eine Entführung gedacht hätten, und nicht nur pro Forma und zur Beruhigung ein "Verfahren wegen des Verdachts einer Geiselnahme" eingeleitet …
Was, wenn diese „Entführung“ als derber Scherz und Abreibung begann, dann aber aus dem Ruder lief, WEIL fast sofort eine Fahndung eingeleitet wurde?! Und dem Täter (oder dem Täterpärchen) jetzt bewusst wurde, dass sie weit überzogen haben? (Abreibung > Entführung > Mord?) Und sie da nicht mehr rausgekommen sind? Dass sie komplett planlos waren und nur auf die Öffentlichkeit und die Polizei reagiert haben?
@eis..bär
Ich sehe das mit Chris im Ganzen auch so.
Aber die erste SMS unter dem Mantel der Freiwilligkeit, da unterscheiden sich ja unsere Meinungen…hätte die Einstellung des Täters Chris gegenüber noch keine Rolle gespielt.
@Malinka
Zitat von zweiterzweiter schrieb:Und ich würde ( nochmals ) sagen, dass Chris mit den Aussagen bei den Kontakten zusammenhing und nur deswegen hauptsächlich kontaktiert wurde.
Sollte dies mit der Abreibung so sein, so kann es tatsächlich sein, dass Chris als unfreiwilliger Mitspieler ausgewählte wurde und leiden sollte. Wenigstens aus Sicht eines Täters. Man denke nur an die Schlüsselübergabe von Isabella an Chris, das sieht doch nach Pärchen oder schon sehr vertraut aus.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

04.12.2015 um 08:46
@Scoobidoo
Zitat von ScoobidooScoobidoo schrieb:Man denke nur an die Schlüsselübergabe von Isabella an Chris, das sieht doch nach Pärchen oder schon sehr vertraut aus.
Diesen Satz verstehe ich nicht. Wann hat I. an C. einen Schlüssel übergeben?

@eis..bär
Zitat von eis..bäreis..bär schrieb:Kann Jemand sagen ob Frauke die englische Sprache gut bis sehr gut beherschte?
Ab Seite 54 lässt sich einiges darüber lesen. Wie stimmig die Quellen sind, allerdings nicht.


melden

Mord an Frauke Liebs

04.12.2015 um 08:56
Ich bin durch Zufall mal bei der Forensik gelandet.-) Selbst bei dem noch nicht gefassten Long Island Serial Killer sind wenige menschliche Knochenreste gefunden worden,wo man von einer Liegezeit von Minimum 3 Jahren ausgeht.Man konnte an den Knochen aber noch Trauma Spuren herausarbeiten,die auf Mord schliessen lassen.Ich bin kein Rechtsmediziner,könnte mir aber durchaus vorstellen,dass die Polizei die Todesursache im Liebs Fall kennt,sie aber aus polizeitaktischen Gründen nicht an die Öffentlichkeit gibt.


melden

Mord an Frauke Liebs

04.12.2015 um 09:11
@MGunderson
scoobidoo schrieb: Man denke nur an die Schlüsselübergabe von Isabella an Chris, das sieht doch nach Pärchen oder schon sehr vertraut aus.
Diesen Satz verstehe ich nicht. Wann hat I. an C. einen Schlüssel übergeben?
Äh sorry. Nicht Isabella; Sondern Frauke. Oh.Oh. Danke.
Man denke nur an die Schlüsselübergabe von Frauke an Chris, das sieht doch nach Pärchen oder schon sehr vertraut aus.
Danke!!!


melden

Mord an Frauke Liebs

04.12.2015 um 09:53
@Scoobidoo
Was, wenn diese „Entführung“ als derber Scherz und Abreibung begann, dann aber aus dem Ruder lief, WEIL fast sofort eine Fahndung eingeleitet wurde?! Und dem Täter (oder dem Täterpärchen) jetzt bewusst wurde, dass sie weit überzogen haben? (Abreibung > Entführung > Mord?) Und sie da nicht mehr rausgekommen sind? Dass sie komplett planlos waren und nur auf die Öffentlichkeit und die Polizei reagiert haben?
Es kann gut sein, dass die öffentliche Suche das ganze hat eskalieren lassen - unabhängig davon, ob es als Entführung geplant oder sich aus einem "Scherz" etc entwickelt hat.

Nach dem ersten Anruf kam der "Verdacht einer Geiselnahme" auf, es gab ab da also zwei mögliche Szenarien: freiwilligiges Untertauchen einer erwachsenen Person oder Geiselnahme. Bei beiden hat die Öffentlichkeit eigentlich nichts zu suchen. Warum dennoch die Öffentlichkeit mit einbezogen wurde, kann ich mir nur so erklären, dass die Polizei sich einer verzweifelten Mutter nicht widersetzen wollte und an eine Geiselnahme eh nicht so recht geglaubt hat.
Vielleicht war es da aber auch schon zu spät, die Öffentlichkeit rauszuhalten, weil schon am ersten Tag, nach der nächtlichen SMS und dem ersten Anruf, Frauke Liebs Foto auf Public-Viewing Leinwänden gezeigt worden war.


melden

Mord an Frauke Liebs

04.12.2015 um 12:01
Wenn man die Berichterstattung in der Neuen Westfälischen über den Fall mit den Telefonaten und SMS in Verbindung setzt, dann wirkt das so, als ob der Täter den Fall dort verfolgte und auf die jeweiligen Artikel reagieren wollte:

Am Freitag, dem 23.6. erschien in der Neuen Westfälischen dieser erste Artikel über Frauke Liebs Verschwinden:
Bereits seit Dienstag Nacht wird die 21-jährige Paderbornerin Frauke Liebs vermisst. Wie die Polizei mitteilt, wurde sie zuletzt gegen 23 Uhr gesehen. Mit Freundinnen hatte die junge Frau im Irish-Pub in der Libori-Galerie das WW-Spiel England gegen Schweden verfolgt und sich danach allein auf dem Heimweg zur Borchener Straße gemacht. Nach Angaben der Polizei hat es gegen 0.50 Uhr einen letzten Handy-Kontakt mit ihr aus dem Bereich Nieheim (Kreis Höxter) gegeben. [...] Weil es keine Gründe für das plötzliche Verschwinden gibt, schließt die Polizei ein Gewaltverbrechen nicht aus.[...]
Am gleichen Tag kam dann abends die SMS:
"Ich komme heute zurück nach Hause. Bin in Paderborn Hdgdl"
Und im Gespräch mit Frauke Liebs Bruder kurz darauf:
"Frauke, was machst du, wann kommst du nach Hause?"
"Ich komme heute nach Hause, auch nicht zu spät. Ich bin in Paderborn, frag nicht, ich komme nach Hause."
"Wo bist du denn?"
"Kann ich nicht sagen."
Am Samstag, dem 24.6 erschien ein weiterer Artikel in der Neuen Westfälischen:
Am Donnerstagabend hat sich die seit Dienstagabend vermisste 21-jährige Frauke Liebs aus Paderborn per Handy bei einem Bekannten gemeldet. Befürchtungen der Angehörigen, der Vermissten könnte etwas zugestoßen sein, hätten sich damit nicht bestätigt, sagte Polizeisprecher Michael Biermann. Der Aufenthaltsort der jungen Frau sei allerdings auch weiterhin unbekannt. Auch blieben die Gründe des Verschwindens der als zuverlässig geltenden Auszubildenden vorerst ungewiss. Da der plötzliche Kontaktabbruch zu Angehörigen und Bekannten bislang nicht erklärt werden könne, werde weiter in alle Richtungen ermittelt, um die Umstände aufzuklären, sagte Biermann. [...] Die Angehörigen appellieren an die Vermisste, sich bei ihnen zu melden. Als Erwachsene stehe der 21-Jährigen jedoch selbst bestimmter und anonymer Aufenthaltsort zu, betonte Polizeisprecher Biermann. Niemand könne die Frau zwingen, ihren Aufenthaltsort bekannt zu geben.
Am gleichen Tag dann der Anruf am frühen Nachmittag bei Chris:
"Ich komme nicht so spät zurück. Komme heute Abend nach Hause."
"Bist du verletzt?"
"Nein. Ich bin in Paderborn. Ich bin in Paderborn. Ich bin in Paderborn."
Das waren die einzigen Male, wo in den Gesprächen und SMS explizit auf Paderborn als Aufenthaltsort hingewiesen wurde. Ich könnte mir vorstellen, dass mit den Paderborn-Hinweisen die in den Artikeln aufgeworfenen Fragen beantwortet werden sollten.

Das nächste Mal wird Frauke Liebs Verschwinden dann am Samstag, 1.7. in der Neuen Westfälischen erwähnt:
Die 21-jährige angehende Krankenschwester Frauke Liebs wird nach wie vor vermisst. Die Eltern sind verzweifelt und befürchten, dass ihre Tochter einer Straftat zum Opfer gefallen ist und gegen ihren Willen von Unbekannten festgehalten wird. Die Angehörigen appellieren an mögliche Zeugen, die Frauke am Abend ihres plötzlichen Verschwindens am 21. Juni in der Innenstadt gesehen haben oder die Hinweise auf ihren aktuellen Aufenthaltsort geben können, sich bei der Polizei zu melden: [...] Seit Dienstag hat sich Frauke nicht mehr gemeldet.
Nach den bisherigen Artikeln, die durchaus auch ein freiwilliges Fernbleiben für möglich halten, wird hier ausdrücklich ein Festhalten gegen ihren Willen erwähnt. Vielleicht hat das etwas bei dem Täter ausgelöst.

Der Umstand, dass über den Fall berichtet wurde, und die Art, wie über ihn berichtet wurde, haben möglicherweise den weiteren Verlauf der Geschehnisse beeinflusst.

Artikel via genios.de


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

04.12.2015 um 14:19
@yasumi
Das ist klasse ausgearbeitet.Kompliment. So kann man es sich wahrscheinlich vorstellen.


melden

Mord an Frauke Liebs

04.12.2015 um 16:02
@zweiter
malinka schrieb:
Und ich würde ( noch mals ) sagen, dass Chris mit den Aussagen bei den Kontakten
zusammenhing und nur deswegen hauptsächlich kontaktiert wurde.

zweiter schrieb:
und worin siehst du den zusammenhang ?
Wo soll ich anfangen?
Die 1. SMS ging an Chris.
Alle Anrufe gingen an Chris.
Die Aussagen die Frauke am Telefon machte
wie "...Das erkläre ich dir später/ Das weißt du doch... " sind absolut
Chris bezogen.
Sie hat ausschließlich zu Chris gesprochen als diese Sätze fielen.



@yasumi
Zitat von yasumiyasumi schrieb:Wenn man die Berichterstattung in der Neuen Westfälischen über den Fall mit den Telefonaten und SMS in Verbindung setzt, dann wirkt das so, als ob der Täter den Fall dort verfolgte und auf die jeweiligen Artikel reagieren wollte: ...
Und das sind nur die Artikel der NW. Es gab ja auch andere Medien und Zeitungen die über ihr
Verschwinden zumindest in den ersten Tagen ausführlicher berichteten.

Ist mir heute noch mal aufgefallen.
Man hat sehr wohl in der Zeitung/Medien am Freitag erwähnt, dass Frauke aus Paderborn angerufen hat.
Also hätte man hier eigentlich schon eine Ortung befürchten können. Denn die Info, sie sei in Paderborn hat Frauke laut Protokoll am Donnerstag nicht gegeben!
Somit muss man aus anderen Quellen gewusst
haben, dass Fraukes Kontakt aus Paderborner Umgebung stammte.
Am Donnerstagabend hat sich die seit Dienstagabend vermisste 21-jährige Frauke Liebs aus Paderborn per Handy bei einem Bekannten gemeldet. Befürchtungen der Angehörigen, der Vermissten könnte etwas zugestoßen sein, hätten sich damit nicht bestätigt, sagte Polizeisprecher Michael Biermann. [...]



2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

04.12.2015 um 16:10
Anscheinend der selbe Artikel, nur leicht abgewandelt.
Am Donnerstagabend hat sich die seit Dienstagabend vermisste 21-jährige Frauke Liebs per Handy bei einem Bekannten gemeldet. Befürchtungen der Angehörigen, der Vermissten wäre etwas zugestoßen, konnten so relativiert werden. Der Aufenthaltsort der jungen Frau ist weiterhin nicht bekannt. Ebenso bleiben die Gründe des Verschwindens der als zuverlässig geltenden Auszubildenden ungewiss.
Die Angehörigen appellieren an die Vermisste, sich zu melden.
Als Erwachsene steht der 21-Jährigen ein selbstbestimmter anonymer Aufenthaltsort zu.

Da aber der plötzliche Kontaktabbruch zu Angehörigen und Bekannten nicht erklärt werden kann, ermittelt die Polizei weiterhin in alle Richtungen, um die Umstände aufzuklären.
@Malinka
Zitat von yasumiyasumi schrieb:Am Donnerstagabend hat sich die seit Dienstagabend vermisste 21-jährige Frauke Liebs aus Paderborn per Handy bei einem Bekannten gemeldet.
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Man hat sehr wohl in der Zeitung/Medien am Freitag erwähnt, dass Frauke aus Paderborn angerufen hat.
Ich denke eher, man meinte damit, dass die Paderbornerin Frauke Liebs angerufen habe.


melden

Mord an Frauke Liebs

04.12.2015 um 16:29
@Ocelot
@Malinka

malinka schrieb: Man hat sehr wohl in der Zeitung/Medien am Freitag erwähnt, dass Frauke aus Paderborn angerufen hat.

Ocelot : Ich denke eher, man meinte damit, dass die Paderbornerin Frauke Liebs angerufen habe.
Ich denke wie Ocelot


melden

Mord an Frauke Liebs

04.12.2015 um 17:10
@Malinka
Wo soll ich anfangen?
Die 1. SMS ging an Chris.
Alle Anrufe gingen an Chris.
Die Aussagen die Frauke am Telefon machte
wie "...Das erkläre ich dir später/ Das weißt du doch... " sind absolut
Chris bezogen.
Sie hat ausschließlich zu Chris gesprochen als diese Sätze fielen.
ist ja klar das sie zu chris gesprochen hatte,weil sie ihn ja angerufen hatte, aber worauf beziehst du nun das die aussagen in ihren gesprächen nun irgendwie mit chris zusammen hing.
logischerweise ist es immer so, das man sich auf den gesprächspartner einläßt, mit dem man gerade spricht.
mit der mutter hätte sie vermutlich anders gesprochen.

aber ihre gespräche sagen nicht aus,weswegen nun chris ausgewählt wurde .
ich sehe das jedenfalls nicht am gespräch erkennbar.

denn sie hatte ja nichts bedeutendes ausgesagt ,außer" paderborn und komme später"
alles andere war kein richtiger inhalt des gesprächs.

sie wohnte bei chris und chris war der freund und die erste sms ging an chris weil er wartete,
also ruft man auch dort an .

vermisst wird man immer erst zuhause und man kommt dann auch zuhause wieder an
und so bleibt es auch an dem zuhause hängen.
für den täter ist es am einfachsten immer die gleiche nummer anzurufen und hat auch die beste wirkung ,weil man ja dort auf sie wartet,wenn sie sagt sie kommt nach hause.
warum sollte man dann bei der freundin anrufen ,oder bei der mutter ?
alles andere wäre zu aufwändig und schlecht überschaubar.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

04.12.2015 um 17:36
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Und das sind nur die Artikel der NW. Es gab ja auch andere Medien und Zeitungen die über ihr
Verschwinden zumindest in den ersten Tagen ausführlicher berichteten.
Im Hinterkopf hab ich die Überlegung:
Angenommen, der Täter hat sich über Zeitungen informiert (den Zusammenhang, den ich versucht habe herzustellen, wäre ein kleines Indiz dafür), was würde das über den Täter aussagen? Spräche das für einen Täter aus einer Generation, die damals noch nicht mit dem Internet vertraut war, und sich nach wie vor klassisch informierte? Könnte man einen jungen Täter damit ausschließen?

Was bedeutet das, zusammen mit der Annahme, er hatte ein eigenes Auto, und Zugriff auf einen Ort, an dem er von anderen unbemerkt jemanden versteckt halten konnte (eigenes Haus mit angeschlossener Garage, angemieteten Schuppen, Werkstatt etc)? Bei dem es nicht auffällt, wenn er spät abends in die Stadt fährt? Der unter der Woche abends Zeit hat, aber am Samstag schon am frühen Nachmittag?

Ich sehe momentan einen Täter, der damals deutlich älter als Frauke Liebs war, so um die Vierzig, alleine lebte und der einer geregelten Arbeit mit freien Wochenenden nachging.

Alles sehr vage, ich weiß ;-)


melden

Mord an Frauke Liebs

04.12.2015 um 18:26
@ninano
@Ocelot

Da könnt ihr alle recht haben mit. Ich finde es liest sich schwierig.
War eine Überlegung.



@zweiter
Zitat von zweiterzweiter schrieb:aber ihre gespräche sagen nicht aus,weswegen nun chris ausgewählt wurde .
ich sehe das jedenfalls nicht am gespräch erkennbar.
Ich habe auch nicht behauptet, dass sie aussagen würden, warum
Chris ausgewählt wurde.
Ich nur behauptet, dass Chris ausgewählt war.
Zitat von zweiterzweiter schrieb:denn sie hatte ja nichts bedeutendes ausgesagt ,außer" paderborn und komme später"
alles andere war kein richtiger inhalt des gesprächs.
Der Inhalt der Kontakte bezog sich m. M. auf mehr als
nur Paderborn und komme nach Hause.
Zitat von zweiterzweiter schrieb:sie wohnte bei chris und chris war der freund und die erste sms ging an chris weil er wartete,
also ruft man auch dort an .
vermisst wird man immer erst zuhause und man kommt dann auch zuhause wieder an
und so bleibt es auch an dem zuhause hängen.
für den täter ist es am einfachsten immer die gleiche nummer anzurufen und hat auch die beste wirkung ,weil man ja dort auf sie wartet,wenn sie sagt sie kommt nach hause.
warum sollte man dann bei der freundin anrufen ,oder bei der mutter ?
alles andere wäre zu aufwändig und schlecht überschaubar.
Das ist mir zu allgemein gehalten den Zweck der Kontakte
an Chris nur darin zu sehen ihm sinnlose Info zukommen zu lassen,
nur weil man mit ihm zusammen wohnt.

Und die Kontakte beinhalteten m.M. nach mehr als nur die Aussagen
" Paderborn " und " komme nach Hause ".
Aber das kann man natürlich sehen wie man will.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

04.12.2015 um 18:50
@yasumi
Zeitungen konnte man auch 2006 im Internet lesen. (Fand ich mit das Schönste, neben "alle Bücher dieser Welt kaufen zu können") Nix fällt mehr auf als ein Einzelgängerade, nix wird mehr kontrolliert. Es sei denn, er lebt noch bei Vati und Mutti.

Frauke hat in den Telefonaten gesagt... wo sie ist...daß sie nach Hause kommt... und dass es ihr gut geht. Wohl alles um eine weitere Fahndung zu verhindern. Im letzten Telefonat ist ihr herausgerutscht, dass sie festgehalten wird. Da wahr wohl auch dem Täter (oder den Tätern) klar, daß es nix mit dem Ende der Fahndung wird.
Ist euch auch aufgefallen, neben der Tatsache, daß alle Anrufe in Gewerbegebieten stattfanden, die Polizei räumlich weit weg war? Irgendwie schien auch ein Minimum an Gesetzeskenntnis vorhanden.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

04.12.2015 um 18:53
@Scoobidoo
Zitat von ScoobidooScoobidoo schrieb:Ist euch auch aufgefallen, neben der Tatsache, daß alle Anrufe in Gewerbegebieten stattfanden, die Polizei räumlich weit weg war? Irgendwie schien auch ein Minimum an Gesetzeskenntnis vorhanden.
Was meinst du damit, dass die Polizei räumlich weg war?


Anzeige

melden