Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

05.05.2016 um 14:20
von @teeramisou
Zitat von teeramisouteeramisou schrieb: Worauf baut denn die Vermutung, dass sie unterwegs schon in ein Auto stieg? Es kann ja auch genausogut jemand (Bekanntes?) vor ihrer Haustür gewartet haben?
Das wäre möglich. Aber macht das so einen großen Unterschied?
Zitat von teeramisouteeramisou schrieb:Ich hatte vorhin schonmal gefragt, aber das ging unter, kommt es niemandem komisch vor, dass sie immer mit "das geht nicht" antwortet statt mit "ich kann nicht"? Und auch sagt sie " das kann ich nicht sagen" statt "ich weiß es nicht", für mich klingt es so, als ob sie wusste, wo sie war und bei wem.
"das geht nicht" anstatt "ich kann nicht" - finde ich nicht ungewöhnlich.


z.B.:
" das kann ich nicht sagen" anstatt "ich weiß es nicht" --> bezieht sich auf das Gespräch mit dem Bruder, (und es ging um die Frage, wo sie sei). Der Bruder erinnert sich hier. D.h. es muss nicht der tatsächliche Wortlaut von Frauke gewesen sein.
Aber ich gebe Dir recht, es KÖNNTE Rückschlüsse darauf geben, dass sie wusste, wo sie ist. Muss aber nicht.
Thematisiert wird das im Stern Artikel.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

05.05.2016 um 14:20
@Ivy1986
So sehe ich das auch, besonders ist man in dem Alter generell leichtsinniger und bei einem Pärchen würde ich auch nicht denken, evtl. vergewaltigt zu werden, etc.


melden

Mord an Frauke Liebs

05.05.2016 um 14:22
@nutzi2015

Das Bild dieser Unterführung kenne ich nämlich auch, deswegen auch meine Frage ob ein Stück des Weges einsam und verlassen war.
Denn diese Unterführung finde ich nachts/spät abends doch sehr bedrohlich wenn ich mir vorstelle, dort alleine herlaufen zu müssen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

05.05.2016 um 14:25
Zitat von marienkaefermarienkaefer schrieb:Das Bild dieser Unterführung kenne ich nämlich auch, deswegen auch meine Frage ob ein Stück des Weges einsam und verlassen war.
Denn diese Unterführung finde ich nachts/spät abends doch sehr bedrohlich wenn ich mir vorstelle, dort alleine herlaufen zu müssen.
Gab es nicht 3 mögliche Heimwege? Ich denke, jeder hätte den genommen, der am wenigsten bedrohlich ist. Zumindest wenn die alle gleich lang sind. Da würde keiner, vor allem keine junge Frau, freiwillig durch dunkle Wälder oder verlassene Unterführungen oder sonstwas laufen, wenn es genauso die Möglichkeit gibt, an einer belebten und beleuchteten Straße entlang zu gehen ohne dabei riesige Umwege in Kauf zu nehmen.


melden

Mord an Frauke Liebs

05.05.2016 um 14:28
@marienkaefer

Sofern die Unterführung ein Weg der F.L. gewesen war, dann kann mMn. nicht ausgeschlossen werden, dass auf diesem Weg sie überfallen worden war. Es waren aufgrund des Fußballspiels viele Menschen unterwegs. - Wer sich im Kriminalfall @tanja Gräff auskennt, weiß, dass gerade ein großer Menschenauflauf eher dazu führen kann, dass viele Menschen nicht nur den Brei verderben können, sondern auch schlechte Zeugen sind, zumal an diesem Abend auch viel getrunken worden sein dürfte.


melden

Mord an Frauke Liebs

05.05.2016 um 14:35
immer wieder:

Generell zu bedenken ist, (immer wieder!) dass das Paar aus Höxter damals noch nicht in Höxter wohnte!

Auch bin ich mir gerade nicht sicher, ob A. (der weibliche Part dieses Paars) damals schon auf der Bildfläche von W. (der männliche Part) war. Hierzu gab es aber bereits Informationen im Netz. (Ich weiß es nur gerade nicht mehr.)

Und selbst wenn man hier mögliche Täter sieht, nutzt das ja noch gar nichts. Dem Paar müsste eine Täterschaft nachgewiesen werden... Das ist das Problem.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

05.05.2016 um 14:39
@Sillyrama
Doch das Paar wurde ja schon sogar angeklagt diesbezüglich.
Er hat 2-3 Jahre im Gefängnis gesessen und sie hat nur Bewährung bekommen.
Das alles ist ca. 20 Jahre her.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

05.05.2016 um 14:40
Zitat von SillyramaSillyrama schrieb:Und selbst wenn man hier mögliche Täter sieht, nutzt das ja noch gar nichts. Dem Paar müsste eine Täterschaft nachgewiesen werden... Das ist das Problem.
Das wird ja vielleicht noch. Die Fälle aus Höxter sind ja erst ein paar Tage bekannt und die Parallelen zu Frauke Liebs sind ja auch noch nicht lange gezogen.
Das dauert natürlich ein bisschen. Aber ich denke, wenn die das waren, dann wird das schon irgendwie zu ermitteln sein. Zum Beispiel, ob die damals wirklich in der Gegend eine Scheune angemietet hatten usw. Vielleicht finden sich auch im neuen Haus irgendwelche Hinweise auf eine damalige Gefangenschaft von Frauke. Da muss man halt jetzt abwarten.


melden

Mord an Frauke Liebs

05.05.2016 um 14:42
@Marina1112
ER wurde angeklagt. SIE, das war damals eine andere Partnerin von ihm.

Und NATÜRLICH jeder überlegt jetzt hier, ob W. (mit oder ohne Partnerin) im Zusammenhang mit Fall Frauke L. steht. Nur dieser Gedanke reicht leider nicht aus, um W. (+ oder - A.) diesbezüglich zu überführen.


melden

Mord an Frauke Liebs

05.05.2016 um 14:42
@Marina1112
Zitat von Marina1112Marina1112 schrieb:Doch das Paar wurde ja schon sogar angeklagt diesbezüglich.
Er hat 2-3 Jahre im Gefängnis gesessen und sie hat nur Bewährung bekommen.
Das alles ist ca. 20 Jahre her.
Nein, das war eine andere Gespielin, die damals verurteilt wurde. Die jetzige hatte er erst 1999 kennengelernt oder geheiratet und sich dann scheiden lassen, danach Annika W., das jüngere Opfer, geheiratet.


melden

Mord an Frauke Liebs

05.05.2016 um 14:47
@Arwen1976
Ah ok. Dann war A. zumindest schon damals mit W. zusammen.

@Ivy1986
Ich hoffe es!

Aber das Problem ist ja auch,
- dass der mit Autos gehandelt haben soll, d.h. Autos kommen und gingen.
- Die Umzüge. Hoffentlich gibt es noch Spuren in ehemaligen Wohnungen, Häusern.
- Die Anwälte, die zum schweigen raten.


melden

Mord an Frauke Liebs

05.05.2016 um 14:48
@Arwen1976
hast du eine Quelle dazu?
Ich habe in Erinnerung, dass beide wegen Misshandlungen an seiner ersten Ehefrau vorbestraft sind.


melden

Mord an Frauke Liebs

05.05.2016 um 14:50
@Marina1112
Ja, warte, ich schicke Dir die Links, weil die Themen eigentlich nicht durchmischt werden sollen - so ist jedenfalls mein Stand.
Ich habe anfangs auch erstmal gebraucht, um bei den Ex-Frauen durchzusteigen.


melden

Mord an Frauke Liebs

05.05.2016 um 14:51
@Ivy1986 Das Anwälte zum schweigen raten ist deren gutes Recht und ist in Anbetracht des Sachverhalts und des frühen Ermittlungsstandes teil einer guten Verteidigung.


melden

Mord an Frauke Liebs

05.05.2016 um 15:03
@Cyenita
Das hatte ich geschrieben.

Ja, ich weiß.
Das ist für mich einer der emotionalsten Disskussionspunkte in dieser Thematik:

Einerseits ist es auch gut und richtig, dass Angeklagte/Täter vertreten und geschützt werden. Natürlich.
Aber andererseits (und das ist jetzt meine menschliche Gefühlsmeinung hier):
Wenn ein Kind vermisst wird (im Fall von F. Liebs hat die Familie immerhin Gewissheit über den Tod der Tochter), leidet die Familie jahrzehnte darunter, nicht zu wissen, wo wie was - ist passiert. Schau Dir das Drama z.B. um Katrin Konert* an.
Da frage ich mich, wie Anwälte damit leben können, hier mögliche Geständnisse auszubremsen? Ich könnte das nicht.


*) Der Fall um Katrin Kontert hat natürlich nichts mit W+A, und auch nichts mit Frauke Liebs zu tun. Trotzdem fungiert der für mich hier mal als Beispiel, weil man hier mal Einblick bekommt, wie eine Familie versucht damit zu leben.


melden

Mord an Frauke Liebs

05.05.2016 um 15:14
Ich frage mich,ob die TV von Höxter,Frauke im Laufe ihrer Tätigkeit im Krankenhaus,als Patient oder Besucher,begegnet sein könnte.


melden

Mord an Frauke Liebs

05.05.2016 um 15:17
Bis zu diesem Fall in Höxter hätte ich mir gar nicht vorstellen können, dass da ein Täterduo am Werk war.

Mittlerweile muss man soetwas Gruseliges mit in Bertracht ziehen, egal ob es die Täter aus Höxter waren oder es in beiden Fällen nur zufällig ähnliche Muster gibt.

Auf jeden Fall könnten sich mit der Annahme von zwei Tätern und insbesondere einer Mann/Frau Täterkonstellation einige Rätsel im Fall FL lösen lassen.

Das ins Auto locken wäre in so einem Fall erklärbar.

Und auch was mir spontan einfällt:

Das Rätsel warum das letzte Telefonat erst erfolgte als die Mutter die Wohnung verlassen hatte.
So ist es bei zwei Tätern denkbar, dass einer vor der Tür postierte und dem anderen Täter grünes Licht für den Anruf gab, als Frau Liebs die Wohnung verlassen hatte.

Sicherlich lassen sich durch eine zwei Täter Konstruktion noch andere Ungereimtheiten erklären.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

05.05.2016 um 15:18
Bzgl. der Theorie mit dem Pärchen in Höxter:

Wenn es wirklich per Zufall auf FL getroffen ist, muss man ja nicht mit der Tür ins Haus fallen. Einfach nach dem Weg Fragen zu einer konkreten Kneipe, Straße oder ähnlichem. Wenn dann Mann und Frau anbieten sie aus Dankbarkeit zuhause abzusetzen, ist das gar nicht abwegig. Wenn die Chemie stimmt und das Paar sympathisch ist, warum nicht.

Zudem könnten sie sich auch z.B. auf Parties vorab getroffen haben. Ich verfolge diesen Thread erst seit einigen Monaten lesend. Gab es ggf. mal Spuren die durch Partyfotos usw. entstanden sind?

Ich habe, nachdem sogar in der anfänglichen Einleitung mehrere Daten stehen zu denen sie feiern war, einfach mal z.B. 03.06.2006 capitol paderborn gesucht. Dort finden sich mehrere Bilder mit ihr, inkl. anderen Personen:

- http://www.pader.de/fotos.php?kat=bild&number=1181&pic=IMG_0054.JPG&akt=10&partner=1
- http://www.pader.de/fotos.php?kat=bild&number=1181&fn=IMG_0110.JPG&pic=IMG_0110.JPG&akt=21&partner=1

Wie gesagt, sorry falls das ohnehin schon aufgegriffen wurde.


melden

Mord an Frauke Liebs

05.05.2016 um 15:24
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Und auch was mir spontan einfällt:

Das Rätsel warum das letzte Telefonat erst erfolgte als die Mutter die Wohnung verlassen hatte.
So ist es bei zwei Tätern denkbar, dass einer vor der Tür postierte und dem anderen Täter grünes Licht für den Anruf gab, als Frau Liebs die Wohnung verlassen hatte.
Das könnte aber auch einfach ein Zufall gewesen sein. Gut, wenn das Telefonat direkt nach Verlassen der Wohnung eingegangen ist, mag das ein großer Zufall sein, aber grundsätzlich glaube ich jetzt nicht, dass es den Tätern so wichtig war, dass die Mutter nicht dabei ist. Immerhin war die Schwester noch in der Wohnung und hat dann auch mit Frauke telefoniert. Das hätten die Täter dann ja auch womöglich nicht zugelassen und gewartet, bis die Schwester auch gegangen ist. Notfalls hätten sie sie halt erst einen Tag später anrufen lassen. Aber ich glaube nicht, dass sich da jemand 24/7 postiert hat, um zu beobachten, ob Chris alleine in der Wohnung ist.


melden

Mord an Frauke Liebs

05.05.2016 um 15:25
Meine Gedanken kreisen momentan um FL's Mutter. Sie ist als Lehrerin von 1980-2002 an einem Gymnasium in Lübbecke tätig gewesen, vielleicht gab es da Schüler die sich ungerecht behandelt gefühlt haben(wird es sogar mit großer Wahrscheinlichkeit geben haben) die das irgendwie nicht verkraften konnten.. Ich klopft mir selber auf die Finger, natürlich habe ich dabei auch an den Höxter Fall gedacht. Lübbecke und Herford, je nachdem welcher Teil von Herford, liegen laut Routrnplaner ~30Min auseinander., wäre ein weiter Schulweg, aber nicht völlig ungewöhnlich. Warum mir das in den Sinn kam, die Telefonate bei denen FL 3xMama sagte, vielleicht sollte das ein Hinweis sein, das die Mutter mehr wissen könnte.
Nur meine aktuellen Gedanken;)


Anzeige

melden