Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

07.03.2016 um 10:19
Die Anruf müssen auf jeden Fall aus dem Grund getätigt worden sein, um zu Hause alle ruhig zu halten. Man - oder sogar sie selbst???? - wollte verhindern, dass sie als vermisst gemeldet wurde.
Ich frage mich, ob sie nicht doch freiwillig mitgegangen ist und die Person mit der sie mit ist, vollkommen falsch eingeschätzt hat. Sie wollte nicht zu Hause anrufen, weil sie vor den Eltern, Geschwistern einfach ein absolut schlechtes Gewissen hatte.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

07.03.2016 um 13:40
Alle Fragen und Mutmaßungen führen hier zu nichts.
Schaue gerade das erste Mal seit langem hier rein und die Diskussionen drehen sich immer um die gleichen Dinge wie seit all den ganzen Jahren.

Klar kann man hier seinen Redebedarf zum Fall befriedigen oder seinen messerscharfen Verstand beweisen, nur bringt das den Täter leider nicht ins Gefängnis.
Wenn nicht Kommissar Zufall den Fall löst, wird der Mörder sein Geheimnis wohl mit ins Grab nehmen.
Auch wird ohne Grund kein Mitwisser mehr nervös.
Meine Hoffnung liegt bei nahe null.

Mit freundlichen Grüßen


melden

Mord an Frauke Liebs

07.03.2016 um 14:30
@MrSnorre tja, leider wahr...natürlich dreht sich immer alles im Kreis weil beinahe jedes Thema schon hundertmal durchgekaut wurde. Deshalb halte ich mich im Moment zurück weil man gar nicht weiterkommt.
Vielleicht kommt Kommissar Zufall doch noch irgendwann zur Hilfe.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.03.2016 um 14:38
Auch wenn du dir Mühe gibts deinen Jargon zu zügeln, deine Rhetorik jovial zu halten, kann nen Blinder mit nem Krückstock dran fühlen, dass du scheinbar irgendwie pissed oder zumindest mit nem zynischen Unterton unterwegs bist, @MrSnorre.

Ob das daran liegt, dass dich scheinbare Ausweglosigkeit dieses Falles generell stört, du seit langer Zeit mal wieder hier rein schaust und unbefriedigt bist, dass sich andere user, vornehmlich Neue mit Fragen und Gedanken (es sei ihnen gestattet ;) ) weiterhin austauschen möchten, und du leider kein Schloß vor diesen thread hängen kannst, ob es der Tatsache geschuldet ist, dass es bis dato noch nicht dein messerscharfer Verstand war, der den Fall gelöst hat, übrigens etwas, das sich wahrscheinlich einhellig niemand hier anzumaßen versucht, whatever... beachte doch bitte :
In einem Diskussionsforum ist es Usus seinen und anderer Leute Redebedarf zu befriedigen. Du tust es seit dem 14.07.2013 mit 104 Beiträgen. Where's the problem?!

In einem Punkt bin ich voll bei dir:Mit freundlichen Grüßen


melden

Mord an Frauke Liebs

07.03.2016 um 14:54
Oft wird ausgeführt, dass es sehr auffallend sei, dass der Täter (große) Risiken einging, die Fahrten mit dem Ein- und Aussteigen sowie die Anrufe durchzuführen.
Vll sah er ein größeres Risiko für sich, wenn er untätig bleibt?


melden

Mord an Frauke Liebs

07.03.2016 um 15:19
Zitat von jojo38jojo38 schrieb:Pistole an Kopf glaube ich nicht!
Das glaube ich auch nicht. Empfand den Bericht daher auch etwas manipulativ, weil die Pistole am Kopf eine Entführung mit Zwang als gegeben darstellt.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.03.2016 um 16:40
@Ocelot
Das kann alles sein.
Vielleicht war die Gefahr, gesehen zu werden, wenn er sie ins Auto setzte, auch gar nicht so groß. Da gibt es in der Gegend doch genug Möglichkeiten z.B. Hütten in Wäldern. Im Kreis PB kenn ich da n paar von. Da glaube ich kaum,, dass es da besonders auffällt, wenn man eine Person abends da raus holt und ins Auto setzt.

@MrSnorre
Das ist leider das Problem an der ganzen Geschichte. Es gibt keinen wirklichen Ansatzpunkt und alles scheint auch schon lang und breit durchgekaut. Leider wird wohl der Zufall darüber entscheiden, ob dieser Fall jemals geklärt wird. Ich hoffe, dass es irgendwann klappt und der Täter seiner gerechten Strafe zugeführt wird.


melden

Mord an Frauke Liebs

08.03.2016 um 06:11
@raptor83
@MrSnorre
Ich würde das nun nicht so negativ sehen.Eher scheint es doch so, es soll von Ermittlerseite der Fall immer wieder der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.

Was soll ein solcher Druck bewirken?
Wenn er nicht an den Täter gerichtet ist, so doch an Menschen die in seinem unmittelbaren Umfeld sind.
Wir wissen, wie eine Verdrängung wirkt. Vom totalen Vergessen bis zur Neigung, sich aus der Affäre ziehen zu wollen, geht es um eine bestimmte Sache.
Letzteres bleibt auch Angehörigen nicht verborgen. Aber jenachdem wie dieser Mensch gelagert ist, kann es eine Weile dauern, bis er Zusammenhänge erkennt und dann gezielt Dingen nachgeht..

Es gibt eben Fälle, da bleibt einem nichts ausser Schweigen, solange bis der Druck jemanden erreicht.


melden

Mord an Frauke Liebs

08.03.2016 um 06:18
Angenommen der Täter käme aus dem näheren oder weiteren Umfeld von Frauke. Dann hätte ja Verwandten und Bekannten auffallen müssen, dass er zeitweise abwesend war. Schließlich musste er sich in dieser Zeit um Frauke kümmern. Es sei denn, dass Frauke direkt bei dem Täter im Haus untergebracht war, weil sein Mitbewohner alt und krank war (bettlägerig, gehbehindert) und davon nichts mitbekommen hat. So konnte sich der Täter um Angehörigen und Frauke kümmern.


melden

Mord an Frauke Liebs

08.03.2016 um 17:04
Hallo zusammen,

bin ganz neu hier und hätte eine eigene Theorie/Vermutung zu den Geschehnissen. Allerdings bin ich mir unsicher, was man hier schreiben darf und was nicht, im Hinblick auf FL etc? Bitte nicht falsch verstehen, es sind nur Mutmaßungen und keine Verdächtigungen etc.

Gruß,
Holmes


melden

Mord an Frauke Liebs

08.03.2016 um 17:10
@Holmes123

Servus, lies dir am besten die Krimi-Regeln des Forums durch.

Allmystery-Wiki: Über Kriminalfälle

Beachte bitte, dass Verdächtigungen gegen konkrete Personen (Mutmaßungen gehören meines Wissens auch dazu) hier nicht erlaubt sind.

Auch ist es verboten, darüber zu diskutieren, dass es nicht Frauke am Telefon war.
Die sogenannte "Fake-Frauke-Theorie"

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.


melden

Mord an Frauke Liebs

08.03.2016 um 17:29
@Robin76

Ich habe in keiner Weise eine Verdächtigung ausgesprochen, sondern ich wollte nur meine Theorie zu diesem Fall erläutern. Da meine Theorie zweifelsfrei auszuschließen ist laut diesem Thread, werde ich diese Theorie auch nicht mehr äußern.

Trotzdem denke ich, dass man den Täter im weiteren Bekanntenkreis suchen sollte (evtl. ehemaliger Mitschüler, Berufsschüler, Discobekanntschaft usw. ...).


melden

Mord an Frauke Liebs

08.03.2016 um 20:00
@KapitänFuturo
Ich denke es sollte sich daran gehalten werden, es wird keine diskussion gewünscht bezüglich Stimmirritationen oder ähnliches.
Östermann hat seine aussage, Frauke dürfte nur wenige Tage nach dem letzten Anruf gelebt haben (meine Erinnerung an den Wortlaut aus der Crime)..bisher nicht revidiert.
Und das hätte er getan, hätte er seit Erscheinen dieses Berichtes auch nur den leisesten Verdacht. Also nichts als Unfug..lassen wir das.

Und ein weiter Bekanntenkreis erstreckt sich auch auf Bekannte von den Eltern. Er bezeichnet nicht nur Fraukes Bekannte.

Vielleicht sollten wir mal eine Liste aufstellen, wovon definit auszugehen wäre (lt. Ermittler).
Ich fange an:

- sehr machtvoller Täter


melden

Mord an Frauke Liebs

08.03.2016 um 20:31
@eis..bär

- sehr machtvoller Täter
- psychisch gestört in welcher Form auch immer. er hat seine Tat evtl. so sehr verdrängt, vor sich selbst rechtfertigt, dass er nur so dem Druck standhalten konnte und es bis heute kann
- unauffällige Person. wird viell. von den Mitmenschen unterschätzt. fliegt unter dem Radar. hat vielleicht nicht viele soziale Kontakte, zumindest nicht damals, sonst wäre er aufgefallen durch das sich 'Zurückziehen' in dieser Woche, wo er mit Frauke beschäftigt war.
-Intelligenz ist schwer einzuschätzen, da man nicht weiß was hier dem reinen Glück und was der Cleverness geschuldet ist.
-ebenso die Frage: Sadist oder einfach nur ein unsicherer, unberechenbarer Mensch, der nicht wusste, was er tun sollte? (auf die Anrufe bezogen)
-arbeitet(e) evtl. für eine Lieferfirma o.Ä. , besaß gegebenenfalls einen Transporter oder Van.
-ich denke es war seine erste und letzte Tat. er geriet in Panik, darauf deutet die Leichenablage hin. er hätte sie so sorgfältig verstecken können, dass sie sehr spät oder niemals gefunden wird, wenn er sich die Zeit genommen hätte dafür.


Anzeige

2x zitiertmelden