Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

09.05.2016 um 22:38
Nun, wenn ich nicht vorhätte woanders zu übernachten, wäre es für mich auch noch "heute" auch, wenn es faktisch nach Mitternacht ein neuer Tag ist. Für mich endet ein Tag mit dem Schlaf.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

09.05.2016 um 22:41
Zitat von MarmeladenglasMarmeladenglas schrieb:wenn man die Uhrzeit bedenkt (23:04/23:06)und dass sie schreibt, sie komme heute zurück, stellt sich mir die Frage, ob da trotz handy das zeitgefühl fehlt oder warum sie von "heute" sprach.
Ja, spannender Einwurf. Ich glaube sogar das Telefonat mit dem Bruder hätte man schon vorab aufnehmen können. Klingt sehr generisch.

Etwas weit hergeholt, aber:

Wann kommst Du nach Hause?
=> Da antwortet man auch vielleicht einfach "heute".

"Ich komme heute nach Hause, auch nicht zu spät. Ich bin in Paderborn, frag nicht, ich komme nach Hause."
=> klingt wie vorbereitet

Und die Antwort ""Kann ich nicht sagen." ist auch sehr generisch. Hätten ja noch andere Fragen kommen können:

Wer ist bei Dir?
Wann kommst Du genau?
Wo bist Du?
Wer ist bei Dir?
=> Kann ich nicht sagen


melden

Mord an Frauke Liebs

09.05.2016 um 22:48
Die Fake-Frauke-Theorie kann hier im Thread zur Schließung führen. Wie hätte auch das Telefonat mit der Schwester vorbereitet werden sollen? Frauke antwortete hier doch konkret?!


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.05.2016 um 22:49
Nochmal kurz eine Frage, ist eigentlich bekannt ob man diese "Benachrichtigungsoption" per SMS weiter genutzt hat?
Also die Benachrichtigungs SMS stammte ja vom zweiten Anruftag 23.05. wenn mich nicht alles täuscht, mir ist aber nicht bekannt ob dieses an den folgenden Tagen weiter benutzt wurde, wäre ja eigentlich sinnvoll und naheliegend.
Das hat mit der FFT hier von mir überhaupt nichts zu tun, das nur vorweg..


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.05.2016 um 22:52
Zitat von Glucke2Glucke2 schrieb:Die Fake-Frauke-Theorie kann hier im Thread zur Schließung führen. Wie hätte auch das Telefonat mit der Schwester vorbereitet werden sollen? Frauke antwortete hier doch konkret?!
Ich meine das nicht allgemein. Gerade das letzte Telefonat nicht. Aber das vom Bruder waren ja nur die paar Sätze. Und eigentlich ging eine SMS an den Mitbewohner, und kein Anruf.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.05.2016 um 23:02
Zitat von SvensvensonSvensvenson schrieb:Nochmal kurz eine Frage, ist eigentlich bekannt ob man diese "Benachrichtigungsoption" per SMS weiter genutzt hat?
Diese "Benachrichtigungsoption" dürfte die "Anruferinnerung" gewesen sein, die bei Fraukes Handy/Anschluss automatisch eingeschaltet wurde, nachdem sich die Mailbox wegen Überfüllung ausgeschaltet hatte (so vermut ich mal).

Ich hatte das in diesem Post versucht zu ergründen:
Beitrag von yasumi (Seite 2.837)

Deswegen geh ich davon aus, dass alle, die ab einem gewissen Zeitpunkt versucht hatten sie zu erreichen, so eine SMS erhalten haben.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.05.2016 um 23:03
Zitat von luckyduckluckyduck schrieb:Die Idee so einer Kreuzanalyse finde ich spannend. Ich vermute aber mal, dass nicht einfach alle Daten gesammelt werden, die dort angefallen sind. Wäre aber spannend einfach mal herauszufinden, welches Nummer ggf gleichzeitig auch in der Funkzelle von FL zu finden war.
Habe ich auch schon dran gedacht. Bin aber eigentlich davon ausgegangen, dass das auch gemacht wurde. Aber explizit finden kann ich dazu nichts. Da anfangs keine Leiche existierte, und sie sich meldete, wurde es vielleicht auch unterlassen? Und später waren die Daten weg?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.05.2016 um 23:08
Zitat von AveMariaAveMaria schrieb:Habe ich auch schon dran gedacht. Bin aber eigentlich davon ausgegangen, dass das auch gemacht wurde. Aber explizit finden kann ich dazu nichts. Da anfangs keine Leiche existierte, und sie sich meldete, wurde es vielleicht auch unterlassen? Und später waren die Daten weg?
Gute Frage. Ich weiß nicht inwiefern dieser Weg gegangen wurde. Aber 2006 gab es die Vorratsdatenspeicherung nicht, die dann (zwischenzeitlich) 2008 aktiviert wurde:

[...]
Per EU-Richtlinie vom Jahr 2006 wurden alle EU-Mitgliedsstaaten verpflichtet, Vorratsdatenspeicherungen einzuführen. In Deutschland trat ein entsprechendes Gesetz 2008 in Kraft.
[...]

Man sollte jedoch vermuten, dass solche Anstrengungen unternommen wurden. Denn: Bei der guten Planung und dem bewussten Umgang mit Funkzellen kann der Täter einfach sein eigenes Telefon ausgeschaltet haben.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.05.2016 um 23:14
Frank wird im Menü unter Benachrichtigungsoptionen die SMS-Übertragungsberichte eingeschaltet haben.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.05.2016 um 23:17
@y-ray
Das war auch mein Gedanke, vielen Dank!
@yasumi
Auch an Dich ein Dankeschön für den Link zu Deinem Beitrag.

Dann dürfen wir vermutlich davon ausgehen das Frank dieses in den folgenden Tagen nicht abgestellt hat und entsprechende Benachrichtigungs SMS weiterhin "reinkamen" da er vermutlich weiterhin versucht hat Frauke per SMS zu kontaktieren.


melden

Mord an Frauke Liebs

10.05.2016 um 00:25
@luckyduck
Prinzipiell stimmt es, dass die VDS, oder wie Politiker sie lieber nennen Mindestspeicherfrist, in Deutschland 2008 eingeführt wurde und 2010, meine ich zumindest, wieder abgeschafft worden ist. Meines Wissens nach durften die Anbieter Daten aber zu Abrechnungszwecken speichern.

Ich hatte in dem Jahr mal ein Erlebnis mit meinem Anbieter. Ich hab beim Anblick meiner Rechnung n Schreck bekommen. Ich hatte damals einen Communicator und das im Tarif enthaltene Datenvolumen war recht gering. Ich hab dann die Hotline angerufen und der Mitarbeiter sagte zu mir, dass die Daten wirklich geflossen wären, außerdem könnte er mir sagen, wo ich zum fraglichen Zeitpunkt gewesn bin. Auf Nachfrage teilte er mir den Standort mit, an dem ich Tags zuvor gewesen bin. Die Daten waren also vorhanden. Ich weiß aber nicht, wie andere Anbieter dies gehandhabt haben.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es nicht möglich gewesen wäre, rauszubekommen, welche Telefone sich zum fraglichen Zeitpunkt in der Zelle eingelockt hatten. Aber dazu können wohl andere mehr sagen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.05.2016 um 00:44
Was genau veranlasste den Bruder von FL sie überhaupt anzurufen, wenn sie doch angekündigt hatte, dass sie später nach Hause käme bzw. Chris am nächsten morgen mitteilte, dass er dachte, dass FL bei Isabella sei?

Um diese Uhrzeit schreibt mir kein Familienmitglied, ob ich heute noch nach Hause käme, wenn ich schon alleine wohne.


melden

Mord an Frauke Liebs

10.05.2016 um 00:49
@Busaya
Vielleicht haben sich Freunde und Angehörige ja etwas mehr Sorgen gemacht, als die Behörden.


melden

Mord an Frauke Liebs

10.05.2016 um 00:52
Dann hätte Chris diese aber alamieren müssen. Und da er irgendwann nur sauer war, dass sie nicht kam und er dadurch länger wach bleiben musste, hatte er sich irgendwann hingelegt. Davon ab hätte er die Familie sehr zeitnah kontaktieren müssen, dass es zeitlich zum Anruf kam.

Frauke war doch ein "großes" Mädchen. Da ruft man doch zu besager Uhrzeit, wenn am Folgetag Schule ist, nicht einfach so an?


melden

Mord an Frauke Liebs

10.05.2016 um 00:58
@Busaya
Die SMS Benachrichtigung war doch am 23.6. da war sie bereits 2 Tage weg.
Das was Du gerade geschildert hast war am 21.6..


melden

Mord an Frauke Liebs

10.05.2016 um 00:59
@Svensvenson, vielen Dank. Hatte die Zeitangaben durcheinander gebracht!


melden

Mord an Frauke Liebs

10.05.2016 um 01:09
Zitat von y-rayy-ray schrieb:Frank wird im Menü unter Benachrichtigungsoptionen die SMS-Übertragungsberichte eingeschaltet haben.
Ja, gut, oder so. :-)

Östermann drückt das im Stern Crime ja so aus:
"In dem Moment, als Chris diese SMS bekam, ging bei Fraukes Bruder eine automatische Nachricht ein, dass Fraukes Handy wieder erreichbar sei."

Eine Anruferinnerung würde zumindest genau das tun: Wenn man jemanden nicht erreichen kann, wird eine automatische Nachricht in dem Moment verschickt, wenn das Handy wieder erreichbar ist.


melden

Mord an Frauke Liebs

10.05.2016 um 01:27
@yasumi
Gab es DAS denn 2006 schon???
"Wenn Sie eine SMS benachrichtigung wünschen........wenn der Teilnehmer wieder erreichbar ist, drücken Sie Bitte..."

Im Grunde wird in diesem Fall der erfolglose Anruf von Frank (irgendwann zuvor) in einer Datenbank gespeichert. Sobald man dann die "1" drückt, wird dieser Datensatz mit einem Flag versehen.

Sobald Fraukes Handy wieder erreichbar wird, wird diese Liste "abgearbeitet" und geschaut, ob das Flag gesetzt ist - diese Daten dürften dann auch sehr lange gespeichert werden.

So oder so, ich finde die Betrachtung, dass das Handy nach dem letzten Anruf nochmal "online" gewesen sein soll, zumindest im StandBy, sehr interessant - und wie man da auf Nieheim kommt, ebenfalls. Vielleicht hat man ja nach mehreren Tagen Funkstille tatsächlich mal "geortet", und jemand hat versehentlich das Handy eingeschaltet.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.05.2016 um 01:35
Zitat von y-rayy-ray schrieb:Gab es DAS denn 2006 schon???
Offensichtlich. Ich hatte ja in dem oben verlinkten alten Post von mir die entsprechende damalige Mitteilung von T-Mobile zitiert, dass dieser Dienst schrittweise ab Ende November 2005 eingeführt werde.


melden

Mord an Frauke Liebs

10.05.2016 um 01:36
Okay, super!
Mir war wichtig, herauszustellen, dass der Weg aller Wahrscheinlichkeit nach nicht über Chris (Benachrichtigung von Frank) ging, so konnte man es nämlich interpretieren.


Anzeige

melden