Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

06.12.2015 um 14:37
@Scoobidoo kleine Hilfestellung: Das kreuz konnte Frauke zugeordnet werden.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

06.12.2015 um 14:39
@Lumina85
Danke dir und ein schönes Wochenende, dir auch @malinka.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.12.2015 um 14:58
Suchfunktion im Thread oben anklicken, Kreuzanhänger eingeben und selber lesen.
Würden das einige neue User wirklich machen, hätten wir ein paar Fragen im Kreis weniger.
Recherchieren ist halt nicht jeder man Sache.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.12.2015 um 16:20
@Scoobidoo
kleiner tip
einfach mal die textkorrektur weglassen ,das erspart einige extra einträge. ;)
@Frl.Smilla
@Scoobidoo
was ist krank und was ist nicht krank ,könnte man dann erstmal sortieren.
oder was ist richtig und was falsch ? das ist meist erst hinterher festzustellen.
ist einen menschen töten falsch, wenn man damit 10 menschen rettet ?
das ist eine frage der eigenen einstellung ,oder ?

genauso kann jeder täter ein normales leben haben ,so normal wie jeder andere
wenn man heutzutage noch von normal reden kann.was ist normal ?

ich glaube nicht das jeder täter irgendwo zusammenbricht ,oder sich versteckt,oder abrutscht in psychosen
vermutlich wird er sogar eher sein leben normal aufrecht erhalten, um nicht aufzufallen.
wenn es nicht gerade ein serienkiller ist,der taten zu seinem hobby macht.
auffallen muss er unter den ganzen verrückten und kranken normalos , heute wohl nicht unbedingt.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.12.2015 um 17:25
@zweiter
Stimme zu. Warten wir es ab, gucken wir das Verhalten dieses Täters an und lassen den Gutachter walten.
Ich bin hier im Forum, weil der Fall Frauke mich berührt hat und ich deppert bin zu glauben, man könnte etwas dazu tun. Nichts ist spannender als die Wirklichkeit.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.12.2015 um 17:37
Zitat von ScoobidooScoobidoo schrieb:Und... einem Menschen einen Mord anhängen, weil sein Kumpel Suizid begangen hat? Absurd. Das Motiv fehlt.
Es könnte aber sein, dass der Täter Niels den Mord anhängen wollte, um von sich selbst abzulenken. Weil er wusste, dass Niels eh verdächtigt würde, da dieser z.B. noch 2 Tage vorher mit Frauke Picknicken war..


melden

Mord an Frauke Liebs

06.12.2015 um 18:55
@Glucke2
Wenn es so sein sollte, ist es kein fremder Täter, sondern wieder jemand aus dem Bekanntenkreis.
@Ollie
Was denkst du? Wir haben eine furchtbare Tat und am Ende sitzen wieder 1-2 "Normalos" auf der Anklagebank? Nichts von einem Monster oder Manifest bei einer monströsen Tat.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.12.2015 um 18:57
Manifest soll Maniac heißen.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.12.2015 um 20:06
@Scoobidoo

Ja , ich kann mir vorstellen ,dass jemand auf der Anklagebank sitz , dem man dieses Verbrechen nicht zugetraut hätte !


melden

Mord an Frauke Liebs

06.12.2015 um 21:19
@Ollie
Oder beim genaueren Hinsehen heißt es im Nachinein
Dann wieder..er war immer schon komisch


melden

Mord an Frauke Liebs

07.12.2015 um 10:19
@Scoobidoo
Zitat von ScoobidooScoobidoo schrieb:Mir fehlt das Motiv, Niels einen Mord "anzuhängen". Wenn sie keine Beziehung hatten, dann kann man Niels nicht mit der Entführung oder dem Mord treffen. Hatte man Frauke nicht eher mit Niels telefonieren lassen?
Unter der Annahme, dass der Täter aus dem Bereich soziales Hilfsangebot/Selbsthilfe stammt (über Niels), könnte ich mir doch ein Motiv vorstellen. Manchmal fühlen sich Menschen zu helfenden Tätigkeiten hingezogen, bei denen nicht Empathie die Triebkraft ist, sondern der Wunsch, sich als Helfer aufgewertet zu fühlen sowie Nähe und Kontakt zu erleben, die man sonst nicht findet. Das ist sicher die Ausnahme und sehr bedauerlich. Die Leute werden ja auch geschult und kontrolliert, aber absolute Kontrolle kann niemand garantieren. Auf jeden Fall geht man als Helfer auch eine Beziehung ein, wenn auch keine Paarbeziehung, sondern eine Helfer-Klienten-Beziehung. Da besteht die Möglichkeit starker Kränkung, wenn man sich abgewiesen fühlt, weil ein Mensch aus dem persönlichen Umfeld viel besser helfen kann (Frauke), die mehr Verständnis und Empathie hat, bessere Lösungen u.s.w. und man das vielleicht so gesagt bekommt. Daraus können Neid sowie Rache-und Kontrollbedürfnisse entstehen, wenn der Täter so gestrickt ist. Auch der Wunsch, diesen "idealen Helfer"(Frauke) zu kontrollieren, der man eigentlich sein möchte und der einen vielleicht auch mit eigenen für immer abgespaltenen Wünschen nach Unterstützung konfrontiert.

Die Anrufe bei Chris würden eher dazu dienen, Fahndungsdruck zu reduzieren und sind naheliegend weil es ja Chris ist, der auf Frauke gewartet hat.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.12.2015 um 11:00
Niels könnte auch einfach nur ein Bauernopfer für den Täter gewesen sein.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.12.2015 um 11:01
@barbarah
@eis..bär
@Ollie
@Scoobidoo
@Glucke2
@zweiter
@Lumina85
@Frl.Smilla


@Glucke2
scoobidoo schrieb:
Und... einem Menschen einen Mord anhängen, weil sein Kumpel Suizid begangen hat? Absurd. Das Motiv fehlt.

Glucke2 schrieb:
Es könnte aber sein, dass der Täter Niels den Mord anhängen wollte, um von sich selbst abzulenken. Weil er wusste, dass Niels eh verdächtigt würde, da dieser z.B. noch 2 Tage vorher mit Frauke Picknicken war..
Wieso hat man dann nicht Niels angerufen, oder in
irgendeiner Weise auf ihn angedeutet in den Kontakten?
Abgesehen davon, dass der Selbstmord des Freundes seines Kumpels nichts
mit dem Fall von Frauke zu tun hat...


@barbarah
Zitat von barbarahbarbarah schrieb: ...Die Anrufe bei Chris würden eher dazu dienen, Fahndungsdruck zu reduzieren und sind naheliegend weil es ja Chris ist, der auf Frauke gewartet hat.
...
Diese Aussage passt zu allen Personen die in diesem
Fall von Frauke kontaktiert worden wären.
Wenn Frauke nicht mit Chris zusammengewohnt hätte,
sondern z.b. alleine so hätte sie gewiss eine
andere Person angerufen.
Hier würden die Anrufe den selben Zweck erfüllen.
Denn man hat nicht nur bei Chris auf Frauke gewartet.
Irgendwo hätte immer jemand auf Frauke gewartet und
wäre damit ein potenzieller Anrufer gewesen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie nur diesem Zweck dienten.


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.12.2015 um 11:35
@Malinka
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Diese Aussage passt zu allen Personen die in diesem
Fall von Frauke kontaktiert worden wären.
Wenn Frauke nicht mit Chris zusammengewohnt hätte,
sondern z.b. alleine so hätte sie gewiss eine
andere Person angerufen.
Hier würden die Anrufe den selben Zweck erfüllen.
Denn man hat nicht nur bei Chris auf Frauke gewartet.
Irgendwo hätte immer jemand auf Frauke gewartet und
wäre damit ein potenzieller Anrufer gewesen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie nur diesem Zweck dienten.
du widersprichst dir ja selber in diesen text.

einmal sagst du chris wurde mit absicht angewählt, weil du dahinter einen zweck siehst
andererseits sagst du, frauke hätte jeden angerufen ,wenn sie alleine gewohnt hätte.?

ich sehe es ganz einfach
er wohnte mit frauke zusammen
er war ihr freund
er wartete auf sie
3 gründe um ihn anzurufen.
sicher kann dahinter noch was anderes stecken ,ein konflikt von vorher usw.
da es darüber aber keine info gibt,spielt es keine rolle.
wichtig ist das jemand angerufen wurde und das gewisse aussagen des täters drin waren.
wenn frauke wählen konnte ,hätte sie chris angerufen .
wenn der täter wählen konnte ,hätte er auch chris angerufen,oder?

ich denke du meinst ,wenn der täter mit der mutter eine verbindung hätte ,dann hätte frauke ihre mutter angerufen ? wenn sie die möglichkeit hatte ?mhh

sie hat zumindest nach der mutter öfter verlangt ,hat aber chris angerufen.
wie siehst du das ?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.12.2015 um 13:10
Was hat es eigentlich mit dieser SMS auf sich, die ihr Bruder erhalten hat, als ihr Handy wieder Empfang hatte? War das eine "Anruferinnerung per SMS", ein Dienst von ihrem Handy-Anbieter, automatisch freigeschaltet bei deaktivierter Mailbox?
Mit dem neuen Komfortdienst "Anruferinnerung per SMS" werden Anrufer, die versucht haben Sie zu erreichen, während Ihr Handy ausgeschaltet war, automatisch per SMS informiert, sobald Sie wieder erreichbar sind.
https://www.t-mobile.de/business/handy-hilfe/0,20698,14505-_,00.html
T-Mobile will diese Dienste schrittweise ab 28. November [2005] all jenen T-Mobile-Kunden zur Verfügung stellen, die zu diesem Zeitpunkt nicht die Mobilbox von T-Mobile nutzen.
http://www.tarife.de/nachrichten/handy/t-mobile-mailbox-abfrage-in-relax-tarifen-bleibt-kostenlos_17087.html
Was heißen würde: Frauke Liebs Mailbox war wahrscheinlich deaktiviert, und alle anderen die sie telefonisch nicht erreicht hatten, müssten ebenfalls so eine Benachrichtigung erhalten haben.

Oder war das nur eine schlichte SMS-Empfangsbestätigung?


1x verlinktmelden

Mord an Frauke Liebs

07.12.2015 um 15:25
@zweiter
ich denke du meinst ,wenn der täter mit der mutter eine verbindung hätte ,dann hätte frauke ihre mutter angerufen ? wenn sie die möglichkeit hatte ?Text
Also, wenn ich meine meinung auch schreiben darf... ich finde diese Überlegung sehr logisch und das würde die mutter als Motiv ( Rache oder ähnliches) eigentlich ausschließen.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.12.2015 um 15:28
Wow... Über 2000 Beiträge... Da hat man als anfänger gleich mal kein bock mehr zu lesen.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

07.12.2015 um 19:38
@tikilestrange
Zitat von tikilestrangetikilestrange schrieb:Wow... Über 2000 Beiträge... Da hat man als anfänger gleich mal kein bock mehr zu lesen.
@tikilestrange

Es sind über 2800 Threadseiten, die Beitragszahl ist um ein Vielfaches höher: über 56500 Beiträge.

Was nicht verwundert, da es sich um eines des mysteriösesten ungeklärten Verbrechen der letzten Jahre handelt.


melden

Mord an Frauke Liebs

07.12.2015 um 19:41
Mit sicherheit lesenswert... Aber eine zusammenfassung wär auch mal für einsteiger ganz nett


melden

Mord an Frauke Liebs

07.12.2015 um 19:58
Telefonanruf vom Sonntag, 25. Juni 2006. (Zitiert aus 'Crime' 03, S. 75):

[Chris]: "Warum bist du gestern nich nach Hause gekommen?"
[Frauke]: "Kann ich dir erklären."
[Chris]: "Wo bist du?"
[Frauke]: "Erklär ich dir, wenn ich zuhause bin."

Telefonanruf vom Dienstag 27. Juni 2006: (Zitiert aus 'Crime' 03, S. 76):
[Chris]: "Warum bist du du nicht gekommen, obwohl du gesagt hast, dass du heute zurückkommst?"
[Frauke]: "Erklär ich dir später."

Das Wahl des Wortes "erklären" wirkt angesichtsder Situation fast zu 'rational': so, als ob Frauke überzeugt war, dass derjenige, dem sie die Situation nach ihrer Rückkehr erklären würde (Chris), ihre Erklärung für nachvollziehbar und einleuchtend halten würde.
Oder wurde das 'unbedrohlich' klingende Wort "erklären" von Frauke am Telefon bewusst aus Deeskalierungsgründen gewählt, weil sie vor dem Täter nicht zeigen wolte, dass sie Angst um ihr Leben hatte?


Anzeige

1x zitiertmelden