Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

12.05.2016 um 07:59
@T68
Danke. Das habe ich wohl überlesen. Aber ich gehe auch davon aus, dass dieser Ex überprüft wurde. Er wurde mal nie groß ins Spiel gebracht, demzufolge auch nie verdächtigt.
Chris:.......... Frauke war ein sehr hilfsbereiter Mensch, das war fast ein Helfersyndrom, vielleicht ist ihr das zum Verhängnis geworden.
Mutter Liebs: Sie kam gut mit allen aus, selbst mit schrägen Vögeln.
Das könnte Frauke wirklich zum Verhängnis geworden sein. Es könnte sie jemand angesprochen und um Hilfe gebeten haben. Eventuell auch jemand, den sie flüchtig kannte und der auf ihre Hilfe als Krankenschwester oder Seelentrösterin appellierte. Eine kleine mitleiderregende Story usw. und Frauke`s Helfersyndrom könnte aktiviert gewesen sein.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

12.05.2016 um 09:10
@lilalaus
Zitat von lilalauslilalaus schrieb:Das mit dem Ex Freund ist komisch.
Warum bekam er die Anrufe und SMS?
Eigentlich sollte man meinen, das Frauke ihre Eltern angerufen hätte .
Nein, ist es nicht.

Ihr Lebensmittelpunkt lag nunmal in Paderborn. Warum sollte sie sich bei ihren Eltern abmelden, die sie allenfalls vlt. mal am Wochenende besuchen kam? Ein Melden bei den Eltern, hätte eine viel größere Brisanz ausgestrahlt und hätte auch eine höhere Wahrscheinlichkeit beinhaltet, am Telefon "zusammenzubrechen".

So empfand ich eine Frauke, bei den Auszügen aus dem Gespräch mit ihrer Schwester, schon als sehr emotional agierend.



Wenn ich die Wahl hätte, bei einer Entführung mit Jemandem zu telefonieren, kann ich nicht sicher sagen, dass es meine Mutter wäre. Wohl eher eine Bezugsperson aus meinem Umkreis. Ich würde ihr das nicht "antun wollen".

Aus Tätersicht auch völlig logisch, finde ich, eben da ein emotionaler Einbruch Fraukes am Telefon, auch den Schein einer vorgetäuschten (?) Freiwilligkeit zunichte gemacht hätte. Was übrigens beim letzten Telefonat geschehen ist, meiner Meinung nach.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

12.05.2016 um 09:43
@Kältezeit
Interessante Interpretation. Wir hatten das vor gefühlten 10000 Seiten hier schon einmal diskutiert.

Meine erste Reaktion war auch: wieso ruft sie nicht ihre Mutter an? In einer Extremsituation wie dieser sollte das doch die natürliche Kontaktperson sein.

Für mich hat die Antwort stark mit dem Täter zu tun: ich denke, dass er es war, der bestimmt hat, mit wem telefoniert wird. Hätte Frauke die freie Wahl gehabt, wäre meiner Meinung nach schon die Mutter die Ansprechpartnerin gewesen. Vielleicht nicht beim ersten Anruf, aber im Verlauf der Woche schon.

Zum Motiv des Täters? Deine Erklärung macht Sinn, obwohl ich immer noch das Gefühl habe, dass er auch Chris im Visier hatte.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

12.05.2016 um 09:46
@lilalaus
@Kältezeit
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Wenn ich die Wahl hätte, bei einer Entführung mit Jemandem zu telefonieren, kann ich nicht sicher sagen, dass es meine Mutter wäre. Wohl eher eine Bezugsperson aus meinem Umkreis. Ich würde ihr das nicht "antun wollen".
Das sehe ich auch so. Eine Mutter ist verzweifelt, wenn ihr Kind verschwindet. Ich würde befürchten, dass sie aus diesem Grund versteckte Hinweise vielleicht nicht mitbekommt. Ich bezweifle auch, dass Frauke den/die Gesprächspartner frei wählen durfte.


melden

Mord an Frauke Liebs

12.05.2016 um 09:55
@brennan
Ich weiß nicht, ob es Frauke überhaupt noch danach war, versteckte Hinweise in ein kurzes Gespräch einzubauen. Lt. Chris klang sie ja "erschöpft", "übermüdet" wie auch immer. Wir wissen deshalb auch nicht, ob Frauke überhaupt sich groß Gedanken über so einen Hinweis machen konnte. Vielleicht fehlte ihr dazu die Kraft.

@Rick_Blaine
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:eine Erklärung macht Sinn, obwohl ich immer noch das Gefühl habe, dass er auch Chris im Visier hatte.
Diese Vermutung hatte ich auch schon. Wer könnte Chris mit der Entführung von Frauke quälen haben wollen? Jemand, der Chris als Nebenbuhler sah? Das muss jetzt nicht mal mit Frauke zu tun haben aber vielleicht mit seiner neuen Freundin. So auf die Art: "Du hast mir meine Ex-(freundin) weggenommen, jetzt nimm ich dir auch die Ex weg. Ein Mensch, der sich von Chris gedemütigt sah, dem Chris vielleicht unbewusst weh getan hatte und der sich nun in seiner Verzweiflung rächen wollte? Ein Mord dürfte nicht mal geplant gewesen sein.


melden

Mord an Frauke Liebs

12.05.2016 um 09:57
@Robin76

Ja, in die Richtung denke ich auch. Wenn man einmal unterstellt, dass der Täter dieses Katz-und-Maus Spiel genossen hat, und ich tue das, da es mir schwer fällt, andere Gründe dafür zu finden, dann wird er auch die Angst, Verzweiflung usw. des Angerufenen genossen haben. Und das war eben nicht die Mutter oder sonstwer sondern Chris. Ergo: er genoss es, Chris hier leiden zu hören.


melden

Mord an Frauke Liebs

12.05.2016 um 10:02
@Robin76

Natürlich immer unter der Vorraussetzung, dass jemand überhaupt in der Lage ist versteckte Hinweise zu geben.
Chris hätte sie am schnellsten vermisst, da sie zusammen gewohnt haben und er auf sie wartete. Das könnte Frauke von sich aus gesagt haben oder sie wurde danach gefragt.


melden

Mord an Frauke Liebs

12.05.2016 um 10:08
@brennan
Ich gehe aber auch nicht unbedingt davon aus, dass Frauke ihrer Entführer gekannt hat.
Muss sie auch nicht. Aber angenommen jemand wusste, dass Chris mit ihr zusammenlebte, wenn auch nicht als Paar. Er sprach Frauke beim Verlassen des Pubs an unter dem Vorwand mit ihr über Chris reden zu müssen. Möglicherweise wäre sie eingestiegen. Nur eine Vermutung. Aber ich schrieb es schon gestern und heute schreibt auch @Rick_Blaine in diese Richtung. Es sieht einfach so aus, als ob man Chris quälen wollte. Dass Frauke irgendwie erschöpft wirkte, könnte auch daran gelegen haben, dass sie wirklich ruhig gestellt wurde. Das würde bei entsprechender Dosierung und den nötigen Kenntnissen dem Täter auch die Möglichkeit gegeben haben, die Wohnung oder Haus zu verlassen und sich unter die Leute zu mischen, als ob nichts wäre.


melden

Mord an Frauke Liebs

12.05.2016 um 10:25
@Robin76

Die Anrufe und die SMS hatten meiner Meinung nach den Zweck den Anschein eines freiwilligen Verschwindens zu erwecken. Das hat teilweise auch funktioniert. Und soweit ich mich erinnern kann, war es während der WM 2006 sehr heiß. Wenn Frauke an einem Ort ohne Kühlung ausharren musste und vielleicht nicht ausreichend zu trinken bekam, könnte das ihre Erschöpfung erklären.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

12.05.2016 um 11:50
@brennan
Zitat von brennanbrennan schrieb:ohne Kühlung ausharren musste und vielleicht nicht ausreichend zu trinken bekam, könnte das ihre Erschöpfung erklären.
Das könnte wiederum bedeuten, dass sie sich in keinem Haus oder Wohnung befand, sondern in einem Schuppen oder Wohnmobil. Mit einem Wohnmobil hätte man sie einfach von A nach B fahren und dort telefonieren lassen können.


melden

Mord an Frauke Liebs

12.05.2016 um 12:07
Ich glaube bis heute, dass das anrufen von Chris praktische Gründe hatte: Er wird derjenige gewesen sein, von dem FL wusste, dass er am besten erreichbar ist. Ein Motiv, Chris oder die Mutter treffen zu wollen, erschließt sich mir immer noch nicht so recht. Für die Mutter: Eventuell, aber dann müsste der Täter so ein Psycho gewesen sein, dass es ihm vermutlich nicht gelungen wäre, das nach außen hin zu verstecken.

In Bezug auf die Erschöpfung glaube ich immer noch daran, dass es nichts mit Medikamenten oder Drogen zu tun hatte, sondern dem Wetter und Wassermangel geschuldet war. So erkläre ich mir auch die unsinnig scheinenden Antworten in den Telefonaten: Verwirrung durch körperliche Schwäche.

Weil @Robin67 nach Zusammenhängen der Anruforte fragte vor mehreren Seiten: Ich hatte das für heute mal recherchiert, wie es damals aussah, weiß ich nicht - heute sind das Recht normale Gewerbegebiete, mit Speditionen, Getränkehändlern usw. Da lassen sich natürlich Gemeinsamkeiten finden, aber nicht mehr oder weniger als mit anderen Gebieten dieser Art... :-/


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

12.05.2016 um 12:07
Ich meinte @Robin76 - kann aber mobil nicht editieren, sorry.


melden

Mord an Frauke Liebs

12.05.2016 um 12:24
Zitat von T68T68 schrieb:Frauke hatte eine andere Beziehung in der Zwischenzeit, die war gerade vorbei.
Dann wäre Chris ihr Ex-Ex.

Wenn ihr Exfreund (also nicht Chris) etwas damit zutun hätte, was wäre das Motiv? Eifersucht weil ihr Ex Ex (also Chris) mit ihr in der Wohnung wohnt?
Dann verstehe ich auch der Satz ihrer Schwester "wenn du kommst, räumen wir auch die Wohnung und keiner fragt nach was passiert ist".

Ich tippe zwar auch drauf, dass Frauke den oder die Entführer gekannt haben muss. Aber es muss nicht der Ex gewesen sein.

Hat nicht jeder in der Klasse, Berufsschule oder Studium jemand dabei gehabt, mit dem man nicht viel am Hut hatte, weil er "anders" war? Wenn ich mich an meine Berufschulzeit zurück erinnere, gabs einen, der hat in der bloßen Hand einen Stift kaputt gemacht. Vor lauter Aggressionen wenn er etwas falsches den Lehrern sagte.

Viel weis man nicht über solche Personen. Aber vielleicht eine Person die von Frauke abgewiesen wurde? Verschmähte Liebe?


1x zitiertmelden
5X5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

12.05.2016 um 13:04
@Minderella
Zitat von MinderellaMinderella schrieb:: Eventuell, aber dann müsste der Täter so ein Psycho gewesen sein, dass es ihm vermutlich nicht gelungen wäre, das nach außen hin zu verstecken.
Das glaube ich nicht. Psychopathen kann man nicht ansehen, wie gestört bzw gefährlich sie sind. Das kann man "normalen" Menschen (gibts die überhaupt) schliesslich auch nicht ansehen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

12.05.2016 um 13:22
@T68
@Robin76
Danke für die Ergänzung der Quelle, bin gerade wieder rein und wollte suchen, schön das t68 mir das abgenommen hat, das ganze fand in einem TV Bericht aber auch noch einmal kurz Erwähnung, habe diesen allerdings nicht mehr vorliegen.
Wie gesagt wundert es mich bei so einem langem Thread schon das darüber noch gar nicht gesprochen wurde und immer nur von C als Exfreund geredet wird, obwohl dieses Thema ja wohl ewig durch war.


melden

Mord an Frauke Liebs

12.05.2016 um 14:15
Ich weiß ja nicht, ob dieser Hinweis erlaubt ist (in Bezug darauf, dass man eine Trennung der beiden Fälle wünscht), aber im aktuellen STERN ist dem Thema "Frauke" eine Seite gewidmet im Zusammenhang mit dem gefassten Mörderpärchen aus H. Es gibt zwar nur Indizien, aber nicht ungewichtige.


melden

Mord an Frauke Liebs

12.05.2016 um 14:27
@Siegfrieden
kannst du einen link setzen oder kurz darstellen, welche hinweise zum fall FL vorkommen, die wir noch nicht kennen? (ich vermute nämlich, dass es die aufgewärmte stern-crime-story und dem tv-interview letzte woche ist)

@Svensvenson
es scheinen ja alle geprüft worden sein und keiner der ex'en scheint wirklich als täter in frage zu kommen. ansonsten wäre das doch schon mal durchgesickert oder irgendwo mal am rande erwähnt worden sein?


melden

Mord an Frauke Liebs

12.05.2016 um 14:57
Was war denn nun mit diesem Kreuz?
Gehörte es ihr oder nicht oder weiß man es nicht?


melden

Mord an Frauke Liebs

12.05.2016 um 14:59
@lilalaus
find's raus:
http://www.allmystery.de/search?query=kreuz&thread=49217


melden

Mord an Frauke Liebs

12.05.2016 um 15:02
@lilalaus

es gehörte FL wie man herausfinden konnte.


Anzeige

melden