Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

10.06.2016 um 13:59
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Interessant bleibt für mich nach wie vor, wie die beiden Zusammengetroffen sind.
Was habt ihr da für Ideen?
Ich glaube, dass der Autoschrauber aus Nieheim nicht WW war, sondern jemand, den beide kannten, und sie darüber in Kontakt gekommen sind. Daher geriet WW nicht direkt in den Kreis der Ermittlungen damals.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.06.2016 um 14:02
@Malinka

Bin leider grad unterwegs und kann deshalb nicht so ausführlich schreiben. Ich könnte mir vorstellen, dass Frauke WW ganz unspektakulär kurz vor ihrem Verschwinden irgendwo flüchtig kennen gelernt hat, sei es in der Disko, sei es im Krankenhaus oder vielleicht auch beim Public Viewing im Rahmen der WM. Vielleicht kamen sie einfach irgendwie ins Gespräch, er erzählte, dass er alte Autos wieder aufmöbelt, irgendwas Harmloses... Und vielleicht ist WW FL am Abend ihres Verschwindens auf dem Heimweg mehr oder weniger zufällig begegnet und hat ihr eine Mitfahrgelegenheit angeboten.


melden

Mord an Frauke Liebs

10.06.2016 um 14:03
@Malinka
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:wie die beiden Zusammengetroffen sind.
Was habt ihr da für Ideen?
Natürlich in Anbetracht der uns bekannten Tatsachen über den Verlauf
des Abends und der Charakteristika von Frauke.
Meine Gedanken dazu: Die Vorstellung, Frauke könnte den gekannt, normal getroffen und bei ihm eingestiegen sein, ist mir kaum möglich.
Begründen tue ich das mit ihrem Verhalten, obwohl ich sie natürlich nicht gekannt habe. Aber alles was zu ihr und zu ihren Lieben zu lesen war, zeigte mir ein rundes Bild an Kommunikationen, Umgang miteinander und Respekt.

Bis genau zu diesem Zeitpunkt. Ab da war alles nicht mehr so. So soll sie mitten in einer x-beliebigen Nacht, plötzlich keine Rücksicht und keinen Respekt mehr vor C. gehabt haben? - Für mich einfach nicht vorstellbar.


melden

Mord an Frauke Liebs

10.06.2016 um 14:04
@Malinka

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass der Typ überhaupt jemals irgendwo etwas gearbeitet hat. Ich glaube die Hundeführergeschichte eher nicht. Glaube auch nicht, dass er an Autos geschraubt hat. Da wäre doch mal jemand aufgeschlagen, der einén Wagen von ihm gekauft hat.

Seit er in Bosseborn wohnte, kann man dann getrost davon ausgehen, dass er nichts tat, was einer Berufstätigkeit ähneln könnte.


melden

Mord an Frauke Liebs

10.06.2016 um 14:07
@tisch
@yasumi

Ich habe den Stern 20/16 vor mir liegen. Es steht genau so auf Seite 35. Die Überschrift des Artikels lautet "Hoffnung und Grauen" von Dominik Stawski.

[...]
Immer hielt es Ingrid Liebs für ausgeschlossen, dass Frauke, nachdem sie den Pub verlassen hatte, zu einem ihr unbekannten Mann ins Auto stieg.
Dann kommt der Text im Beitrag von Yasumi.
Beitrag von yasumi (Seite 3.045)
Nieheim ist der Standort jener Funkzelle, aus der damals Frauke ihre erste SMS versandte. Und die Werkstatt? Wilfried W. schraubte ständig an Autos. Man sah ihn oft im Blaumann. Ob er eine Werkstatt in Nieheim besaß, ist aber bisher unbekannt.
[...]


melden

Mord an Frauke Liebs

10.06.2016 um 14:08
@Lärchen

Ich glaube nicht daran, dass sie zu jemanden den sie
flüchtig kannte einfach so ins Auto steigen würde.
Für einen so kurzen Nachhause Weg bräuchte
sich Frauke von einem " flüchtigen Bekannten " nicht
fahren lassen.

Ich vertraue da auf das was die Leute
sagte, die sie kannten.
Chris sagte, dass sie nicht einfach so zu einem Typen
ins Auto steigen würde.
Damit war bestimmt nicht " Anmache aus dem Auto" gemeint
a lá : " Hey, du bist süß, willst du mit fahren? ".

Sie muss ihn gekannt haben. Steht für mich fest.
Deshalb ist es für mich auch so tricky raus zu finden
wie sie sich kennen gelernt haben.
Ich glaube nicht daran, dass Frauke einen solchem Mann
im Internet in die Hände gefallen wäre. Sie wäre nicht
der Typ für " ich erzähl keinem was " Blind-Dates.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.06.2016 um 14:14
@Malinka
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Interessant bleibt für mich nach wie vor, wie die beiden Zusammengetroffen sind.
Was habt ihr da für Ideen?
Natürlich in Anbetracht der uns bekannten Tatsachen über den Verlauf
des Abends und der Charakteristika von Frauke.
Dazu erst mal die Frage: Kannten sie sich vorher einigermaßen gut oder nicht?
Irgendwie schwer vorstellbar, dass Frauke in ihrem Bekanntenkreis so einen Typen wie WW gehabt haben könnte.

Da gefällt mir der Einwurf von @Minderella
Zitat von MinderellaMinderella schrieb:Ich glaube, dass der Autoschrauber aus Nieheim nicht WW war, sondern jemand, den beide kannten, und sie darüber in Kontakt gekommen sind. Daher geriet WW nicht direkt in den Kreis der Ermittlungen damals.



1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.06.2016 um 14:25
Ich kenne jemanden, der zu der Zeit von Fraukes verschwinden ebenfalls Hundeführer bei der Rheinarmee gewesen ist. Vor der Ausbildung zum Hundeführer war mein Bekannter schon lange im Sicherheitsdienst der Kaserne tätig. Die Arbeit war nicht sehr regelmäßig, sondern in Schichten mit teilweise sehr langen Pausen zwischendurch. Nachtschichten beschrieb er immer als reines Eierschaukeln und nahm häufig Playstation oder Xbox mit zur Arbeit. So eine Tätigkeit würde ich W. durchaus zutrauen oder zumindest nicht ausschließen.


melden

Mord an Frauke Liebs

10.06.2016 um 14:33
@Ocelot
Das freut mich. :) Die Frage ist nur, wie das dann an dem Abend abgelaufen sein soll. Denn von Paderborn muss sie ja immer noch irgendwie nach Nieheim gekommen sein, also der gemeinsame Bekannte müsste sie verbracht haben. Dazu fällt mir nichts plausibles ein momentan.


melden

Mord an Frauke Liebs

10.06.2016 um 14:39
Zitat von OcelotOcelot schrieb:Irgendwie schwer vorstellbar, dass Frauke in ihrem Bekanntenkreis so einen Typen wie WW gehabt haben könnte.
Ja, warum denn nicht? Aber wenn man das mit ihrer Charakteristika unbedingt abgleichen muss: Sie war hilfsbereit, und er etwas schlicht mit angeblicher Lese- und Schreibschwäche. Ich halte das nicht für unmöglich, dass sie sich irgendwie gekannt haben. Und eine Person, die Krankenschwester werden will, ist denk ich grundsätzlich bereit, sich mit höchst unterschiedlichen Menschen auseinanderzusetzen.


melden

Mord an Frauke Liebs

10.06.2016 um 14:43
Höchstinteressante Entwicklung des Falles derzeit. Hätte vor einiger Zeit nicht gedacht, dass sich der Fall Frauke Liebs einmal so konkretisieren würde. Wenn es wirklich signifikante Übereinstimmungen der Handydaten geben sollte, wäre das schon ein sehr starkes Indiz (zusätzlich zu der örtlichen Nähe und der Vorgehensweise). Was mich ein bisschen irritiert ist, dass die einzige Aussage hierzu vom Anwalt der Tatverdächtigen stammt, aber eventuell bestätigt die Polizei das noch zu einem späteren Zeitpunkt. Ich denke auch, dass Frauke WW zumindest flüchtig gekannt haben muss zuvor. Ein paar Möglichkeiten gäbe es ja: Vielleicht war er Patient im Krankenhaus, vielleicht haben sie sich in einer Disco oder Kneipe mal unterhalten.


melden

Mord an Frauke Liebs

10.06.2016 um 14:47
Ich denke mal nach den Handydaten kommen seine Autos dran .... Das dürfte bissi dauern und mit ein wenig Glück ist noch keins verschrottet oder zumindest das Auto .... Auch nach so langer Zeit könnten durchaus noch Spuren zu finden sein.


melden

Mord an Frauke Liebs

10.06.2016 um 14:52
@Minderella

Muss auch erst mal meine Gedanken sammeln, was vernünftiges hat sich noch nicht herauskristallisiert :)

@yasumi

Natürlich ist das nicht ausgeschlossen, ich wollte jetzt damit nicht ausdrücken das kann nicht sein.


melden

Mord an Frauke Liebs

10.06.2016 um 14:55
Die Information mit der Übereinstimmung der Handydaten stammt vom Anwalt der AB.
Im Jahr 2006 gab es doch auch den (gescheiterten) Versuch der AB sich durch Flucht zu ihrer Mutter von WW zu trennen.
Da läge es doch nahe, dass Peter Wüller auch den Zeitraum der Trennung benennt.
Damit könnte er den Tatverdacht doch (möglicherweise) noch stärker auf WW lenken.
Und: so die Entführung von FL in den Zeitraum der Trennung fällt, seine Mandantin in diesem Fall vom Verdacht der Mittäterschaft entlasten.


melden

Mord an Frauke Liebs

10.06.2016 um 14:57
@Schnaki
Ich glaube da noch nicht daran W.W. hat damit etwas zu tun.
Was aber sein könnte ist, es gab damals schon ein Mileu welches sich der Opfersuche bediente für welche Zwecke auch immer..
Wir dürfen nicht vergessen, zu dieser Zeit blühten chats und Foren..und die Kontroll-und Neugier der Täter konnte leicht gestillt werden durch vernetzung. So stelle ich mir das jedenfalls realitätsnah vor.

Weiss jemand wann die Aussage von Herrn Östermann getätigt wurde, vllt. habe man mit dem Täter ja schon an einem Tisch gesessen?


melden

Mord an Frauke Liebs

10.06.2016 um 15:03
@eis..bär
Du meinst also, er hätte Sie evtl. auf irgendeine Art und Weise über den Chat gekannt oder er wurde dort irgendwie auf sie aufmerksam? Versteh ich das richtig.

@Malinka
Das ist natürlich die große Frage, wie könnte man Frauke in sein Auto gelotzt haben. Ich könnte mir gut vorstellen, dass er ihre Hilfsbereitschaft ausgenutzt hat. Irgendwie so, wie gut, dass ich Dich grade treffe, ich brauch Deine Hilfe bei ? Dazu müssten wir da und da hin fahren. Könnte ich mir vorstellen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.06.2016 um 15:04
@Malinka
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Sie muss ihn gekannt haben. Steht für mich fest.
So weit ich mich erinnere, bist Du sehr gut, wenn nicht am besten hier mit dem Fall Liebs vertraut und kannst sicherlich inzwischen recht gut die Persönlichkeit Frauke Liebs einschätzen, so weit möglich.
Dass sie zu jemandem bis dato völlig Fremden ins Auto gestiegen wäre, dagegen spricht sehr viel.
Aber könnte es sein, dass sie sich über Autos kennen gelernt haben? Eventuell hat er vorgegaukelt, er habe ein super- günstiges Angebot /Schnäppchen ihres Traum- Autos? Somit wäre das Kennenlernen auf einer sachliche Ebene ( Autos) und nicht auf der Beziehungsebene erfolgt?
Hältst Du das für möglich? Ist natürlich hochspekulativ.
Ich habe mir nämlich gerade mal den Stern 20/16 aus unserer Stadtbibliothek geholt um den Abschnitt in dem Frau Liebs über den "Schrauber" spricht. Und so "blumig" und wenig konkret der gesamte Artikel ist, diesen Hinweis von Frau Liebs hat der Autor D.Stawski sich sicherlich nicht aus den Fingern gesaugt, denn dann könnte Fam.Liebs sofort auf Gegendarstellung klagen.
Also gehe ich mal davon aus, dass diese Information richtig ist.


melden

Mord an Frauke Liebs

10.06.2016 um 15:06
@Malinka
schön, dich zu lesen. du bist ja sowas wie die heimliche chefin hier. toll, dass du wieder aktiv bist und mitschreibst.

kannst du sagen, was beim kontakt zum förster herauskam (link o.ä.)?


ich könnte mir auch vorstellen, dass es ein dritter war, der die beiden bekannt gemacht hat. sms und chats und foren wurden ja alle gecheckt, da gab es wohl nichts auffälliges. also bleibt ja nur noch der direkte und persönliche kontakt zwischen den beiden.

dass FL freiwillig ins auto ist, halte ich aber nach wie vor für abwegig weil der weg doch viel zu kurz ist, als dass sie sich fahren lässt. erst recht, wenn es noch einen angekündigten umweg geben soll über nieheim (oder was auch immer).
Zitat von yasumiyasumi schrieb:"Doch nun erinnert sie sich daran, dass Frauke kurz vor ihrem Verschwinden von einem neuen Bekannten erzählte. Von jemandem, der an Autos schraubte und der in Nieheim, östlich von Paderborn, eine Werkstatt besaß."
auffällig ist ja das "doch nun". also kam die erinnerung erst später, zum jetzigen zeitpunkt.


melden

Mord an Frauke Liebs

10.06.2016 um 15:07
Hat noch jemand in Erinnerung, was der Niels beruflich machte laut stern crime, ich meine, dass es dort angegeben war? Kann sonst aber zuhaus auch selbst nachschauen später.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.06.2016 um 15:07
@Schnaki
Zitat von SchnakiSchnaki schrieb:Ich könnte mir gut vorstellen, dass er ihre Hilfsbereitschaft ausgenutzt hat.
Ja, das kann ich mir auch vorstellen. Mit irgendeiner Story Frauke in den Raum Nieheim gelockt hat. Evtl kommt hier die Idee von @Minderella ins Spiel, der bessere Bekannte benötige Hilfe? Oder wenn WW selbst ihr gut bekannt war, ihr noch was vormachen konnte bis zum Zeitpunkt der SMS und dann Frauke merkte, dass sie getäuscht worden ist?


Anzeige

melden