Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

09.03.2016 um 18:22
@Ocelot
erstmal vielen dank dafür! das muss ich mir jetzt erst nochmal in ruhe u gemüte führen. hatte es kürzer in Erinnerung.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

09.03.2016 um 18:23
Moin,
Habe gestern auch zum ersten Mal von diesem Fall gehört.
Mich lässt der irgendwie auch nicht mehr los,gerade weil so viele Fragen offen blieben und weil sowohl der Ablauf,als auch der Ausgang bis heute total mysteriös sind.
Was mir absolut nicht in den Schädel will,ist die Tatsache,dass Sie in einer möglichen Gefahren/Notsituation nicht Ihre Eltern,bzw Geschwister kontaktiert,sondern ausschliesslich Ihren Ex Freund - und das,gleich mehrfach innerhalb einer Woche,selbst dann,als es auswegslos zu sein schien.(Tod vor Augen?)
Für mich einfach nicht logisch,für ein Mädchen,dass wie Frauke beschrieben wurde!!
Auch kann Ich die Reaktionen auf Ihre Anrufe nicht verstehen - wenn meine geliebte Schwester/Freundin wie in Fraukes Fall verschwindet,würde Ich schon Todesängste ausstehen,wegen eines möglichen Verlustes,wegen der potenziellen Misere,der Qualen ,alleine wegen der krassen Ungewissheit als Resultat einer völlig unerklärlichen Verhaltensweise Ihrerseits.(Ihr Ex fragte zb " Wann kommst du nach Hause / "Hast du einen anderen").
In der fortgeschrittenen Situation wirklich seltsame Fragen.
Wo hat Sie so schnell um diese Zeit Ihr Handy aufladen können,falls der Akku wirklich leer war??
Warum schreibt Sie um 00.49Uhr(!!) lediglich "komme später" ? - Hat Sie im Pub gelogen? (" Bin hundemüde etc")
Und war sie jemandem ausgeliefert,oder nicht....die Anrufe,bzw Ihr Verhalten passen da einfach nicht ins Bild!!
- Wer hat die Leiche schlussendlich an den Fundort gebracht???
Alles verdammt mysteriös....


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.03.2016 um 18:34
Wenn FL bereits von Angfang an gegen ihren willen festgehalten wurde und der täter alles unternimmt, um nicht entdeckt zu werden (Versteck, kilometerweit fahren, um sie telefonieren zu lassen, die fassade aufrecht zu erhalten, dass FL freiwillig weg ist etc.) warum legt er sie dann einfach so im wald (bei einem Bienenstock!) ab? Wollte er, dass sie evtl. schnell gefunden wird (der imker kann jeden tag kommen etc.)? War es ihm egal?hatte er keine zeit?
die gesamte tat bereitet er vor und plant sie (telefonanrufe, Versteck etc.), aber den "Abschluss" nicht? wenn er sie z.b. vergraben hätte, würde man sie bestimmt heute noch suchen. das passt doch nicht zum bild des restlichen Verhlatens des täters.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.03.2016 um 18:38
@Holmes123

Wie ich hier von einigen Usern vernommen habe die recherchiert haben, soll der Bienenstock zu jenem Zeitpunkt nicht mehr bewohnt gewesen sein.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.03.2016 um 18:46
so, jetzt spekulier ich mal ganz wild:

letztes telefonat, FL sagt die Wahrheit, dass sie festgehalten wird. dann gehe ich davon aus, dass sie erst recht auf die dreimalige frage "wo bist du" die "wahrheit" sagt. vielleicht klang es nur wie "mama", vielleicht meinte sie aber etwas,was sie mit ihrem aufenthaltsort verband oder nicht genauer sagen konnte: vielleicht hat sich eine autoaufschrift, ene werkstatt, einen laden gesehen oder wusste, in einem solchen zu sein, wie zb "Marmas Lieferservice", einfach anders geschrieben, aber gesprochen wurde es als "Mama" verstanden. die telefonverbindung war vom handy bestimmt nicht kristallklar, chris und ihre schwester bestimmt entsprechend aufgeregt.
klingt vielleicht total doof, aber wäre möglich.
oder auch nur die aufschrift von einem hersteller/firma/marke eines teils, auf das sie während ihres festhaltens immer wieder schaut/schauen musste. oder ein ort, den sie mit ihrer mutter in verbindung brachte, wo ihre mutter ganz oft ist/war oder sie mit ihrer mutter früher ganz oft war.
was ich überhaupt nicht glaube, ist, dass sie ihre mutter in dem augenblick leibhaftig vorbeilaufen sieht.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.03.2016 um 18:47
@eis..bär
meine Antwort zu deinem Beitrag kriegst du jetzt per PM.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.03.2016 um 18:49
@Ocelot
und das soll der täter gewusst oder vorher ebenfalls recherchiert haben? wohl kaum.
wenn sie unfreiwillig festgehalten wurde, dann wird er ihren tod miteinkalkuliert oder sogar geplant haben und somit auch ihren ablageort und da würde ich gründlicher planen, so böse es klingt. aber ich würde es nicht in der nähe eines bienenstocks machen oder vorher recherhieren, ob der bienenstock noch in betrieb ist, sondern mir gleich was anderes suchen.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.03.2016 um 18:51
@Holmes123

Wenn er die Ablagestelle kannte (was gar net mal so unwahrscheinlich ist) dann dürfte ihm wahrscheinlich nicht entgangen sein, dass der Bienenstock nicht mehr im Betrieb ist.

Wenn er die Ablagestelle nicht kannte, woher sollte er wissen, dass da ein Bienenstock steht?


melden

Mord an Frauke Liebs

09.03.2016 um 18:53
@Ocelot
stand der bienenstock soweit weg, dass man ihm beim ablegen nicht sah/sehen musste,auch im dunkeln?

und wenn er den ablageort und stock kannte, also ich könnte nicht erkennen, ob der stock noch in betrieb ist oder nicht und ich würde es auch nicht herausfinden wollen, indem ich mich dem stock nähere, kann weh tun, falls er doch noch in betrieb ist...


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.03.2016 um 19:02
@Holmes123
Zitat von Holmes123Holmes123 schrieb:stand der bienenstock soweit weg, dass man ihm beim ablegen nicht sah/sehen musste,auch im dunkeln?
Das weiß ich nicht.

Ich denke aber auch nicht, dass man beim Ablegen einer Leiche groß rumguckt, ob da irgendwo ein Bienenstock steht.

Wer weiß letztendlich wie es abgelaufen ist. War die Tötung geplant? Ungeplant? Steuerte er die Stelle bewusst an oder fuhr er zufällig vorbei als er was passendes suchte und erinnerte sich oder nahm er die Stelle einfach so, weil sie gelegen kam? Musste es sehr schnell gehen?

Wir wissen ja keine Antworten darauf.
Wie gut Ortskundige sich mit den Gegebenheiten auskennen, wäre auch die Frage. Evtl weiß ein Kenner, wie es um den örtlichen Bienenstock steht? Würde mich schon interessieren, ob das zutrifft.

Und ob die Anrufwoche so richtig geplant war, kann man auch nicht sicher sagen.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.03.2016 um 19:09
Gibt es irgendwelche Verbindungen nach Bad Driburg? von FL, Chris, ihren Eltern etcpp?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.03.2016 um 19:20
@Holmes123
Zitat von Holmes123Holmes123 schrieb:Gibt es irgendwelche Verbindungen nach Bad Driburg? von FL, Chris, ihren Eltern etcpp?
hier kam mal durch jemanden zur Sprache das die Mutter dort eine Wohnung hatte, da sie unter der Woche dort an einer Schule unterrichtet hat/ Direktorin war(?)

Was den Bienenstock angeht, hat @Malinka mal vor Ort recherchiert und nen Förster gefragt, der ihr die Auskunft gab, der Bienenstock sei schon eine Weile nicht mehr in Betrieb.
@Malinka hat übrigens auch ein Video u.a. von der Örtlichkeit gemacht, wo man F.'s Leiche fand. Sehr eindrucksvoll. Läßt sich sicher hier leicht finden, auch gewisse Fragen, die du dir stellst, kannst du dir, unter zu Hilfenahme der Suchfunktion und der dort eingestellten Materialien und verfassten Beiträge gut zusammensuchen. Hilft hier und da, nicht immer ;), besser ne verbindlichere Aussage zu etwas zu bekommen.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.03.2016 um 19:24
@migrantbird
ok, danke, dann würde ich ist für mich ganz spontan sagen , dass sie in Bad Driburg versteckt, untergekommen etc. war, zumindest einen größten teil der zeit, in der sie verschwunden war. Frag mich nicht wieso, ist im moment ganz spontan grad so, nachdem ich mir mal die landkarte angeschaut hab.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.03.2016 um 19:36
@Holmes123
an der 2+2 Kombi hab ich auch schon mal gehangen, liegt ja auf quasi halber Strecke zu Niehmeim, aber kommt mir fast zu simpel vor. Denke das Umfeld der Mutter (Schule, Wohnung) hat man, so gut es ging, beleuchtet.
Aber möglich wäre es durchaus. Habe da nach wie vor ein mulmiges Gefühl hinsichtlich der 'Mama, Mama,Mama' -Äußerung des letzten Gesprächs.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.03.2016 um 20:28
@Holmes123
Wirklich ein extrem guter Ansatz von dir, mit deiner Erklärung für "Mama Mama", ob die Polizei diesen auch schonmal hatte?
Kann vielleicht jemand auch die Rekonstruktion der anderen Telefongespräche hier rein posten, falls vorhanden?
Finde keinen genauen Gesprächsverlauf im Internet. :)


melden

Mord an Frauke Liebs

09.03.2016 um 20:39
@AnniBab
post von J.Hypolite:
(siehe hierzu die Crime Ausgabe no3 von Oktober 2015 wie schon von @migrantbird erwähnt)www.stern-crime.de Kundenservice tel 04055557800 Mo.-Fr. 7.30-20 uhr / Ez.heft Bestellung möglich)



melden

Mord an Frauke Liebs

09.03.2016 um 20:43
@AnniBab

Hatten wir alles mal reingestellt. Aber ich stimme @migrantbird zu, kauf dir die Ausgabe es lohnt sich! :)

Donnerstag:

Beitrag von Malinka (Seite 2.590)

Freitag:

Beitrag von Malinka (Seite 2.587)

Samstag und Sonntag:

Beitrag von Ocelot (Seite 2.591)


melden

Mord an Frauke Liebs

09.03.2016 um 21:21
@hallo zusammen
@Trikle
Du hast Dir gerade ganz gute Fragen gestellt betreffend die Reaktion von Chris und Karen
auf die Telefonate von Frauke.
Hätten wir es mit 21 Jahren anders gemacht in der Situation. Ich weiss es nicht.
Wie der user @Malinka auf seite 927 schrieb "damals 20-27.juni hatte die Familie und Chris nur
die Anrufe und sms und die verschiedenen infos durch Fraukes Freunde (Pub, Schule, Disco usw) sonst nichts.
Wir heute schauen uns den ganzen Ablauf an, Funkantennen Einbuchungen, Standorte, Fraukes Leichenfund, die Polizeiermittlungen..."
Aber recht hast Du schon. Im Nachhinein hätte Chris vielleicht treffendere Fragen gestellt.
Das Mysteriöse an den Telefonaten wie Du eben auch betonst ist dass Frauke zu keinem Zeitpunkt
um Hilfe gefragt hat. Ich denke dass hier aber auch der Ansatz zur Lösung liegen könnte.
@Holmes
Ich finde Deine Idee mit Marma Lieferservice sehr gut. Gibt mal einen neuen Ansatz.
Es sieht zwar so aus dass man wirklich MAMA,MAMA,MAMA, gehört hat. Wir wissen ja leider nicht
wie Fraukes Stimme damals wirklich geklungen hat während den Anrufen. Müde, wie weggetreten...man kann
da viel hinein interpretieren, so empfinde ich es. Ganz sicher wollte Frauke aber mit dem 3x Mama einen
Hinweis geben, den leider niemand bis heute verstanden hat. Sogar die Mutter nicht.
Was den Bienenstock angeht gibt es ein video zum Fundort wo jemand mehr als 10 minuten lang den
ganzen Ort filmt. Da sieht man auch den Bienenstock. (möglich das gleiche video wie das was
@migrantbird eben ansprach). Ich nehme an dass Fraukes Leichnam nachts abgelegt wurde.
Möglich dass der oder die TäterIn sich solche Überlegungen gar nicht gemacht haben.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.03.2016 um 22:08
Hier noch ein sehr aufschlussreiches video von sat 1
17 Minuten lang, mit vielen Details
Ermittler R.Östermann, die Mutter und Chris im Interview


M.Gunderson schrieb auf seite 2696

"In unten stehendem Video gibt es einige Passagen, wo man genau hinhören kann.
Z.B. auch Herrn Östermann, der sagt, dass die erste SMS ja freiwillig geschrieben worden sei.
Nun frage ich mich halt. Team Bielefeld hat diesen Fall im Herbst übernommen, Ich mutmasse - bei Auffinden von Frauke.
Aus der Crime wissen wir, wie die Polizei sich gegenüber den Vermisstenanzeigen verhalten hatte.
Woher also sollte die Erkenntnis kommen der „ja freiwillig geschriebenen SMS“ wenn nicht von der Familie und den Anwesenden damals?

Im Weiteren ist zu vernehmen, wie die emotionala Situation war, am nächsten Morgen nachdem Frauke verwschand. Die Aufregung des Erzählten, ist noch im Nachhinein für uns Spür-und Nachvollziehbar.
Alle Anfangs Anwesenden waren, soweit mir bekannt, keine Kriminalisten. Sie deuteten den Inhalt dieser SMS, zu Recht als Frauke-Typisch.
Nur zwei Dinge waren es eben nicht. Der Zeitpunkt wann die SMS abgeschickt worden ist und der Standpunkt woher sie versendet wurde."

http://www.sat1.ch/tv/zeugen-gesucht/video/12-mord-an-frauke-liebs-clip (Archiv-Version vom 07.03.2016)


melden

Mord an Frauke Liebs

09.03.2016 um 22:10
Hier noch ein sehr aufschlussreiches video von sat 1
17 Minuten lang, mit vielen Details
Ermittler R.Östermann, die Mutter und Chris im Interview


M.Gunderson schrieb auf seite 2696

"In unten stehendem Video gibt es einige Passagen, wo man genau hinhören kann.
Z.B. auch Herrn Östermann, der sagt, dass die erste SMS ja freiwillig geschrieben worden sei.
Nun frage ich mich halt. Team Bielefeld hat diesen Fall im Herbst übernommen, Ich mutmasse - bei Auffinden von Frauke.
Aus der Crime wissen wir, wie die Polizei sich gegenüber den Vermisstenanzeigen verhalten hatte.
Woher also sollte die Erkenntnis kommen der „ja freiwillig geschriebenen SMS“ wenn nicht von der Familie und den Anwesenden damals?

Im Weiteren ist zu vernehmen, wie die emotionala Situation war, am nächsten Morgen nachdem Frauke verwschand. Die Aufregung des Erzählten, ist noch im Nachhinein für uns Spür-und Nachvollziehbar.
Alle Anfangs Anwesenden waren, soweit mir bekannt, keine Kriminalisten. Sie deuteten den Inhalt dieser SMS, zu Recht als Frauke-Typisch.
Nur zwei Dinge waren es eben nicht. Der Zeitpunkt wann die SMS abgeschickt worden ist und der Standpunkt woher sie versendet wurde."

http://www.sat1.ch/tv/zeugen-gesucht/video/12-mord-an-frauke-liebs-clip (Archiv-Version vom 07.03.2016)


Anzeige

melden