Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

18.05.2016 um 21:15
Ich denke, Du könntest Recht haben lilalaus.....es muss alles sehr unauffällig von statten gegangen sein.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

18.05.2016 um 21:17
@Catwhisperer

Okay. Aber auch das halte ich für unwahrscheinlich. Auch solche Fälle sind mir nicht bekannt.

Und die These mit dem Eifersuchtsding: FL und Chris waren damals Anfang/Mitte 20. Da gab es keine Ehen und keine langfristigen Beziehungen, die Probleme verursachen konnten, die zu solch einem Drama letztlich führten.

Welchen Grund hätte es geben sollen, dass 2 FRAUEN FL entführen, quälen und letztlich umbringen?

Sorry, aber das wäre extrem ungewöhnlich.


melden

Mord an Frauke Liebs

18.05.2016 um 21:18
Kann ja auch eine Frau gewesen sein mit einem Komplizen der nicht mittelbar etwas mit Frauke zu tun gehabt haben muss.


melden

Mord an Frauke Liebs

18.05.2016 um 21:24
@Catwhisperer

Würde es hier um ein Ehedrama gehen. Mit Fremdgehen, Intrigen, Sorgerecht und was weiß ich nicht alles, dann würde ich deiner These folgen können.

Aber was zur Hölle hätte passieren müssen, dass eine Frau (Anfang/Mitte 20; ich unterstelle einfach mal ein ähnliches Alter wie das von Chris) dermaßen abgebrüht, ohne großen Fehler eine Frau entführt, die Familie und die Polizei an der Nase rumführt und das Opfer am Ende noch umbringt.

Sorry. Aber das wäre bestenfalls eine Story für einen schlechten Krimi.


melden

Mord an Frauke Liebs

18.05.2016 um 21:26
@lilalaus: Mal angenommen es sei tatsächlich so, dass eine Frau die Entführung Fraukes geplant, durchgeführt bzw veranlasst hat, dann sollte doch eine Beziehung zu Chris bzw. Frauke auf der Hand liegen? Dann müsste es doch möglich sein für Chris selbst wenn er nix mit der Tat an sich zu tun hatte (er war selbst in irgendeiner Form "Opfer", da das gequält wurde, was er im Innersten ggf noch gern hatte).
Warum weiß Chris bzw andere Cliquenmitglieder dann nichts über diese Frau? Das verstehe ich nicht....jemand zu decken, obwohl man etwas weiß, wäre ja auch Strafvereitelung?!

"Warum bist du denn weg?" / "Das weißt du doch, Chris." / "Nein. Hast du einen anderen Typen kennengelernt?" / "Du weißt doch, dass ich nicht wegen ’nem Typen eine Woche weg bleibe. Du kennst mich doch."

Hinweis, dass es kein Mann gewesen ist, sondern eine Frau? Dass weisst du doch Chris: Hinweis darauf, dass Chris weiss, wer die Täterin ist?


melden

Mord an Frauke Liebs

18.05.2016 um 21:28
Bitte stellt mal das OT um Nadine (beautyful) ein, und
auch zum Fall Höxter gibt es bisher keine wie auch immer
geartete und bestätigte Verbindung.

Wenn das nicht aufhört, wird der Thread wieder für ein
paar Tage geschlossen.


melden

Mord an Frauke Liebs

26.05.2016 um 16:34
Ich gehe davon aus, dass nun verstanden wurde, dass wir OT Kappeleien und Streitereien nicht tolerieren werden! Subtile Verdächtigungen Angehöriger und des näheren Umfeldes sind zu unterlassen und werden weiterhin hart sanktioniert!

Beiträge, die Bezug auf das Höxter-Pärchen nehmen, sind als spekulativ zu kennzeichnen, wobei wilde Spekulationen hierzu zu unterlassen sind! Weiterhin ist die FFT tabu!


melden

Mord an Frauke Liebs

26.05.2016 um 21:11
Beim Mordfall Tristan hat ja nun hoffentlich Kommissar Zufall geholfen. Warum sollte das nicht im Fall F.L. auch passieren. Die Hoffnung stirbt nie. Möglicherweise packt den Täter doch eines Tages die Reue.
Grüße
Snorre


melden

Mord an Frauke Liebs

27.05.2016 um 18:31
Zitat von tischtisch schrieb am 18.05.2016:wegen des falls? ist ja interessant. hast du fotos gemacht oder so? kommst du aus der nähe?
Naja, ich war an der Stelle wo sie gefunden wurde nicht einfach so ;-). Fotos habe ich vor allem von den Kerzen, dem Engel usw. Ich weiß nicht ganz genau wo sie da nun genau gefunden wurde. Das Polizeifoto kann ich dem Fundort nicht exakt zuordnen.

Was ich aber meinte war auch eher der Weg bis zu der Stelle. Außen um den Wald herum ist die Stelle gut zugewachsen. Wenn man da nicht genau in den Wald geht (durch Gestrüpp usw.), sieht man die Stelle durch den Bewuchs im Sommer nicht. Die Polizeitfotos sind aus dem Herbst. Da sieht es dann anders aus. Auch das Video vom Fundort (irgendwann gab es hier mal einen Link) ist scheinbar eher im Herbst oder so entstanden.

Und ja, ich komme aus Schlangen. Ich war in der Nähe bei einem Volkslauf. Da war das quasi ein Umweg von wenigen Minuten.


melden

Mord an Frauke Liebs

28.05.2016 um 00:13
Was mir noch zum Thema Eifersucht in den Sinn kam... Ist der Umstand, dass FL mit ihrem Ex und ihrer Mutter am Tattag essen war.
Nehmen wir an FL hatte einen Verehrer durchs Internet kennengelernt oder wie ich schon malhier vermutet habe, ein ehemaliger Patient.
Der Verehrer ist etwas übereifrig und späht ihr Privatleben aus. Bemerkt, dass Chris eine wichtige Rolle spielt und sieht dann wie FL mit Mutter und Chris Essen geht oder bekommt es von ihr mitgeteilt.
Wäre es nicht der Punkt, wo Eifersucht hochsteigen würde?!

Und an die Technik Versierten unter euch! Gibt es nicht auch Programme, womit man Stimmen aufzeichnen kann und die Stimme für seine Zwecke nutzen kann? Wäre evtl. nochmal ein Ansatz für die Telefonate.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.05.2016 um 03:49
Hallo zusammen. Lese jetzt schon ne weile mit, habe aber bei weitem nicht nicht jeden Beitrag verfolgt. Gibt es eigentlich schon ne Theorie zu einem Speditionsfahrer oder sonstigem Mitarbeiter mit Lkw oder Transporter? Weil soweit ich weiß wurden doch die meisten Anrufe innerhalb oder in der Nähe zu Industrie Gebieten getätigt. Oder bin ich da falsch informiert?


melden

Mord an Frauke Liebs

28.05.2016 um 03:50
Alles schon da gewesen. Musst nur mal ein paar hundert Seiten zurückblättern.


melden

Mord an Frauke Liebs

28.05.2016 um 03:57
Das mit den paar hundert ist das Problem ;). Aber danke der Aufklärung. Dachte ich könnte der Diskussion mal nen neuen Anstoß verpassen.


melden

Mord an Frauke Liebs

28.05.2016 um 04:01
@nebelkind
Deinen Versuch, neue Ideen zu liefern finde ich klasse (und fast nicht umsetzbar, nach über 3000 Seiten, solange nicht wirklich neue Fakten auftauchen ... ich hoffe das klingt nicht überheblich, so isses nicht gemeint) aber ehrlich gesagt: Ein gemeinsames Essen, bei dem Mutti mit am Tisch sitzt? Eine Szene, die einen Nebenverehrer zu rasendender/eskalierender Eifersucht treibt stelle ich mir anders vor.


melden

Mord an Frauke Liebs

28.05.2016 um 04:14
Ich kann mir irgendwie auf die erste SMS von frauke keinen Reim machen. Wenn doch ihr Akku leer war, und wir mal davon ausgehen das die Nachricht wirklich noch von ihr, und in ihrem Willen geschrieben wurde. Erstens, wo hat sie das Handy aufgeladen? In einer ihr unbekannten Wohnung bei einem fremden Menschen? Zweitens, wer lässt es zu das sie diese Nachricht schreibt, wenn es nicht zu diesem Zeitpunkt wirklich noch keinen Grund zur Sorge gab. Ich habe das Gefühl das wenn man diese Frage schaffen würde zu klären, man ein ganzes Stück weiter kommen würde. Da ich irgendwie denke das der Mord wirklich nicht geplant gewesen sein könnte. Sondern sich die ganze Situation entwickelt hat.


melden

Mord an Frauke Liebs

28.05.2016 um 04:36
@F-R-A-S-E-R
Hierzu fällt mir nur Folgendes ein...

Betrachtet man sich die erste SMS genau
"Komme später das spiel war lustig nicht gegen England :-) Hdgdl bis später"
so stellt man fest, dass einiges NICHT gesagt wird...
-mit wem sie unterwegs ist
-wo sie sich gerade befindet
-was sie gerade macht
-wann sie genau nach Hause kommt

Lediglich zweimal wird auf das spätere Zurückkommen hingewiesen, der Verweis auf das Spiel soll eine lockere und gelöste Stimmung suggerieren...
Ich komme für mich persönlich zu dem Schluss, dass sie sich hier bereits in einer eher "unguten" Situation befand.
Zwischen der letzten Sichtung gegen etwa 23 Uhr und dieser SMS um 0.49 Uhr vergehen beinahe 2 Stunden. Zieht man die Fahrzeit von PB nach Nieheim ab, etwa 45 min, so ergibt sich ein Zeitfenster von 75 min.
75 min in denen sehr viel passieren kann...

Aber auch meine Überlegungen kamen mit ziemlicher Sicherheit hier schon vor. Mir fiel es nur gerade wieder ein.


melden

Mord an Frauke Liebs

28.05.2016 um 04:36
@F-R-A-S-E-R
Du hast vollkommen Recht. Nur leider muss ich Andys Hinweis da wiederholen: Diese Fragen wurden hier im Thread (und natürlich nicht nur hier) sowas von durchgekaut, von allen Seiten beleuchtet, sämtliche Antwortmöglichkeiten aufgelistet - sehr systematisch übrigens - das Dumme ist: Es ist gar nicht unwahrscheinlich, dass die richtige Antwort unter den vielen hier schon diskutierten Alternativen schon aufgetaucht ist. Nur können wir hier mangels weiterer Fakten einfach nicht rausfinden, welche davon es war.
(Sogar das ist vermutlich schon x mal gepostet worden... )

Die erste SMS:
Möglich, dass Frauke die selbst geschrieben hat
a) freiwillig
oder
b) unter Zwang

woher hat sie einen Akku/Auflademöglichkeit bekommen?
a) vom Mörder
oder
b) von jemand anderem
oder
c) brauchte sie gar nicht, das Handy "sprang" kurzzeitig nochmal "an"

Möglich, dass jemand anderer/der Entführer die SMS geschrieben hat
Folgefragen: Wie konnte er ihren Schreibstil so gut kopieren?
Glück? Er kannte ihn? Hat er gar nicht?

Wir drehen uns leider endlos im Kreis bei diesen Fragen...


melden

Mord an Frauke Liebs

28.05.2016 um 04:51
Aber wenn wir schon (wieder) bei der ersten SMS sind:

Meine persönliche Ansicht dazu ist, dass diese SMS aus zwei Teilen besteht und wenn ich spekulieren müsste würde ich behaupten, der Teil

"das spiel war lustig nicht ... bis später" stammt von ihr selbst und wurde noch in einer unbelasteten Situation geschrieben.

Das "Komme später" wurde eingefügt, als die Situation bereits gekippt war. Evtl. stammt dieser Einschub nicht von ihr selbst. Vielleicht hieß die SMS ursprünglich auch
"Komme gleich das spiel war...", wurde schnell noch von Frauke selbst gespeichert (da Akku bereits am Blinken)
und jemand (der Entführer, von dem ich ausgehe, dass es ihn gibt) hat dann einige Zeit später, als der Akku wieder geladen war
"Komme später das spiel war..." draus gemacht.

Denn genau dieses zweite Wörtchen "später" ist es, das nicht passt.


melden

Mord an Frauke Liebs

28.05.2016 um 08:27
Zitat von nebelkindnebelkind schrieb:Und an die Technik Versierten unter euch! Gibt es nicht auch Programme, womit man Stimmen aufzeichnen kann und die Stimme für seine Zwecke nutzen kann? Wäre evtl. nochmal ein Ansatz für die Telefonate.
Das Thema ist echt durch und geht in Richtung Fake Frauke Theorie. Siehe letzten Beitrag von @der_wicht, das ist nicht gern gesehen :-)


melden

Mord an Frauke Liebs

28.05.2016 um 09:42
Zitat von nebelkindnebelkind schrieb:Und an die Technik Versierten unter euch! Gibt es nicht auch Programme, womit man Stimmen aufzeichnen kann und die Stimme für seine Zwecke nutzen kann? Wäre evtl. nochmal ein Ansatz für die Telefonate.
Ich denke den Angehörigen (ex-Freund, Bruder und Schwester) wäre das sicher aufgefallen. Zumal Frauke auch den Namen ihrer Schwester genannt hatte und auch teilweise auf Fragen geantwortet hat.
Technisch ist das vor 10 Jahren auch nicht so einfach gewesen. Zumal wozu sollte sich ein Täter derartige Umstände machen??? Wozu der ganze Aufwand? Wenn, möchte der Täter die Kontrolle über das Opfer.
Das ist meiner Meinung nach alles viel zu verquer und umständlich gedacht.


Anzeige

melden