Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

12.06.2016 um 11:21
@Kreuzbergerin

ich glaube, du hast mich falsch verstanden. ich sehe das nämlich ähnlich wie du. ich denke auch, dass FL kein date mehr an dem abend haben wollte, sondern nach hause wollte. ich habe es eher allgemein gemeint, als ich schrieb, dass W personen einnehmen konnte weil hier immer so stark angezweifelt wird, dass er unmöglich einen platz im leben von FL haben konnte. ich finde auch, dass sich die lebenswelten nicht überschneiden, aber eventuell ist es ihm gelungen, in FLs leben einzudringen. das kann ja auch ganz oberflächlich gewesen sein über einen dritten, der sie bekannt machte und so zumindest name bekannt war.

mich macht aber die tatsache stutzig, dass eben keine chat- oder smsprotokolle gefunden wurden, die darauf hinweisen, dass beide schon kontakt hatten zuvor. es muss also über einen persönlichen kontakt gelaufen sein und da finde ich es sehr unwahrscheinlich, dass sie ihm so viel erzählte (zumal ja der abend auch relativ spontan verlief bzw. zufälle geschahen, die den abend in eine bestimmte richtung haben laufen lassen), dass er wissen konnte, wo sie sich aufhält oder wo er sie wann auffinden kann.
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Falls WW hier der Täter ist, hat er ihr entweder angeboten sie nach Hause zu fahren (dann hätte es schon eine Bekanntschaft zwischen beiden gegeben) oder er hat sie unter einem Vorwand ins Auto bzw. nach Nieheim gelockt ( dann hätte es wahrscheinlich auch eine Bekanntschaft zwischen beiden gegeben).
Eine kleine Wahrscheinlichkeit besteht auch darin, dass er sie in sein Auto gezerrt hat.
zu 1: ja.
zu 2: dann hätte FL doch gesagt, dass sie erst kurz zuhause den schlüssel holen muss. sie wollte nach hause, um zu pennen und um chris nicht warten zu lassen. wenn sie freiwillig in ein auto steigt, um in nieheim etwas zu erledigen, hätte sie diesen 5minütigen umweg doch eingefordert, um den schlüssel zu bekommen.
zu 3: ich halte es gar nicht für unwahrscheinlich, dass sie ein zufallsopfer war. es gibt so viele dunkle ecken auf dem weg nach hause und wenn er schnell agierte bzw. sie erst nett ansprach, um dann in der scheinbar netten situation plötzlich ins auto zerrte?

was mich immer so stutzig macht: wenn es W nicht war, muss es einen täter in dem umkreis geben, der ähnlich vorgeht. das ist doch wahnsinn, wie viele irre in einem kleinen umkreis leben und wüten können, oder?

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

12.06.2016 um 11:27
Der wird nicht so dumm gewesen sein und ohne Führerschein fahren.
Wenn dieser Mann aus Höxter etwas hiermit zu tun hat müssen da doch Dritte mit bei gewesen sein.
Oder er bittete Frauke seinen Wagen zu steuern.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

12.06.2016 um 11:33
Und dazu noch während der Fussball WM das ist doch völlig absurd.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

12.06.2016 um 11:35
Ich höre immer, es wurden keine SMS- oder Chat-Verläufe zwischen Frauke und W. gefunden. Wo steht das? Es wäre durchaus denkbar, dass sie mit ihm unverbindlich geschrieben hat. Sie hatte ja wohl auch weit entfernt sehr viele Chatpartner. Vielleicht hatte W. einfach ein Alibi oder man hat in seinem Haus oder Auto keine Spuren finden können (evtl., weil Frauke woanders eingesperrt wurde)..


melden

Mord an Frauke Liebs

12.06.2016 um 11:35
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:FL kann es nicht mehr erzählen.
WW wird es wahrscheinlich nicht erzählen.
Dritte gibt es wahrscheinlich nicht.
Angenommen, Wilfried W. hat was mit der Sache zu tun: Bislang wissen wir, dass er bei der Tat, wegen der er ins Gefängnis kam, teilweise eine Komplizin hatte, und dann bei den Taten in Höxter auch. Es wäre als Überlegung naheliegend, dass er auch bei Frauke Liebs eine Komplizin hatte.

Der Anwalt von Angelika W. ist zwar auskunftsfreudig, aber bleibt an entscheidenden Stellen vage: er sagt, dass 2006 Wilfried W. einige Zeit ohne Angelika W. lebte - diese sei bei ihrer Mutter gewesen - und
Es gebe viele weiße Flecken im Leben von Wilfried W. Derzeit versuche man zu rekonstruieren, wann welche Frau im Haus gefangengehalten und gequält wurde. Die Zeitschiene weise immer noch erhebliche Lücken auf, die es zu füllen gelte.
Obwohl die beiden wohl bis zuletzt zusammen waren, kann Angelika W. wenig erhellendes zu den weißen Flecken sagen:
"Angelika W. hat sich jetzt gänzlich offenbart, mehr weiß sie nicht", sagte ihr Verteidiger Peter Wüller nach der sechsstündigen Vernehmung.
http://www.nw.de/lokal/kreis_hoexter/hoexter/hoexter/20819937_Neue-Spuren-im-Mordfall-Frauke-Liebs.html

Angelika W. war zwar meistens da, aber dann wieder nicht - irgendwie. Wer wann mit Wilfried W. zusammenlebte wäre aber im Fall von Frauke Liebs durchaus hilfreich - denn diese mögliche Komplizin könnte Frauke Liebs gekannt haben und über sie könnte man mehr über das mögliche Geschehen erfahren.

Wichtig wäre deswegen für mich die Frage: Mit wem hat Wilfried W. im Sommer 2006 engen Kontakt gehabt?


1x zitiert1x verlinktmelden

Mord an Frauke Liebs

12.06.2016 um 11:41
@tisch
Deinen Einwand zu Punkt 2 kann ich nachvollziehen.

Zu 3: Es gibt zwar dunkle Ecken auf dem Weg, aber es sind eigentlich überall Wohnhäuser in der Nähe und in Rufweite.
Wenn er sie überwältigt hat, dann hat er sehr viel Glück gehabt bzw. war sehr geschickt, dass sein Opfer nicht geschrien hat.

Die einzige Stelle auf dem Weg, die mir für einen solchen Überfall geeignet scheint, ist für mich der große Parkplatz, wo auch immer mal Wohnmobile parken. Falls Sie diesen Weg genommen hat und er mit einem Wohnmobil dort parkte, scheint es mir möglich, dass er sie dort unbemerkt überwältigte und in sein Wohnmobil zerrte.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

12.06.2016 um 11:44
Zitat von eis..bäreis..bär schrieb: Oder er bittete Frauke seinen Wagen zu steuern.
der wagen muss ja auch erstmal nach paderborn gekommen sein. ich gehe nicht davon aus, dass FL sich an das steuer eines fremden wagen zu einem (mehr oder weniger) fremden mann setzt und den wagen nach nieheim fährt. das hört sich so widersinnig an?!
Zitat von eis..bäreis..bär schrieb:Und dazu noch während der Fussball WM das ist doch völlig absurd.
wegen möglicher kontrollen? vielleicht hat er sich in einem wohnwagen relativ sicher gefühlt weil er hofft, dass man annimmt, dass jemand nicht mit einem wohnwagen während der wm durch die gegend fährt, um sich spiele anzusehen?

A scheint ja nicht dabei gewesen zu sein laut aussagen des anwalts. wer saß dann noch immer wagen?
Ich höre immer, es wurden keine SMS- oder Chat-Verläufe zwischen Frauke und W. gefunden. Wo steht das? Es wäre durchaus denkbar, dass sie mit ihm unverbindlich geschrieben hat. Sie hatte ja wohl auch weit entfernt sehr viele Chatpartner. Vielleicht hätte W. einfach ein Alibi oder man hat in seinem Haus oder Auto keine Spuren finden können (evtl., weil Frauke woanders eingesperrt wurde)..
ich gestehe: ich behaupte das. ich gehe nämlich davon aus, dass die chat- und smsprotokolle eben nicht "unverbindlich" sein können, wenn informationen über aufenthalt und wohnort von FL ausgetauscht wurden. kann es wirklich sein, dass man durch die chatprotokolle zwar auf die personen stieß aber sie ein wasserdichtes alibi hatten und deswegen die spur nicht weiter verfolgt wurde? mmmmh.
Zitat von yasumiyasumi schrieb:Wichtig wäre deswegen für mich die Frage: Mit wem hat Wilfried W. im Sommer 2006 engen Kontakt gehabt?
das ist die große frage!
zwar muss man natürlich die aussagen des antwalts "mit vorsicht genießen" (wie es hier geschrieben wird), allerdings wird er wohl kaum lügen in der angelegenheit. also wenn er sagt, A war nicht dabei, war sie a) entweder nicht dabei oder b) behauptet sie, dass sie nicht dabei war. es wird wohl nicht so gewesen sein, dass A dem anwalt sagt, sie war dabei und er sagt, dass sie nicht dabei war. oder ist das etwa eine gängige praxis, um seinen mandanten zu schützen? informationen zu drehen und damit zu lügen?
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Zu 3: Es gibt zwar dunkle Ecken auf dem Weg, aber es sind eigentlich überall Wohnhäuser in der Nähe und in Rufweite.
Wenn er sie überwältigt hat, dann hat er sehr viel Glück gehabt bzw. war sehr geschickt, dass sein Opfer nicht geschrien hat.
wenn er sie erst ganz harmlos in ein gespräch verwickelt, vielleicht außerhalb des wagens ist und sie dann überwältigt, sie blitzschnell ins auto stößt o.ä., wäre es vielleicht möglich, dass FL in dem moment so geschockt war, dass sie gar nicht so schnell reagieren konnte? ich weiß es nicht.

ich habe die ganzen wege nicht mehr im kopf aber es gab so unfassbare viele dunkle ecken, stellen und übergänge, die ich super gruselig fand (die bilder sind im eingangspostings verlinkt), dass ich mir an fast jeder dieser ecken einen übergriff hätte vorstellen können.

ist der parkplatz in der nähe des parks, wo FL von diesem ominösen zeugen gesichtet wurde? der park ist doch auch recht dunkel und soll in der nacht auch nicht ganz ungefährlich sein weil angeblich dort zwielichte typen rumhängen können.


melden

Mord an Frauke Liebs

12.06.2016 um 11:58
Die Aussagen der A. sind meiner Meinung nach sowieso mit Vorsicht zu betrachten.
Denn sie hat ja eigentlich nur zu den Fällen , die jetzt aufgefallen sind ausgesagt.

Denkt man daran, das dieses Paar 17 Jahre verheiratet war, muss doch noch mehr passiert sein.
Da sie aussagt, das sie ihn immer noch liebt, will sie ihn evtl. mit Aussagen über andere Straftaten schützen ??


melden

Mord an Frauke Liebs

12.06.2016 um 12:00
Und wenn es stimmt, dass im Höxter-Haus ein Handy gefunden wurde, das Wilfried W. schon 2006 benutzt hat, dann könnten da vielleicht noch Kontaktdaten drauf sein, die helfen könnten, seinen Bekanntenkreis um 2006 herum aufzuklären.


melden

Mord an Frauke Liebs

12.06.2016 um 12:16
Warum wird in den meisten Fällen davon ausgegangen, dass Frauke auf dem Weg "abgefangen" wurde?

Ich persönlich glaube, dass sie (viel) weiter gekommen ist, vermutlich sogar - fast - bis zur eigenen Haustür.
Die Tatsache, dass es (bis auf ein nicht verifiziertes Gerücht aus dem Taxiblog, jemand hätte gesehen, wie eine Frauke ähnlich sehende Person in ein Auto gezerrt wurde) keine Zeugen gab, die bereits auf dem Weg etwas in der Richtung gesehen haben, stützt diese These und lässt nur Raum für 2 Annahmen:

- Frauke ist ohne Aufsehen in ein Auto gestiegen, weil ihr die Person/en bekannt war/en
- Frauke ist unmittelbar vor der Haustür auf eine ihr bekannte Person getroffen, mit der sie aus uns unbekannten Gründen mitgefahren ist.

Letzteres hängt ein bisschen an der Tatsache, dass Frauke in dem Fall wohl höchstwahrscheinlich nach oben gegangen wäre und zumindest ihren Schlüssel geholt hätte. Aber was wäre, wenn
- Chris nicht wissen sollte, dass sie noch mal wegwill und mit wem?
- derjenige ihr signalisiert hat, dass er nur kurz, ein paar Minuten reden will und sie schnell wieder da ist?

Zum Thema Zeugen:
Ich hatte es schon mal thematisiert:
Paderborn ist eine Universitätsstadt, zwar leben hier auch sehr viele "Geistliche", aber die Vielzahl sind junge, feierlustige Erwachsene. Es war WM und sehr heiß an dem Abend, in den Strassen war viel los und der Eindruck, den die Bilder von Fraukes Heimweg (speziell auch die Unterführung) wecken, gilt nicht für diesen Abend. Der Pub war sehr voll, draußen vor dem Auld Triangle und in der Stichstrasse dahinter (zur Galerie) hielten sich jede Menge Leute auf. Auch auf dem Heimweg werden einige unterwegs gewesen sein und 2006 war unten in bzw neben Fraukes Zuhause noch eine Kneipe, die zu dem Zeitpunkt des mutmaßlichen Verschwindens noch geöffnet war.

Es ist für mich ausgeschlossen, dass niemand eine seltsame Situation bemerkt haben will. Und selbst wenn er sie in dem Augenblick nicht als solche wahrgenommen hat, spätestens nach der ersten Meldung und der Suchaktion wäre etwas derartiges aufgefallen.

Frauke kannte ihren späteren Mörder und ist freiwillig eingestiegen - da bin ich mir sicher!
Woher, das ist die Frage, die sich jetzt vielleicht klären könnte.


1x zitiertmelden
5X5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

12.06.2016 um 12:27
Zitat von eis..bäreis..bär schrieb:Und dazu noch während der Fussball WM das ist doch völlig absurd.
Wie war eigentlich wärend der WM die Stimmung in Paderborn an den Tagen von Siegen der Deutschen Mannschaft? So wie in den Grösstädten, wo sich dann Autokorsos bildeten und teilweise hunderte feiernde Autofahrer durch die Gegend kreisten? Mit Hupen und Fahnen und den ganzen hübschen jungen Mädels? In gröseren Städten wurden von der Polizei grosse Strassen für den Autokorso freigegeben. Wars in Paderborn auch so locker, das man sich während der Fahrt fast komplett aus dem Fenster lehnen durfte um sich und seine Fahne (Frauen auch schonmal die Brüste) präsentieren durfte? Ich fand damals erstaunlich, wie locker die Polizei damit umgegangen ist. Aber WM im eigenen Land ist ja auch nicht so oft, da kann man schonmal ein Auge zudrücken.


melden

Mord an Frauke Liebs

12.06.2016 um 12:27
@Zitronella
Zitat von ZitronellaZitronella schrieb:Es ist für mich ausgeschlossen, dass niemand eine seltsame Situation bemerkt haben will. Und selbst wenn er sie in dem Augenblick nicht als solche wahrgenommen hat, spätestens nach der ersten Meldung und der Suchaktion wäre etwas derartiges aufgefallen.
Wenn jemand ein Reinzerren als Spielerei interpretiert hat und sich zunächst nichts dabei gedacht hat, muss es der Zufall aber auch wollen, dass diese Person überhaupt von dem Fall Liebs mitbekommen hat. Klar, es gab Zeitungsartikel, die Suchplakate, aber es gibt Menschen, die sich null für so was interessieren.

Vll gab es diesen einen Zeugen, der bis heute nicht weiß, dass es diesen Fall überhaupt gibt?
Wir dürfen nicht von uns ausgehen. Viele Menschen haben mit Kriminalfällen nichts am Hut.


melden

Mord an Frauke Liebs

12.06.2016 um 12:48
@5X5
ich stelle diese frage auch immer wieder! bisher leider ohne konkrete antwort.

es war noch die vorrunde, der hype vielleicht noch nicht so groß. nachmittags hat deutschland ein spiel gewonnen, abends "nur" england gespielt.

die einzigen hinweise, die ich finden konnte, stammen aus der pader-forum:
Komisch ist aber daß Frauke Liebs 1. am helligten Tag und in einer gut gefüllten Innenstadt(WM Spiel) einfach verschwindet,das läßt zumindest nicht auf einen gewalttätigen Hinertgrund schließen. Da sie ja als sehr zuverlässig gilt(laut Schreiben) und auch nict gerade so aussieht wie jemand der beim nächsten Prolet ins Auto springt glaub ich auch nicht an so eine Version.Vielleicht hat man sich erst gut verstanden und der oder die Täter haben erst im Nachhinein ihr wahres Gesicht gezeigt.
hört sich aber auch eher nach "so war es ja ohnehin" an und nicht nach "ich war an dem abend auch in der stadt und da war es so und so".

hier wird es dann auch korrigiert:
Zumal sie auch nicht in der "gut gefüllten" Innenstadt war, sondern, wie du bestimmt auch gelesen hast, auf dem Nachhauseweg vom Irish Pub in der Liborigalerie.
ebenfalls von dort:
Naja Libori Berg(sprich nach Hauseweg zur Borchener) ist aber gut gefüllt gewesen während der WM auf jeden Fall sollte nbei dem Personen aufkommen und Verkehr keiner auf die Idee kommen da jemanden zu entführen. Weiß nich aber 23 uhr isses auf jedn Fall auch noch nicht richtig dunkel
http://www.pader.de/phpBB2/ltopic,4239,0,asc,40.html (Archiv-Version vom 30.05.2012)

es wäre schön, wenn jemand von paderborn berichten könnte, wie sich die situation an dem abend darstellte.


melden

Mord an Frauke Liebs

12.06.2016 um 13:10
@Ocelot
Ja, ist schon richtig, dass man nicht von sich auf andere schließen sollte, aber in diesem Fall schließe ich zumindest für die ersten Meldungen aus, dass diese nicht von der Öffentlichkeit wahrgenommen wurde!

Frauke wird gleich am ersten Tag vermisst gemeldet, Isabella informiert den Schulleiter noch vor Mittag, Chris bzw dann anschließend auch Fraukes Mutter wurden zeitnah informiert. Bereits nachmittags versucht sie eine Anzeige zu erstatten, wird aber nicht ernst genommen. Infolgedessen starten Fraukes Freunde sehr zeitnah eine Plakataktion, die im Paderborner Stadtgebiet eine enorme Präsenz hatte, Bushaltestellen, Taxis und plakative Untergründe auf dem Nachhauseweg hingen innerhalb weniger Stunden voll damit. Die ersten Berichterstattungen gab es im Lokalradio sehr zeitnah zu hören.
Erst das erste Melden veranlasste viele, davon auszugehen dass Frauke freiwillig weg war. Ab dem Punkt schwand sicherlich das öffentliche Interess ein wenig. Trotzdem war bereits in der ersten Woche alles auf "seltsam" gestellt, melden ja, heimkommen nein. Das wurde auch genauso berichtet!

Es mag sicherlich einige gegeben haben, die das nicht annähernd verfolgt haben, aber ganz ignorieren ging meiner Meinung nach nicht.

Als Beispiel, 2006 war ich knapp 30, wohnte zu dem Zeitpunkt etwa 30 km vor PB und interessierte mich für vieles, aber ganz sicher nicht für Kriminalfällen.
Und trotzdem kann ich mich an Plakate und die Berichterstattung erinnern!

Was das Thema leere Strassen anging @tisch
Nein, es war nicht leer, im Gegenteil - siehe auch meinen vorherigen Beitrag.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

12.06.2016 um 13:15
Ich platze hier einfach mal rein, da ich viel gelesen habe und nun auch etwas schreiben möchte:

Frauke war eine junge, hübsche Frau, frisch getrennt und auf der Suche nach einer neuen Beziehung. Das schließe ich einfach mal daraus, dass sie in einschlägigen Chats und Foren unterwegs war. War ich damals, 2006 in etwa gleichem Alter wie Frauke, auch. Das war ja alles noch relativ neu, auch mit Facebook, man lernte plötzlich viele neue Leute kennen, an die man im realen Leben nie geraten wäre. Könnte mir vorstellen, dass W. frisch getrennt ebenfalls dort aktiv war und mit Frauke chattete. Sicher wusste sie weder sein Alter noch sein Aussehen. Auch ich fand solche Chats damals witzig. Einfach nur zum Spaß, aber schon im Kopf, dass sich ja wirklich ein toller Mann dahinter verbergen könnte. Bevor man das nicht weiß, redet man aber nicht zwingend darüber.

Vielleicht hat W. nach Frauen im Umkreis gesucht und kam so auf sie. Er erzählte von seinem Hobby/Beruf und sie war so halb interessiert und fragte mal bei ihrer Mutter nach, wo das denn überhaupt ist.

Wir wissen jetzt ja, dass W. auch einfach mal nachts mit drei Ringen zu irgendwelchen Frauen fährt, um ihnen einen Antrag zu machen. Könnte mir vorstellen, dass wenn es Frauke beim Fußball langweilig war oder ein Date bzw. Schwarm, den sie dort zu treffen hoffte, nicht da war, aus Spaß und Ablenkung mit W. schrieb. Er fragte vielleicht, was sie machte, sie sagte, wo sie ist und er sagte, er kommt vorbei. Könnte mir wirklich vorstellen, dass ihr das geschmeichelt hat und da sie ja noch nicht wusste, wer er ist, erst mal kein Wort darüber verlor. Ein schnelles Bierchen irgendwo um die Ecke, warum nicht? Deshalb die SMS, dass sie etwas später kommt, tja und dann muss etwas eskaliert sein. Entweder war alles gut, er zwar nicht ihr Typ, aber man trank ein Bier und er bot an, sie heimzufahren bzw. spielte den Gentleman, dass er sich das nicht nehmen lässt und dann nahm er sie einfach mit nach Nieheim und das Drama begann. Oder er lockte sie unter einem Vorwand weg.

Vom Gefühl her war es für mich W. Und dass A. das nicht mal weiß, könnte ich mir auch vorstellen. Er muss sehr gekränkt gewesen sein, dass ihn A. verlassen hatte, könnte mir gut vorstellen, dass als er bei Frauke abgeblitzt ist, ihm die Sicherungen durchgebrannt sind und er sie mitnahm.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

12.06.2016 um 13:18
@Zitronella
Zitat von ZitronellaZitronella schrieb:Es mag sicherlich einige gegeben haben, die das nicht annähernd verfolgt haben, aber ganz ignorieren ging meiner Meinung nach nicht.
Ausgeschlossen ist es aber dennoch nicht. Ein Zeuge könnte auch nur an dem Tag in Paderborn gewesen und anschließend nach Hause in Süddeutschland gefahren sein. So bekommt man noch viel weniger mit.
Zitat von ZitronellaZitronella schrieb:Bereits nachmittags versucht sie eine Anzeige zu erstatten, wird aber nicht ernst genommen.
Die erste Anzeige wurde ernst genommen, so ernst, dass man bereits die Daten für die erste SMS einholte und am Donnerstag erschien ja auch schon der erste Artikel. Erst wohl ab Samstag nahm man bei der Polizei die Sache nicht mehr ernst, weil sich Frauke jeden Tag telefonisch meldete.


melden

Mord an Frauke Liebs

12.06.2016 um 13:56
Zitat von PurePuPurePu schrieb:Wir wissen jetzt ja, dass W. auch einfach mal nachts mit drei Ringen zu irgendwelchen Frauen fährt, um ihnen einen Antrag zu machen. Könnte mir vorstellen, dass wenn es Frauke beim Fußball langweilig war oder ein Date bzw. Schwarm, den sie dort zu treffen hoffte, nicht da war, aus Spaß und Ablenkung mit W. schrieb. Er fragte vielleicht, was sie machte, sie sagte, wo sie ist und er sagte, er kommt vorbei. Könnte mir wirklich vorstellen, dass ihr das geschmeichelt hat und da sie ja noch nicht wusste, wer er ist, erst mal kein Wort darüber verlor. Ein schnelles Bierchen irgendwo um die Ecke, warum nicht? Deshalb die SMS, dass sie etwas später kommt, tja und dann muss etwas eskaliert sein. Entweder war alles gut, er zwar nicht ihr Typ, aber man trank ein Bier und er bot an, sie heimzufahren bzw. spielte den Gentleman, dass er sich das nicht nehmen lässt und dann nahm er sie einfach mit nach Nieheim und das Drama begann. Oder er lockte sie unter einem Vorwand weg.
dann wären aber die sms in den protokollen aufgetaucht, die FL während des abends verschickt hat. sms gingen aber lediglich an niels raus.
Zitat von ZitronellaZitronella schrieb:Was das Thema leere Strassen anging @tisch
Nein, es war nicht leer, im Gegenteil - siehe auch meinen vorherigen Beitrag.
danke. auch außerhalb der innenstadt? es war mitten in der woche, vorrunde und das spiel von deutschland war bereits am nachmittag.


melden

Mord an Frauke Liebs

12.06.2016 um 13:59
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Es ist nicht einfach bzw. fast unmöglich vorherzusagen, ob sich Person X mit Person Y daten wird.
In dieser ganz speziellen Konstellation kann man aber sehr stark mutmaßen, dass FL den WW an DIESEM Abend nicht spontan gedated hätte.
Es gibt Argumente und Indizien dagegen, und die hast Du noch mal ausgeführt, wie z.B. dass sie sagte, dass sie müde sei.

Allerdings spricht eine Tatsache sehr deutlich dafür, dass sie in Datestimmung war und das war die Frage an Niels, in den Pub zu kommen (der Schichtende 22:15 hatte, also frühestens 22:30 dagewesen wäre). Hätte sie wirklich definitiv direkt nach 23 Uhr nach Hause gewollt, hätte sie Niels nicht diesbezüglich gefragt.

Es leuchtet mir daher gar nicht ein, warum eine junge Frau, frisch getrennt, und sehr kontaktfreudig, nach Betreten der frischen Luft ab 23 Uhr nicht noch spontan jemanden aufsucht, der sich auf dem Rückweg gelegen oder in der Nähe aufhält. Zumal klar ist, dass sie so einen Hinterkopf-Treffen niemals Isabelle im Pub erzählt hätte, weil das dann Niels erfahren hätte.

Natürlich kann es auch gut sein, dass sie aus purem Zufall den Nieheimer oder wen auch immer traf.

Immerhin stimmen hier die meisten zu und daran glaubt ja auch die Polizei, dass sie zu einem Bekannten ins Auto gestiegen ist bzw. zunächst freiwillig.

Daher auch mein Hinweis auf die "Stimmung". Ohne eine solche Stimmung erscheint dieser Vorgang genau so unwahrscheinlich wie ein gezieltes Aufsuchen eines Bekannten in der Umgebung. Dass es NUR ihre Hilfsbereitschaft war, einen Bekannten z.B. zu seinem Haus zu fahren, glaube ich weniger.


melden

Mord an Frauke Liebs

12.06.2016 um 14:03
@Ocelot
Das ist nicht ganz richtig, Fraukes Mutter erstattete an ihrem Wohnort Anzeige. Dort wurde sie mit dem Hinweis "Frauke sei volljährig und könnte ihren Aufenthaltsort selber bestimmen" weggeschickt. Die Paderborner Kollegen wurden aber immerhin informiert.
Mutter Liebs: Ich wollte bei der Polizei bei mir im Ort Vermisstenanzeige stellen. Der Beamte sagte, Frauke sei eine erwachsene Person, die ihren Aufenthaltsort selbst wählen könne. Mag sein, aber sie ist tausendprozentig zuverlässig. Er hat wenigstens die Kollegen in Paderborn informiert. Die schauten, ob es einen Unfall gegeben hat. Nichts.
http://www.stern.de/panorama/stern-crime/paderborn---das-mysterioese-verschwinden-von-frauke-liebs-6832006.html

Aus dem gleichen Artikel geht auch hervor, dass die Funkdaten erst ab Donnerstag angefordert wurden.
Der Ermittler: Es war seltsam. Die Kollegen leiteten ein Verfahren wegen des Verdachts einer Geiselnahme ein. So konnte man Fraukes Telefonverbindungen überwachen. Ist aber leider nicht so wie im Fernsehen, wir können nicht mithören. Wir kriegen nur Orte und Verbindungsdaten.



melden

Mord an Frauke Liebs

12.06.2016 um 14:04
Zitat von ComtesseComtesse schrieb:Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie sich freiwillig mit WW getroffen hätte oder gar ein Date mit ihm hätte. Der Typ war zu alt und spielte weder optisch noch intellektuell in ihrer Liga.
10 Jahre Altersunterschied (26 vs. 36) stufe ich nicht als gravierend ein, gerade wenn es um eine lockere Kennenlernphase geht.

Blende mal bitte das "Sofafoto" aus. Wenn Du nach WW googelst, gibt es ein Foto, wo er im Auto sitzt... jetzt noch etwas jünger damals, und der Typ war zumindest vorzeigbar.


Anzeige

1x zitiertmelden