Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

06.05.2016 um 14:42
Zitat von OcelotOcelot schrieb:Schau bei den Videoverlinkungen, da wird u.a. "Hallo Deutschland" vom 20.06.2008 aufgeführt. In diesem Beitrag ist KHK Östermann aufgetreten und gab an, dass das Handy sich zuletzt in Nieheim einloggte.
hier soll es doch gesagt worden sein, dass das letzte einloggen in nieheim war.
Zitat von Chris96Chris96 schrieb:Vielleicht hatte Herr Östermann die ganzen Jahren einen Tatverdächtigen von den wir nichts wissen. Nur haben die Beweise gefehlt. Und ohne Beweise kann man eben nichts tun, selbst wenn man sich sicher ist. Er meinte ja das F.L. ihren Täter aufjedenfall gekannt haben muss, und das der Täter von Nierheim ablenken wollte. Er wird schon mehr Details gekannt haben, von denen wir nie was gehört haben.
wie geht das? kann man das nicht checken, wenn tatverdacht besteht?
Bitte erst die Suchfunktion hier im Thread zum Thema @beautifull
sorry!

Anzeige
1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.05.2016 um 14:44
@tisch
Zitat von tischtisch schrieb:hier soll es doch gesagt worden sein, dass das letzte einloggen in nieheim war.
Ja, angeblich.
Aber wir können nicht mehr nachschauen ob es stimmt, der Beitrag ist nirgendwo mehr zu finden.

Ich hätte mich vorhin klarer ausdrücken sollen.
In der Crime, in der so viele Infos stehen auch kein einziges Wort darüber.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.05.2016 um 14:56
@Ocelot

hast recht. vielleicht sollte man die info nicht weiter verwenden. ebenso das geschreibsel von "beautiful", die wohl als nicht wirklich zuverlässig gehalten wird weil nur sie von 2 dingen berichtet bzgl. FL. letztlich schien sie aber eine freundin von ihr zu sein - oder war das auch fake? oh man, so ein chaos. sorry, wollte es nicht aufrollen (will aber auch nicht die 100+++ seiten nachlesen).

ich fand übrigens die bilder von den wegen interessant, die zu FLs wohnung führten. alle ecken stockduster, mehr oder weniger menschenleer und es gibt auch einige unterführungen, dunkle parks und fiese ecken. vielleicht ist sie doch nicht freiwillig oder durch eine finte ins auto gelockt worden. nach den bildern zu urteilen, wäre auch ein zwingen möglich bei den ganzen dunklen wegstellen auf dem nachhauseweg.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.05.2016 um 15:17
@tisch
Zitat von tischtisch schrieb:(will aber auch nicht die 100+++ seiten nachlesen).
Du musst das wohl oder übel machen. Wir mussten alle mal da durch. Zum Schluss kannst Du dein Fazit ziehen. Ob B. ein Fake ist oder nicht, kann hier keiner beantworten, muss jeder selbst entscheiden.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.05.2016 um 15:20
Dieses ominöse letzte Einloggen im Bereich Nieheim wurde schon mehfach durchgesprochen. Bisher hat niemand eine stichhaltige Quelle dazu angeben können. Auch ich habe nichts finden können.

Wenn jemand etwas dazu gefunden hat, wäre das natürlich hervorragend, aber ansonsten ist es alles nur Spekulation.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.05.2016 um 16:04
Zitat von AveMariaAveMaria schrieb:Vielleicht war das die letzte SMS, die sie noch in der Kneipe verfasst hat! Unter der Annahme, dass sie sich per SMS noch mit jemandem verabredet hat, würde das passen. Sie kann Müdigkeit auch nur vorgetäuscht haben als Grund zum Aufbrechen. Vielleicht sollte vorerst niemand etwas von der spontanen Verabredung wissen? War vielleicht noch nicht spruchreif für sie, oder hat sich erst an dem Abend ergeben?
Kann natürlich sein. Aber irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen, dass sie sich spontan dazu entschlossen hat, noch jemanden zu treffen und das niemandem mitgeteilt hat. Sie hatte ja anscheinend vor allem Kontakt mit diesem Niels, wo sich wohl evtl. auch was angebahnt hatte, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Das hat sie der Freundin ja auch erzählt bzw. in deren Anwesenheit und später mit Hilfe des Akkus der Freundin immer wieder SMS mit ihm geschrieben. Sie schien also jetzt nicht unbedingt jemand zu sein, der da große Geheimnisse hat. Ich würde noch verstehen, dass sie Chris vielleicht nichts erzählt hätte, aber den Freundinnen, mit denen sie unterwegs war, denke ich dass sie sich doch anvertraut oder zumindest irgendeine Anmerkung gemacht hätte, dass sie sich noch mit jemandem trifft.
Das scheint mir einfach irgendwie nicht zu ihrer anscheinend sonst sozialen, offenen Art zu passen, die sie laut Beschreibungen an den Tag gelegt hat.

Diese Vermutung hab ich schon öfter bei Vermisstenfällen (Sonja Engelbrecht und Co.) gelesen. Dass die Frauen vielleicht noch eine heimliche Verabredung hatten usw. Aber irgendwie scheint mir das zu einfach, dass es sozusagen der große Unbekannte gewesen sein soll, über den die Frauen ausgerechnet nie vorher gesprochen haben, obwohl sie sonst recht kommunikativ waren und sich mit Freundinnen auch über Flirts etc. mal ausgetauscht haben.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.05.2016 um 16:05
beautiful sprach damals von:
beautiful sagt:
13. August 2006 um 19:47 (Quote)
...
es wurde gesehen das sie in ein auto eingestiegen ist und das aber nicht freiwillig, die zeugin kann aber keine angaben zum auto machen.
...
beautiful sagt:
19. März 2007 um 22:18 (Quote)
....
, ich weiß nur das die bis jetzt schon echt viel unternommen haben (wohnungen, scheunen, wohnwagen… durchsucht)!!!doch dies leif leider ins leere.ich weiß auch das es ein ca. 36 jähiger mann gewesen sein soll (weiß aber nicht obs stimmt).
....
Das ist jetzt natürlich sehr interessant.


Zitate von http://www.taxi-blog.de/wordpress/blaulicht/654/vermisst/ (Archiv-Version vom 21.05.2016)


melden

Mord an Frauke Liebs

06.05.2016 um 16:10
@Ivy1986

in dem strang zu dem fall, in dem nicht diskutiert wird, steht folgendes (ohne quelle):
Frauke war allerdings nicht im Fussball bann und hat ihre Zeit mit SMS Schreiben verbracht, sie simste mit Freunden und Bekannten. Nach einiger Zeit war ihr Akku allerdings leer, Frauke hat allerdings noch das Bedürfnis eine SMS abzusenden, sie leihte sich deshalb den Handy Akku einer Freundin. Die Freundin sagte aus dass sie den Akku dann zurückerhalten habe.
hier liest es sich, als ging es nur um eine sms, nicht um mehrere (wie wir hier alle immer vermuteten). ist vielleicht genau die sms nicht rausgegangen an ihren mitbewohner? (obwohl auch das ja scheinbar als nicht möglich beschrieben wird).

@Silents
das wurde auf 100+++ seiten in diesem strang diskutiert. ich habe sie nicht gelesen, allerdings ist die diskussion sehr ausführlich geführt worden, auch kontrovers und am ende war wohl die mehrheit der überzeugung, dass es sich nicht um eine verlässliche quelle handelte (auch wenn alle die person "enttarnt" haben und sie genau zuordnen konnen). aber das hilft uns wahrscheinlich auch nicht weiter weil wir nichts über die informationen wissen (außer dass sie teilweise nur von 'beautiful' stammen und nirgendwo anders erwähnt wurden).


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.05.2016 um 16:15
Zitat von tischtisch schrieb:hier liest es sich, als ging es nur um eine sms, nicht um mehrere (wie wir hier alle immer vermuteten). ist vielleicht genau die sms nicht rausgegangen an ihren mitbewohner? (obwohl auch das ja scheinbar als nicht möglich beschrieben wird).
Das müsste man natürlich wissen. Wenn es nur um EINE SMS ging, die sie noch schreiben wollte, könnte es die an Chris gewesen sein. Allerdings könnte es auch so gewesen sein, dass sie sich halt vorher rege mit Niels oder wem auch noch so ausgetauscht hat. Und als der Akku leer war, wollte sie vielleicht Niels nochmal eine SMS senden, dass der Akku leer ist und er sich nicht wundern solle, dass sie jetzt nicht mehr zurück schreibt. Wobei man wahrscheinlich dann schon vor Ende des Akkus irgendwann angemerkt hätte, dass der Akku bald leer ist und es sein kann, dass man bald nicht mehr antwortet.
Aber vielleicht war es halt auch bloß irgendwas Belangloses, das sie jemandem noch mitteilen wollte. Wenn sie an dem Fußballspiel eh nicht sonderlich interessiert war und lieber SMS geschrieben hat, kann es schon sein, dass sie auch etwas eigentlich Unwichtiges jetzt noch absenden wollte.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.05.2016 um 16:45
Ist eigentlich zu 100% ausgeschlossen, das sie in ein Taxi stieg? Muss ja nicht direkt vor dem Pub gewesen sein sondern vllt. unterwegs irgendwo? Oder sich das Taxi mit jemandem geteilt hat und es deshalb später werden sollte weil der/diejenige zuerst abgesetzt werden sollte?

Auch wenn man die Taxiunternehmen überprüft hat, ist dies ja keine Garantie, dass sie nicht doch in eines gestiegen ist. Bei uns im Ort gab es vor ein paar Jahren einen Fall, in dem eine Frau vor den Augen ihrer Freunde in ein Taxi stieg ud am nächsten Tag tot im Gebüsch lag. Obwohl es sogar Zeugen gab, konnte der Taxifahrer bis heute nicht ermittelt werden ud der Mord blieb entsprechend unaufgeklärt.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.05.2016 um 16:49
Vielleicht wurde immer die Nummer von ihrem Exfreund gewählt, weil sie wusste, dass er immer lange wach blieb? Eltern gehen ja oftmals nicht so spät ins Bett. Ihn hat sie ja immer gleich erreichen können. Ihr Ex hatte ja einen guten Kontakt zu den Eltern und er würde es ihnen weiter erzählen das sie angerufen hat.
Wenn ich mir vorstelle, ich wäre in dieser Situation und würde meine Eltern anrufen, dann wäre ich glaub ich nur am heulen gewesen. Bei ihm wusste sie, dass er ruhig uns sachlich bleibt?

Bei der SMS (sie kommt später), kann ich mir vorstellen, dass sie die SMS im Pub geschrieben hat, wollte sie senden, es ging aber nicht (da man nicht immer Empfang in einen Pub hat), SMS ging nicht raus, Akku wurde gewechselt, ....... später mit neuem Akku wird die SMS versendet.

Sie muss die SMS vorher geschrieben haben, sonst hätte sie doch geschrieben, "habe unterwegs jemanden getroffen und komme später".


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.05.2016 um 16:56
beautiful sprach damals von:

beautiful sagt:
13. August 2006 um 19:47 (Quote)
...
es wurde gesehen das sie in ein auto eingestiegen ist und das aber nicht freiwillig, die zeugin kann aber keine angaben zum auto machen.
...


beautiful sagt:
19. März 2007 um 22:18 (Quote)
....
, ich weiß nur das die bis jetzt schon echt viel unternommen haben (wohnungen, scheunen, wohnwagen… durchsucht)!!!doch dies leif leider ins leere.ich weiß auch das es ein ca. 36 jähiger mann gewesen sein soll (weiß aber nicht obs stimmt).
....


Das ist jetzt natürlich sehr interessant.


Zitate von http://www.taxi-blog.de/wordpress/blaulicht/654/vermisst/ (Archiv-Version vom 21.05.2016)
beautiful könnte im Zweifelsfall eine Wichtigtuerin sein (Wichtigtuer?). Warum? Ganz einfach: ich sehe keinen Sinn darin, dass die Polizei bei ihrer Öffentichkeitsfahndung uns diese Info vorenthält. Warum sollte sie das tun?

Die damalige Userin "Linda" ist auch ggfls interessant: Sie will ja - durch die offenbar unwahre Behauptung, FL sei schon einmal abgehauen, man solle sich keine Sorgen machen - sozusagen Druck abbauen. Ebenfalls Wichtigtuerin? Vielleicht. Vielleicht aber auch ein versuch, die Fahndung weiter zu verzögern. Leider wird man an "Lindas" Einlogdaten wohl nicht mehr kommen???


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.05.2016 um 17:00
Zitat von pfiffipfiffi schrieb:beautiful könnte im Zweifelsfall eine Wichtigtuerin sein (Wichtigtuer?). Warum? Ganz einfach: ich sehe keinen Sinn darin, dass die Polizei bei ihrer Öffentichkeitsfahndung uns diese Info vorenthält. Warum sollte sie das tun?

Die damalige Userin "Linda" ist auch ggfls interessant: Sie will ja - durch die offenbar unwahre Behauptung, FL sei schon einmal abgehauen, man solle sich keine Sorgen machen - sozusagen Druck abbauen. Ebenfalls Wichtigtuerin? Vielleicht. Vielleicht aber auch ein versuch, die Fahndung weiter zu verzögern. Leider wird man an "Lindas" Einlogdaten wohl nicht mehr kommen???
Bin gerade dabei, das zu lesen. "Beautiful" klingt recht authentisch, denke dass sie schon die Wahrheit spricht. Dass das Einsteigen/Zerren in das Auto nicht weiterverbreitet wurde, mag vielleicht daran liegen, dass sich diese Beobachtung als nicht gesichert oder gar falsch herausgestellt hat? Vielleicht war da ein Wichtigtuer bei der Polizei und hat falsche Behauptungen aufgestellt?
"Linda" klingt für mich wirklich nach einer Wichtigtuerin.
Laut "beautiful" haben die Printmedien ja auch Einiges verbreitet, das nicht der Wahrheit entsprach oder anders dargestellt wurde. Vielleicht wurde da auch irgendwas verdreht und sie hat irgendwas aufgeschnappt, das nicht stimmt. Oder sie bringt selbst was durcheinander, absichtlich oder nicht.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.05.2016 um 17:02
Mir fällt gerade noch was auf:

Sie könnte das "komme später" auch ganz anders gemeint haben und zwar im Sinne von "komme später (doch noch)" und nicht "komme (erst) später" wie die ganze Zeit vermutet wurde. Darum auch die fehlende Entschuldigung.
Dies würde dann zu den ganzen anderen Gesprächen passen, da sagt sie ja auch jedes Mal, dass sie heute/nachher/später nach Hause kommt.

Vielleicht wollte sie sich dadurch selbst Mut machen, nach dem Motto, jetzt hab ichs geschrieben/angekündigt, also muss ich gehen dürfen. Oder wollte den Täter aufmerksam machen, dass sie auf jeden Fall erwartet wird.

Versteht man, was ich meine?


melden

Mord an Frauke Liebs

06.05.2016 um 17:03
Zitat von schnuffeline00schnuffeline00 schrieb:Bei der SMS (sie kommt später), kann ich mir vorstellen, dass sie die SMS im Pub geschrieben hat, wollte sie senden, es ging aber nicht (da man nicht immer Empfang in einen Pub hat), SMS ging nicht raus, Akku wurde gewechselt, ....... später mit neuem Akku wird die SMS versendet.

Sie muss die SMS vorher geschrieben haben, sonst hätte sie doch geschrieben, "habe unterwegs jemanden getroffen und komme später".
Genau mein Gedanke.

War es so, wie du schreibst, dass eine getiptte SMS rausging, wenn der Akku wieder aufgeladen war?.- Oder war die Nachricht im Speicher und musste nochmal "angestubst" werden?


Ich denke auch, sie hätte einen Satz zur aktuellen Situation veloren-aber der ist möglicherweise von den Entführern gelöscht worden.

Ich glaube auch nicht, dass Frauke anwählen konnte, wen sie wollte.
Was sie sagte und mit wem sie sprach wurde sicher bestimmt.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.05.2016 um 17:03
@Ivy1986 es gibt ja immer gute Gründe dafür, ein gewisses Täterwissen der Öffentlichkeit vorzuenthalten - täten das die Ermittler nicht, wären sie unfähig. Aber wenn dieses Zerren ins Auto wirklich so beobachtet wurde...dafür, das uns vorzuenthalten sehe ich nun wirklich keinen Grund.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.05.2016 um 17:04
Zitat von Ivy1986Ivy1986 schrieb:"Linda" klingt für mich wirklich nach einer Wichtigtuerin.
Stimme eher zu, dennoch wäre es, allein ums auszuschließen, gut, zu wissen, wer das war.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.05.2016 um 17:10
es gibt ja immer gute Gründe dafür, ein gewisses Täterwissen der Öffentlichkeit vorzuenthalten - täten das die Ermittler nicht, wären sie unfähig. Aber wenn dieses Zerren ins Auto wirklich so beobachtet wurde...dafür, das uns vorzuenthalten sehe ich nun wirklich keinen Grund.
Ja klar, ich meinte aber wenn sich das relativ schnell als falsch heraus gestellt hat, dann hat man es halt vielleicht nicht mehr an die Öffentlichkeit gebracht. Das wäre dann ja Unsinn. Könnte ja sein, dass irgendjemand was behauptet hat, um sich wichtig zu machen. Die Polizei hat das vielleicht zunächst den Eltern gegenüber angemerkt, dass es da eine angebliche Beobachtung in die Richtung gab. Diese haben das dann im Gespräch mit Freunden weiter erzählt.
Kurz darauf hat die Polizei aber bei Überprüfung festgestellt, dass dieser angebliche Zeuge gelogen oder sich geirrt hat. Also diese Spur nicht mehr weiter verfolgt und das deswegen auch nicht öffentlich gemacht.
Und es ist ja nicht nur die Polizei, die uns dieses mögliche Wissen vorenthält. Auch die Mutter oder der Mitbewohner haben nie etwas in diese Richtung verlauten lassen, wäre mir jetzt zumindest nicht bekannt. Damals vielleicht verständlich, wenn die Polizei ihnen gesagt hat, dass sie das bitte erstmal für sich behalten sollen. Aber heute, 10 Jahre später, könnte man das doch mittlerweile erwähnen, zum Beispiel bei Stern TV am Mittwoch oder auch schon früher.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.05.2016 um 17:11
@Ivy1986 no objections! Man muss nur alles prüfen, alles umdrehen. ich hoffe, das wurde gemacht.

Heute guckt die Polizei, was sich auf den social media Seiten so tut. 2006 war das noch anders.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.05.2016 um 17:15
@frauZimt
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:War es so, wie du schreibst, dass eine getiptte SMS rausging, wenn der Akku wieder aufgeladen war?.- Oder war die Nachricht im Speicher und musste nochmal "angestubst" werden?
Wohl weder noch, hier im Thread haben das einige User ausgetestet und es ist wohl so, wie hier z. B. von Malinka geschrieben:
Die SMS hätte in keinem " Speicher " landen
können. Denn es gab bei diesem Modell keinen SMS Speicher.
Die SMS ist dann weg, muss neu getippt und manuell wieder versendet werden.



Anzeige

melden