Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

17.06.2016 um 15:13
Bezüglich des neuen Zeugen bin ich auch etwas skeptisch. Klingt aus dem Stehgreif nicht vielversprechend. Aber man weiß nie, warten wir ab und schauen was sich ergibt.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

17.06.2016 um 15:44
Ich muss mich entschuldigen das war nicht in Taxi Block. Habe gerade auch die Stelle gesucht und nicht gefunden. Aber ich weiß das er es schon früher gefragt zu haben ob sich jemand erinnert an sein Blaues Moped im Park.Und jemand konnte sich an ihn erinnern.

Sorry hätte vor her mal noch mal den Taxi-Block durchlesen sollen


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

17.06.2016 um 16:25
@tisch
Zitat von tischtisch schrieb:kommt drauf an, wie flüchtig er war, oder?
wenn sie sich zufällig ein- oder zweimal gesehen haben, z.b. auf einer party, im krankenhaus oder sonstwo, ohne großes kennenlernen, dann muss sie ihn ja nicht zwangsläufig bei ihren freunden erwähnen. man spricht ja nicht über jede person, mit der man kurz small-talk hält bzw. sieht.

wenn er sie dann anspricht "hey, du bist doch die von der party? wo willst du denn hin?", ist die sache doch schon fast gelaufen.
Ich verlasse mich da auf die Aussagen von Menschen
die Frauke selber kannten.
So wie mir das dargestellt wurde, wäre Frauke um diese
Uhrzeit und auch allgemein nicht zu jemanden ins Auto gestiegen
den sie nur flüchtig kannte. Frauke soll da sehr misstrauisch und vorsichtig gewesen sein.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

17.06.2016 um 16:41
@Malinka
Erstens war sie vorsichtig und nach eigenen letzten Aussagen nicht "wegen 'nem Typen eine Woche weggeblieben"

Die einfachste Erklärung wäre da, anlehnend an den Höxter Fall, eine Frau bat sie zur späten Stunde um Beistand, weil ihr schwieriger Ex sie wieder zuhause haben wollte.
Da Frauke beide kannte und den Eindruck einer zwar schwierigen Beziehung hatte, aber die Probleme auf Kommunikationsschwierigkeiten seitens des Paares zurückführte bot sie sich am Ende aus irgendeinem trifftigen Grund noch an diesem Abend an und willigte ein..vllt. auch weil die Frau angst hatte der Mann würde sich etwas antun..

Eine Möglichkeit..


melden

Mord an Frauke Liebs

17.06.2016 um 17:17
Zitat von RothaseRothase schrieb:Ich muss mich entschuldigen das war nicht in Taxi Block. Habe gerade auch die Stelle gesucht und nicht gefunden. Aber ich weiß das er es schon früher gefragt zu haben ob sich jemand erinnert an sein Blaues Moped im Park.Und jemand konnte sich an ihn erinnern.
interessant. das blaue moped gehört zu dem typen? und das wurde von einem zeugen in der nacht gesehen? kennt noch jemand die quelle? wieso wurde vor jahren schon über ihn diskutiert und wieso wurde er nicht gefunden, sondern meldet sich dann erst 2016, unabhängig davon, in einem forum? da ist doch sehr komisch alles...


@eis..bär
wenn FL so eine doch recht gute bekannte von W und A gewesen wäre, hätte sie von dem paar schon freunden erzählt.

abgesehen davon - ist das nicht totaler irrsinn? eine (gute oder weniger gute) bekannte hält dich um 23 uhr zufällig auf der straße an und bittet dich, ihr zu helfen. da würden bei mir gleich alle alarmglocken schrillen und selbst, wenn ich die frau kennen würde, würde ich nicht einsteigen. und wäre FL doch eingestiegen, hätte sie doch darauf gepocht, kurz nach hause zu fahren, um den schlüssel zu holen. denn jegliche szenarien, die sie ins auto locken locken könnten, wären ja vermutlich nicht in einer minute aufgelöst gewesen...
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Ich verlasse mich da auf die Aussagen von Menschen
die Frauke selber kannten.
So wie mir das dargestellt wurde, wäre Frauke um diese
Uhrzeit und auch allgemein nicht zu jemanden ins Auto gestiegen
den sie nur flüchtig kannte. Frauke soll da sehr misstrauisch und vorsichtig gewesen sein.
interessanter aspekt. denn wenn FL misstrauisch und vorsichtig war, dann wird sie auch an dem abend nicht freiwillig in ein auto von fremden oder flüchtigen bekannten gestiegen sein. da keine freunde oder ihre familie von einem neuen bekannten wusste, abgesehen von dem "schrauber", lässt das ja nur den schluss zu: dass sie gewaltsam und gegen ihren willen in ein auto kam. das widerspricht allerdings den vermutungen der polizei.

oder ist sie wirklich zu einer frau ins auto gestiegen, was ihr dann ein gutes gefühl gab zu beginn? aber hätte sie gegen eine frau, die auch noch am steuer sitzt und den wagen lenken muss, sich nicht eher wehren können bzw. einfach aus dem auto springen können, als sie merkte, dass sie in eine falle getappt ist?


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

17.06.2016 um 17:28
@tisch
Sicher halte ich es für Irrsinn und glaube auch nicht an diese4s Täterpaar.

allerdings könnte es Paralellen geben in der kriminellen welt..und W.W. könnte in den Fokus geraten sein, weil es Überschneidungen gibt?

Jedenfalls bin ich fest davon überzeugt sie ist in ein auto gestiegen, welches von einer Frau gesteuert wurde.Dabei halte ich es für möglich was auch Chris bemerkte..ihr Helfersyndrom kann ihr zum Verhängnis geworden sein.


1x zitiertmelden
5X5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

17.06.2016 um 17:34
@tisch
Zitat von tischtisch schrieb:abgesehen davon - ist das nicht totaler irrsinn? eine (gute oder weniger gute) bekannte hält dich um 23 uhr zufällig auf der straße an und bittet dich, ihr zu helfen. da würden bei mir gleich alle alarmglocken schrillen und selbst, wenn ich die frau kennen würde, würde ich nicht einsteigen.
Wie du richtig geschrieben hast, würdest DU nicht nach 23Uhr in ein Auto einsteigen.
Wenn alle so wie du handeln würden, dann würden evtl auch weniger Verbrechen an (jungen) Frauen begannen. Hätte FL so vorsichtig und vorrausschauend gehandelt wie die meisten hier im Forumn, dann gäbe es heute vielleicht auch keinen Fall FL.
Vielleicht ist sie tatsächlich am abend des Tages, nach zwei WM-Fussballspielen (incl. Deutschland) mit anderern feiernden Männern und Frauen zusammen gewesen. Vielleicht sogar in ein Auto gestiegen um irgendwo zu feiern? Eine WM im eigenen Land ist schon was besonderes, das gibts nicht so oft.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

17.06.2016 um 17:41
@tisch
Zitat von tischtisch schrieb: aber hätte sie gegen eine frau, die auch noch am steuer sitzt und den wagen lenken muss, sich nicht eher wehren können bzw. einfach aus dem auto springen können, als sie merkte, dass sie in eine falle getappt ist?
Angenommen es war so, dann ging das auch perfide weiter sodaß Frauke erst NACH der ersten SMS etwas merkte?
Dies würden zumindest auch die Vermutungen der OFA bestärken.

Ich spare eh alles weitere aus denke nur einen Schritt und der heisst "Opferausspähung und -beschaffung"

Was wie und warum, darauf kann ich mir keinen Reim machen.

Einerseits erscheint einiges professionell, andererseits eben nicht..das macht mich stutzig..


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

17.06.2016 um 17:42
Zitat von 5X55X5 schrieb:Wie du richtig geschrieben hast, würdest DU nicht nach 23Uhr in ein Auto einsteigen.
@Malinka schrieb, dass FL sehr vorsichtig war und sowas (ebenfalls) nicht machen würde. und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass FL in der nacht, auch wenn sie hilfsbereit war, sich auf solch eine aktion einlässt ("hilf mir mal, wir kennen uns nicht, ich fahre dich jetzt erst nach nieheim und dann zurück nach hause"). es standen zig gründe im raum, genau das nicht zu tun oder zumindest zu bitten, kurz nach hause zu fahren, um den schlüssel zu holen. wenn FL ohnehin skeptisch in solchen situation war, war sie es in der situation doch ohnehin erst recht?
Zitat von eis..bäreis..bär schrieb:allerdings könnte es Paralellen geben in der kriminellen welt..und W.W. könnte in den Fokus geraten sein, weil es Überschneidungen gibt?
ein weiteres täter-paar, welches in der gleichen region mit sehr ähnlichen mitteln arbeitet?
Zitat von eis..bäreis..bär schrieb:Jedenfalls bin ich fest davon überzeugt sie ist in ein auto gestiegen, welches von einer Frau gesteuert wurde.Dabei halte ich es für möglich was auch Chris bemerkte..ihr Helfersyndrom kann ihr zum Verhängnis geworden sein.
ich frage mich ernsthaft, was das für eine situation gewesen sein soll.
hätte sie helfen wollen und hätte sie einschätzen können, dass die ganze aktion länger dauert, wäre sie sicherlich erst kurz nach hause. was für mich vorstellbar wäre, wäre eine situation, in der sie von einer frau angesprochen wird, mal schnell da auf dem dunklen parkplatz am auto was zu gucken/helfen, was nur 30 sekunden dauert und sie dort dann direkt in der falle saß.
Zitat von eis..bäreis..bär schrieb:Ich spare eh alles weitere aus denke nur einen Schritt und der heisst "Opferausspähung und -beschaffung"
?


melden

Mord an Frauke Liebs

17.06.2016 um 17:46
Zitat von eis..bäreis..bär schrieb:Angenommen es war so, dann ging das auch perfide weiter sodaß Frauke erst NACH der ersten SMS etwas merkte?
Das kann ich mir nicht vorstellen. Dann hätte sie doch bestimmt geschrieben "Ich fahre mit sowieso hier und da hin und helfe kurz."


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

17.06.2016 um 17:52
@Froschkönig
Achja nun da schrieb ich meine Meinung ja mal dazu.
Die einzige Erklärung die ich hatte war, sie mochte weder der Freundin noch Chris etwas sagen, weil dann nur Beunruhigung und Nachrfagen im Raum gestanden hätten.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

17.06.2016 um 17:54
Zitat von FroschkönigFroschkönig schrieb:Das kann ich mir nicht vorstellen. Dann hätte sie doch bestimmt geschrieben "Ich fahre mit sowieso hier und da hin und helfe kurz."
dann hätte sie auch gewusst, dass sie nach nieheim fährt und bei aller hilfsbereit: wäre das nicht dann doch ein wenig zu krass? zu einer oder einem fremden in der nacht ins auto steigen, um dann in nieheim zu helfen? also die erklärung möchte ich dann auch mal hören, warum man in nieheim hilfe sucht und dann in paderborn jemanden auf der straße dafür anspricht.
Zitat von eis..bäreis..bär schrieb:Die einzige Erklärung die ich hatte war, sie mochte weder der Freundin noch Chris etwas sagen, weil dann nur Beunruhigung und Nachrfagen im Raum gestanden hätten.
wenn sie selbst schon so skeptisch war, dass weder die freundin noch chris was davon mitbekommen sollten, dann wäre sie doch auch nicht mitgefahren?

wenn sie den täter nicht kannte, muss sie relativ schnell davon wind bekommen haben, dass sie in der falle sitzt (würde ich jetzt mal als hypothese formulieren).


melden

Mord an Frauke Liebs

17.06.2016 um 18:09
@tisch
Was heisst relativ schnell?
Du hälst also die erste SMS nicht für freiwillig?

Zu Deiner frage:
Wieso?
Wenn ich davon überzeugt bin meine Hilfe ist im Moment wichtig, bin aber müde und muss es also schnell abwickeln dann vermeide ich eben Diskussionen mit Freunden oder Familienangehörigen.
Davon ausgehend ihr wurde nicht der Weg versperrt und sie in ein Auto gezogen, muss doch angenommen werden sie hatte Vertrauen und einen trifftigen Grund.
Und wenn dies so war empfinde ich es schon als absolut perfide.

Damit wäre die Situation für mich vorrausschauend geplant und der Moment als absolut günstig und sicher einkalkuliert/empfunden. Für die Täter vllt. die schon länger geplante Möglichkeit die Falle zuschnappen zu lassen..


melden

Mord an Frauke Liebs

17.06.2016 um 18:17
es passt für mich einfach nicht, dass sie freiwillig in ein fremdes auto stieg, wenn vorher klar war, dass es nach nieheim geht. mir fällt auch keine geschichte ein, die glaubhaft erscheint, dass man für eine hilfeleistung in nieheim in paderborn sucht. egal, wie hilfsbereit sie war.

daher gehe ich, auch wenn das nicht mainstream ist, eher davon aus, dass sie gewaltsam ins auto kam oder recht schnell klar wurde, dass sie sich in einer falle befindet. wie dann die sms zustande kam, ist eine weitere frage, die ich mir auch nicht richtig erklären kann (druck durch den entführer, z.b.).

handelte es sich um einen bekannten, sieht sie sache vielleicht nochmal ganz anders aus und andere szenarien wären denkbar.


melden

Mord an Frauke Liebs

17.06.2016 um 18:17
hi
Jede Mutter, jeder Vater sagt...
Meine Kind doch nicht.

Und? Das Gegenteil ist häufig der Fall.
Der Täter hat sie an ihrem wunden Punkt
erwischt und sie mit einer wirkungsvollen
Psycho Tour ruhig gehalten. Das geht ohne
Waffe, da reicht schon "zickst du rum bringt mein Kumpel deine Alte um"


melden

Mord an Frauke Liebs

17.06.2016 um 18:26
Wenn Frauke die SMS wirklich freiwillig
geschrieben hat, dann wird sie mit jemanden
unterwegs gewesen sein den sie kannte.


Chris nicht an zu rufen und Chris nicht bescheid zu
geben wo man, sondern eher den Anschein erwecken,
man wäre noch mit den Leuten aus dem Pub unterwegs
passt meiner Meinung nach nicht zu Fraukes üblichem Verhalten.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie Chris so hängen lassen hätte
wenn sie die SMS freiwillig geschrieben hat.
Denn die SMS passt zu PB und dem Pub und nicht zu Nieheim
Entup um diese Uhrzeit.


Außerdem sehe ich keinen Grund dazu eine so Sinn leere SMS
um diese Uhrzeit los zu schicken, wenn sie nicht erst gemeint war.
Sprich: Frauke hat die Zeit nach 0:49 Uhr gemeint mit " komme später"
Warum sollte Frauke Chris nicht bescheid geben, wo sie war und mit wem,
selbst wenn sie in Nieheim unterwegs war.


1. Sie wusste nicht wann sie wieder kommt
2. Sie wollte oder konnte den Umständen entsprechen nicht
sagen mit wem sie unterwegs ist.
3. Sie wollte oder konnte nicht sagen WO sie war.



Denn bei einer freiwilligen Situation muss
Frauke nichts verheimlichen.
Sagen wir sie ist auf eine ihr gut bekannte Person
gestoßen, was hat Frauke davon abgehalten kurz
Zuhause vorbei zu schauen und die Schlüssel/Bescheid geben/ Akku
Sache zu klären?

Wäre sie in einer normalen Situation mit
einem normalen Bekannten unterwegs gewesen hätte Frauke
m.M. nach und nach den Einschätzungen der Leute die sie kannten
hätte sie sich nicht schämen müssen oder etwas verheimlichen.

Auch wäre ein Anruf bei Chris kein Problem sollte diese SMS
wirklich freiwillig gesendet worden sein.

Sie klingt nach Frauke, aber es ist nicht Fraukes Art so zu handeln.
Wie gesagt, wenn die SMS noch in PB abgesendet worden wäre, wäre es
was anderes für mich. Aber so passt weder die 1. SMS zur Uhrzeit noch Ort
noch passt Fraukes Verhalten zu diesem Zeitpunkt.


melden

Mord an Frauke Liebs

17.06.2016 um 18:46
Wenn freiwillige SMS, denke ich auch, dass dann keine völlig normale Situation herrschte. Irgendwas anders war. Die freiwillige Fahrt 35 km woanders hin neben der infoarmen SMS spricht dafür. Unter normalen Umständen hätte sie wohl all die Gegebenheiten (Uhrzeit, Chris wartet, morgen Schule) nicht ignoriert.


melden

Mord an Frauke Liebs

17.06.2016 um 19:16
@all
Ein wenig off Topic: es ist schön zu sehen, dass
unser Forum Thread immer wieder in den Suchergebenissen
von Google auftaucht im Bezug auf Schlagwörter wie Frauke Liebs und
der gleichen.


melden

Mord an Frauke Liebs

17.06.2016 um 20:03
@Malinka
Ich sehe das ja auch so mit der SMS weil ich keine Erklärung habe und sie wohl genau wusste, Chris sitzt nun daund muss weiter warten.
Oder es war nopch im Rahmen der Zeit und er wäre sowieso aufgeblieben bis 2 uhr.Dann wäre es noch nicht dramatisch gewesen.

Ich dachte schonmal sie war froh überhaupt noch eine SMS verschicken zu können weil sie bereits ahnte hier stimmt etwas nicht und den Text ganz locker verfasste um dem Täter zu signalisieren "du ich spüre keine Angst, ich finde alles normal"..

So hat sie noch einen Lichtblick erhaschen können, wenn sie fortbleiben muss bis nach 2 Uhr, Chris wird nachdenklich..eben weil er sie so gut kannte.



Ja es ist gut, wenn immer mehr Menschen auf Vermissten-und Todesfälle und ihre ganz eigenen Dynamiken und Täterverhalten aufmerksam werden.

In einem sind sich die Menschen doch auch irgendwie einig..Verbrechen zu verhindern bedeutet auch Interesse für den nächsten und Zivilcourage.


melden

Mord an Frauke Liebs

17.06.2016 um 20:04
sehe ich ähnlich wie ihr.

obwohl die sms nach FL klingt, passt etwas nicht. daher könnte es sein, dass die sms nicht freiwillig geschrieben wurde. stattdessen wurde sie eventuell gezwungen, eine sms zu tippen. unter druck o.ä. (z.b. androhung von gewalt) ist dann eben diese sms von FL getippt worden, die zwar nach "typisch" FL" klingt aber dennoch nicht passt.

ich könnte mir weiterhin vorstellen, dass FL a) nicht freiwillig in den wagen gestiegen ist oder b) kurz eine hilfestellung geben wollte und dann ihren weg direkt weiter fortsetzen wollte oder c) dachte, dass sie nach hause gefahren wird. hier wird von @Malinka immer wieder betont, dass sie nicht der typ für c) war und deswegen bleibt ja nur a) oder b).

alles unter der prämisse, dass sie den täter nicht kannte.


Anzeige

melden