Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

11.10.2016 um 17:11
@Malinka
Ich glaube bei all den seltsamen Antworten
die Frauke während des Gespräches an Chris gegeben hat
nicht an irgendwelche Handzeichen vom Täter.
Der Augenblick bei dem es sich wirklich gelohnt hätte
das Gespräch durch ein solches Zeichen zu beenden wäre
genau der Augenblick nach dem " Ja, ...Nein, nein...
Ja, da hast du auch wieder Recht. Dann ist es wohl eher so, dass Frauke aus eigener Intention gehandelt hat, als sie nach Karen verlangt hat.

@y-ray
Zitat von y-rayy-ray schrieb:Bad Driburg ist in großen Bereichen weder theoretisch noch praktisch von der Funkzelle in Nieheim abgedeckt, sondern von zahlreichen anderen Zellen.
Sieht es für die Gegend zwischen Bad Driburg und Altenbecken, sowie südlich von Brad Driburg anders aus?

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

11.10.2016 um 18:22
Ich habe mal das Buch von Philip Reemtsma " Im Keller" gelesen, für diejenigen die nicht Bescheid wissen > Reemtsma wurde seinerzeit entführt, 33 Tage gefangen gehalten und kam dann nach Zahlung eines Lösegeldes frei.
Wie dem auch sei, es gab etliche Briefe die Reemtsma damals schreiben musste die dann an die Familie gingen, meistens ging es dabei natürlich um die Lösegeldübergabe und darum den Druck zu erhöhen.
Die Entführer gewährten Reemtsma allerdings recht viel Freiheit beim verfassen der Schriftstücke, obwohl er sehr gebildet, belesen und klug ist versuchte er nur einmal eine versteckte Botschaft mitzuübersenden, ansonsten verzichtete er darauf nahezu komplett, er hatte ganz im Gegenteil Angst davor das seine Formulierungen als versteckte Botschaften gedeutet werden könnten und eventuell falsch interpretiert werden.
Ich könnte mir vorstellen das dieses bei Personen in dieser Situation, ab einem gewissen Bildungsgrad, durchaus häufiger der Fall ist und die Angst vor Fehlinterpretationen egal von welcher Seite entsprechend hoch ist.

In dem Fall wo Reemtsma diesen Hinweis versteckte ging es auch um die Zahl "Drei" ( Drei Entführer) er wiederholte bestimmte Dinge dreimal und grüsste unter anderem die 3 Katzen und 3 Hunde namentlich, obwohl es zumindest von den Hunden nur 2 gab und der dritte ein imaginärer war ( soweit hoffe ich das sich meine Erinnerung nicht trübt).

Ich glaube das die "Empfängerseite" dazu neigt gewisse Dinge über oder zu fehlinterpretieren.


melden

Mord an Frauke Liebs

11.10.2016 um 18:33
@Bärliner77
Zitat von Bärliner77Bärliner77 schrieb:Vielleicht war das mehrmalige Nennen von "Mama" nicht der Ausruck, dass sie eine emotionale Bindung zu Ihrer Mutter kundtun wollte, sondern ein Hinweis auf den Täter?
Was möchtest Du denn damit zum Ausdruck bringen?

Ich hoffe, das ist jetzt keine Verdächtigung der Mutter oder
des familiären Umfelds von Frauke Liebs.


melden

Mord an Frauke Liebs

11.10.2016 um 22:08
@JustusJ
Mag sein, dass ich nicht ein" Standart Szenario "geschrieben habe .
Dann schreib du doch auch mal deine Version.
Als ich ein" Spiel " erwähnte, dachte ich nicht an "Saw" (hab ich nicht gesehen)oder was auch immer.
Ich dachte eher, dass der Entführer sie in eine "Situation " gebracht hat oder bringen wollte, wo der "Selbstmord" die einzige akzeptable "Lösung" für FL gewesen wäre ,und zwar "spielend".
Es sollte für F so aussehen , als ob sie "aktiv " irgend etwas hätte tun können,um dem Ablauf zu ändern.
Ich glaube,dass sie höchstens die "Entscheidungsfreiheit " hatte ,ob sie nun sich selber tötet, und (wahrscheinlich ) dadurch schmerzfreier stirbt, oder den Mut nicht aufbringt und auf eine andere qualvolle Art stirbt.
Anders kann ich mir das Verhalten des Entführers nicht erklären:jemanden entführen ,eine Woche festhalten und erlauben ,dass sie" mysteriöse Nachrichten "verschickt.Was sollte er sonst mit dieser "Handlungsweise "erreichen?
Ich bin keine" Profilerin oder Fallanalytikerin",aber ich halte den Täter für einen "Psychopathen" .
Im normalen Leben unauffällig ,still, höflich und hilfsbereit.Wahrscheinlich auch "religiös", sogar sehr " religiös".Hat FL nicht begraben oder abgedeckt ,gibt aber ein Kreuz mit.
Soll nicht F gehört haben.
Die letzten erwähnten Kreuze als "Grabbeigaben "sollen noch im 8.Jhr nur noch in England gewesen sein.
"Religiös", aber hatte keine " Hemmungen",einen Menschen zu entführen ,eine Woche lang im Glauben lassen ,dass sie nach Hause gehen kann und dann sie doch" selbstöten" lassen oder selber töten.
Er hat ihre Angst "genossen".
Tag für Tag.
Ich bin überzeugt, dass der Entführer aus Rache/ Abrechnung oder ähnliches (etwas persönliches )mit dem Tod von FL zum Abschluss gebracht hat.
Thema Zweitschlüssel:
Ich hatte da so eine "Idee" aber es soll ja kein Zweitschlüssel gegeben haben.Dann hat sich das auch erledigt.


4x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

11.10.2016 um 22:12
Rache gegen Frauke oder gegen eine andere Person?


melden

Mord an Frauke Liebs

11.10.2016 um 23:36
Ein derartig perfides Spiel wäre für mich in erster Linie mit einem Sadisten erklärbar, der sich "aus Spaß an der Freud'" daran ergötzt, wie sie angstvoll am Telefon "herumeiern" muss aus Angst sich nicht zu verraten und womöglich schlimm bestraft zu werden. Immer voller Hoffnung doch noch frei zu kommen.
Daher schließe ich einen Zusammenhang zum Fall Höxter nicht aus.
Denkbar wäre auch ein Ablenkungsmanöver vom Ort Nieheim - wie von der Polizei einst vermutet wurde.


4x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

11.10.2016 um 23:40
@MissJMarple
Zitat von MissJMarpleMissJMarple schrieb:Die letzten erwähnten Kreuze als "Grabbeigaben "sollen noch im 8.Jhr nur noch in England gewesen sein.
Das wird heute noch gemacht, dass man einem Verstorbenen ein Kreuz mit in den Sarg legt.
Da irrst du dich.


melden

Mord an Frauke Liebs

11.10.2016 um 23:44
@Glucke2
Zitat von Glucke2Glucke2 schrieb:Daher schließe ich einen Zusammenhang zum Fall Höxter nicht aus.
Die Ermittler und die Staatsanwaltschaft schießen allerdings den Zusammenhang aus.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

12.10.2016 um 00:09
@emz
Glucke2 schrieb:
Daher schließe ich einen Zusammenhang zum Fall Höxter nicht aus.
@emz schrieb:
Die Ermittler und die Staatsanwaltschaft schießen allerdings den Zusammenhang aus.
Auch wenn man vielleicht besser sagen könnte "Täter die meiner Minung nach ähnlich vorgehen oder sich ähnlich verhalten hätten können wie die mutmaßlichen Täter aus Höxter in der Presse dargestellt werden"

Dennoch: Leider habe ich zu deiner Behauptung immer noch keine Quelle finden können.. nur immer wieder seitenlange Diskussionen.
Hilfst Du mir da mal bitte?


melden

Mord an Frauke Liebs

12.10.2016 um 00:23
@d.fense
Wenn auch nur ansatzweise ein Verdacht in Richtung des Horrorpärchens bestünde, hätte man in die Richtung ermittelt.


melden

Mord an Frauke Liebs

12.10.2016 um 00:35
@emz
das ist eine schlußfolgerung aber leider keine Quelle.

"es ist warm" subjektiv
"ich habe hier um Uhrzeit xy mit Meßgerät A an Ort B unter Bedingungen Z Temperatur T gemessen" Quelle
Link zur Zeitung die berichtet es hätte 32°C Quelle
"Die person hätte einen Pullover über dem T-Shirt wenn es nicht warm wäre" ist keine Quelle


melden

Mord an Frauke Liebs

12.10.2016 um 00:54
@d.fense

Was anderes als eine Schlussfolgerung kann es auch nicht geben. Gegen dieses Pärchen wurde nie ermittelt.
Es gibt nun mal keine Quellen für alle die Menschen, gegen die nicht ermittelt wird, weil sie als Täter nicht infrage kommen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

12.10.2016 um 02:28
@emz
Zitat von emzemz schrieb:Die Ermittler und die Staatsanwaltschaft schießen allerdings den Zusammenhang aus.
Zitat von emzemz schrieb: Gegen dieses Pärchen wurde nie ermittelt.
Dann musst Du das der StA und Polizei aber noch mal klar machen.
Die haben sich nämlich anders geäußert. Vermutlich auch noch ohne Rücksprache mit Dir.
Find ich in der Form nicht OK. Geradezu illoyal.


melden

Mord an Frauke Liebs

12.10.2016 um 03:38
@MissJMarple
Bitte schreibe mir mal an PN.


melden

Mord an Frauke Liebs

12.10.2016 um 08:40
@MissJMarple

Ich glaube, dass es sich bei dem Täter nicht um einen Psychopathen handelt, denke auch nicht das der Mord von langer Hand geplant war. Schliesse auf einen Einmaltäter, der womöglich besessen von Frauke war, und diese im Affekt (verweigerte Liebe?) dann irgendwann getötet hat. Im Verlauf der Woche des Festhaltens muss irgendwas passiert sein. Mit den Anrufen wollte der Täter vermutlich die Familie in Sicherheit wiegen. Vermute auch das Frauke und der Täter sich vorher kannten, zumindest flüchtig. Vielleicht hat der Täter sie schon Wochen vorher im Visier und hat sie beobachtet, und ihr dann angeboten sie nach Hause zu fahren. Da sie ihn zumindest vom sehen her kannte, ist sie dann in das Fahrzeug gestiegen.

Kann natürlich alles ganz anders gelaufen sein!
An wie von dir geschilderte Szenarien denke ich aber in keinster Weise. Klingt mir alles zu sehr nach Hollywood. Im wahren Leben ist des Rätsels Lösung oftmals deutlich unspektakulärer als der eigentliche Fall im Vorfeld. Können dir sicherlich diverse Kripobeamte bestätigen.


melden

Mord an Frauke Liebs

12.10.2016 um 09:47
@SLOGEEK
emz schrieb:
Gegen dieses Pärchen wurde nie ermittelt.

SlogEek schrieb:
Dann musst Du das der StA und Polizei aber noch mal klar machen.
Die haben sich nämlich anders geäußert. Vermutlich auch noch ohne Rücksprache mit Dir.
Find ich in der Form nicht OK. Geradezu illoyal.
Hatte bislang von einem Prüffall gelesen, also reiner Routine.
Wenn du Kenntnis von staatsanwaltlichen Ermittlungen hast, wäre es schön, wenn du deutlicher werden könntest.


3x verlinktmelden

Mord an Frauke Liebs

12.10.2016 um 13:09
@JustusJ
Mag sein ,dass mein Szenario von dir für "hollywoodlike " gehalten wird und das die Fälle oftmals "unspektakulärer" abgelaufen sind, als wir uns das denken.
Ich hörte aber auch von Fällen ,die fast "standartmässig" erklärt wurden,in Wahrheit aber "Hollywood Drehbücher " übertrafen.Die Täter erzählen doch keine "Romane" mehr über ihr "Tatmotiv",wenn "Schuldeingeständnis " von ihnen vorliegt und "Beweisführung" lückenlos war.

Aber wie erklärst du dir den Satz :Ich kann nicht kommen,ich lebe ja noch.
Der "Tätertyp " von dem du ausgehst, sollte FL erlaubt haben, so etwas zu sagen?Warum sollte sie erst " Tod" zurückkommen können?
Oder hat sie das nur so gesagt,weil sie "verwirrt" war?
Dann sollte man die anderen Nachrichten und Gespräche nicht auf die " Goldwaage" legen und überhaupt , weitere 10 Jahre von einem "Einzeltäter " ausgehen.

(((Ich bin nach wie vor davon überzeugt ,dass mehrere an der Entführung beteiligt waren.Vielleicht haben sie nur eine " Teilschuld" ,und haben wenig mit dem Tod von FL zu tun.Aber Wissen darüber haben sie heute auch noch.Das Schweigen der " Mittäter " ist doch verständlich,oder?)))

Ich denke auch ,dass der /die Täter FL irgendwetwas verabreicht haben, bevor F. dann rausgefahren wurde und telefonieren durfte.Sie war vermutlich "nicht mehr so willensstark" aber nicht so "betäubt" ,dass sie den Anweisungen der Entführer nicht mehr folgen konnte.
Wäre sie nicht FL und hätte nicht eine Woche lang tgl SMS/Anruf machen dürfen,wäre mein Szenario nicht "hollywoodlike" ausgefallen.
Das der Täter FL ,wenn vielleicht auch nur entfernt gekannt hat ,ist ja wohl klar oder?


Anzeige

1x zitiertmelden