Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs
5X5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

11.07.2016 um 14:51
@Kodama
Ich persönlich gehe auch davon aus, das FL weder den/die Täter kannte, noch das sie wusste, wo sie festgehalten wurde. Wenn FL ein reines Zufallsofer war, dann wird es ganz schwer, jemals einen der möglichen Täter zu finden. Da ich den Täter auch nicht (mehr) in Deutschland vermute rechne ich nicht mit einer Klärung des Falles FL. Zumindest glaube ich nicht, das man den Fall mit den bisherigen Fakten und Infos lösen kann.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

11.07.2016 um 14:57
@Mumpitz
Zitat von MumpitzMumpitz schrieb:Aber beim letzten Gespräch sagt sie ganz direkt, dass der Täter sie töten will.
Warum gibt sie nicht Hinweise und geht voll auf ganze?
Wenn man doch schon vor ihm ausspricht, dass man nicht mehr Lebend aus der Situation raus kommt...
Du meinst den Satz "Geht nicht. Ich lebe noch" ?

Sofern Frauke überging, Hinweise zu ihrer Situation und zum Täter zu geben, könnte es sein, dass sie eine gewisse Grenze nicht überschreiten wollte. Nur so viel versuchen, was man auch anders erklären könnte bzw man es nicht so gemeint hat vll.

Ein direkter Verrat sieht da etwas anders aus. Hier gibt es kein Zurück mehr. Ich könnte mir vorstellen, dass die Befürchtung, er könnte ihr was antun, wenn sie ihn verpfeift, vorhanden war. Deswegen nicht aufs Ganze gegangen ist.


1x zitiertmelden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

11.07.2016 um 15:45
@Ocelot
Zitat von OcelotOcelot schrieb:Sofern Frauke überging, Hinweise zu ihrer Situation und zum Täter zu geben, könnte es sein, dass sie eine gewisse Grenze nicht überschreiten wollte. Nur so viel versuchen, was man auch anders erklären könnte bzw man es nicht so gemeint hat vll.

Ein direkter Verrat sieht da etwas anders aus. Hier gibt es kein Zurück mehr. Ich könnte mir vorstellen, dass die Befürchtung, er könnte ihr was antun, wenn sie ihn verpfeift, vorhanden war. Deswegen nicht aufs Ganze gegangen ist.
Ich stimme Dir zu….Frauke war sich der Situation, in der sie sich befand, absolut bewusst….evtl. noch Hoffnung, sich befreien zu können…doch letztendlich nicht machbar….schade.

Welcher verkorksten Seele ist sie, auf ihrem Nachhauseweg, in dieser Nacht, oder über einen Chat, welcher für die Kripo nicht mehr nach vollziehbar ist, in die Hände geraten?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

11.07.2016 um 15:51
@Mauro
Zitat von MauroMauro schrieb:Welcher verkorksten Seele ist sie, auf ihrem Nachhauseweg, in dieser Nacht, oder über einen Chat, welcher für die Kripo nicht mehr nach vollziehbar ist, in die Hände geraten?
Das ist natürlich die große Frage. Wie kam die Begegnung zustande? War es reiner Zufall? Wusste der Täter von ihrem Pubaufenthalt? Wartete er ab um sie abzupassen? Waren seine Absichten zunächst gar nicht böse und es eskalierte erst später?
Letztlich bleibt so vieles verborgen, weil kein Zeuge gefunden werden konnte.


1x zitiertmelden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

11.07.2016 um 16:02
@Ocelot
Zitat von OcelotOcelot schrieb:Das ist natürlich die große Frage. Wie kam die Begegnung zustande? War es reiner Zufall?
Ich denke, es war kein reiner Zufall...Frauke hatte während ihrer Anwesenheit im Pub etliche Nachrichten via handy empfangen und versendet.

Sie hatte evtl. Kontakt zu einer Person, welche im Nachhinein nicht mehr ermittelt werden konnte....das wurde ihr, aus meiner Sicht, zum Verhängnis.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

11.07.2016 um 16:06
Zitat von MauroMauro schrieb:Sie hatte evtl. Kontakt zu einer Person, welche im Nachhinein nicht mehr ermittelt werden konnte....das wurde ihr, aus meiner Sicht, zum Verhängnis.
Sie hat ja aber aus dem Pub nur mit Niels Nachrichten geschrieben.

Ich kann mir auch jemanden vorstellen, der im Restaurant neben ihr gesessen hat und von der Planung mitbekommen hat, oder doch jemand aus dem Pub/von vor dem Pub? Mir ist gerade die Tage wieder ein Mann vom Bahnhof aus nachgelaufen und hat mich angequatscht, das hat mir wieder vor Augen geführt, wie schnell sowas passieren kann - hätte der ein Auto in der Nähe gehabt oder dort gewohnt, ich denke, er hätte mich schnell überwältigt gehabt, weil er viel größer und kräftiger war als ich.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

11.07.2016 um 16:17
@Minderella
Zitat von MinderellaMinderella schrieb:Sie hat ja aber aus dem Pub nur mit Niels Nachrichten geschrieben
So weit ich mich erinnere hat Niels ihr an diesem Abend lediglich zwei SMS geschrieben, also muss sie sich noch mit anderen geschrieben haben, denn sie hat den ganzen Abend lang im Pub gesimst.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

11.07.2016 um 16:21
@Nefertary
Die Mehrheit hier sagt aber nein.
Ich sehe es wie Du und denke das in der Nähe befindliche Internetcafe könnte eine Rolle spielen?
Sodaß die Kontakte eben nciht weiterverfolgt werden konnten?


melden

Mord an Frauke Liebs

11.07.2016 um 16:22
@Nefertary
Zitat von NefertaryNefertary schrieb:So weit ich mich erinnere hat Niels ihr an diesem Abend lediglich zwei SMS geschrieben, also muss sie sich noch mit anderen geschrieben haben, denn sie hat den ganzen Abend lang im Pub gesimst.
Hast Du dafür eine Quelle?
In der Stern Crime steht auf jeden fall, dass Frauke "die ganze Zeit" mit Niels simste.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

11.07.2016 um 16:23
@Nefertary
@Mauro


Zitat aus der Stern Crime:

"Freundin Isabella: Alle waren im Fußballfieber. Wir hatten noch verabredet, dass wir Rot und Weiß tragen an diesem Abend, England spielte gegen Schweden. Wir saßen wie im Kino in einer Reihe. Sie schrieb die ganze Zeit SMS mit Niels, einem meiner besten Freunde, den sie gerade kennengelernt hatte."

http://mobil.stern.de/panorama/stern-crime/paderborn---das-mysterioese-verschwinden-von-frauke-liebs-6832006.html


1x verlinktmelden

Mord an Frauke Liebs

11.07.2016 um 17:10
@Ocelot
Zitat von OcelotOcelot schrieb:Hast Du dafür eine Quelle?
In der Stern Crime steht auf jeden fall, dass Frauke "die ganze Zeit" mit Niels simste
Hab gerade nochmal in Cariettas Quelle gelesen. Da hab ich mich wohl vertan, "zwei" waren wohl die Tage, die vergangen waren, als die Beiden picknicken waren.

Dennoch: Wenn das die einzige Quelle ist, dann ist lang noch nicht raus, ob ihre Freundin Isabella Recht hat, denn ihre Aussage, Frauke habe "die ganze Zeit" mit Niels gesimst muss nicht stimmen, ist wohl eher nur eine Vermutung - es sei denn, sie hat jede einzelne SMS von Niels gelesen plus Antwort von Frauke. Das glaub ich einfach nicht und ist so gut wie unmöglich. Wie oft sagt man "Der oder die hat DIE GANZE ZEIT... rumgenörgelt, in der Nase gepopelt, von seinem Urlaub gesprochen, vor sich hingeträumt usw., und wenn man nochmal genau nachdenkt stimmt das gar nicht. Es stimmt in Fraukes Fall wahrscheinlich nichtmal, dass sie die GANZE ZEIT gesimst hat, sie wird auch mal dem Spiel zugeschaut haben und auch mal geguckt haben, wer da sonst noch so sitzt. Und dass sie die ganze Zeit nur mit Niels gesimst hat kann Isabella schon mal gar nicht glaubhaft beweisen.

In dem Artikel sagt Niels, er habe mit Frauke Nachrichten geschrieben, aber er sagt nicht wie viele.


melden

Mord an Frauke Liebs

11.07.2016 um 17:14
@Nefertary

Isabella hat ja auch geäußert, dass manche SMS zusammen verfasst wurden bzw Frauke fragte "wie schreibe ich das jetzt" oder so ähnlich.

Und die Polizei hat doch Fraukes Handy-Daten ausgewertet. Dabei wird man bestimmt auch auf die besagten SMS vom Pub-Abend gestoßen sein. So hätte man sehen können, ob auch andere Nummern neben die von Niels in den Provider-Daten aufgetaucht sind.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

11.07.2016 um 17:57
@Ocelot
Zitat von OcelotOcelot schrieb:Und die Polizei hat doch Fraukes Handy-Daten ausgewertet. Dabei wird man bestimmt auch auf die besagten SMS vom Pub-Abend gestoßen sein. So hätte man sehen können, ob auch andere Nummern neben die von Niels in den Provider-Daten aufgetaucht sind
Ja, das hat die Polizei gewiss getan. Aber es müssen nicht unbedingt Handys gewesen sein, von denen an Frauke geschrieben wurde. Damals gab es sehr viele Internetseiten, von denen aus SMSs geschrieben werden konnte. Ich hab dieses Angebot auch wie wild genutzt, waren SMS doch ziemlich teuer und whatsapp gabs da noch nicht.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

11.07.2016 um 18:13
Andererseits: Wenn ich wirklich PLANE, jemanden zu ver-/entführen und umzubringen, dann werd ich ganz bestimmt nicht kurz vorher noch mit dieser Person kommunizieren, das wär doch ziemlich dumm. Also spähe ich diese Person lieber anders aus oder suche mir einen Mittäter, der auch irgendwas von dem Verbrechen hat.


1x zitiertmelden
5X5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

11.07.2016 um 18:26
@Nefertary
Zitat von NefertaryNefertary schrieb:Andererseits: Wenn ich wirklich PLANE, jemanden zu ver-/entführen und umzubringen, dann werd ich ganz bestimmt nicht kurz vorher noch mit dieser Person kommunizieren, ...
Und was ist, wenn die Person, die deren Entführung du planst eine Person aus deinem Bekanntenkreis ist? Brichst du dann kurz vor der Entführung den Kontakt ab? Das wäre wohl recht auffällig.


melden

Mord an Frauke Liebs

11.07.2016 um 18:51
Zitat von NefertaryNefertary schrieb:Ja, das hat die Polizei gewiss getan. Aber es müssen nicht unbedingt Handys gewesen sein, von denen an Frauke geschrieben wurde. Damals gab es sehr viele Internetseiten, von denen aus SMSs geschrieben werden konnte. Ich hab dieses Angebot auch wie wild genutzt, waren SMS doch ziemlich teuer und whatsapp gabs da noch nicht.
Soweit ich mich erinnere, konnte man aber an diese Internetseiten nicht antworten?


melden

Mord an Frauke Liebs

11.07.2016 um 18:55
@Minderella
Damals gab es auch Emailpostfächer, von denen man eine bestimmte Anzahl kostenloser SMS versenden konnte. Antworten erhielt man unbegrenzt. GMX z.B. als ein Anbieter.


melden

Mord an Frauke Liebs

11.07.2016 um 19:25
die Polizei koennte sicher feststellen wann genau, wie viele sms Frauke mit niels geschrieben hat...
eines aber nicht - was genau in den sms stand


melden

Mord an Frauke Liebs

11.07.2016 um 20:49
Zitat von 5X55X5 schrieb:Da ich den Täter auch nicht (mehr) in Deutschland vermute rechne ich nicht mit einer Klärung des Falles FL.
Du vermutest einen britischen Soldaten als Täter?
Sicher eine Option, erst recht an fraglichem Abend.

Ich vermute W.W. ist der Täter.
Aber je länger sich die Ermittlungen im Fall Höxter hinziehen, desto mehr befürchte ich, dass man W.W. den Mord an F.L. nie wird nachweisen können.
Das versuchte Beruhigen von Angehörigen per SMS, die Vorliebe Opfer nachts durch die Gegend zu fahren, die Tatsache, dass er 2006 von A.B. getrennt war und in Schlangen lebte und zu fraglicher Zeit mit einer unbekannten jungen Frau in seinem Stammimbiss auftauchte sind mir ein paar Zufälle zu viel.
Zudem der "Schrauber aus Nieheim" und die Aussage von A.B.s Anwalt.
So viele Verrückte, die ihre kranken Phantasien wirklich ausleben laufen draußen nicht rum und ich sehe im Fall F.L. eindeutig einen Serientäter am Werk.
Dass sich dieser inzwischen im Ausland aufhält und auslebt scheint mir aber nicht abwegig, falls W.W. es nicht war.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

11.07.2016 um 21:12
@Rorschach
Das was du schreibst ist inkorrekt.
Ich müsste suchen aber rinnere das Frau Liebs sagte das sie ihr Handy nachdem verschwinden immer Griffbereit hatte.
Und wie oft auch immer einige Dinge wieder thematisiert werden ist unerheblich. Hat irgendwas zur Lösung geführt?
Also unterläuft uns allen wohl ein Lösungsfehler.


Anzeige

melden