Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

20.04.2017 um 11:27
Zitat von VoodooMissyVoodooMissy schrieb:Er hatte echt Glück, dass Frauke so spät gefunden wurde. Was genau kann ihn so sicher machen, nicht ermittelt zu werden?
- Er war dem Umfeld unbekannt
- Virtuell keinen Kontakt gehabt
- Polizeilich nicht in Erscheinung getreten /DNA (fällt eig. weg, weil nicht gefunden)
- Wasserfestes Alibi auf das er bauen kann...
Ich schätze, ne Mischung aus allem ist der Schlüssel
Nach meiner Ansicht spielte der Zufall, dass die Leiche erst über 3 Monate später gefunden wurde, dem Täter ungemein in die Karten.
Denn ich vermute eher, dass er sie kannte. Dieser Umstand führte mMn zu den Anrufen, welches den Versuch darstellen könnte, mögliche Ermittlungen zu behindern, da er durch den Bezug zu Frauke befürchtete, geschnappt zu werden.
Es wäre für mich möglich, dass der Fall hätte gelöst werden können, wenn die Leiche zeitnah aufgefunden wäre, bei dem man evtl Täter-DNA hätte sichern können.

Nach der Tötung, die vll gar nicht geplant war, die Leiche so schnell wie möglich loswerden und an einen Ort verbringen, den er möglicherweise kannte. Kleidung angelassen, ein Spurenträger schlechthin, weil die Beseitigung Priorität hatte.

Es könnte ein emotionaler Bezug gewesen sein, dass hier keine planvolle Beseitigung stattfand, eil er evtl über die Tötung selbst erschrocken war, die vll gar nicht im Raum gestanden haben könnte.

Wenn nach deinem Szenario keinerlei Verbindung zwischen Täter und Frauke nachweisbar wäre, dann frage ich mich, warum er sich die ganze Mühe der Fahrten und Anrufe machte, mehrmals das Risiko einging, am Telefon verraten zu werden.
Wäre es nicht sinnvoller gewesen nach der Entführung bzw. beginn des Festhaltens einfach gar nichts mehr zu machen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

20.04.2017 um 11:39
@Ocelot
Du gehst von einem "guten Täter" aus, bei dem Frauke versehentlich am Ende starb.

Ich vermute, dass das eher der seltenere Tätertyp ist. 


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

20.04.2017 um 11:41
Zitat von howdoyoudohowdoyoudo schrieb:Du gehst von einem "guten Täter" aus, bei dem Frauke versehentlich am Ende starb.
Versehentlich? Nein, nein, ich denke hierbei schon, dass er sie vorsätzlich getötet hat, aber dies vorher nicht geplant hatte. Mit den Anrufen versuchte eine andere Lösung zu finden, aber letztendlich keine andere Wahl sah um seine Haut zu retten.


melden

Mord an Frauke Liebs

20.04.2017 um 11:47
Zitat von OcelotOcelot schrieb:Nach der Tötung, die vll gar nicht geplant war, die Leiche so schnell wie möglich loswerden und an einen Ort verbringen, den er möglicherweise kannte. Kleidung angelassen, ein Spurenträger schlechthin, weil die Beseitigung Priorität hatte.

Es könnte ein emotionaler Bezug gewesen sein, dass hier keine planvolle Beseitigung stattfand, weil er evtl über die Tötung selbst erschrocken war, die vll gar nicht im Raum gestanden haben könnte.
Diesem Gedankengang möchte ich mich gerne anschließen.
Zitat von OcelotOcelot schrieb:Wenn nach deinem Szenario keinerlei Verbindung zwischen Täter und Frauke nachweisbar wäre, dann frage ich mich, warum er sich die ganze Mühe der Fahrten und Anrufe machte,
Keine Verbindung vor dem Aufeinandertreffen der Beiden am Abend des Verschwindens von Frauke. Die Mühe macht er sich, weil sie telefonieren wollte und er wollte ihrem Wunsch entsprechen, es sollte ihr "gut gehen", so weit das in dieser Situation möglich war.
Er wollte Widerstand von ihr vermeiden.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

20.04.2017 um 12:01
Zitat von emzemz schrieb:Für ihre Tätigkeit als Stellvertreterin kannst du bestimmt eine Quelle benennen.
Ich kenne nämlich immer nur unsere ersten Bürgermeister.
Aus diesem Artikel:
Ein Aufruf in der ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY" Anfang November 2006, in dem auch Fraukes Mutter und Lübbeckes ehemalige stellvertretende Bürgermeisterin Ingrid Liebs vor laufender Kamera sprach, brachte zwar neue Spuren, die jedoch ohne Erfolg bleiben.
http://www.nw.de/lokal/kreis_minden_luebbecke/luebbecke/luebbecke/4976298_Moerder-von-Frauke-Liebs-auf-der-Spur.html

Da der Artikel von 2011 ist, bleibt die Frage offen, ob Mama Liebs 2006 noch dieses Amt inne hatte.
Da müsste ich auch weiter nachforschen.
Zitat von emzemz schrieb:Die Mühe macht er sich, weil sie telefonieren wollte und er wollte ihrem Wunsch entsprechen, es sollte ihr "gut gehen", so weit das in dieser Situation möglich war.
Er wollte Widerstand von ihr vermeiden.
Das kann natürlich möglich sein. Aber würde sich man damit zufrieden geben, nur paar Sekunden reden zu dürfen? In allen Kontakten außer dem Letzten kam ja nur es gehe ihr gut und sie käme bald nach Hause. Dies kam doch eher dem Täter zu gute.
Könnte aber auch sein, dass Frauke sich letztlich durchsetzte, länger zu telefonieren und auch die Freiheit hatte ihre Schwester ans Telefon zu bitten. Zugeständnisse die der Täter Frauke dann doch machte.


melden

Mord an Frauke Liebs

20.04.2017 um 12:09
@emz
@Karalina89

Nur zur kurzen Aufklärung der Verwirrung: Frau Liebs war 1. Stellvertretende Bürgermeisterin in Lübbecke, nicht in Bad Driburg, siehe z. B. dieses Informationsblatt aus dem Jahr 1996:
http://www.total-lokal.de/pdf/32312.pdf


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

20.04.2017 um 12:40
Zitat von Karalina89Karalina89 schrieb:Ganz genau, entweder hatte sie mit ihm tagtäglich in der Politik  (schließlich war die Mama ja Bürgermeisterin) oder in der Schule zutun  (Direktorin war sie auch).
Damit dürfen wir also die Lübbecker Politiker ausschließen. Frau Liebs wohnte, seit sie 2003 ihre Rektorenstelle angetreten hatte, die Woche über in Bad Driburg.


melden

Mord an Frauke Liebs

20.04.2017 um 14:18
In diesem Fall gehe ich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit davon aus das der Täter aus dem Raum PB kommt. Ob Frauke ein Zufallsopfer war oder nicht ist schwer zu sagen, vermute aber mal letzteres...das der Täter sie kannte. Denke auch das es nicht von Anfang an geplant war sie zu töten. Vielleicht hat sich das Ganze auch im Affekt abgespielt. Jedenfalls kam eine vergleichbare Tat im Anschluss nicht mehr vor, was auf einen Einmal-Täter schliessen lässt. Und diese haben meist einen Bezug zum Opfer und morden nicht willkürlich jemanden.


4x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

20.04.2017 um 14:41
@JustusJ
Zitat von JustusJJustusJ schrieb: Vielleicht hat sich das Ganze auch im Affekt abgespielt. Jedenfalls kam eine vergleichbare Tat im Anschluss nicht mehr vor,
Ja, das ist eigentlich ein interessanter Punkt, wenn man zusätzlich ansetzt, dass der Mord nicht geplant war. Könnte dieser
Täter - alternativ gedacht - nicht ganz andere Taten verübt haben, die nur deswegen nicht "vergleichbar" sind, weil eben
kein Mord "darin vorkommt"?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

20.04.2017 um 14:47
Zitat von JustusJJustusJ schrieb:Vielleicht hat sich das Ganze auch im Affekt abgespielt.
Das spricht dann aber eher für Gewaltverbrechen (Würgen, Stoßwirkung oder mit einer Stichwaffe). Die Chancen das später festzustellen sind relativ gross. Hier wurde ja nichts gefunden. Auch die Kleidung soll unversehrt gewesen sein.


melden

Mord an Frauke Liebs

20.04.2017 um 14:52
Gibt es Informationen ob das Handy damals eine Prepaid-Karte gewesen ist? Ich weiß noch das die Gebühren da damals relativ teuer waren. Und da sie ja angerufen hat, musste ja ggf. das Guthaben erneuert werden. 

Long Shot, aber ggf. wurde da ja Guthaben aufgeladen. Ob man da noch eine Spur heutzutage finden könnte, ist aber natürlich mehr als fraglich.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

20.04.2017 um 14:56
Zitat von mlaskamlaska schrieb:Ja, das ist eigentlich ein interessanter Punkt, wenn man zusätzlich ansetzt, dass der Mord nicht geplant war. Könnte dieser
Täter - alternativ gedacht - nicht ganz andere Taten verübt haben, die nur deswegen nicht "vergleichbar" sind, weil eben
kein Mord "darin vorkommt"?
Bestimmt! Wäre möglich. Vielleicht sogar wahrscheinlicher. Gegen die These eines Einmal-Täters oder das das ganze "ausversehen" passierte, spricht doch eigentlich der gesunde Menschenverstand. Hier wäre doch die Wahrscheinlichkeit groß, dass sich der Täter jemanden in mittlerweile über 10 Jahren anvertraut hat. Glaube wenn es sich um einen ganz unbescholtener Bürger gehandelt hätte, könnte dieser mit so einer Tat nicht so einfach leben. Muss furchtbar sein mit dem Gedanken "Ich habe jemanden getötet" jede Nacht einzuschlafen und jeden morgen aufzustehen.
Muss also ergo schon jemand abgebrühteres sein, oder aber die Verhaltensmuster des Täters haben sich seit Tathergang drastisch verändert, so das dies seinem Bekanntenkreis aufgefallen sein müsste.


melden

Mord an Frauke Liebs

20.04.2017 um 15:01
Ich weiß, schon tausend mal gehört und geschrieben worden , aber ich werde die Vermutung nicht los das es die aus Höxter waren. Gerade wegen diesen komischen anrufen von Frauke aus verschiedenen Orten. Dieses merkwürdige Muster passt zu denen aus Höxter.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

20.04.2017 um 15:15
Zitat von TeiresiasTeiresias schrieb:Nur zur kurzen Aufklärung der Verwirrung: Frau Liebs war 1. Stellvertretende Bürgermeisterin in Lübbecke, nicht in Bad Driburg, siehe z. B. dieses Informationsblatt aus dem Jahr 1996:
http://www.total-lokal.de/pdf/32312.pdf
Hatte mich ja bereits korrigiert,  wusste eben nicht was emz meinte. Er meinte ja ich soll mich besser belesen bevor ich hier was schreibe, ob ich nun '1. stellv. bürgerm. oder bürgerm.' schreibe,  die meisten hier wissen was damit gemeint ist. Ich plädiere immernoch dafür das die Mutter der Schlüssel ist.


melden

Mord an Frauke Liebs

20.04.2017 um 15:27
Zitat von RalexSRalexS schrieb:Ich weiß, schon tausend mal gehört und geschrieben worden , aber ich werde die Vermutung nicht los das es die aus Höxter waren. Gerade wegen diesen komischen anrufen von Frauke aus verschiedenen Orten. Dieses merkwürdige Muster passt zu denen aus Höxter.
Befand sich an dem Leichnam von Frauke nicht ihr Haar? Mir ist bewusst das an einem skelettierten Leichnam kein Haar mehr dran sein kann, aber es lagen Haare an der Fundstelle insofern schließe ich daß Horrorpärchen von Höxter aus, die haben ihren Opfern die Haare komplett abrasiert oder zumindest größtenteils abgeschnitten, weil Wilfried W. auf lange Haare gestanden hat und die Frau von ihm war eifersüchtig,  vor allem auf jüngere schlanke Frauen mit langen Haaren. 


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

20.04.2017 um 16:26
Zitat von Karalina89Karalina89 schrieb:    RALEXS schrieb:
   Ich weiß, schon tausend mal gehört und geschrieben worden , aber ich werde die Vermutung nicht los das es die aus Höxter waren. Gerade wegen diesen komischen anrufen von Frauke aus verschiedenen Orten. Dieses merkwürdige Muster passt zu denen aus Höxter.

Befand sich an dem Leichnam von Frauke nicht ihr Haar? Mir ist bewusst das an einem skelettierten Leichnam kein Haar mehr dran sein kann, aber es lagen Haare an der Fundstelle insofern schließe ich daß Horrorpärchen von Höxter aus, die haben ihren Opfern die Haare komplett abrasiert oder zumindest größtenteils abgeschnitten, weil Wilfried W. auf lange Haare gestanden hat und die Frau von ihm war eifersüchtig,  vor allem auf jüngere schlanke Frauen mit langen Haaren.
@Karalina89
@RalexS
Seid bitte so nett und diskutiert den Bezug von dem Fall Höxter zum Fall Frauke
hier Der Prüffall Frauke Liebs & das Höxter-Paar


melden
5X5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

20.04.2017 um 17:40
Zitat von JustusJJustusJ schrieb:...Jedenfalls kam eine vergleichbare Tat im Anschluss nicht mehr vor, was auf einen Einmal-Täter schliessen lässt. Und diese haben meist einen Bezug zum Opfer und morden nicht willkürlich jemanden
Vielleicht gab es ja im Ausland vergleichbare Fälle? Ich könnte mir gut vorstellen, das ein möglichere Täter Frauke persönlich kannte, sich abere nur für einen bestimmten Zeitraum in Deutschland aufgehalten hat. Nach Fraukes Tod reiste er wieder ab und konnte daher bis heute nicht gefunden werden.


melden

Mord an Frauke Liebs

20.04.2017 um 18:19
Zitat von JustusJJustusJ schrieb:...Jedenfalls kam eine vergleichbare Tat im Anschluss nicht mehr vor, was auf einen Einmal-Täter schliessen lässt. Und diese haben meist einen Bezug zum Opfer und morden nicht willkürlich jemanden
Es kam aber auch nicht mehr vor, dass 1-2 Tage später Plakate mit Ortsangaben die Stadt pflasterten und der Eindruck erweckt wurde, daß die Polizei mit Hochdruck sucht.


melden

Mord an Frauke Liebs

20.04.2017 um 18:46
Zitat von raptor83raptor83 schrieb:Man wird auf bekannte Orte zurückgreifen, wenn man schnell eine Leiche loswerden muss.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man sie ins Auto packt, losfährt und dann noch anfängt nach einem geeigneten Ablageort Ausschau zu halten.

Und da sich der Ablageort nicht an einer Hauptstraße, wie der B64 oder 68 befunden hat oder auch einer Autobahn, gehe ich davon aus, dass die Örtlichkeit dem oder den Täter(n) bekannt gewesen sein muss.
die stelle war passend genug, da man mit dem auto so ein wenig reinfahren kann, sodass man den wagen nicht direkt an der straße abstellen muss. so könnte man die leiche recht schnell aus dem auto ins gebüsch bringen, ohne dass das auto direkt gesehen wurde. 
Zitat von QuastenflosserQuastenflosser schrieb:Vielleicht gab es auch zwei Täter. Für mich steht jedenfalls fest, dass Frauke ihren Täter - der sie telefonieren ließ - absolut nicht kannte. Sie hätte sonst spätestens beim letzten Gespräch irgendwas zum Täter gesagt.... Namen, Hinweise..... denn so wie ich das gelesen habe, wusste sie ganz genau, dass dies der letzte Kontakt zu ihren Lieben sein würde.... (deshalb auch die lieben Grüße an die Eltern :( )
für mich stellt es sich so dar, dass FL den täter kannte - wie genau, das lässt sich diskutieren.

ich könnte mir vorstellen, dass von der tat nichts geplant war und sich eher eins zum anderen ergeben hat/ergeben musste weil die äußeren umstände den täter zunehmend unter druck setzten: die suchaktion der familie und das bekanntwerden der orte, die mediale präsenz. 

ich könnte mir vorstellen, dass FL nicht so wollte, wie er und dass er sie dann -über die gründe kann man nur spekulieren- festhielt, nachdem sie vielleicht tatsächlich noch vollkommen freiwillig zu ihm ins auto stieg und die sms absetzte.

ich kann mir nicht vorstellen, dass bei diesem szenario im mittelpunkt stand, sie zu töten. vielleicht wollte er sie auch tatsächlich jeden abend gehen lassen (wie sie es am telefon sagte), doch es entstanden immer neue situationen, die ihn daran hinderten. jeden tag zog sich die schlinge für ihn zunehmend weiter zu und irgendwann hielt er dem druck nicht mehr stand und bracht sie um weil er sich vielleicht sicher war, dass er nicht mehr unbeschadet aus der ganzen sache herauskommen konnte.
Zitat von luckyduckluckyduck schrieb:Long Shot, aber ggf. wurde da ja Guthaben aufgeladen. Ob man da noch eine Spur heutzutage finden könnte, ist aber natürlich mehr als fraglich.
dazu gibt es keine angaben und man kann auch nicht wirklich mutmaßen, da beide optionen in betracht kommen. 

über das aufladen des guthabens wird man aber wohl ohnehin nicht an daten kommen können. die pre-paid-ladekarten gab es damals überall (supermarkt, drogerie, tanke,...) und man hat für den kauf einer karte ja auch keine daten hinterlegen müssen.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

20.04.2017 um 19:32
@5X5
Menschen, die sich nur einen bestimmten Zeitraum im Raum PB aufhalten gibt es ja durchaus.

Mir fehlen da aber die Bezüge zum Opfer.

@luckyduck
Bei einer Prepaidkarte wundert mich das Handy etwas. Ein 6230 war kein typisches Telefon, welches man bei einer solchen Karte dazu bekommen hat. Gut, sie kann es von irgendjemandem übernommen haben oder gekauft haben. In der Zeit war das Kaufen eines Handys ohne Vertrag eher unüblich.
Ich kennen keinen, der das damals gemacht hat. Heute siehts schon wieder anders aus.

@tisch
Stimmt. Für die Aufladekarten waren keine Angaben nötig. Ist das heute anders?
Für den Kauf dagegen schon. Ich weiß noch, dass mein Vater beim Kauf meines ersten Handys nach dem Ausweis gefragt wurde und die Daten auch hinterlegt worden sind.
Ein Bekannter, der bei der Telekom arbeitet, sagte mal, dass das bei denen schon lange gängige Praxis ist.


Anzeige

1x zitiertmelden