Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

09.10.2016 um 14:06
In einem Interview hatte sich Frau Liebs bezüglich des Aufenthaltsortes während der SMS um 0.49 Uhr wie folgt geäußert:
Der Abstrahlwinkel des Mastes in Nieheim-Entrup, einer sehr dünn besiedelten Gegend, geht sehr weit. Sogar so weit, dass der Aufenthaltsort in der Gegend zwischen Bad Driburg und Altenbeken oder südlich von Bad Driburg gelegen haben könnte. Wenn man sich dort die Abstrahlwinkel anschaut, ist der Aufenthaltsort nicht automatisch Nieheim. Das ist damals von einem Fallanalytiker in Düsseldorf festgelegt worden und war daher Ermittlungsgrundlage.
http://www.nw.de/nachrichten/regionale_politik/20829689_Zum-Fall-Frauke-Liebs-Mutter-haelt-eine-Aufklaerung-fuer-moeglich.html

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

09.10.2016 um 14:17
Zitat von emzemz schrieb:Danke dir,
ich bin restlos überzeugt.
Also so explizit ausschliessen wollte ich jetzt Bad Driburg eigentlich auch nicht. Aber basierend auf den vorliegenden Daten (insbesondere den Messdaten von OpenCellID.org) erscheint eine SMS aus Bad Driburg nicht sehr wahrscheinlich, das heisst aber nicht, dass ich es 100% ausschliessen würde. Eventuell könnte man aber eine SMS aus Bad Driburg aufgrund der Topografie ausschliessen, aber dazu kann ich jetzt nichts beitragen.

Emodul


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.10.2016 um 16:01
@emodul
Zitat von emodulemodul schrieb:Also so explizit ausschliessen wollte ich jetzt Bad Driburg eigentlich auch nicht. Aber basierend auf den vorliegenden Daten (insbesondere den Messdaten von OpenCellID.org) erscheint eine SMS aus Bad Driburg nicht sehr wahrscheinlich, das heisst aber nicht, dass ich es 100% ausschliessen würde. Eventuell könnte man aber eine SMS aus Bad Driburg aufgrund der Topografie ausschliessen, aber dazu kann ich jetzt nichts beitragen.
Die topografischen Gegebenheiten haben sich schon andere angeschaut.
Siehe dieses Post von y-ray: Beitrag von y-ray (Seite 3.094)
Bad Driburg ist nicht nur außerhalb der eigentlichen Reichweite, es liegt auch noch in einem Talkessel.
Altenbeken liegt westlich des Egge-Kamms.
Also dürfte man von beiden Orten aus normalerweise keinen Kontakt zu der Zelle bekommen.
Voraus gesetzt die ganzen Angaben und Berechnungen treffen zu.

Hier mal visualisiert die topografische Sicht und die Geländesicht von google, mit Städtenamen.
Das sollte es verdeutlichen.

nieheim-wabe-geoOriginal anzeigen (2,1 MB)


melden

Mord an Frauke Liebs

09.10.2016 um 16:21
Die topografischen Gegebenheiten haben sich schon andere angeschaut.
Siehe dieses Post von y-ray: Diskussion: Mord an Frauke Liebs (Beitrag von y-ray)
Bad Driburg ist nicht nur außerhalb der eigentlichen Reichweite, es liegt auch noch in einem Talkessel.
Altenbeken liegt westlich des Egge-Kamms.
Also dürfte man von beiden Orten aus normalerweise keinen Kontakt zu der Zelle bekommen.
Voraus gesetzt die ganzen Angaben und Berechnungen treffen zu.

Hier mal visualisiert die topografische Sicht und die Geländesicht von google, mit Städtenamen.
Das sollte es verdeutlichen.
Besten Dank für das Einzeichnen der Orte auf der Karte von y-ray. Ich kenne seinen Beitrag und diese Grafik auch, habe ihn aber nicht verlinkt, weil ich mir im Bezug auf die Lage der Orte auf der Karte nicht so sicher bin.

Mit der Lage von Altenbeken auf deiner Karte bin ich einverstanden, aber bei der Lage von Bad Driburg auf der von Dir gezeichneten Karte bin ich nicht ganz einverstanden. So wie ich das sehe, bist du da zu weit in Richtung Süden gerutscht. Bad Driburg müsste sich auf der Karte von y-ray unmittelbar rechts von den linken, untersten braunen "Flecken" (Empfangsstandorte) befinden. Aber ich versuche hier mal noch die Karten so übereinander zu legen, um das irgendwie zu belegen.

Emodul


melden

Mord an Frauke Liebs

09.10.2016 um 16:26
Zitat von emzemz schrieb:Hieß es nicht, der Sendemast reichte möglicherweise bis Bad Driburg?
Zu diesem Ort hatte sie dann aber schon eher einen Bezug.
Nieheim und Driburg grenzen aneinander.
Ich weiß die Funkzelle war größer. Es ging mir nicht um die exakte Ausweitung. Bekannt war anfangs öffentlich nur Nieheim.
Wenn die gleiche SMS aus Paderborn gekommen wäre, wäre Frauke in ihrem Lebensumfeld gewesen. Bei vielen anderen vermissten Menschen beginnt die Suche erst viel später. Die Polizei hätte zu Frau Liebs wahrscheinlich gesagt, kommen sie in 2 Tagen nochmal wieder. Die muß wahrscheinlich nur ihren Rausch ausschlafen. Wenn der Täter keine Beziehung zum Gebiet der ersten SMS gehabt hätte, hätte er doch einfach abwarten, sich in Sicherheit bringen und Frauke gehen lassen können. Er sah sich aus irgendeinem Grund aber gezwungen etwas tun zu müssen.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.10.2016 um 16:42
@SLOGEEK
Anbei mal noch die versprochene Grafik. Dank deiner Reliefkarte konnte ich das jetzt erst übereinanderlegen.
Zelle Nieheim EntrupOriginal anzeigen (0,6 MB)

Bestätigt aber auf jeden Fall deine Aussage, dass Bad Driburg in einem "Talkessel" liegt.

Emodul


1x verlinktmelden

Mord an Frauke Liebs

09.10.2016 um 17:38
Hat F.L vielleicht mehr als nur einen Wohnungsschlüssel gehabt.?
Dann hat sie den einen ihren Ex-Freund gegeben und den Erstatzschlüssel in der Tasche gehabt.Sie muss nicht unbedingt jedem erzählen, dass sie immer ein Zweitschlüssel bei sich hat.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.10.2016 um 17:45
Zitat von MissJMarpleMissJMarple schrieb:Hat F.L vielleicht mehr als nur einen Wohnungsschlüssel gehabt.?
Darauf gibt es keine Hinweise, jedenfalls nicht nach außen.

Was bringt uns diese Hypothese?


melden

Mord an Frauke Liebs

10.10.2016 um 01:07
@MissJMarple

Was hätte ihr der Zweitschlüssel gebracht? Sie kam doch seit ihrem Verschwinden nicht nach Hause. Vielleicht steh ich auch auf dem Schlauch, aber worauf willst du mit diesem Gedankengang hinaus? Denkst du sie war in der WG als Chris am Donnerstag nach ihrem Verschwinden nicht da war?


Fernab davon fiel mir gerade etwas auf. Im Crime Artikel steht:

http://mobil.stern.de/panorama/stern-crime/paderborn---das-mysterioese-verschwinden-von-frauke-liebs-6832006.html

Mitbewohner Chris: Frauke war mit meinem jüngeren Bruder in der Kindergartengruppe. Jahre später schleppte sie jemand auf die Party eines Bekannten mit. Und plötzlich war sie bei mir im Arm. Ich war 18, sie 16. Aber in Paderborn war das lange vorbei.

Ich dachte immer Chris hat einen Zwillingsbruder. Diese Info stammt allerdings hier aus dem Thread. Ich hab das als Fakt angenommen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.10.2016 um 08:02
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Vielleicht steh ich auch auf dem Schlauch, aber worauf willst du mit diesem Gedankengang hinaus?
Ich hab ja auch schon gefragt, was uns dieser Gedanke bringen soll, ich komm nämlich auch nicht drauf.


melden

Mord an Frauke Liebs

10.10.2016 um 10:16
Wenn Frauke einen Zweitschlüssel gehabt hätte, warum hat sie dann Chris gesagt, sie hätte keinen Schlüssel, käme aber bald heim?


melden

Mord an Frauke Liebs

10.10.2016 um 10:18
@Carietta
Die Info mit dem Zwillingsbruder findet sich nicht nur hier, der Text im Eröffnungspost ("Zwillingsbruder Apostolos) ist aber identisch zu der anderen Quelle. Wer da jetzt von wo abgeschrieben hat, kann ich nicht beurteilen, aber auch ein Zwillingsbruder kann ja "jünger" sein.

Von den Fotos her sind sie wenn dann aber nicht eineiig.

Zum Thema Schlüssel:
Ich persönlich halte die Geschichte mit dem Schlüssel für "elementar" bzw. für den weiteren Verlauf als entscheidend. Ob Frauke einen Zweitschlüssel hatte, halte ich aber für irrelevant.


melden

Mord an Frauke Liebs

10.10.2016 um 10:19
Warum ist der Schlüssel denn so wichtig?


melden

Mord an Frauke Liebs

10.10.2016 um 10:23
@Zitronella
@Carietta

Womöglich haben die Zwillinge einen weitern, jüngeren Bruder?


melden

Mord an Frauke Liebs

10.10.2016 um 10:37
@Carietta
@Zitronella
@hallo-ho
Er hat definitiv einen Zwillingsbruder (eineiig) und beide haben dementsprechend einen jüngeren Bruder. (Siehe Crime Artikel: Kennenlernen Frauke/Chris)
Mit diesem ist FL wohl in den Kindergarten gegangen.

Quelle ist FB...sorry, dafür, aber wenn das jetzt so in dieser Form gefragt wird und das die einzige Quelle ist, dann muss ich es eben so erwähnen.

Außerdem schrieb auch @Zitronella auch, dass die Info mit dem Zwillingsbruder im EP steht.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.10.2016 um 12:55
@Perli
Ja, die Quelle Crime ist bekannt, daraus entstand ja die "Verwirrung" Zwilling" bzw. "jüngerer Bruder".
Eineiig würde ich aber dennoch bestreiten wollen.

Prinzipiell spielt das aber auch keine Rolle, Apostolos und Chris sind Zwillinge - Punkt.

Zum Thema Schlüssel:
@Bärliner77
Der gesamte Ablauf des Abends wäre mit diesem Schlüssel anders abgelaufen, zum Bsp. hätte Chris nicht warten müssen. Unter Umständen hätte es dann auch diese SMS aus Nieheim nicht oder nicht in dieser Form bzw. zu dieser Uhrzeit gegeben, wenn niemand gewartet hätte.
Natürlich kann ich nicht wissen, ob Frauke nicht trotzdem bescheid gegeben hätte, aber vom Konstrukt her wäre sie Chris gegenüber keine Rechenschaft schuldig gewesen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.10.2016 um 13:57
Zitat von ZitronellaZitronella schrieb:aber vom Konstrukt her wäre sie Chris gegenüber keine Rechenschaft schuldig gewesen.
Da sie sich an dem Abend so verhalten hat, als hätte sie keinen zweiten Schlüssel, ist die ganze Überlegung sowieso hinfällig.

Chris hatte seinen Schlüssel vergessen und Fraukes dafür bekommen.
Warum sollte sie denn die ganze Zeit zwei gleiche Schlüssel mit sich rumtragen? Wer macht denn sowas? Außer, der WG-Mitbewohner ist so ein Dussel, dass er immer seinen Schlüssel vergisst. Aber Chris war Student, d.h. er war älter als fünf Jahre einerseits, anderseits auch noch nicht dement. Ich halte es daher für eher unwahrscheinllich, dass FL grundsätzlich zwei gleiche Schlüssel bei sich hatte.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

10.10.2016 um 14:18
@hallo-ho
Zitat von hallo-hohallo-ho schrieb:Ich halte es daher für eher unwahrscheinllich, dass FL grundsätzlich zwei gleiche Schlüssel bei sich hatte.
Dann hätte sich auch die Warterei von Chris erledigt. Er ist er ja nach der SMS länger wach geblieben und war sauer, dass sie nicht kam.
Hätte Frauke noch einen Schlüssel dabei gehabt, hätte er zeitig schlafen gehen können.


melden

Mord an Frauke Liebs

10.10.2016 um 16:09
Ich versteh eins nicht, was hätte denn Frauke für eine Motivation haben sollen, Chris vorzuspielen, dass sie keinen (Zweit)- Schlüssel habe, dennoch aber einen dabei hatte tatsächlich? Oder hab ich jetzt einen Denkfehler. Frauke hatte doch keinen
Schlüssel?


melden

Mord an Frauke Liebs

10.10.2016 um 17:16
@Bärliner77
@Ocelot
@hallo-ho

Ich glaube, ihr missversteht mich.
Ich bin kein Anhänger der Theorie, Frauke hätte einen Zweitschlüssel an diesem Abend dabei gehabt.
Warum sollte sie auch? Das ergibt doch dann alles noch weniger Sinn.

Ich glaube aber dennoch, dass der (eine) fehlende Schlüssel den weiteren Verlauf des Abends bzw der Nacht mitbestimmt/beeinflusst hat.
Hätte Frauke nämlich selber einen dabei gehabt, hätte Chris nicht warten müssen. Er wäre unter Umständen auch morgens nicht direkt beunruhigt gewesen, da er keine Sms erhalten hätte, die ankündigte, Frauke käme später und sich erstmal keine Sorgen gemacht.
Das meinte ich mit "keine Rechenschaft" ablegen müssen.


Anzeige

melden