Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

09.07.2016 um 11:21
Zitat von OcelotOcelot schrieb:In diese Richtung denke ich auch. Eine friedliche Lösung die immer unwahrscheinlicher und schließlich unmöglich wurde. Ich vermute, Frauke wusste spätestens beim letzten Anruf, dass ein Freilassen nicht mehr stattfinden wird.
so denke ich auch. es sollte eine andere lösung her, die aber immer unwahrscheinlicher bzw. unrealistischer wurde. ich kann mir tatsächlich vorstellen, dass der täter FL so sehr bedroht hat und unter druck setzen wollte, dass sie bei ihrem freikommen nichts sagt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.07.2016 um 11:21
"vielleicht war es auch nur sein Part als Kleinkrimineller in diesem Verbrechen?"7

Meinst Du, er war lediglich Ausführender eines "dahinterstehenden" steuernden Hintermannes/Hinterfrau?


melden

Mord an Frauke Liebs

09.07.2016 um 11:23
Man soll ja hier nun nicht spekulieren: Vielleicht war es ein unbekannter Ausführender, aber ein bekannter das Tatgeschehen steuernder Hintermann/Hinterfrau?

Möglich?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.07.2016 um 11:26
man hat ja nichts finden können, was einen menschen dazu verleiten würden, FL umbringen zu wollen. es gab keine vereitelten liebschaften, die eltern waren wohl auch nicht in größere konflikte involviert und selbst chris hat wohl keine "feinde". zudem wurde nie lösegeld o.ä. erpresst. ich kann mir daher nicht vorstellen, dass es sich um einen "auftrag" handelte. dafür müsste es doch ein motiv geben, welches klar zu benennen war. aber scheinbar gab es in der familie und im umkreis nichts, was so ein vorgehen rechtfertigen würde.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.07.2016 um 11:38
Eifersucht? Frauke war auf den bildern recht hübsch.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.07.2016 um 12:08
@tisch
Zitat von tischtisch schrieb:ich kann mir tatsächlich vorstellen, dass der täter FL so sehr bedroht hat und unter druck setzen wollte, dass sie bei ihrem freikommen nichts sagt.
Ja, auf irgendeine Art versucht haben könnte Frauke dazu zu bringen, dicht zu halten. Ein Trugschluss wie sich letztendlich herausgestellt haben könnte. Dass ein Opfer tatsächlich nie ein Wort verlieren wird, ist etwas zu viel Erwartung. Das könnte er iwann realisiert haben.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.07.2016 um 12:13
@Catwhisperer
Zitat von CatwhispererCatwhisperer schrieb: Man soll ja hier nun nicht spekulieren: Vielleicht war es ein unbekannter Ausführender, aber ein bekannter das Tatgeschehen steuernder Hintermann/Hinterfrau?

Möglich?
Ob das möglich war weiß ich auch nicht.
Wäre es so ginge es in Richtung organisierte Kriminalität..
Das würde meinen, es sind ganz andere Ermittlungen angesagt..

Wie schon erwähnt, mir erscheint es so, es ist etwas in Deckungsgleichheit geraten durch den Höxterfall..da hat kein Täter so mit gerechnet vielleicht..und nun schieben sie angst..


melden

Mord an Frauke Liebs

09.07.2016 um 12:19
Ist das organisierte Kriminalität wenn jemand einen anderen anstiftet zur Tatausführung?
In Berlin gab es mal einen Fall der lebendig verbrannten Maria, ganz schlimmer Fall, da hat jemand, der aus Eifersucht seine freundin umbringen wollte, einen "kleinhirnigen" Kleinkriminellen soweit gebracht, Maria anzuzünden bzw zumindest zuzusehen, wie eine solche Tat vollzogen wird. Man braucht nur die richtigen Leute, gewaltbereit, desillusioniert, Sadismus....


melden

Mord an Frauke Liebs

09.07.2016 um 12:41
@Catwhisperer
Leider erlebe ich im Moment akuten Zeitdruck der auch nicht abreisst diesen Monat.
Sonst würde ich mich auf die Suche machen nach der Definition und wann welche Abteilungen der Kripo sich einschalten.
Aber eines ist sicher, gibt es auch nur einen Hinweis darauf, es wurden Opfer über Internet ausgespäht, ihre Wege beobachtet oder dergleichen, dann greifen auch die Ermittlungen dahingehend denke ich.

Ob das nun hier der Fall jetzt ist bei Frauke Liebs durch den Fang des Täterpaares aus Höxter oder ob es sowieso schon seit geraumer Zeit so war kann ich ja nicht wissen oder Du.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.07.2016 um 18:30
@eis..bär
Zitat von eis..bäreis..bär schrieb:Ich gehe davon aus, man wollte Frauke nicht als "Leibeigene" besitzen sondern Profit aus ihr schlagen..

Ich befürchte inzwischen W.W. hängt da ganz dick mit drinne.
Wenn man mal auf den Gedanken eingeht, würde das heißen, "der Entführer" wollte entweder direkt Geld erpressen, oder Frauke irgendwie dazu bringen, dass sie auf welchem Weg auch immer, Geld ihrer Eltern "ihm" zukommen lässt.
Also das würde natürlich alles Mysteriöse des Falls auflösen und als zielorientierte, kriminelle Handlungen erklären.
Anrufe als Lebenszeichen und um die Angehörigen mürbe und zahlungswillig zu machen.

Also vorstellen könnte man sich das, insbesondere wenn man es mit den Machenschaften des Höxter-Mörderpaares in Verbindung bringt, bei denen ging es ja um Sadismus und materielle Ausbeutung. Und bei einem arrivierten Zahnarzt+Schuldirektorin-Ehepaar wird im Allgemeinen schon viel Geld vermutet.

Dagegen spricht, dass es klar verneint wurde, dass es um Lösegeld oder Erpressung ging. Das müsste schon eine über 10 Jahre wasserdichte Informationssperre von allen Beteiligten eingehalten worden sein. Bei den Kripobeamten kann man sich das vorstellen, das gehört zum Berufsbild, Interna ein Leben lang für sich zu behalten. Aber bei Freunden+Familie wär es ungewöhnlich, wenn gar nichts nach außen gesickert wäre diesbezüglich. Es waren ja einige aus Fraukes Umfeld recht engagiert und auch offen-kommunikativ während der Suche und auch bis heute.

Könnte aber sein, dass der Täte es nicht hinbekommmen hat sein materielles Ziel umzusetzen, bzw überhaupt darzustellen, je nach dem welchen Ansatz er hatte, bzw dass Fraukes Part dabei nicht "funktionierte".


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.07.2016 um 18:53
@zweiter
Zitat von zweiterzweiter schrieb:ich würde es als kommunikativen mischmasch von opfer und täter sehen ,mit dem druck die situation schnell zu lösen .
was für mich bedeuten würde ,der täter war bestimmend aber trotzdem beeinflussbar,also nicht der brutale mörder,sondern der ausnutzer der bis zu einem bestimmten punkt das opfer ausnutzte und dann erst,wenn er keine lust mehr hatte ,oder das opfer ihm zuviel stress machte ,zum töten überging .
imgrunde eine lange verzögerung des tötens ,weil er sich erstmal überwinden mußte ,erstmal an den punkt kommen wo nichts mehr geht .aber im hinterkopf war ihm das immer klar,das es dann keine andere lösung für ihn gibt.
ich frage mich ob es vielleicht sein erstes opfer war,oder das einzige.?
Wenn der Täter sich schnell auf Fraukes (Kommunikations-)Wünsche einlässt, würde das nahelegen, dass er sie bereits einigermaßen gut kannte und es ein emotionales Band gab oder sowas wie ein Beziehungsmuster zwischen ihnen, was anfangs noch "wirkte". Und auch dass er jung war, nicht viel älter als sie.
Also sonst find ich es echt schwer vorstellbar, dass jemand eine Entführung durchzieht und sich trotzdem auf die emotionalen Wünsche Opfer einlässt. Das muss er doch wissen, dass er davon nur Nachteile haben kann.
Außerdem würde das auch für eine gewisse Labilität oder Unentschlossenheit sprechen. Da fragt man sich wieso er aber scheinbar keine anderen Fehler gemacht hat. Bei einem diffusen Typ, der sich emotional beeindrucken und teils leiten lässt, würde ich irgendwelche impulsiven, ambivalenten oder Kurzschluss-Handlungen vermuten, mit denen er sich selbst offenbart.
Muss ja auch für ihn prinzipiell eine ausgesprochene Stress-Situation gewesen sein. Zumindest für Menschen mit einem herkömmlichen Nervenkostüm...

Nach außen erscheint "der Täter" ja irgendwie schon abgebrüht, als ober er "sein Ding" durchgezogen hat. Keinerlei Spuren, Alle Kontakte wirken wie das Abspulen eines Programms.
Kann natürlich sein, das der Eindruck trügt, weil die Abwesenheit von irgendwelchen Spuren als Cleverness/Raffinesse des Täters interpretiert wird. Aber das nur ein Ergebnis der Unaufmerksamkeit von Bevölkerung und (mit Verlaub) Ermittlern in der ersten Phase bzw Woche sein könnte. Und er einfach irres Glück hatte.

Bei einem jungen Typ, der sie schon kannte, stellt sich natürlich die Frage, warum wurde der nicht entdeckt?
Wenn einer ein Auge auf Frauke geworfen hatte, dürfte das ja auch irgendjemand anderes mitbekommen haben, wenn das so pathologische Dimension angenommen hatte.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.07.2016 um 20:09
@Trash43
Zitat von Trash43Trash43 schrieb:Die Statistik zum Bleistift. 90% der Morde begehen Männer.
Da bleiben 10% wovon es also eine realistisch errechenbare Wahrscheinlichkeit gibt das FL nicht eines von 90% der Opfer ist.
Zudem ist ebenfalls belegt das die Kriminalitätsrate bei Frauen steigt. Hier gibt es Infos zu auf den Statistikseiten des Bka.

@all
Und nun wieder zu einer Frage....Ab wann wurde nach FL von offizieler Seite gesucht und ab wann wurde vermutlich der Druck für den Täter zu groß?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.07.2016 um 20:16
@eis..bär
Zitat von eis..bäreis..bär schrieb:Ich gehe davon aus, man wollte Frauke nicht als "Leibeigene" besitzen sondern Profit aus ihr schlagen..
Hm woraus schließt du das?
Was hat der Täter getan oder auch nur Ansatzweise versucht um diesen Schluss ziehen zu können?
MMn noch weniger als Nichts.
Die Motivation des Täters war vermutlich sehr persönlich.
Freiheitsentzug sowie nötigende Elemente vermag ich zu erkennen, aber wer wurde neben FL noch in Angst und Schrecken versetzt? Worauf zielten die Kontakte wirklich ab? Dienten die Kontakte der Machtsymbolik des Täters?


melden

Mord an Frauke Liebs

09.07.2016 um 20:22
@Ehlias
Also ich denke die Machtsymbolik, nehme ich einen täter wie W.W es war, spielte eine Rolle.
Frauke samt Familie und Ermittler hinzuhalten zu verwirren und die abhängigkeit von ihm zu geniessen das traue ich ihm durchaus zu.

Ich denke einfach und sehe den Täter in der Opferbeschaffung.
Warum wieso für welche Zwecke, das sollte sich vllt. erst noch herausstellen.
Weil ich in Richtung "organisiert" denke, sehe ich eben auch Interessenten mit den verschiedensten Motiven.

Ich weiß es ist eine gewagte These, aber war es ein W.W. ähnlicher Täter oder sogar er, dann dachte er vllt. nur bis zur nächsten Ecke..und dann verließen ihn die glaubwürdig geschilderten Märchen mit denen er Frauke hingehalten hat sowie andere Täter die zuvor Iteresse zeigten..


melden

Mord an Frauke Liebs

09.07.2016 um 20:33
Hallo zusammen, folgendes halte ich für möglich:

Der Entführer verlangte von Frauke aktives Handeln.
Er wollte dass sie etwas für ihn tut und sich eventuell dabei auch nicht anmerken lässt dass sie das nur widerwillig tat. Ich befürchte dass er ziemlich widerliche Sachen von ihr verlangt hat.

Er köderte sie damit, er würde sie frei lassen wenn sie ihre Sache gut mache und mitspiele. Als "Beweis" durfte sie in seiner Anwesenheit einen Freund anrufen und auch ihr Heimkommen ankündigen. Am folgenden Tag wurde sie enttäuscht und nicht frei gelassen und er hielt sie wieder damit hin wenn sie heute noch mitspiele würde er sie frei lassen usw.

Beim letzten Telefonat war Frauke dann wohl schon klar dass er sein Versprechen nicht einhalten würde, deswegen verlief dieses Gespräch auch anders als die Anrufe zuvor.
Der Täter setzte dem Ganzen dann quasi ein Ende weil sie nicht mehr nach seinen Regeln mitspielte.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.07.2016 um 21:09
@Ehlias
Zitat von EhliasEhlias schrieb:Und nun wieder zu einer Frage....Ab wann wurde nach FL von offizieler Seite gesucht und ab wann wurde vermutlich der Druck für den Täter zu groß?
Gleich am nächsten Tag wurde eine Vermisstenmeldung rausgegeben in den Medien, Chris telefonierte alle Krankenhäuser ab. Einen Tag darauf hingen in ganz Paderborn Zettel, die die Familie ausgearbeitet hatten.

Je nachdem, was geschehen ist kann die ganze Alarmglockenaktion für Frauke sehr peinlich gewesen sein. Man stelle sich vor, sie hat mit einem Mann die Nacht verbracht, will mal "alle Fünfe gerade sein lassen" und dann so eine Aktion wie bei einem Kleinkind.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.07.2016 um 21:20
@Trash43
Zitat von Trash43Trash43 schrieb:Also sonst find ich es echt schwer vorstellbar, dass jemand eine Entführung durchzieht und sich trotzdem auf die emotionalen Wünsche Opfer einlässt. Das muss er doch wissen, dass er davon nur Nachteile haben kann.
Außerdem würde das auch für eine gewisse Labilität oder Unentschlossenheit sprechen. Da fragt man sich wieso er aber scheinbar keine anderen Fehler gemacht hat. Bei einem diffusen Typ, der sich emotional beeindrucken und teils leiten lässt, würde ich irgendwelche impulsiven, ambivalenten oder Kurzschluss-Handlungen vermuten, mit denen er sich selbst offenbart.
es muss ja kein wunsch des opfers gewesen sein ,sondern einfach der gute draht den frauke aufbauen konnte.
ich denke nicht das der täter wünsche erfüllt hat ,er sah wohl eine möglichkeit die ihm vielleicht etwas bringen konnte.
aber wie du auch sagst ,bei einer richtigen überlegung müßte er festgestellt haben, das es nichts bringen kann.
dennoch aber tat er es ,weil es wohl gerade die situation so anbot.

was du sagst mit unentschlossenheit ,labilität würde ich auch so sehen.
das heißt aber nicht das dann impulsive ambivalente handlungen von jedem ernst genommen werde.
schau dir den fall höxter und ww sein handeln an,wie lange kam er damit davon ,ohne das man ihn unter die lupe nahm,obwohl er schon gesessen hatte.
also solch täter sind zwar oft auffällig aber genau das blendet einige ,gerade weil es so offensichtlich erscheint.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.07.2016 um 21:27
@Nefertary
Wann hat die offizielle Suche begonnen und wann endeten die Kontakte?
Das gleich am nächsten Tag eine Lawine losgetreten wurde ist hier jedem bekannt, doch denke ich das der Täter dem wenig Bedeutung beimaß. Ich frage mich in wie weit war der Täter über das geschehen in und um FL informiert.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

09.07.2016 um 21:34
@eis..bär
zweiter schrieb:
er braucht die endgültige situation.


Wenn dieser Täter schon öfters gemordet hat dann zähle ich es eher zu einer Dynamik wo er weiss, er braucht die Entwicklung dahin um es "perfekt" werden zu lassen.
nein, er muss nicht öfters gemordet haben ,er brauch auch keine entwicklung.
da hast du mich falsch verstanden .
er erzwingt sich selbst die situation, um leichter töten zu können ,damit er einen grund findet den letzten schritt zu tun, sozusagen .
er weiß aber viel früher schon das er garnicht anders aus der situation heraus kommt,aber er will ja nicht einfach so töten,also spielt er sein theater so lange, bis es nicht mehr weiter geht,auch wenn dabei ein hohes risiko entsteht.


melden

Mord an Frauke Liebs

09.07.2016 um 22:18
Einen Grund für wen oder was?
Belügt er sich selber oder wie?
Oder spielt er sein Theater, wie du es nanntest, damit er sein Opfer besser verwirren kann und stimmiger rüberkommt?

Das leuchtet mir nicht ein, er erhöht bewusst das Risiko..warum?
Ist das einfach nurt die negative Begleiterscheinung seines Entschlusses einen anderen Menschen in seine Gewalt zu bringen?

Er entführt also aus dem Affekt oder wie?

Ist das nicht alles ein wenig zu dünn?


Anzeige

melden