Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

11.09.2016 um 17:33
@ Diskussionsteilnehmer
Erstmal vielen Dank für die Aufklärung im Deliktaufbau und deren Strafzumessung.

Nach wie vor glaube ich an unverschämtes Glück des Täters und ich glaube auch nicht das hier überdurchschnittliches kriminalistischen Verständnis des Täters vorliegt. Ich denke immer wieder an eine ungeplante impulstat einer Täterin.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

11.09.2016 um 17:37
Täterin? Warum meinst du eine Frau?


melden

Mord an Frauke Liebs

11.09.2016 um 17:42
@Siegessicher
Fehlende Hinweise sexuell motivierter Vorgehensweise.
Details aus Fl Lebensweise und Gewohnheiten vor ihrem Verschwinden.
Der Leichenfundort und vieles mehr.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

12.09.2016 um 01:50
Der oder die Täter sind weiterhin nur im persönlichen Umfeld von Frauke Liebs zu suchen.Ein fremder LKW Fahrer,der in der Regel 8 Stunden arbeiten muss,sowie Fernfahrer der sich dann im Kreis in der Provinz im Nahverkehr dreht und dazu noch sinnfrei anrufen lässt kann man zu 99,99% ausschliessen.Auch die Höxter Spur ist in Wirklichkeit ja auch keine "Heisse Spur".
Ich denke,dass von dort auch kein Täter zu ermitteln ist.Eine Geiselnahme schliesse ich genauso aus,wie der oder die " Täter" hatten unverschämtes Glück.Ich denke eher,dass von dem oder den Tätern,die Sache genau durchgeplant war.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

12.09.2016 um 03:59
Zitat von EhliasEhlias schrieb:Fehlende Hinweise sexuell motivierter Vorgehensweise.
Es fehlen eigentlich alle Hinweise auf irgendeine Tat.
Nur dass die junge Frau ab vermutlich Ende Juni 2006 gegen ihren Willen ums Leben gebracht wurde. Das legt die Tat, von der alle Spuren fehlen, wiederum nahe.
Die Abwesenheit der Spuren kann man selbst als Spur werten, sozusagenden den superpeniblen Täter, der jede Handbewegung vorgeplant und durchexerziert hat oder auch einfach als Mischung aus Versäumnissen in der ersten Fahndungswoche und glücklicher Fügung aus Tätersicht.
Jedenfalls ergibt das eine große Deutungsmoglichkeit.
Ausscheidet nur was zwingend Spuren hinterlassen hätte.
Zitat von EhliasEhlias schrieb:Details aus Fl Lebensweise und Gewohnheiten vor ihrem Verschwinden.
Sie ging gern in Diskos um anzubandeln. Und das erfolgreich. Sie war begehrt. Spricht für mich für Mann. Sofern es einen Zusammenhang gibt zu irgendwas, was sie vorher machte.
Und bei Zufallstäter um so mehr.


melden

Mord an Frauke Liebs

12.09.2016 um 09:19
Zitat von bura007bura007 schrieb:Der oder die Täter sind weiterhin nur im persönlichen Umfeld von Frauke Liebs zu suchen.Ein fremder LKW Fahrer,der in der Regel 8 Stunden arbeiten muss,sowie Fernfahrer der sich dann im Kreis in der Provinz im Nahverkehr dreht und dazu noch sinnfrei anrufen lässt kann man zu 99,99% ausschliessen.Auch die Höxter Spur ist in Wirklichkeit ja auch keine "Heisse Spur".
Da bin ich ganz deiner Meinung.
Zitat von bura007bura007 schrieb:Ich denke eher,dass von dem oder den Tätern,die Sache genau durchgeplant war.
Das glaube ich nicht.
Ich halte es noch für möglich, dass der erste Kontakt zwischen Frauke und dem Täter einer Planung voraus ging, aber was danach passierte, halte ich für ein "spontanes Handeln" (Irrational).
Einfacher gesagt:
Die späteren Ereignisse sind sie komplex und sinnfrei, dass diese für mich aus der Situation heraus gemacht wurden.
Das kann sich keiner vorher ausgedacht haben (meiner Meinung nach).


melden

Mord an Frauke Liebs

12.09.2016 um 11:24
Vielleicht geplant und aus dem Ruder gelaufen. Nicht nur ein Täter, sondern mehr als einer.

Ich sehe die Schwierigkeit auch darin, daß Frauke ursprünglich nicht aus Paderborn kommt, ein Teil der/die Täter schon.

Ich denke, dass sie sich gegenseitig Alibis gegeben haben. Und ein nun irrer Druck auf den Einzelnen lastet.

Hat man einen, dann kriegt man auch die anderen. Ich bin nicht sicher, ob einer allein die Schuld auf sich nehmen möchte, wo die Gruppe gehandelt hat.


melden

Mord an Frauke Liebs

12.09.2016 um 14:46
Ich muss gestehen, anfangs als die ersten Meldungen durch die Medien gingen, ging ich auch von WW als möglichem Täter aus. Wie es halt so ist, wenn plötzlich eine PK stattfindet und Herr Östermann von einem Prüffall spricht. Aber ich sehe zu wenige Schnittpunkte im Leben eines WW zu Frauke. Völlig unterschiedliche Lebenswelten. Von daher denke ich nicht, dass er es ist. Nun, die Zeit wird es zeigen. Täuschen kann man sich immer. ;)

Ob es zwingend jemand aus dem persönlichen Umfeld von Frauke sein muss, wage ich auch zu bezweifeln. Es kann sein, muss aber nicht. Ein Zufallstäter käme auch in Betracht. Egal wie man es dreht und wendet, der Fall ist und bleibt doch sehr einzigartig.


melden

Mord an Frauke Liebs

12.09.2016 um 16:36
@Thorben
Der Zufallstäter ist eine nicht berechenbare Variable. Da es aber im unmittelbaren Zeitlich und räumlichen Zusammenhang keine vergleichbaren Taten gab gehe ich nicht von einem Zufallstäter aus.
Um eine solche Tat zu begehen benötigt es den Antrieb also ein Motiv. Da ich nicht davon ausgehe das der Tot von FL geplant war frage ich mich wer oder was war der Auslöser für das geschehen. Und eben hier bin ich der Meinung das die dann folgende Tat sehr persönlich Motiviert ist. Die tat richtet sich gegen FL und ihr besonders nahestehende Personen.
Was war für den Täter wichtiger als Fraukes Leben? Was wollte der Täter auf keinen Fall verlieren oder preis geben? Die zu erwartende Bestrafung nach StGB wegen Freiheitsberaubung wird es sicher nicht gewesen sein. Ein starker Indikator ist zb. Eifersucht etc.


4x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

12.09.2016 um 20:36
Zitat von EhliasEhlias schrieb:Was wollte der Täter auf keinen Fall verlieren oder preis geben?
seine identität.


melden
5X5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

12.09.2016 um 21:19
@Ehlias
Zitat von EhliasEhlias schrieb:Was war für den Täter wichtiger als Fraukes Leben? Was wollte der Täter auf keinen Fall verlieren oder preis geben? Die zu erwartende Bestrafung nach StGB wegen Freiheitsberaubung wird es sicher nicht gewesen sein. Ein starker Indikator ist zb. Eifersucht etc.
Ich stelle mal zusätzlich die Frage, ob der mögliche Täter zu den Tatzeiten bei klarem Verstand war. Waren die eventuelle Entführung und die Umstände, die zum Tode geführt haben sozusagen "Ausraster" oder schwere Wutausbrüche oder ein Rauschzustand? War er über sich selbst und sein Handeln erschrocken, als er wieder bei Sinnen war? Warem ihm die Konsequenzen erst zu spät bewusst?


melden

Mord an Frauke Liebs

12.09.2016 um 21:22
Zitat von EhliasEhlias schrieb:Was war für den Täter wichtiger als Fraukes Leben? Was wollte der Täter auf keinen Fall verlieren oder preis geben? Die zu erwartende Bestrafung nach StGB wegen Freiheitsberaubung wird es sicher nicht gewesen sein.
Warum denn nicht?


melden

Mord an Frauke Liebs

12.09.2016 um 21:29
Zitat von EhliasEhlias schrieb:Was war für den Täter wichtiger als Fraukes Leben? Was wollte der Täter auf keinen Fall verlieren oder preis geben? Die zu erwartende Bestrafung nach StGB wegen Freiheitsberaubung wird es sicher nicht gewesen sein.
di vorsätzliche Tötung durch eine fremde Person ist ja nur eine Möglichkeit. Es könnte z.B. auch ein Unfall, Selbstmord oder eine Affekthandlung gewesen sein....


melden

Mord an Frauke Liebs

13.09.2016 um 01:37
@Siegessicher
@d.fense

Ich denke schon, dass es eine Interaktion zwischen FL und dem Täter gab, welche gar nicht mal so einseitig stattgefunden haben dürfte. Nicht selten habe ich von körperlicher ./. intellektueller Überlegenheit geschrieben.

Ferner denke ich nach wie vor, dass, sofern FL die Identität zweifelsfrei hätte preisgeben können, dass sie es nicht unversucht gelassen hätte, von daher gehe ich erst einmal davon aus, dass der Täter bestenfalls im Kreise der flüchtigen Bekannten anzusiedeln ist, von welchem ihr vertrautes Umfeld im Ansatz jedoch wissen konnte, sofern man ihr zugehört hat.


melden

Mord an Frauke Liebs

13.09.2016 um 10:08
@AlteTante
Weil die Strafzumessung zu vernachlässigen wäre und im rationellen kein Menschenleben gefährden dürfte.

Ich weiss das ich das gerade sehr profkativ beschreibe.


melden

Mord an Frauke Liebs

13.09.2016 um 10:44
@Siegessicher
die vorsätzliche Tötung durch eine fremde Person ist ja nur eine Möglichkeit. Es könnte z.B. auch ein Unfall, Selbstmord oder eine Affekthandlung gewesen sein....
Gerade Selbstmord ist sehr speziell und ungewöhnlich für das Opfer einer Entführung. Sie werden überwiegend ermordet.

Du kannst dir wahrscheinlich nicht vorstellen, dass deine Äußerungen die Opfer und deren Angehörige verhöhnen? Oder doch?

Manche Argumente klingen wie aus dem Handbuch für Täter.

Es ist erheblich, dass Frauke während ihrer Entführung zu Tode gekommen ist. Und die Menschen, die sie ihrer Freiheit beraubt haben sind für die Folgen verantwortlich. Sie haben die Situation geschaffen, in der Frauke zu Tode gekommen ist.

@y-ray
Bekannte plus Bekannte von Bekannten. Jemand aus deren Bekanntenkreis mit erheblicher Skrupellosigkeit.

Auch hier eine Frage... Wenn es keine illegalen Drogen waren die Frauke schlucken musste, woher dann die legalen?

Um die begehrten sedierenden Medikamente zu bekommen, muss du entweder in der Neurologie -Psychiatrie arbeiten oder jemanden kennen, der dort arbeitet.

Da ich vor Jahren im sozialen Bereich gearbeitet habe, weiß ich, dass Menschen die soetwas tun oder die man im Verdacht soetwas zu tun, immer namentlich bekannt sind. Bei uns war es so, dass diese Leute versetzt wurden und damit der Medikamentenschrank für sie zu war.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

13.09.2016 um 12:30
Zitat von retinaretina schrieb:Gerade Selbstmord ist sehr speziell und ungewöhnlich für das Opfer einer Entführung
Der ganze Fall ist speziell, daher könnt es also passen. Die Ermittler gingen im letzten Telefonat von einem Abschied aus. Und was ist man, wenn man sich von seinen liebsten verabschiedet? Traurig!

Wollte nur die eine Möglichkeit mit einbringen und Verhöhnung ist es nicht. Kann mit einer solch merkwürdigen Logik nichts anfangen.

Und wie gesagt Unfall und Affekthandlung ist für mich fast noch wahrscheinlicher als die bewusste Tötung. Denn wenn es eine klassische Entführung war, wird der Täter nicht sehr entschlossen gewesen sein um so eine Tat zu begehen.


melden

Mord an Frauke Liebs

13.09.2016 um 12:57
Ein Opfer verschleppen, bei Sommerhitze an unbekanntem Ort gefangen halten, sedieren (!) und Fake-Anrufe tätigen lassen. Und wenn tot, dann irgendwo ablegen.

Wikipedia: Mord (Deutschland)#Mordmerkmale

Ich bin kein Jurist, aber wenn man sich mal mit Mord beschäftigt, dann sieht es theoretisch, wie praktisch eher schlecht für den, die Täter aus. Und deshalb hat er sein Leben über das von Frauke gesetzt.

Ich glaube nicht, dass die Täter derart dumm waren, dass sie nicht wussten, was sie Frauke antaten. Sie haben einen Menschen getötet.

Ich denke aber nicht, dass sie abschätzen konnten, was danach kommten würde. Sie werden Zeit ihres Lebens nicht wieder zu Ruhe kommen können, weil Mord nie verjährt.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

13.09.2016 um 13:02
@retina
kann nicht der dümmste Mensch sich ausmalen das nach einem Tötungsdelikt nicht mehr sein wird wie früher bzw. vor der Tat?


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

13.09.2016 um 13:23
Das letzte Telefonat war ihr Todesurteil, da sie sich nicht so verhalten hat, wie sie es sollte. Sie hat auf die Frage "Wirst du fest gehalten" zuerst mit JA geantwortet. Frauke und die Telefonate waren ein Risiko, und dieser jemand wusste spätestens nach diesem letzten Telefonat, das ihre Familie, diese Geschichte nicht mehr abkauft.

Da sie dieses Spiel mit gespielt hat, vermute ich, das es jemand aus ihrem persönlichen Umfeld sein muss. Sie dachte wohl, dass der jenige sie schon nicht umbringen würde und glaubte noch an einen guten Ausgang.

Welches Opfer hat schon die Möglichkeit mit Freunden und Familie zu sprechen?! Dieser Fall ist einzigartig und schockierend und wird es auch vermutlich bleiben.
Der/die Täter hatten unglaubliches Glück, gerade auch, weil man Ihre Todesursache nicht feststellen konnte. Vll hätte dies ein wenig Licht ins Dunkel gebracht.


Anzeige

2x zitiertmelden