Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

26.06.2016 um 01:34
Eriksen300 schrieb:
Schon mal die Schützenstraße gegoogelt ?

Ja jetzt...kenn mich da zwar nicht aus aber die Borchenerstr. ist laut google gleich um die Ecke

Und laut dem Zitat das @Perli eingefügt hat

Laut Lippischer Landeszeitung wohnte er vor 10 Jahren, also 2006, in einem Haus zur Miete. Im selben Jahr zog er innerhalb Schlangens dann um...

Zuvor sollen die mutmaßlichen Täter in einem Haus an der Oberen Straße zur Miete gelebt haben. "Hier sind sie aber ausgezogen, nachdem ich das Haus gekauft hatte und Eigenbedarf angemeldet hatte", berichtet der heutige Eigentümer. Zehn Jahre sei das inzwischen her. Er habe nur gewusst, dass beide anschließend an die Schützenstraße gezogen seien.

würde ich das so verstehen dass es eben um 2006 rum gewesen sein muss als die in der Schützenstraße gewohnt haben??? :O
Im Stadtteil Borchen gibt es auch eine, aber es war wohl die Schützenstraße in Schlangen. Einfach mal ranzoomen. Ist von der Lage nicht weniger "beeindruckend" als die in Borchen

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

26.06.2016 um 01:47
@Perli
Was die Wohnsituation Schlangen im Jahr 2006 angeht, in der BILD gab's Anfang Mai Interviews mit Leute die sie in Schlangen kannten (Wirte des Imbiss, Nachbar) da sagt der Nachbar "Michael D", dass er 2006 mit ihnen im selben Haus gewohnt hätte. Aber damit es es immer noch nicht klar, ob es das vor oder nach dem Umzug war.
Allerdings ist das Haus abgebildet. So könnte man es herausbekommen...

http://www.bild.de/news/inland/dating-portal/horror-hof-hoexter-sex-falle-annonce-45603276.bild.html (Video in der Mitte)


melden

Mord an Frauke Liebs

26.06.2016 um 10:38
@Eriksen300

Ich habe dieses "nicht gegen England" sowieso nie verstanden. Was sollte das eigentlich bedeuten? Bin aber der Meinung dass grade diese SMS, nicht "unter Druck" geschrieben wurde. Kann ich mir nicht vorstellen.


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

26.06.2016 um 10:55
@ilse-man
Zitat von ilse-manilse-man schrieb:du meinst be1+be2 im FG Benhauser Feld um 23:29 im Ashampo_Snap?
Kannst du deinen kryptischen Text bitte erläutern?

Ein Thread sollte doch für alle verständlich sein und nicht nur für Insider 😀


melden

Mord an Frauke Liebs

26.06.2016 um 11:02
Zitat von AlpakadameAlpakadame schrieb:Ich habe dieses "nicht gegen England" sowieso nie verstanden. Was sollte das eigentlich bedeuten? Bin aber der Meinung dass grade diese SMS, nicht "unter Druck" geschrieben wurde. Kann ich mir nicht vorstellen.
damit knüpft sie an eine unterhaltung mit chris über den nächsten gegner von deutschland in der wm an. durch den ausgang des fußballspiels am abend wurde klar, dass deutschland beim nächsten spiel nicht gegen england spielen wird.

ich habe keine ahnung, warum ich das denke aber ich gehe auch davon aus, dass die erste sms bereits unter zwang geschrieben wurde. zwar widerspricht dies der meinung der ermittler und der meinung von frau liebs, allerdings wissen wir ja alle nicht, ob sie nicht auch unter zwang und stress eine solch harmlos erscheinende sms verfassen konnte.

zudem ergibt es für mich keinen sinn, wieso FL freiwillig bis nach nieheim fahren sollte, wenn sie eigentlich ins bett gehen wollte und chris nicht warten lassen wollte. bei einer freiwilligen fahrt hätte sie wahrscheinlich zunächst darauf bestanden, einen schlüssel zuhause abzuholen, damit chris ins bett gehen kann.


1x verlinktmelden

Mord an Frauke Liebs

26.06.2016 um 11:11
Zitat von AlpakadameAlpakadame schrieb:Ich habe dieses "nicht gegen England" sowieso nie verstanden. Was sollte das eigentlich bedeuten? Bin aber der Meinung dass grade diese SMS, nicht "unter Druck" geschrieben wurde. Kann ich mir nicht vorstellen.
Das war wohl ein Insider zwischen ihrem Mitbewohner K. und FL. Es ging wohl darum, ob Deutschland gegen England spielen wird. Nach menem wissen hatte sie eine Affinität zu England. irgendwie sowas.

Daher macht es ja wenig Sinn, dass sowas in einer unfreiwilligen SMS auftaucht. Wenn man jetzt davon ausgeht, dass die SMS erst um 00:42 verfasst wurde und sie die SMS selber verfasst hat, müsste sie freiwillig auf dem Weg Richtung Nieheim gewesen sein bzw. "auf dem Weg" ist noch unwahrscheinlicher, weil ihr dann jemand ein Autoladegerät oder einen Akku zur Verfügung gestellt haben müsste.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

26.06.2016 um 11:36
Zitat von Eriksen300Eriksen300 schrieb:Daher macht es ja wenig Sinn, dass sowas in einer unfreiwilligen SMS auftaucht.
es sei denn, man zwingt sie dazu, eine sms zu verschicken, die ihr verschwinden als völlig harmlos darstellt und die kein anzeichen gibt, dass sie in einer misslichen lage steckt. zwar ist selbst dann die sms nicht zu erklären, allerdings ist dies eventuell genau dem druck/stress oder der androhung von gewalt geschuldet, die sms möglichst authentisch zu verfassen?


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

26.06.2016 um 11:38
@Eriksen300

Danke für deine Erläuterung, zerbreche mir den Kopf darüber seit ich den Fall kenne. ;) Das mit dem Insider war mir nicht klar, erscheint mir aber jetzt logisch.

"Freiwillig nach Nieheim" Ich dachte immer, Frauke hätte nichts mit dem Ort zu tun? Wenn ja was suchte sie dort? Sorry wenn ich manchmal noch etwas nachfrag. Kann mir nicht alles merken. ;D


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

26.06.2016 um 11:40
Eriksen300 schrieb:
Daher macht es ja wenig Sinn, dass sowas in einer unfreiwilligen SMS auftaucht.


es sei denn, man zwingt sie dazu, eine sms zu verschicken, die ihr verschwinden als völlig harmlos darstellt und die kein anzeichen gibt, dass sie in einer misslichen lage steckt. zwar ist selbst dann die sms nicht zu erklären, allerdings ist dies eventuell genau dem druck/stress oder der androhung von gewalt geschuldet, die sms möglichst authentisch zu verfassen?
Klar, auch ne Option. Der täter gibt nicht den Inhalt vor, aber segnet ihn ab. Wir können irgendwie nichts ausschließen.


Irgendwie mein ich mich zu erinnern, dass FL irgendein Bezug zum Sennelager zugeordnet wurde. ich finde leider dazu über die SuFu nichts.
Kann mir da jmd auf die Sprünge helfen? WW wird ja nachgesagt, dort zeitweise als Hundeführer tätig gewesen zu sein.
Weiss da jemand mehr?


melden

Mord an Frauke Liebs

26.06.2016 um 11:44
Zitat von AlpakadameAlpakadame schrieb:Danke für deine Erläuterung, zerbreche mir den Kopf darüber seit ich den Fall kenne. ;) Das mit dem Insider war mir nicht klar, erscheint mir aber jetzt logisch.

"Freiwillig nach Nieheim" Ich dachte immer, Frauke hätte nichts mit dem Ort zu tun? Wenn ja was suchte sie dort? Sorry wenn ich manchmal noch etwas nachfrag. Kann mir nicht alles merken. ;D
Nachdem was "wir" wissen , hatte sie auch keinen Bezug zu Nieheim. Mit einer Ausnahme. Ihrer Mutter ist kürzlich eingefallen, dass FL sich bei ihr über Nieheim erkundigt hat. Bevor ich jetzt Käse über den genaune kontext erzähle, suche ich heute abend mal nach der Quelle. Meine es war ein aktuelles Interview mit FL´s Mutter nach Aufdeckung des Höxterfalls.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

26.06.2016 um 11:52
@Alpakadame
Zitat von AlpakadameAlpakadame schrieb:Ich habe dieses "nicht gegen England" sowieso nie verstanden. Was sollte das eigentlich bedeuten?
Also erstens ist mir das natürlich auch gleich als "komisch/auffällig" an dieser SmS aufgefallen...insofern interressant da man hier schon (natürlich als enger Freund oder Angehöriger) ganz gut eingrenzen kann ab der Text von Frauke stammen könnte usw.
Ich fand nicht die Uhrzeit der SmS auffällig, viel mehr eben diese Anspielung "Das Spiel war lustig nicht gegen England..." ich hab dann bisschen geguckt...aber nichts bestimmtes gefunden und leider scheint Chris nirgends genauer drauf ein zu gehen...
Vereinzelt findet man dazu, es sei ein Insider unter Fraukes Clique/Freunden ob da was dran ist weiss ich nicht (frag mich nicht nach links dazu :=)

So, jetzt erkläre ich mir zwei Versionen dazu:
1.:Es kann sein dass sie zuvor ein anderes Spiel zusammen geguckt haben und hier entstand spontan ein Wortwitz, jemand fragte zb. "Naaa wie war das spiel??^^" Antwort:"Das Spiel war toll...nicht das gegen XY *zwinkerzwinker*" *gelächter*

2.: Eine weitere Möglichkeit die wohl auch schon woanders angeschnitten wurde, aber meiner Meinung nach nicht ganz zum Rest der SmS passt:
Hier hat der TV schon mal ein Psychospielchen begonnen, indem er versteckt eben dieses Wortspiel einbaut "das Spiel war lustig...nicht gegen England". Dies würde andeuten, das Spiel was er vorher mit FL hatte...in dem Sinne müsste vorher schon ein Sexueller Übergriff statt gefunden haben...

Wie gesagt ich meine Chris hat diese SmS als unauffällig normal abgetan...sonst wurde niergends näher drauf eingegangen.
Natürlich wäre es besser eine direkte Aussage von Zb. Chris zu haben...dann könnte man endlich diese SmS abhacken.

Schande über mich falls ich schlecht recherchiert hab.

*EDIT*
Auch diese Variante die @tisch hier angibt ist für mich sehr möglich:
Zitat von tischtisch schrieb:es sei denn, man zwingt sie dazu, eine sms zu verschicken, die ihr verschwinden als völlig harmlos darstellt und die kein anzeichen gibt, dass sie in einer misslichen lage steckt. zwar ist selbst dann die sms nicht zu erklären, allerdings ist dies eventuell genau dem druck/stress oder der androhung von gewalt geschuldet, die sms möglichst authentisch zu verfassen?
Möglicherweise eine gewaltsame Entführung....nach einer Weile kommen sie irgendwo an (Nieheim??) Jetzt lässt der Täter FL eine SmS tippen bloss damit niemand Verdacht schöpft (denkt er!!)
Oder FL bittet ihn wenigstens eine SMS schicken zu dürfen??


melden

Mord an Frauke Liebs

26.06.2016 um 12:20
Zitate aus Stern Crime:
Mittwoch, 21. Juni 2006, 0.49 Uhr: "Komme später. Das Spiel war lustig nicht gegen England Hdgdl bis später"

Mitbewohner Chris: Wir hatten vorher noch gescherzt: Hauptsache, kein Achtelfinale gegen England. Und auch das Hdgdl, dieses Hab-dich-ganz-doll-lieb, der Smiley, alles normal. Als ich dann fast eingepennt bin, rief ich sie an. Handy aus. Klar, Akku leer, dachte ich. Habe also die Zimmertür offen gelassen, damit ich das Klingeln höre. Dann bin ich eingeschlafen.
Wahrscheinlich beim gemeinsamen Essen mit IL wurde darüber gesprochen. Also kurz vor dem Spiel das 21 Uhr begann.
Schweden spielte gegen England. Sie trennten sich 2:2 - wobei das Spiel in den letzten Minuten nochmal richtig spannend wurde. England hatte fast mit 2:1 gewonnen durch das Tor in der 85. Minute. Schweden schoss in der 90. Minute aber noch ein Tor zum Ausgleich. Das war die Gruppenphase, jeder Punkt zählte. Das Spiel war also gewiss "lustig" weil spannend. Auch wenn Frauke von dem eigentlichen Spiel nicht soviel mitbekommen hat (SMS Nachrichten an Niels), war die spannende Schlussphase bestimmt für sie lustig.
Freundin Isabella: Alle waren im Fußballfieber. Wir hatten noch verabredet, dass wir Rot und Weiß tragen an diesem Abend, England spielte gegen Schweden. Wir saßen wie im Kino in einer Reihe. Sie schrieb die ganze Zeit SMS mit Niels, einem meiner besten Freunde, den sie gerade kennengelernt hatte. Plötzlich piepste ihr Handy, ging aus. Akku leer. Wir hatten das gleiche, ich lieh ihr meinen, bekam ihn später zurück. Sie fragte: "Ach, wie soll ich das formulieren?" Wir haben viel gelacht.
Wenn die Nokias damals gepiepst hatte, war eigentlich nichts mehr zu machen. Die sind einfach aus gegangen und dann war Schluss. Es war also definitiv leer.


2x zitiertmelden
5X5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

26.06.2016 um 12:45
@Silents
Zitat von SilentsSilents schrieb:...von dem eigentlichen Spiel nicht soviel mitbekommen hat (SMS Nachrichten an Niels), war die spannende Schlussphase bestimmt für sie lustig.
Wenns ein richtiger Pub war, dann wars bestimmt lustig wie die Engländer sich kurz vor Schluss nochmal richtig über das 2:2 aufgeregt hatten. Auch für Nicht-Fussballfans können (auf dem Papier) uninteressante Spiele Spass machen, wenn man in einer grossen Gruppe von Fans schaut. Oder gerade weil der normale deutsche Fussballfan den Engländer nicht mag, macht es besonders Spass, diese leiden zu sehen. Ich freu mich auch, wenn die Engländer Turnierspiele verlieren.


melden

Mord an Frauke Liebs

26.06.2016 um 22:52
@Eriksen300

War das nicht die Story mit dem Autoschrauber den sie dort angeblich kennen gelernt hatte? Fiel mir gerade so ein. ;)


melden

Mord an Frauke Liebs

26.06.2016 um 23:04
Zitat von Eriksen300Eriksen300 schrieb:Nachdem was "wir" wissen , hatte sie auch keinen Bezug zu Nieheim. Mit einer Ausnahme. Ihrer Mutter ist kürzlich eingefallen, dass FL sich bei ihr über Nieheim erkundigt hat. Bevor ich jetzt Käse über den genaune kontext erzähle, suche ich heute abend mal nach der Quelle. Meine es war ein aktuelles Interview mit FL´s Mutter nach Aufdeckung des Höxterfalls.
Stern 20/16
...
Doch nun erinnert sie sich daran, dass Frauke kurz vor ihrem Verschwinden von einem neuen Bekannten erzählte. Von jemandem, der an Autos schraubte und der in Nieheim, östlich von Paderborn, eine Werkstatt besaß."
"Sie fragte mich damals, wo Nieheim liegt. Sie kannte das vorher nicht."
...
Sich "nun" an etwas zu erinnern bedeutet nicht, dass es jemandem "nun erst" einfällt. Wirklich geschickt formuliert.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

26.06.2016 um 23:10
Das scheint mir kaum möglich zu sein.
Mutter Liebs wird ja jahrelang gegrübelt haben, und jetzt auf mal fällt ihr der Bekannte aus Nieheim (wir wissen alle von der SMS aus selbigem Ort) ein.
Never


melden

Mord an Frauke Liebs

26.06.2016 um 23:15
Ich vermute auch, dass das schon viel früher gegenüber der Kripo kommuniziert worden ist.
Könnte ein wichtiger Baustein für das Ergebnis der damaligen OFA gewesen sein.


melden

Mord an Frauke Liebs

26.06.2016 um 23:25
@Ocelot
@y-ray
@MrSnorre

Wie groß mag die Schrauber-Szene damals in Nieheim gewesen sein? Kennen sich die alle untereinander?
Wieviele sind damals wohl überprüft worden?
Ich stelle mir das schwierig vor in einer so schwer überschaubaren Szene zu ermitteln.


melden

Mord an Frauke Liebs

26.06.2016 um 23:26
Eriksen300 schrieb:
Nachdem was "wir" wissen , hatte sie auch keinen Bezug zu Nieheim. Mit einer Ausnahme. Ihrer Mutter ist kürzlich eingefallen, dass FL sich bei ihr über Nieheim erkundigt hat. Bevor ich jetzt Käse über den genaune kontext erzähle, suche ich heute abend mal nach der Quelle. Meine es war ein aktuelles Interview mit FL´s Mutter nach Aufdeckung des Höxterfalls.


Stern 20/16
...
Doch nun erinnert sie sich daran, dass Frauke kurz vor ihrem Verschwinden von einem neuen Bekannten erzählte. Von jemandem, der an Autos schraubte und der in Nieheim, östlich von Paderborn, eine Werkstatt besaß."
"Sie fragte mich damals, wo Nieheim liegt. Sie kannte das vorher nicht."
...



Sich "nun" an etwas zu erinnern bedeutet nicht, dass es jemandem "nun erst" einfällt. Wirklich geschickt formuliert.
Du überschätzt mich ;)

Es war eher ungeschickt formuliert, denn ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass es eine neue Information für mich/die Öffentlichkeit ist. Oder war das bereist bekannt und ich habe es in der Vergangenheit nicht entdeckt/überlesen ?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

26.06.2016 um 23:29
@Silents
Zitat von SilentsSilents schrieb:Schweden spielte gegen England. Sie trennten sich 2:2 - wobei das Spiel in den letzten Minuten nochmal richtig spannend wurde. England hatte fast mit 2:1 gewonnen durch das Tor in der 85. Minute. Schweden schoss in der 90. Minute aber noch ein Tor zum Ausgleich.
Es ist gibt immer wieder einen anderen Einblick in eine Sache wenn man wie @Silents jetzt längst vergangene Tatsachen hervorholt und neu aufstellt. Dieses Spiel hätte ich ebenfalls als sehr lustig empfunden.

Und nochmals zur1. sms.
Zitate aus Stern Crime:
Mittwoch, 21. Juni 2006, 0.49 Uhr: "Komme später. Das Spiel war lustig nicht gegen England Hdgdl bis später"
Wenn ich mich hineinversetze und sie selbst texte...
Ganz normal meinte Chris. Wenn Frauke die Sms freiwillig schrieb, dann war Sie derart beschäftigt mit irgendetwas Unvorhergesehenem dass Sie weder die Zeit (23uhr - 0049 uhr) verstreichen hat sehen, noch dass Sie wirklich Zeit fand etwas Ausführlicheres zu schreiben, noch dass Sie Zeit hatte über die Befindlichkeit Chris' in dem Moment nachzudenken."Komme später.....bis später" rasch das schreiben, muss ihm ja Bescheid geben. Nachher erkläre ich ihm dann warum ich ihn leider hab warten lassen musste.


Anzeige

melden