Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

25.09.2016 um 06:01
Dies ist der Thread zum Thema Frauke. Nicht der Thread zum Thema Höxter!

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

28.09.2016 um 17:52
@all

es wird ja immer gesagt, FL hatte nach dem Pub-Besuch noch keine 5 Euro mehr in der Tasche.

Hatte sie vll. noch genug Münzen, um von einer Telefonzelle aus jemanden anzurufen?

Nehmen wir mal an, der Anruf ging 23:10h von
eine Telefonzelle ab, der Angerufene braucht noch 10 Minuten, um sich fertig zu machen, holt FL dann Punkt 00:00h am
vereinbarten Treffpunkt ab (man braucht ja etw 40 Minuten aus Nieheim nach PB), und ab 0:40h wäre man wieder
in Nieheim und Umgebung. So wäre zumindest die eine Stunde, die überbrückt werden müsste, erklärbar. Es musste
erst jemand aus Nieheim anrücken, zu dem sie dann einstieg. Allerdings müsste sie zu demjenigen
wahrscheinlich eine besondere Beziehung gehabt haben, denn einfach so 40 Minuten irgendwo warten, macht sicher keinen
Spaß.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.09.2016 um 19:23
@mlaska
Ich persönlich halte das Szenario für eher unwahrscheinlich.
Frauke wäre in diesen 40 Minuten zu Fuß nach Hause und wieder zurück gekommen und hätte dann einen Schlüssel gehabt.
Eventuell hätte sie sich bei Chris erklären müssen, aber ich sehe das nicht als entscheidend an. Sie wäre in diesem Fall aber auf jeden Fall unabhängiger gewesen.

Ich glaube eher, dass es Zufall war bzw keine Verabredung gegeben hat. Ich gehe sogar noch weiter und denke, Frauke war zum Zeitpunkt des Aufeinandertreffens schon räumlich gesehen (viel) näher an der gemeinsamen Wohnung als am Pub.


5x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.09.2016 um 19:43
Gab es damals die Tankstelle schon auf der borchener Straße?
Hatte diese Videokameras? Dann hätte man vielleicht ausschließen können, das F.L. dort an diesem Abend vorbei gelaufen ist. Oder vielleicht sogar sagen können, dass Sie dort war.
Aber jetzt ist wohl zu spät dafür.


melden

Mord an Frauke Liebs

28.09.2016 um 19:51
@Zitronella
Zitat von ZitronellaZitronella schrieb:@mlaska
Ich persönlich halte das Szenario für eher unwahrscheinlich.
Frauke wäre in diesen 40 Minuten zu Fuß nach Hause und wieder zurück gekommen und hätte dann einen Schlüssel gehabt.
Eventuell hätte sie sich bei Chris erklären müssen, aber ich sehe das nicht als entscheidend an. Sie wäre in diesem Fall aber auf jeden Fall unabhängiger gewesen.

Ich glaube eher, dass es Zufall war bzw keine Verabredung gegeben hat. Ich gehe sogar noch weiter und denke, Frauke war zum Zeitpunkt des Aufeinandertreffens schon räumlich gesehen (viel) näher an der gemeinsamen Wohnung als am Pub.
Ok, kann sein. Vll. aber war ihr die Unabhängigkeit an dem Abend gar nicht mehr so wichtig, weil sie
halt spontan plante, woanders zu übernachten. Man muss ja jetzt nicht an den 40 Minuten festhalten. Kann ja
auch sein, dass es nur 10 Minuten waren, die sie warten musste. Entscheidend ist (da sie ja duch ihren
Akku vom Handy-Netz abgekoppelt war), dass sie vll. auf eine Telefonzelle zugegriffen hat. So ein Anruf
wäre erstens prinzipiell nicht nachverfolgbar (weil man nicht weiß, welche Zelle sie benutzt hat) und
zweitens wüßte man auch nicht, wo der Verabredungspunkt gewesen wäre. Es hätte anstelle in Richtung
Wohnung genausogut der Parkplatz an der Hathumarstr. sein können oder vor dem St.Vinc.

Es könnte ja gut sein, dass FL den Pub gegen 23:00h nicht wegen des Spielendes oder wegen ihrer
Müdigkeit verlies sonder schlicht deswegen, weil ihr Akku alle war und sie noch mit jemandem telefonieren
wollte, dessen Kontakt sie ihrer Freundin nicht preisgeben wollte.

Prinzipiell meine ich wäre es gut möglich, dass FL mit jemandem (schon vor dem 20.06) unterwegs war,
den niemand in ihrem Umfeld kannte und den auch nach ihrem Willen auch niemand kennen sollte.
FL wäre da kein Einzelfall, nehmen wir mal als anderes Beispiel den Fall "Karen Oehme".
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-28721202.html


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.09.2016 um 19:52
@MrSnorre
Die Aral-Tanke?
Ja, die gab es meiner Meinung nach schon 2006! Und auch schon 24h offen

Videobänder in Tankstellen überschreiben sich in der Regel alle 24/48 Stunden, je nach Kapazität.
In Fraukes Fall nehme ich an, dass die noch ausgewertet wurden.
Ist aber nur dann von Belang, wenn Frauke sich auf dem Gelände aufgehalten hat.


melden

Mord an Frauke Liebs

28.09.2016 um 20:00
@mlaska
Natürlich, ausschließen kann ich es nicht.

Aber ich schätze Frauke den Erzählungen nach als zuverlässig und sozial ein. Eine Planung des Übernachtens ohne Chris zu informieren bzw ihn weiter grundlos und ohne Info warten zu lassen ist für mich eher unwahrscheinlich.

Ich bin aber bei dir, was das Informiert sein von Isabella anbelangt.
Die Info Müdigkeit, Inhalt des Portmonees sowie der SmS-Partner bzw -Inhalt stammen nur aus ihrer Quelle.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.09.2016 um 20:11
@Zitronella
Zitat von ZitronellaZitronella schrieb:Eine Planung des Übernachtens ohne Chris zu informieren bzw ihn weiter grundlos und ohne Info warten zu lassen ist für mich eher unwahrscheinlich.
Na ja, FL hat den Chris ja schon "informiert", aber eben ziemlich verschleiernd. "... komme später ... "
Man kann in dieses SMS sicherlich alles reininterpretieren, da bin ich auch bei dir. Auf der einen Seite
müsste Chris darin "ich bin noch im Pub, wir haben Spaß und feiern weiter" lesen (was den Tatsachen
in keiner Weise entsprach, also eigentlich die Qualität einer Lüge hatte; ging FL so mit Chris um?)
auf der anderen Seite wirkt die SMS ganz allgemein so unspezifisch, dass nichts davon überprüfbar war.
Wen hätte Chris fragen sollen, wo sie ist? Für Chris stand fest "sie kommt irgendwann", und er ist dann
auch irgendwann (verständlicherweise) ärgerlich ins Bett gegangen.

Wenn sie z.B. Chris bis zum 20.06. nichts über ihren Bekannten erzählt hatte, dann wäre der Abend des
20.06 mit Hilfe einer SMS sicherlich nicht der passende Weg, um Chris darüber aufzuklären. So kann man
verstehen, dass FL sich aus diesem Grund so unspezifisch in ihrer SMS äußerte.


melden

Mord an Frauke Liebs

28.09.2016 um 20:29
@mlaska
Interessanter Gedankengang mit der unspezifischen SMS.

Chris kannte Isabella nicht bzw hatte keine Nummer von ihr um sie zu kontaktieren.
Aber selbst wenn, hätte er das gemacht und vor allem ab wann dann?

Frauke war erwachsen, Chris zu dem Zeitpunkt "nur noch" ein Mitbewohner.
Warum hätte er sich also sorgen sollen?
Oder andersrum, hat Frauke Chris per Sms nur wegen dem Schlüssel informiert? Oder war das umeinander sorgen normal?


melden

Mord an Frauke Liebs

28.09.2016 um 20:56
Weiß man eigentlich , ob Chris " nur noch ein Mitbewohner " von / für Frauke war ?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.09.2016 um 20:59
@Zitronella

Mit ein bisschen Verantwortungsgefühl wird es dem Chris wahrscheinlich unter den Nägeln gebrannt haben,
ob er nun endlich schlafen gehen kann. Er steckte in einer Zwickmühle. Je länger er abwartete, desto höher die
Wahrscheinlichkeit, dass FL schon (z.B. bei ihrer Freundin) schlafen würde (und damit auch die Freundin).

Intuitiv glaube ich wird er sich eingeredet haben "die Frauke ist irgendwo untergekommen". Er hätte spät in
der Nacht wohl niemanden mehr angerufen. Insbesondere glaube ich auch, dass er beizeiten zuerst bei FL
angerufen hätte. Da das Handy "aus" war, wäre er leicht auf die Gleichung "Handy aus" = "Nutzer schläft"
gekommen. Wozu sollte man sein Handy ausschalten, ausser, man will nicht gestört werden.

Man kann sicherlich sagen, dass so eine Schlüsselsituation eine Ursache für die SMS wäre. Mit Blick auf Nieheim
und dem fehlenden Schlüssel war es sicherlich logisch und situationsgerecht, sich bei Chris irgendwie
"abzumelden". Die Umkehrung, also das "automatische sich sorgen machen" flacht sicherlich im Laufe
eines zunehmenden "getrennt beieinanderwohnen" ab.


melden

Mord an Frauke Liebs

28.09.2016 um 21:16
Zitat von OllieOllie schrieb:Weiß man eigentlich , ob Chris " nur noch ein Mitbewohner " von / für Frauke war ?
Worauf willst du hinaus? Ich denke Chris war Mitbewohner, aber auch Freund. Freund jedoch nicht im Sinne einer festen Beziehung. Man kann auch mit einem Ex in einer WG leben. Hab das selbst schon gemacht. Es geht ja nicht jeder im totalen Streit auseinander.

Edit: Geht auch an @Zitronella "Nur noch Mitbewohner" trifft es wahrscheinlich nicht. Er war wohl immer noch ein guter Freund.


melden

Mord an Frauke Liebs

28.09.2016 um 21:40
@Carietta

Worauf will ich hinaus ....?

Eine Jugendliebe wie Frauke sie wohl zu Chris hatte , kann sehr intensiv sein ....

Was man wohl weiß ist , dass Frauke recht " frisch " getrennt ( von einem anderen Partner war ) und Chris in einer neuen Beziehung .

Frauke , Chris und Frau Liebs waren zusammen essen ....

Frauke fragte Chris , ob er noch mit ins Pub möchte um das Spiel anzusehen ( was dieser ja verneinte )

Man kann dabei schon auf die " Idee " kommen , dass Chris für Frauke noch interessant war bzw. wieder wurde......

Evtl. hat sie doch unter der Trennung gelitten , und irgendwas geschah aus dieser Situation heraus ?

Eine Art Plan , Chris irgendwie eifersüchtig zu machen ,
oder zu schauen , ob da noch Gefühle da sind , seinerseits .....

Nur ein Gedanke von mir .....


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.09.2016 um 22:02
@Ollie
Zitat von OllieOllie schrieb:Eine Art Plan , Chris irgendwie eifersüchtig zu machen ,
oder zu schauen , ob da noch Gefühle da sind , seinerseits .....
Man kann das wohl aus verschiedenen Gründen für unwahrscheinlich halten. Sicherlich ein
Hauptgrund dagegen wäre, dass sie sich mit ihre unentschuldigten Abwesenheit von der Arbeit im wesentlichen
selbst geschadet hat. Zweitens war anscheinend auch keine ihrer Freundinnen informiert, und drittens
war es Chris, der sich den Schlüssel von ihr holte. Hätte sie an dem Abend den Schlüssel behalten,
hätte Chris sich nicht einmal mehr geärgert. Und letztendlich war es sicherlich ihre Mutter, die es am meisten
getroffen hat und treffen musste.


melden

Mord an Frauke Liebs

28.09.2016 um 22:12
@Ollie

Das kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Dass man einen guten Freund fragt ob er das Spiel im Pub mit ansehen möchte, ist für mich kein Hinweis darauf, dass Frauke noch Gefühle, die über eine reine Freundschaft hinausgeht, hatte. Aber gut, jeder hier hat halt so seine Gedanken zu dem Fall.


melden

Mord an Frauke Liebs

29.09.2016 um 12:30
@mlaska
Alles gute Ansätze von dir.
Zitat von mlaskamlaska schrieb:Es könnte ja gut sein, dass FL den Pub gegen 23:00h nicht wegen des Spielendes oder wegen ihrer
Müdigkeit verlies sonder schlicht deswegen, weil ihr Akku alle war und sie noch mit jemandem telefonieren
wollte, dessen Kontakt sie ihrer Freundin nicht preisgeben wollte.
Ich wollte nicht mehr über diesen Fall nachdenken, doch über die Anfangssituation denke ich schon wieder die ganze Woche nach.
Mir fehlt einfach die "Kontaktaufnahme".
Frauke simste aus dem Pub heraus mit Niels.
Wenn sie sich dabei mit einer anderen Person nach dem Pub verabredet hat, hätte man dieses an den Verbindungsdaten sehen müssen.
Dieses scheint wohl nicht so zu sein.
Nachdem Verlassen des Pubs ist ihr Akku leer. Außer die wenig für mich wahrscheinliche Annahme, dass sie danach eine Telefonzelle aufsuchte, bestand keine Möglichkeit über ihr Handy mit jemanden in Kontakt zu treten.

Wenn man davon ausgeht, dass sie ihrer Freundin den Kontakt nicht preisgeben wollte, dann widerspricht das aber der ganzen Situation (Müdigkeit, Sorge um den wartenden Chris, kaum Geld in der Tasche, verantwortungsbewusst und zuverlässig)

Ich kann aber auch nicht glauben, dass sie nach Verlassen des Pubs jemanden zufällig getroffen hat und mit dieser Person freiwillig Richtung Höxter gefahren ist.
Es ist nach 23 Uhr und gefeiert wurde in Paderborn oder den größeren Städten. Was will man um diese nächtliche Uhrzeit im ländlichen Bereich von Höxter?
Ich bin mir aber wiederum sicher, dass die erste SMS um 0:49 Uhr freiwillig von ihr geschrieben wurde.
Zitat von mlaskamlaska schrieb:Es musste
erst jemand aus Nieheim anrücken, zu dem sie dann einstieg. Allerdings müsste sie zu demjenigen
wahrscheinlich eine besondere Beziehung gehabt haben, denn einfach so 40 Minuten irgendwo warten, macht sicher keinen
Spaß.
Darüber habe ich noch nie nachgedacht.
Bei einer 40 Minuten langen Wartezeit hätte sie bestimmt auch jemand gesehen.
Ich gehe davon aus, dass die Person, auf welche sie nach dem Pub traf, entweder selbst in Paderborn feierte oder aus dem Nahbereich kam.

Ich hoffe man versteht mich:
Die ganze Situation und die Gegebenheiten an diesem 20.06 sind für mich nicht mit den weiteren Ereignissen in Einklang zu bringen


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

29.09.2016 um 12:41
@Malinka
Weißt du, inwieweit im Umfeld von Niels ermittelt worden ist? Sie kannten sich ja noch nicht lang, ist daher nur er in den Focus der Ermittlungen gerückt, oder wurden auch seine Freunde überprüft, berufliche Kontakte, Leute mit denen er rumhing?


melden

Mord an Frauke Liebs

29.09.2016 um 13:51
@Sven1213
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Wenn man davon ausgeht, dass sie ihrer Freundin den Kontakt nicht preisgeben wollte, dann widerspricht das aber der ganzen Situation (Müdigkeit, Sorge um den wartenden Chris, kaum Geld in der Tasche, verantwortungsbewusst und zuverlässig)
Du hast vollkommen recht, man kann auch dieses Szenario nicht komplett widerspruchsfrei durchspielen.

So ein Anruf bei einer Person macht nur Sinn, wenn sie die Nacht dort verbringen wollte. Alles andere
würde mit fortschreitender Zeit ihre Probleme, ins Haus zu kommen ohne Schlüssel, nur verschärfen.
Und da müsste man klären, wie es denn am nächsten morgen hätte weitergehen sollen. Sie hätte ja
"so wie am abend gekleidet" in die Schwesternschule gemußt, denn der Chris wäre um 6:00h sicher nicht
an den Start zu holen gewesen. Selbst, wenn ihr Akku wieder geladen gewesen wäre, hätte man hier
einen Unsicherheitsfaktor.

Wer immer die Zielperson gewesen sein könnte, sie hätte so einiges für diese Person "geopfert". Ihr integres
Verhalten gegenüber Chris und Freunden, Schlendrian im Schulauftritt (ohne Unterlagen, die ja zuhause liegen
würden, verrauchte und ev. unpassende Klamotten).

Es klingt vor allem nicht so, als würde sich hier unmittelbar ein Problem anschließen, wie wir es nun kennen.
Es klingt eher wie eine einvernehmliche "Beziehung".

Wer würde schon bei einem Anruf 40 Minuten vom Dorf in die Stadt fahren und zurück ins Dorf, um
jemanden in der Nacht noch abzuholen? Wenn es so war, dann verband die beiden etwas sehr enges.



Die genannten Faktoren "Müdigkeit, Sorge um Chris" sind ja relativ weiche Faktoren. Nimmt man die erste
SMS als freiwillig an, relativieren sich diese Faktoren abrupt.

Man könnte allerdings auch sagen: die genannten Faktoren sind
"gute Begründungen", um sich frühzeitig von einer Gruppe zu verabschieden ohne befürchten zu müssen, dass
ev. sich noch jemand aus der Gruppe "ans Gehen" anschließt. 23:00h ist für einen Abend eigentlich noch keine
Zeit, um sich auf den Weg zu machen. Auch die Freundin, die ja auch in der selben Ausbildung war, blieb
noch deutlich länger. Ein gemeinsames Aufbrechen zu eben einer späteren Zeit wäre hier eigentlich logischer.


Was wäre, wenn der Angerufene schon in PB war und er nur vll. 10 Minuten brauchte, um sie abzuholen? Könnte
man dieses Szenario weiterspielen?


melden

Mord an Frauke Liebs

29.09.2016 um 14:43
@mlaska
Muss sagen, deine Argumentationen gefallen mir.

Das bekomme ich jetzt bestimmt nicht so hin, dass man mich versteht. Ich probiere es aber mal:
Aus meiner Sicht, widerspricht sich die Situation im Pub, mit der Gegebenheit, dass sie danach noch weiter weg fuhr.
Die Situation mit dem Versenden der SMS um 0.49 Uhr (Ort lassen wir mal außen vor), widerspricht sich wiederum mit der Gegebenheit, dass ihr Akku entleert war, beim Verlassen des Pubs.

Ich hoffe man versteht was ich meine. Alles passt vom Grundsatz her nicht zusammen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

29.09.2016 um 14:47
....... selbst wenn das alles von ihr oder einer anderen Person inszeniert wurde, macht das für keinen einen Sinn.
(alleine schon, weil der wartende Chris nicht die Freundin aus dem Pub kannte und daher sie Situation dort für ihn unbekannt war)


Anzeige

1x zitiertmelden