Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

08.07.2016 um 21:08
@lilalaus
Gehe ich von dem aus was du beschreibst, dann soll das Motiv sein?
Es gibt Lektüre die sich mit der Thematik "Wann Frauen Töten" beschäftigt.
Hier wird zb. beschrieben das Frauen ihr Motiv damit erklären das sie sich in ihrer Existenz durch eine bestimmte Person bedroht fühlen.
Für wen oder wodurch sollte FL für eine-/n andere-/n eine Existenzielle Bedrohung gewesen sein.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

08.07.2016 um 21:16
@Ehlias

Gute Frage. Was ist das Motiv?

Frauke muss jemandem zu nah gekommen sein. Und dieser Jemand wollte Frauke unbedingt ' weg ' haben.

Da ich nicht mehr an die Hoexteraner als Täter glaube, ist es eine Person die Frauke kannte und aus ihrem Umfeld kam.
Irgendjemand muss auf Frauke einen Hass entwickelt haben.
Wegen ihrer Persönlichkeit , wegen ihres Aussehens, wegen ihrer beruflichen Stellung, wegen ihrer vielen Freunde, wegen eines Mannes??
Es gäbe schon einige Punkte , die man auf den Prüfstand stellen müsste .


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

08.07.2016 um 21:24
@lilalaus

Wenn ich die letzten paar Beiträge lese, aus der Distamz des eben "Eingetretenen", dann
muss ich sagen "Vorsicht ihr bewegt euch wieder mal hinaus aufs "Glatteis" der Spekulationen.
Und evtll. unangebrachter Haltloser Schlussfolgerungen.

Ich weiss nicht inwiefern es angebracht ist hier im Falle von Fraukes Ableben über extreme Überlebensstrategien wie
eigenes Urin zu trinken zu diskutieren.. Wobei man absolut nicht weiss ob Frauke an Wassermangel bezw. an Nahrungsmangel in der Woche Ihres Verschwindens litt..
Nimm es nicht perönlich @lilalaus aber mM.n. schiesst Du übers Ziel hinaus.

Auch das letzte Telefonat von Frauke liess nicht darauf schliessen dass Sie am Verdursten war. Auch wenn Sie sehr müde und "verwaschen" klang.
@lilalaus
Zitat von lilalauslilalaus schrieb:Irgendjemand muss auf Frauke einen Hass entwickelt haben.
Möglich aber warum sollte dies jetzt das effektive Motiv sein?

Ich möchtre jetzt nicht als Kritiker hier auftreten, aber da wir rein gar nichts wissen, kann alles möglich sein.
WW. ist mE.n. noch lange nicht als TV. im Falle von F.L: entlassen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

08.07.2016 um 21:25
Tja da treffen wir uns hier mit dieser Theorie.
Aber was ist mit dem Partner dieser Frau?
Unbeteiligt?
Oder doch eher "Schlüssel/Schloß" Prinzip?
Der gemeinsame Thrill?


melden

Mord an Frauke Liebs

08.07.2016 um 21:26
@J.Hypolite
Wieso?
Diese Theorie erfuhr doch die "Widerbelebung" durch den Höxter Fall..
Da gibt es auch eine Frau die bis zum Mord oder totschlag ging weil sie ihren Mann angeblich liebt.
Und ja Du hast Recht. W.W. ist hier kein TV.
Aber der Fall Liebs ist immer noch ein Prüffall wegen dieser Sache.


1x zitiertmelden
5X5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

08.07.2016 um 21:30
@Ehlias
Zitat von EhliasEhlias schrieb:Beim Auffinden trug FL die selbe Kleidung wie beim Verschwinden, ...
Diesen Umstand finde ich ebenfalls sehr bemerkenswert. FL hat ihre Kleidung evtl mehrere Tage am Stück getragen. Und das im Sommer. Daraus deute ich, das dem Täter nicht besonders viel an FL lag. Hätte es eine persönliche bindung zwischen FL und Einem Täter gegeben, dann hätte er ihr bestimmt mal Wechselkleidung gegeben. Zumindest wenn er vorgehabt hätte, FL längere Zeit bei sich zu haben. Ich glaube, der Täter hat FL entweder verachtet, oder für nicht wichtig/interessant genug angesehen.
Ich könnte mir ein folgendes Szenario vorstellen: FL wird Entführt um Lösegeld zu erpressen. Der/die Täter stellt sich ungeschickt an und FL sieht sein Gesicht. Nun ist der Täter in einer schwierigen Situation, lässt er FL laufen, dann ist es eine frage der Zeit bis er geschnappt wird. Lässt er FL am Leben, dann muss er sie bei sich behalten. Tötet er FL, dann muss er die Leiche so gut verstecken, das sie nicht gefunden wird. Steht er in irgendeiner Beziehung zu FL wird er garantiert irgendwann verhört werden. Ist er ihr aber unbekannt, so braucht er nur genug Zeit um sich einen Vorsprung zu beschaffen.
Also das Umfeld des Opfers erstmal hinhalten um Zeit zu gewinnen. Ist alles vorbereitet und ein passender Zeitpunkt gewählt (zb während eines der WM Spiele), dann kann er FL töten, ihre Leiche verstecken und auf nimmer wiedersehen abhauen.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

08.07.2016 um 21:32
@J.Hypolite
Hallo, was du Ansprichst, zumindest so wie ich es verstehe ist aus dem was ich in den Letzten Beiträgen schrieb nirgends angedeutet. Ich glaube allerdings zu wissen was du vermutest.
Zitat von J.HypoliteJ.Hypolite schrieb:"Vorsicht ihr bewegt euch wieder mal hinaus aufs "Glatteis" der Spekulationen.
Was bitte ist hier in der Mehrheit der Beiträge nicht spekulativ?
Das was ich persönlich "anspreche" basiert auf langen Gesprächen und viel Investitionen an Zeit in Recherche.

Ich steuere auf keine bestimmte Person zu, sondern eher auf einen bestimmten Täter Typus.
Es ist mir bewusst das es sehr schwer ist interpretationsfrei zu lesen aber ich bitte jeden darum.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

08.07.2016 um 21:32
@eis..bär
Zitat von eis..bäreis..bär schrieb:Diese Theorie erfuhr doch die "Widerbelebung" durch den Höxter Fall.
Du sprichst von zu Tode quälen?. Aber doch nicht in 7 Tagen?

Hab nichts von Verdursten und Urin trinken im H.Fall gelesen. Oder hab ich was übersehen?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

08.07.2016 um 21:35
@Ehlias
Zitat von EhliasEhlias schrieb:Das was ich persönlich "anspreche" basiert auf langen Gesprächen und viel Investitionen an Zeit in Recherche.
Hab ja nicht Deinen Beitrag als zu spekulariv erachtet.
Ich empfand die Sache mit dem eigenen Urin trinken zu weit hergeholt


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

08.07.2016 um 21:37
@5X5
Für mich gibt es im Bezug auf dei Kleidung zweierlei Theorien.

1. Eine Täterin mit ähnlicher Konfektionsgröße wie FL.

2. FL war für den Täter ohne Bedeutung würdelos, es war egal im welchem Allgemeinzustand FL sich befand oder was FL emotionell durchlebte.

@J.Hypolite
Zitat von J.HypoliteJ.Hypolite schrieb:Ich empfand die Sache mit dem eigenen Urin trinken zu weit hergeholt
Das sehe ich ähnlich wie du, möglich mag vieles sein.


melden

Mord an Frauke Liebs

08.07.2016 um 21:44
@Ehlias
Zitat von EhliasEhlias schrieb:Diverse diskutierte Varianten von einen wütenden Täter sind mMn nicht schlüssig.
(keinerlei Nachweis von Gewalt)
Die nicht vorhandene Spurenlage sagt nichts über die Art der Todesursache aus. Sollte allerdings massive Gewalt gegen FL gerichtet worden sein, so vermisse ich persönlich im mindesten geringe Nachweise von Gewalt.
Bitte verzeih wenn ich keine Quellen liefere, aber es waren verschiedene Zeitungsberichte von recht aktuellen Fällen die ich im Kopf habe und ich finde die passenden nicht mehr.... es gibt zu viele kranke Menschen die schlimmes tun auf dieser Welt.

Bei einem prominenten Fall hier in der Rubrik gab es zum gefügig machen neben Schlägen eine Plastiktüte, das hinterlässt wohl keine Spuren am Skelett und könnte evtl. fatal enden wenn es übetrieben wird.
Bei einem anderen Fall wurde nach 1-2 Jahren ein Skelett OHNE nachweisbare Spuren gefunden bis der Täter gestand durch etliche Messerstiche in den Bauch getötet zu haben.
Dies nur als Beispiele dafür daß Spuren am Skelett auch bei stumpfer oder scharfer Gewalt fehlen können.

Also würde ich mich noch nicht auf ein Geschlecht oder Gruppierung von Täter(n) einschießen/ausschließen.

Zusätzlich wenn ich y-ray richtig verstanden habe geht es bei Seinem Szenario (und das klingt bzgl. der Telefonate nicht weit hergeholt) nicht um einen Täter der blind vor Wut ist sondern einfach emotionslos sein Programm anhand der Situation abspult und daher wohl nicht wahllos Verletzungen verursacht, die bequemste/schnellste Lösung wählen wird.

Da jede Situation natürlich entsprechend andere Optionen bietet frage ich mich immer wieder wieso man so oft Täter oder Taten ausschließt weil der mo scheinbar nicht passt oder keine der oft üblichen Spuren nachweisbar sind.

@5X5
Zitat von 5X55X5 schrieb:Diesen Umstand finde ich ebenfalls sehr bemerkenswert. FL hat ihre Kleidung evtl mehrere Tage am Stück getragen. Und das im Sommer.
Manche Frauen waschen ihre Kleidung notdürftig mit Shampoo im Waschbecken, trocknen sie mit dem Fön und ziehen sie sofort wieder an.
Sei es wenn es beim Camping/Ausflügen einen Unfall mit auslaufenden Getränken gab oder sonstwie spontan Menge der Wäsche nicht zur Anzahl der verbleibenden Tage passt oder es das Lieblingsteil ist. Diese unglaubliche Zeit und Energieverschwendung sowie unnötige Erwärmung der Wohnräume im Hochsommer durfte ich hin und wieder miterleben.


melden

Mord an Frauke Liebs

08.07.2016 um 21:44
@J.Hypolite

Du meinst also, das ich übers Ziel geschossen bin.
Ok.
Aber muss man das nicht? In alle Richtungen denken? Soll da nicht ein Mörder gefunden werden?

Wo soll ich also Stopp machen? Wo ist die Zielgerade , über die ich nicht darf?

Soll ich mich mit euch zum 1000000. Mal über Fraukes Kleidung unterhalten?
Oder über die Handys ?

Bitte Sage es mir .
Wie weit darf ich denken?


melden

Mord an Frauke Liebs

08.07.2016 um 22:00
@d.fense
Das was du anführst ist alles leider bittere Realität.
Jedoch sagt die Spurenlage von FL das Stichwunden eher unwahrscheinlich wären (Kleidung).
Plastiktüte, also Tot durch ersticken halte ich durchaus für bedingt denkbar. Würde aber selbst ein gefesselter Mensch nicht massivste Gegenwehr leisten? Und der Tot durch ersticken ist keine Sekunden Angelegenheit, muss der Täter da vermutlich sehr abgestumpft oder eben hasserfüllt sein?
Abgestumpft ....psychisch labil, psychisch gestört
Hasserfüllt.....durch etwas so voller Wut das für den Täter FL´s Leben als ncht vereinbar mit seiner Person hält. FL also eine Bedrohung für den Täter darstellt.

@lilalaus
Denken darf hier sicherlich jeder alles....


melden

Mord an Frauke Liebs

08.07.2016 um 22:02
@all
Ich denke auch nicht, dass die Lage so dramatisch war. Sonst hätte Frauke erst recht weniger Hemmungen gehabt irgendwelche Details zu verraten. Die Lage wäre dann zu ausweglos und auch für den Täter zu unsicher gewesen.
Das die Kleidung gewaschen wurde ist denkbar. Wenn es dem Täter um die emotionale Nähe ging, hat er vielleicht auch auf ihr Äusseres geachtet - anfangs zumindest. Von Missbrauch war ja nicht die Rede bzw. es konnte auch nicht ausgeschlossen werden.
Mit Sicherheit wurde Frauke versorgt, sonst wäre sie auch nicht so optimistisch gewesen wieder nach Hause zu können. Der Täter hat sich sicherlich um sie gesorgt.


melden

Mord an Frauke Liebs

08.07.2016 um 22:12
Ich denke nicht, das die Kleidung gewaschen wurde.
Warum auch?
Der Täter hat Frauke fürsorglich umsorgt? Neee, bestimmt nicht.

Er hat sie mit durchschwitzter Kleidung und ohne Fürsorge getötet !


melden

Mord an Frauke Liebs

08.07.2016 um 22:14
@Silents
Gehe ich davon aus das FL den Täter kannte? Ja
Würde der Täter dann FL Verhaltensmuster kennen? Ja
Woher kam FL ihre Zuversicht bald nach hause zu kommen? FL sah im Täter vermutlich keine Lebens gefährdende Bedrohung.
Warum sah FL keine Bedrohung? Weil sie den Täter vermutlicher weise gut kannte aber den ernst der Situation verkannte.
Warum lies der Täter die Kontakte zu? Weil er wusste das FL keine Bedrohung sah, jedenfalls nicht in dem Umfang des Geschehens.
Warum musste FL sterben? MMn war der Tot anfangs nicht geplant, aber das Ausufern des Verschwindens, das Eingreifen der POL/LKA, der freunde und Angehörigen lösten vermutlich ein Kontrollverlust über die Situation aus und somit sah der Täter keinen Ausweg. Der Täter hätte vermutlich sein Ansehen im Privatem, Beruflichem verloren sowie seine Freiheit. Sein eigenes Wohlergehen war ihm und ist ihm vermutlich sehr viel mehr Wert als FL Leben.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

08.07.2016 um 22:20
@Silents
Warum gab es keine weitere identische Tat? Weil FL seine Einzigste Bedrohung tot ist.


melden

Mord an Frauke Liebs

08.07.2016 um 22:25
@Ehlias
So sehe ich das auch. In wieweit Frauke den Täter kannte weiss man nicht, er strahlte aber offensichtlich keine lebensgefährliche Bedrohung aus. Deswegen denke ich auch, dass er Frauke versorgt hat mit Nahrung und Trinken. Daran wird sie sicherlich nicht gestorben sein. Möglich ist für mich, dass Frauke nicht so reagierte wie der Täter er gewollt hat. Sei es emotional oder Zuneigung. Gewollt war das Töten sicherlich nicht. Ich denke eher er wollte Frauke für sich gewinnen und dabei ist es, vielleicht bei einem Versuch zu fliehen, zu diesem Ergebnis gekommen.


melden
Jairo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

08.07.2016 um 22:26
Zitat von 5X55X5 schrieb:Diesen Umstand finde ich ebenfalls sehr bemerkenswert. FL hat ihre Kleidung evtl mehrere Tage am Stück getragen. Und das im Sommer. Daraus deute ich, das dem Täter nicht besonders viel an FL lag. Hätte es eine persönliche bindung zwischen FL und Einem Täter gegeben, dann hätte er ihr bestimmt mal Wechselkleidung gegeben. Zumindest wenn er vorgehabt hätte, FL längere Zeit bei sich zu haben. Ich glaube, der Täter hat FL entweder verachtet, oder für nicht wichtig/interessant genug angesehen.
Glaube das die Täter nicht so dumm gewesen sind ihre Kleidung mit zu entsorgen.
Heißt aber nicht das sie die ganze Zeit die gleiche Kleidung anhatte, war Sommer 2 Stunden dauert Schnellwäsche mit trocknen, in dieser Zeit kann sie notdürftig vielleicht etwas bekommen haben.

Wassermangel wird hier immer wieder erwähnt da kann man nur rätseln ob das so war.
Was ziemlich sicher war das Frauke wahrscheinlich nicht geschlafen hat, wer kann in so einer Situation schlafen?
Nach 2-3 Tagen schläft man dann wahrscheinlich schon fast im Stehen ein.
Hätte sie Wassermangel gehabt hätte sie die Möglichkeit gehabt die Täter zu erpressen um zu überleben in dem sie müde und unfähig spielt zu telefonieren.


melden

Mord an Frauke Liebs

08.07.2016 um 22:26
@Ehlias

Da bin ich voll bei dir.
Es gab keine identische Tat mehr.
War ein gezielter Angriff auf Frauke .
Darum fallen die Hoexteraner für mich raus.


Anzeige

1x zitiertmelden