Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

29.09.2016 um 16:21
@Sven1213
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:....... selbst wenn das alles von ihr oder einer anderen Person inszeniert wurde, macht das für keinen einen Sinn.
(alleine schon, weil der wartende Chris nicht die Freundin aus dem Pub kannte und daher sie Situation dort für ihn unbekannt war)
Jau, ich bin absolut bei dir. Man kann es vll so beschreiben: im Grunde waren es getrennte Welten, zwischen
denen sie hin und her wandelte. Die "Chris-Welt" hatte keinen Überlapp mit den "Pub-Welt". Eine gemeinsame
Klammer bestand über die Ausbildung im St.V., wo die beste Freundin von FL den Chris noch kannte, zumindest
seine Telefonnummer hatte.

Theoretisch betrachtet war es also gar kein Problem, die eine Welt ("Pub-Freunde ") mit einer Begründung
hinsichtlich der anderen Welt ("Chris wartet") zu verlassen, da diese beiden Welten nicht in Kontakt standen.
FL hätte auch sagen können "Chris hat Schnupfen, ich muss weg". Und umgekehrt suggeriert die SMS
aus Nieheim "Ich bin noch in der Pub-Welt, wir feiern weiter".

Wenn man so will sieht es oberflächlich so aus, als würde FL der einen Welt etwas über die andere Welt
vorgaukeln. Der Grund, warum sie ging, war vll. nicht Chris, und sie war auch um 0:49h nicht mehr im Pub.

Wenn sie noch etwas vorhatte, mal so hypothetisch gedacht, mit jemandem, den beide Welten nicht
kennen sollten und wo sie auch einfach keine Lust hatte, etwas zu erklären, dann wäre ein Auspielen
dieser Welten durchaus wahrscheinlich.

Mir fällt in dem Zusammenhang immer die Sommersonnenwende ein,
die am 20.06 beginnt und die bei den Externsteinen gefeiert wird. von PB aus liegt die Route nicht genau über
Nieheim, aber knapp dran vorbei. Wäre es möglich, dass sie sich noch auf einen Ausflug dorthin begeben hat,
mit jemandem, den keiner kennen sollte, und dachte sie, dass sie noch in der nacht zurückkommt, gegen
2.00h vielleicht?

Anzeige
1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

29.09.2016 um 16:37
@mlaska

Ich finde deine Theorien sehr interessant. Glaube auch nicht das Frauke ein Zufallsopfer war. Sie wird wohl den Täter gekannt haben und freiwillig ins Auto (?) gestiegen sein. Und beide sich unbekannte Parteien gegeneinander ausspielen ist gar nicht mal so abwegig. Keiner macht sich Sorgen, alles sind zufrieden.

Glaube aber nicht das sie vor hatte über Nacht wegzubleiben, denn ohne Kleider zu wechseln, Geld etc, scheint mir das nicht sonderlich logisch. Auf der anderen Seite spricht aber auch gegen ein Verabredung mit einem Unbekannten die Tatsache das sie ja keinen Hausschlüssel hatte. Dann hätte sie ja damit rechnen müssen, mitten in der Nacht vor verschlossenen Türen zu stehen.

Sehr seltsam das ganze...


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

29.09.2016 um 17:00
@JustusJ
Zitat von JustusJJustusJ schrieb: Auf der anderen Seite spricht aber auch gegen ein Verabredung mit einem Unbekannten die Tatsache das sie ja keinen Hausschlüssel hatte. Dann hätte sie ja damit rechnen müssen, mitten in der Nacht vor verschlossenen Türen zu stehen.
Jau, das ist ein wichtiger Punkt. Die ganze Nacht wegzubleiben würde den nächsten Tag komplett lästig gestalten.
Man läuft in stinkigen Klamotten rum, irgendwas fehlt, und der Schlüssel auch noch, wer weiß, wann man Chris
wiedersieht.

Noch in der Nacht wiederzukommen erfordert, dass man den chris noch irgendwie wach hält. Die erste SMS
würde sowas bis zu einem gewissen Grad noch gerade leisten können. Wenn chris die SMS noch liest, dann wäre
er eben noch eine Stunde vll. am Start, weil er sich erst mal denkt "da kommt noch was". Irgendwann ist
dann natürlich auch bei ihm Schluß, aber vll. nicht gerade um 2:00h .

Chris könnte hochrechnen. FL irgendwo im PUB, oder noch in der Innenstadt, Fußweg 20 Minuten von wo auch
immer plus noch eine Stunde Feierei ab jetzt (eine Bierrunde noch, was auch immer), macht etwa 2:30h Ankunft.
Ab da hat er heruntergezählt und um 3:00h war Schluß bei ihm. Umgekehrt hätte FL in Nieheim ähnlich
kalulieren können . 40 Minuten Heimfahrt mindestens, vll. wollte sie in 30 Minuten gehen, dann wäre sie um
2:00h daheim.

Eigentlich nicht unrealistisch. Wäre sie tatsächlich um 2:00h zu Hause aufgeschlagen, wäre FLs Kalkulation
aufgegangen und von Nieheim hätte sie nix erzählen müssen. Mal so hypothetisch aufgeschrieben.


melden

Mord an Frauke Liebs

29.09.2016 um 18:48
@mlaska
Zitat von mlaskamlaska schrieb:bei den Externsteinen gefeiert wird. von PB aus liegt die Route nicht genau über
Nieheim, aber knapp dran vorbei.
Bei einem Umweg über Nieheim verdoppelt sich allerdings die Strecke zu den Externsteinen :D


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

29.09.2016 um 19:53
@emz
Zitat von emzemz schrieb:Bei einem Umweg über Nieheim verdoppelt sich allerdings die Strecke zu den Externsteinen :D
Ich verstehe gerade deinen Humor nicht. Mitternacht bei den Externsteinen direkt von PB aus:
30 minuten Fahrt, wahrscheinlich kurz vor 0:00h Ankunft. Verweilen, Danach Fahrt nach Nieheim,
SMS um 0:49h,


melden

Mord an Frauke Liebs

29.09.2016 um 19:58
Aber wenn sie bei den externsteinen war, hätte sie jemand sehen müssen. Sind ja nicht alle da eins mit Mutter Natur :-D


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

29.09.2016 um 19:59
@mlaska
Dann hatte ich dich gerade falsch verstanden, entschuldige. Dachte, die Fahrt solle schon auf dem Hinweg über Nieheim gehen. Sorry


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

29.09.2016 um 20:09
@olga40humorlos
Zitat von olga40humorlosolga40humorlos schrieb:Aber wenn sie bei den externsteinen war, hätte sie jemand sehen müssen. Sind ja nicht alle da eins mit Mutter Natur :-D
Jau, ich würde auf jeden Fall sagen: Gesehen ja, erkannt wahrscheinlich nicht.


melden

Mord an Frauke Liebs

29.09.2016 um 20:09
@emz
Zitat von emzemz schrieb:@mlaska
Dann hatte ich dich gerade falsch verstanden, entschuldige. Dachte, die Fahrt solle schon auf dem Hinweg über Nieheim gehen. Sorry
Ahh, ok. Kein Problem..


melden

Mord an Frauke Liebs

30.09.2016 um 08:45
Wenn es ein Ortskundiger war, könnte er auch die Strecke über PB - Altenbeken - Nieheim genommen haben. Ich selbst fahre sie lieber.
Da wären dann die Externsteine eher außen vor.


melden

Mord an Frauke Liebs

30.09.2016 um 09:58
@olga40humorlos

Jau, der Käsemarkt wäre eigentlich auch eine Möglichkeit. Lief da noch was um die Mitternachtszeit?

Die Idee mit den Externsteinen ist eigentlich - meine ich - nebensächlich. Der eigentliche Punkt scheint mir, dass sich im
"wir fahren in der Nacht noch mal raus und sagen niemandem was" etwas spezielles ankündigt. Im Grunde, wenn
FL beginnt, die beiden Welten "Pub-Freunde" und "Zuhause-Chris" gegeneinander auszuspielen, um sich inkognito
irgendwo anzuschließen, dann sind das konkrete Vorboten für das Abgleiten auf die schiefe Bahn.

Nicht nur, dass es (i) einen Grund geben müsste, warum es einen Bekannten um sie herum gibt, von dem keiner
was wissen darf, sondern (ii) FL in Gefolge dieses Bekannten letztendlich ums Leben kommt. Man kann diesem
Bekannten eigentlich attestieren, dass er schon auf der schrägen Bahn läuft. Und man könnte FL attestieren, dass
ihr das durchaus bewußt gewesen sein müsste, denn sonst wäre für (i) wahrscheinlich nicht gesorgt worden.
Nur hat FL den Weg ihrer Bahn in letzter Konsequenz wohl nicht ganz durchschaut.

Auf jeden Fall hätten weder der Bekannte noch FL selbst Interesse daran, dass das "normale Umfeld" von
FL Kenntnis über dieses (hier fiktiv dargestellte) Verhältnis erhält. Der Bekannte darüberhinaus wahrscheinlich
auch im größeren Rahmen nicht, betrachtet man die Abläufe der folgenden Tage.

Und: FLs Eigeninteresse und ihr (fiktiv) widersprüchliches Verhältnis zu ihrer normalen Umwelt treibt die Ereignisse
der folgenden Tage entscheidend mit.

Zu klären wäre dabei, was genau in der nacht vom 20.6 auf den 21.6. geschah. Wäre es FL möglich gewesen, noch
nach Hause zu kommen, sie wäre zurückgekehrt.


melden

Mord an Frauke Liebs

01.10.2016 um 10:52
@Sven1213
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Die ganze Situation und die Gegebenheiten an diesem 20.06 sind für mich nicht mit den weiteren Ereignissen in Einklang zu bringen
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Die Situation mit dem Versenden der SMS um 0.49 Uhr (Ort lassen wir mal außen vor), widerspricht sich wiederum mit der Gegebenheit, dass ihr Akku entleert war, beim Verlassen des Pubs.

Ich hoffe man versteht was ich meine. Alles passt vom Grundsatz her nicht zusammen.
Ja, passt überhaupt nicht zusammen. Hierbei wurde offensichtlich eine 180 Grad-Drehung gemacht, dessen Gründe völlig im Unklaren liegen.

Du schriebst, dass Du die SMS um 0.49 Uhr als Freiwillig erachtest.

Als sie noch drinnen bei ihren Freunden war, denke ich, dass feststand, sie geht nach Hause weil Chris nicht mehr warten soll und sie am nächsten Tag Unterricht hat.

Das muss mMn heißen, dass eine neue Situation entstanden sein muss, irgendwann nachdem Frauke die Schwelle der Pub-Tür verlassen hat.

Wenn aber Frauke all die Gründe, alsbald vor der WG zu stehen, über Bord geworfen hat, dann muss entweder der spätere Täter in ihren Augen wichtig genug gewesen, dass sie entgegen ihrer sonstigen Zuverlässigkeit anders handelt, oder hierfür gab es einen Grund, den bis heute niemand zu kennen scheint.

Ich vermute einfach sie wurde völlig überrascht und rechnete nicht damit. Dann sich warum auch immer bereit erklärte, den Heimweg nicht weiter zu gehen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

02.10.2016 um 11:15
@all
Zu wem wäre Frauke ins Auto gestiegen?
Wenn FL nun auf dem direktem Weg nach hause war, sollte die Person ihr schon besser bekannt gewesen sein.
Von dem Vorhaben heim zu gehen abzuweichen bedeutet das nicht das die Person im positiven oder negativem eine wichtige Rolle in FL ihrem leben spielte ? Ist hier die Vermutung nicht berechtigt das nähere Umfeld zu erwähnen?
Es sei noch gesagt,: keiner weis wie FL verschwand aber es gibt keinerlei beweisbare Anhalte das es sich um eine aufsehen erregende Entführung handelt. Viel eher wohl um ein gewisses Maas an Freiwilligkeit.


melden

Mord an Frauke Liebs

02.10.2016 um 11:44
@Ehlias

Wenn man darauf aufbaut, dass es freiwillig war, zumindest bis zur SMS um 0.49 Uhr, denke ich irgendein Bekannter war es nicht. Sie muss ihn näher gekannt haben. Diese Verbindung zwischen beiden, welches dazu führte, dass Frauke eben nicht nach Hause ging.

Aber die Kripo wird ja auch hier intensiv ermittelt haben? "Von innen nach außen"
Stellt sich die Frage, wurde jeder aus ihrem Umfeld ausgeschlossen oder landete man zu Teilen in einer Sackgasse?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

02.10.2016 um 12:51
@Ocelot
@Ehlias
Zitat von OcelotOcelot schrieb:@Ehlias

Wenn man darauf aufbaut, dass es freiwillig war, zumindest bis zur SMS um 0.49 Uhr, denke ich irgendein Bekannter war es nicht. Sie muss ihn näher gekannt haben. Diese Verbindung zwischen beiden, welches dazu führte, dass Frauke eben nicht nach Hause ging.

Aber die Kripo wird ja auch hier intensiv ermittelt haben? "Von innen nach außen"
Stellt sich die Frage, wurde jeder aus ihrem Umfeld ausgeschlossen oder landete man zu Teilen in einer Sackgasse?
Frage: sieht es hier nicht so aus, als ob die betreffende Person von FL ganz bewußt aus ihren sonstigen
Freundeskreis ferngehalten haben müsste? Wie sonst könnte so eine Person, der FL so nahe
gestanden haben müsste, so "unbestimmbar" sein? Vor allem mit Blick auf den Ausgang der
abendlichen Exkursion liegt hier irgendwie eine apriori-"schiefe Bahn" dieser Person vor, oder?
Ich meine, es sind ja zwei Faktoren: (i) Person ist im Freundeskreis überhaupt nicht bekannt, und
(ii) FL verstirbt in Gefolge dieser Person. Die Faktoren (i) und (ii) sind in gewisser Weise konsistent,
soll heißen, dass FL durchaus bewußt gewesen sein könnte, mit wem sie es zu tun hat.

Auf der anderen Seite ist es halt seltsam, dass sich überhaupt keine Hinweise in dieses Richtung
in FLs Nachlass gefunden haben.


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

02.10.2016 um 13:13
so gut kann FL diese person nicht gekannt haben, da sie ja immer als recht redselig galt und wenig geheimnisse hatte. sie hat ja selbst ihrer mutter von einem "neuen bekannten" aus dem internet berichtet. da wäre es doch schon sehr ungewöhnlich, wenn sie eine neue, intensive bekanntschaft nirgendwo erwähnt hätte und nicht mal ihre beste freundin einen funken einer ahnung hatte, dass es eine neue person in FLs leben gab, die urplötzlich eine sehr große und entscheidende rolle spielte.

FL war in einen größeren freundeskreis eingebettet und keine einzelgängerin. neue bekanntschaften oder freundschaften wären doch nach wenigen wochen ohnehin auch bei ihren freunden nicht unentdeckt geblieben: sie sind schließlich auch gemeinsam abends rausgegangen, um zu feiern etc.

ich kann mich persönlich nicht dazu hinreissen lassen, dass es tatsächlich jemand gewesen ist, den sie (mehr oder weniger gut) kannte. für mich ist es durchaus auch denkbar, dass sie gewaltsam entführt wurde und ihren entführer eben nicht zuvor gekannt hat.


melden

Mord an Frauke Liebs

02.10.2016 um 13:15
@mlaska
Zitat von mlaskamlaska schrieb:Auf der anderen Seite ist es halt seltsam, dass sich überhaupt keine Hinweise in dieses Richtung
in FLs Nachlass gefunden haben.
Kann man da sicher sein?
Schließlich legt die Kripo nicht alle Ergebnisse offen. Als der Stern-Crime Artikel erschienen ist, wurden ja erst Infos veröffentlicht, die 9 Jahre der Öffentlichkeit nicht bekannt waren.

Da ist es ja gar net mal so unwahrscheinlich, dass es noch weitere Infos gibt, die immer noch unter Verschluss gehalten werden. Darunter könnten evtl. auch Ermittlungen gegen Personen sein, die bislang nicht zum Abschluss gebracht worden sind.

Es könnte uns einfach nicht bekannt sein.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

02.10.2016 um 13:23
hatte @Malinka nicht auch mal aus einer email vom leitenden kommissar zitiert, dass die polizei zwar die diskussionen in den foren verfolgt aber die meisten ideen/vermutungen/diskussionen völlig unsinnig sind? das beweist ja schon ganz klar, dass wir nur einen bruchteil der informationen haben, die vorliegen. sobald eine neue info kommt, die vielleicht schon über 10 jahre bekannt ist, dreht sich ja unsere diskussion auch weiter und das zuvor diskutierte erübrigt sich oftmals schlagartig.


melden

Mord an Frauke Liebs

02.10.2016 um 13:26
@tisch

Richtig, er hatte geäußert, dass er sich daran nicht beteiligt, weil viel Unsinn geschrieben wird.
Ich denke aber eher nicht, dass die Kripo hier durchgehend mit liest. Schon allein, weil sich alles ständig wiederholt.


melden

Mord an Frauke Liebs

02.10.2016 um 13:43
@Ocelot
sehe ich auch so. allerdings will ich auch gar nicht wissen, wer hier so alles mitliest. :(


Anzeige

melden