Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

04.01.2017 um 21:39
Wenn sie nur kontrolliert telefonieren durfte...glaube ich hätte sie nie diesen Satz gesagt, dass sie wegen nem Typen nie wegbleiben würde.
Da hätte sie doch Angst gehabt ihn total mit zu verärgern.
Und als Antwort wird ein Mann ihr das wohl vorher auch kaum vorgegeben haben zu sagen.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

04.01.2017 um 21:41
@zweiter

genauso sehe ich es schon lange...es muß ein bekannter/freund/lehrer etc von frauke gewesen sein.

selbst wenn die erste sms aus nieheim oder der umgebung von nieheim kommt ,dann braucht ein täter der mit frauke noch nie etwas zutun gehabt hat sie nicht laufend anrufen zulassen.

der täter muß nach meiner meinung angst gehabt haben durch eine bekanntschaft/freunschaft mit frauke oder wie auch immer der polizei ins netz zugehen.

daher die versuche die ermittlungen zu unterbinden, ein täter der nie etwas mit frauke zutun gehabt hat muß solchen aufwand nicht betreiben.


melden

Mord an Frauke Liebs

04.01.2017 um 22:09
@zweiter
"mal angenommen es hatte bestimmte gründe das immer chris angerufen wurde.
zb. weil chris eine bestimmte rolle im leben des täters spielt,sei es durch frauke ,welche ja die verbindung sein könnte zwischen chris und täter.
und sagen wir mal, es wurde keine ausrede genommen, weil man dann alle bekannten abklappern würde um frauke zu suchen ,was man aber bestimmt sowieso wenigstens telefonisch gemacht hatte.
aber vielleicht ging es um die direkte suche bei freunden,die man vermeiden wollte."

Ich würde hier gerne erweitern auf "Bekannte" der Mutter (berufliches Umfeld). Weil es für mich so aussieht, als sollte die Mutter nicht direkt kontaktiert werden, warum nicht? War es u.U. für den/die Täter zu gefährlich die Tochter mit der Mutter telefonieren zu lassen? Vielleicht psychologische Hürde (der/des Täters) zu hoch?


melden

Mord an Frauke Liebs

04.01.2017 um 22:41
Zitat von Mr.LukeMr.Luke schrieb:Aber wie erklärst du dir, dass sie über diesen kompletten Zeitraum im Sterbeprozess war? Ich mein wenn ich ich eine Woche lang gefangen gehalten werde, fange ich ja nicht an schon nach wenigen Tagen zu sterben. Mir ist jetzt auch nicht bekannt, dass sie wichtige Medikamente nehmen musste die sie dort nicht bekommen hat.
Da fällt mit nur ein, dass sie schon kurz nach der Entführung schwer verletzt worden sein muss oder?
Die ersten beiden Tage hat sich FL vielleicht noch besser gefühlt, aber der Täter hat gewiss Handlungen an ihr vorgenommen, dafür hatte er sie ja in seiner Gewalt.
Angeschlagen war sie bestimmt.

Wenn FL nicht mit Nahrung und vor allem Flüssigkeit versorgt wurde, wird es nach bereits drei Tagen kritisch. Ohne Nahrung geht, ohne Flüssigkeit nicht. Das überlebt man nicht lange.
Zitat von zweiterzweiter schrieb:deutet das nicht alles auf einen bekannten ?
Das denke ich auch.


melden

Mord an Frauke Liebs

04.01.2017 um 23:05
Zitat von zweiterzweiter schrieb:1-2 anrufe hätten genügt und dann hätte man sich eine woche zurückziehen können ,oder etwa nicht ?
es ging also nicht darum sie verschwinden zu lassen .
nein ,man ließ sie hin und herfahren,so sollte sie present seinwarum ?
weil der täter angst hatte erwischt zu werden ?er gab ihr hoffnung und dann wieder nicht ,ein typisches spiel bei personen die sich verletzt fühlen ,um endlich mal macht zu haben über die person die man nicht dirigieren konnte. ?

deutet das nicht alles auf einen bekannten ?
Ab wann wurde diese Präsenz gezeigt? Ab dem Tag, ab dem öffentlich der Eindruck vermittelt wurde, dass die Polizei involviert sei. Warum legte man "Wert auf Paderborn"? Lebenszeichen hätten auch von überall anders gesendet werden können und man hätte sich nicht so leicht der Gefahr ausgegeben doch entdeckt zu werden.
Wurde nicht eher Wert auf die Nachahmung ihres Lebensmittelpunktes gelegt?

Was bedeutet bekannt? Der Bäcker, der Nachbar, der Kumpel des Freundes, nick_abc, mit dem man gelegentlich über Medien/Handy in Kontakt stand?



1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

04.01.2017 um 23:17
@howdoyoudo
Zitat von howdoyoudohowdoyoudo schrieb:Was bedeutet bekannt? Der Bäcker, der Nachbar, der Kumpel des Freundes, nick_abc, mit dem man gelegentlich über Medien/Handy in Kontakt stand?
Ich denke, unter einem "Bekannten" sollte man sich in diesem Fall auf jeden Fall jemanden vorstellen, der Information zu persönlichen Lebensverhältnissen hatte. Wer das alles sein könnte ist fraglich weil man nicht weiß, wem FL solch persönliche Dinge erzählt hat.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

04.01.2017 um 23:20
Zitat von Mr.LukeMr.Luke schrieb:Ich denke, unter einem "Bekannten" sollte man sich in diesem Fall auf jeden Fall jemanden vorstellen, der Information zu persönlichen Lebensverhältnissen hatte. Wer das alles sein könnte ist fraglich weil man nicht weiß, wem FL solch persönliche Dinge erzählt hat.
Hätte einer der oben Genannten keine groben Informationen?


melden

Mord an Frauke Liebs

04.01.2017 um 23:22
@howdoyoudo

Wie gesagt, das kann ich schwer beurteilen.


melden

Mord an Frauke Liebs

04.01.2017 um 23:38
Das Verhältnis von Frauke zu Chris, der Beruf der Eltern sind für die Anrufe völlig unerheblich gewesen. Es wurden keine Forderungen in Richtung Chris oder Eltern gestellt. Es wurde auf Medienmeldungen reagiert. Um das was zählte wurde einen Bogen gemacht, die Polizei. Selbst geografisch rutschten die Kontakte immer weiter Richtung Wohnung. Alles außerhalb des Umfeldes der Paderborner Wohnung wurde vermieden. In diesem Umfeld agierte sie aber scheinbar "frei": "Gib mir mal Karen...."

Hätte dies ein Bekannter im Sinne von "sie kannten den Täter auch" so zugelassen? Ein Wort von Frauke hätte gereicht. Auch wenn sie ihn nicht gekannt hätten.
Könnte Fraukes "Freiheit am Telefon" nicht vielmehr bedeuten, daß sie sich beweisen mußte und unter großer Angst stand?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

04.01.2017 um 23:40
Mr.Luke schrieb:

Ich denke, unter einem "Bekannten" sollte man sich in diesem Fall auf jeden Fall jemanden vorstellen, der Information zu persönlichen Lebensverhältnissen hatte. Wer das alles sein könnte ist fraglich weil man nicht weiß, wem FL solch persönliche Dinge erzählt hat.


Hätte einer der oben Genannten keine groben Informationen?
Es ist doch kein großes Geheimnis wo man wohnt-und mit wem.

Wenn sie unauffällig gestalkt wurde, hat sie nicht gemerkt, dass jemand Infos sammelte.

Wenn sie oder Mitbewohner Einzug oder Geburtstag feierten, kamen verschiedene Gäste. Die brachten vielleicht auch Freunde mit.

Wenn man jung ist, sammelt man Bekannte, daraus kristallisieren sich Freundschaften. Von daher dürfte Frauke auch eher offen gewesen sein, auf Menschen zugehend. So wirkt sie auch auf den Fotos.
Nicht naiv und vertrauensselig. Einfach jung und neugierig auf das Leben.


melden

Mord an Frauke Liebs

04.01.2017 um 23:47
Klar ist es einfach mega schwer zu sagen ob sie den Täter wirklich eng kannte, ob es nur ein Bekannter oder ein komplett Unbekannter war.
Was ich mir auch gedacht habe ist, dass der Täter eher C. kannte als Frauke. Frauke hat bzw. durfte C. nur anrufen weil der Täter es vlt. toll fand zu hören wie gerade C. sich Gedanken um Frauke macht. Aber das ist auch wieder nur ne Vermutung von mir.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

04.01.2017 um 23:49
Zitat von Mr.LukeMr.Luke schrieb:Was ich mir auch gedacht habe ist, dass der Täter eher C. kannte als Frauke. Frauke hat bzw. durfte C. nur anrufen weil der Täter es vlt. toll fand zu hören wie gerade C. sich Gedanken um Frauke macht. Aber das ist auch wieder nur ne Vermutung von mir.
Warum begann er damit dann nicht ab dem ersten Tag, ab dem nächsten Morgen?

Ich denke wenn er Macht gegenüber Chris und Eltern hätte ausüben wollen, dann hätte er früher damit begonnen. Ich denke es ging ihm um seine eigene Haut. Es wirkt auf mich etwas wie die "Taktik" "Angriff ist die beste Verteidigung". Durch die Anrufe läuft er vor der Polizei weg. Was aber nicht ausschließt, dass die Anrufe durch ein Bitten /Flehen von Frauke entstanden sind.


melden

Mord an Frauke Liebs

04.01.2017 um 23:51
@frauZimt
Woran glaubst du dann, bzw. was erscheint dir wahrscheinlicher?

Ich denke auch nicht, dass sie im Sterben lag.
Ich glaube, dass sie ihre Gedanken nicht klar artikulieren konnte, weil man ihr Tabletten eingegeben hatte, die ihr Bewusstsein eingetrüt haben.
Also sedieren.
Aber wozu?
Frauke hätte durch das eingetrübte Bewusstsein
auch völlig anders reagieren können am Telefon.
Eben nicht vorhersehbar.
Zitat von howdoyoudohowdoyoudo schrieb:
Das Verhältnis von Frauke zu Chris, der Beruf der Eltern sind für die Anrufe völlig unerheblich gewesen. Es wurden keine Forderungen in Richtung Chris oder Eltern gestellt. Es wurde auf Medienmeldungen reagiert. Um das was zählte wurde einen Bogen gemacht, die Polizei. Selbst geografisch rutschten die Kontakte immer weiter Richtung Wohnung. Alles außerhalb des Umfeldes der Paderborner Wohnung wurde vermieden. In diesem Umfeld agierte sie aber scheinbar "frei": "Gib mir mal Karen...."

Hätte dies ein Bekannter im Sinne von "sie kannten den Täter auch" so zugelassen? Ein Wort von Frauke hätte gereicht. AUch wenn sie ihn nicht gekannt hätten.
Könnte Fraukes "Freiheit am Telefon" nicht vielmehr bedeuten, daß sie sich beweisen mußte und unter großer Angst stand?
Wenn demjenigen nur wichtig war nicht genannt zu werden und er wusste,
dass Frauke diesem auch aus welchen Gründen auch immer nachkommen würde:
Warum nicht?
Ich sagte bereits weiter oben: Was wenn es nicht ihre letztes Telefonat oder
ihr letzter Kontakt sein sollte. Was wenn das überhaupt nicht der Plan war.

Warum Frauke die Dinge antwortet und sagte, die sie sagte,
kann ich nicht erklären, aber ich frage mal anders:
Warum sollte das Gespräch nach dem " Ja... Nein, nein.."
nicht beendet werden?
Warum hat man das Gespräch nicht nach einem ihrer
verräterischen Patzer beendet?
Hatte man da als "fremder" Täter keine Angst haben müssen?






@5X5
Zitat von 5X55X5 schrieb:Was die Anweisungen betrifft bin ich deiner Meinung. Ich glaube, wenn die Anrufe eine direkte Suchaktion (wegen einem befürchteten schnellen Auffinden) verhindern/verzögern sollten, dann wäre es sinnvoller gewesen, wenn man FL gezwungen hätte zu behaupten, das sie freiwillig für ein paar Tage weg sei. Genug Zeit für eine passende/durchdachte Ausrede wäre ja gewesen.
Vielleicht gabs aber im Vorfeld ein paar Vorgaben, was bei Telefonaten erlaubt/verboten ist,aber während den Gesprächen war dann niemand sonst anwesend, zumindest nicht persönlich.
Solche Sätze wie sie am Dienstag beim
Kontakt fielen von Seiten Fraukes finde ich
recht unberechenbar.
So was kann man nicht planen.

Ihre Antworten waren recht spontan,
hatten zu viele eindeutige Noten und
das Gespräch an sich wurde recht frei geführt.
Frauke verneinte die üblichen Fragen,
aber sie gab antworten auf andere, auch nicht
ganz unwichtige Fragen.

Zum Beispiel hängt für mich der
meist einseitig gerichtet Kontakt an Chris
eindeutig mit der Antwort zusammen " Ach das weißt du doch Chris. "


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

04.01.2017 um 23:53
@howdoyoudo
Warum begann er damit dann nicht ab dem ersten Tag, ab dem nächsten Morgen?


Weil er vermutlich darüber erst nachdenken musste, abwägen. Was dafuer spricht dass ihm FL wohl eher zufällig in die "Haende" fiel. Für und Wider abwägen, Risiko einschätzen etc..


melden

Mord an Frauke Liebs

05.01.2017 um 00:02
@Malinka
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Also sedieren.
Aber wozu?
Frauke hätte durch das eingetrübte Bewusstsein
auch völlig anders reagieren können am Telefon.
Eben nicht vorhersehbar.
Es gibt Medikamente, die bestimmte Funktionen beeinflussen.

Große Müdigkeit könnte ich mir auch vorstellen.

Vielleicht hatte Frauke Angst, dem Täter im Schlaf komplett ausgeliefert zu sein und zwang sich wach zu bleiben.- Oder es waren 2 Täter, die Frauke wacht hielten- und sich abwechselten.
Schlafentzug ist Folter.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

05.01.2017 um 00:06
@frauZimt
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Es gibt Medikamente, die bestimmte Funktionen beeinflussen.

Große Müdigkeit könnte ich mir auch vorstellen.

Vielleicht hatte Frauke Angst, dem Täter im Schlaf komplett ausgeliefert zu sein und zwang sich wach zu bleiben.- Oder es waren 2 Täter, die Frauke wacht hielten- und sich abwechselten.
Schlafentzug ist Folter.
Erklärt immer noch nicht wozu
man Frauke foltern sollte.
Oder auf Schlafentzug setzen.

Abgesehen von der Zeit
die für das Alibi hätte drauf gehen sollen,
sehe ich kein Motiv für eine solche Handlung.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

05.01.2017 um 00:13
@frauZimt

FrauZimt schrieb:
Es gibt Medikamente, die bestimmte Funktionen beeinflussen.

Große Müdigkeit könnte ich mir auch vorstellen.

Vielleicht hatte Frauke Angst, dem Täter im Schlaf komplett ausgeliefert zu sein und zwang sich wach zu bleiben.- Oder es waren 2 Täter, die Frauke wacht hielten- und sich abwechselten.
Schlafentzug ist Folter.


Erklärt immer noch nicht wozu
man Frauke foltern sollte.
Oder auf Schlafentzug setzen.

Abgesehen von der Zeit
die für das Alibi hätte drauf gehen sollen,
sehe ich kein Motiv für eine solche Handlung.
Weil man sie möglichst lange "besitzen" wollte?
Macht über eine Menschen haben


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

05.01.2017 um 00:14
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Erklärt immer noch nicht wozu
man Frauke foltern sollte.
Jemanden verschleppen und vergewaltigen ist Folter. Im Fall von FL über mehrere Tage.
Sicher, was passiert ist weiß niemand, aber wenn eine Frau verschleppt wird geht's nun mal darum.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

05.01.2017 um 09:38
Einen Täter aus dem Bekanntenkreis von Chris schließe ich persönlich aus, sonst hätte sie im ersten Telefonat nicht den Warnhinweis, dass etwas nicht stimmt, in Form des Namens 'Christos ' gegeben.
Ich denke, sie sollte sagen, dass es ihr gut geht und sie bald nach Hause kommt. Die einzige Möglichkeit, Chris stutzig und hellhörig zu machen, war die unüblich vollständige Nennung seines Namens.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

05.01.2017 um 11:01
@TatzFatal

Ich denke nicht das es was mit Vergewaltigung zu tun hat. Denn dann wären die Gespräche nicht so verlaufen am Telefon.


Anzeige

2x zitiertmelden