Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

06.01.2017 um 19:57
@radimon
Danke, also gehen wir jetzt davon aus, dass es FL nicht gehörte.

http://www.news-paderborn.de/home-2052.html
"Ein etwa 2 cm großes Kreuz (Foto), das in der Kleidung von Frauke Liebs aufgefunden wurde, konnte bislang nicht zugeordnet werden. "

Das IN der Kleidung von FL gefunden wurde, also Hosentaschen?!

Spekulation:
Es ghörte nicht FL, sondern dem Täter, hat er es ihr dagelassen als ein Grabkreuz-Ersatz? Oder hat FL es an sich gebracht und "versteckt" um einen Hinweis auf den Täter zu geben?

Ich glaube nicht, dass der Täter es ihr gegeben hatte, weil es eine überflüssige Spur zu ihm hätte herstellen können. (DNA etc.)
Christos nannte sie ihren Freund am Telefon, ein Kreuz wird gefunden am Ablageort ... sind das Hinweise von ihr gewesen?
Wollte sie vielleicht einen Bezug zu einer Kirche oder einer kirchlichen Einrichtung herstellen?

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

06.01.2017 um 20:37
@menevado
Ich denke auch nicht, dass das Kreuz vom Täter an Frauke weiter gegeben wurde. Wie du auch schon gesagt hast, müsste ein Täter ja bemüht sein, jeden noch so kleinen Hinweis zu vermeiden, der Rückschlüsse auf ihn zulassen könnte.

Wenn das Kreuz tatsächlich IN der Tasche gefunden wurde, dann kommen für mich quasi nur zwei Dinge in Frage:

1. Frauke hat es bereits vorher mit sich getragen, vielleicht am selben Tag oder in den Tagen zuvor irgendwo gefunden und eingesteckt. Vielleicht hat es ihr gefallen, oder sie wollte es verschenken...was weiß ich. Das ist mir in meinem Leben auch schon ein paar Mal so ähnlich passiert, Leute verlieren ja schon mal so Kleinigkeiten auf der Straße oder an öffentlichen Orten. Wenn dem so ist, hat das Kreuz natürlich Null Aussagekraft.

2. Frauke hat das Kreuz dort gefunden, wo sie die Tage über festgehalten wurde und in einem unbeobachteten Moment eingesteckt, vielleicht wirklich in der Hoffnung, damit einen Hinweis geben zu können. Allerdings glaube ich nicht an diese Christos/Kreuz/Kirche Geschichte, es ist vielleicht realistischer, dass sie einfach das eingesteckt hat, was sie finden konnte, um es später irgendwo fallen zu lassen oder so. In so einer Situation, und besonders in ihrem Zustand, dürfte man nicht mehr unbedingt solche super geheimen Spuren mit Verweisen um 8 Ecken legen können.

So oder so führt das Kreuz in meinem Kopf zu keiner bestimmten Spur. Kann doch überall her kommen, theoretisch, und offenbar hat sich das auch bestätigt. Bis heute gibts keine Anhaltspunkte.


melden
5X5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

06.01.2017 um 20:54
Zum Kreuz steht in dem verlinkten Bericht, das es sich um ein "Schmuckstück" handelt. Eine Öse odér ähnliches zum befestigen an einer Kette sehe ich da nicht. Ist es vielleicht eine Brosche/Pin oder Ohrstecker? Es sieht nämlich so aus, als wäre etwas an der Unterseite. Zumindest siehts aus, als wäre die Unterseite nicht flach. Das Kreuz liegt mmn nicht platt/flach auf dem Untergrund.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.01.2017 um 20:55
@Miserabel
"In so einer Situation, und besonders in ihrem Zustand, dürfte man nicht mehr unbedingt solche super geheimen Spuren mit Verweisen um 8 Ecken legen können. "

In ihrem Zustand, könntest du ein bisschen näher darauf eingehen in welchem Zustand du meinst?

Meiner Meinung nach war sie immerhin noch in der Lage anzurufen, vermutlich weil sie den Täter dazu "überreden" konnte.
Wer sowas schafft, macht sich sicherlich auch Gedanken, wie er "stille Zeichen" absetzen kann.
Ich geb dir grundsätzlich recht dass es überall herkommen konnte. Aber viel haben wir nicht, und die Anrufe wurden schon millionenfach umgedreht. Natürlich wäre ein Zettel in der Hosentasche hilfreicher gewesen, mit der Angabe wer ihr das angetan hat. Es wurde ihr aber nichts zu Verfügung gestellt womit sie hätte schreiben können. Ich glaube im Übrigen nicht, dass sie unter Drogen gesetzt wurde, ich vermute eher sie wurde mittels Schlafentzug und evtl. ständige Dunkelheit in diesen Zustand gebracht. Ich zweifel sogar an, dass sie Nahrung und Wasser zur Verfügung gestellt bekam.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.01.2017 um 20:58
@Miserabel
@menevado
Also bezüglich des Kreuzes hat @Malinka mal direkt bei der Polizei nachgefragt und auch eine Antwort bekommen. Das Kreuz konnte offenbar eindeutig Frauke zugeordnet werden, deshalb wurde es irgendwann von Seiten der Polizei wohl auch nicht mehr erwähnt.

Beitrag von Malinka (Seite 1.131)

Emodul


melden

Mord an Frauke Liebs

06.01.2017 um 21:01
@emodul
Danke das war sehr hilfreich.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.01.2017 um 21:10
Gesendet: Donnerstag, 19. Dezember 2013 um 15:33 Uhr

Sehr geehrte Frau XXX,

ich weiß, dass in den Foren viel diskutiert wird. Vieles ist dummes Zeug und völlig überflüssig. Ich beteilige mich daran nicht.
Bitte haben Sie Verständnis, dass ich nicht auf alle Fragen eingehe.
Nur so viel:
Frauke hat mit Sicherheit noch einige Tage nach ihrem Verschwinden gelebt. Sicher ist, dass sie mit ihrem Freund und Bruder selbst telefoniert hat.

Der Kreuzanhänger konnte eindeutig Frauke zugeordnet werden.

Mit freundlichen Grüßen

Ralf Östermann
Hier nochmal die Mail mit der Bestätigung.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.01.2017 um 21:49
Warum ist es nicht " sicher " , dass Karen mit ihrer Schwester telefonierte .... , so wie es in XY gezeigt wurde ?

Laut Herrn Östermann ist also " nur " bestätigt , dass Chris und Frank mit ihr persönlich gesprochen haben ?


melden

Mord an Frauke Liebs

06.01.2017 um 22:06
Ich persönlich würde nun vermuten , dass man mit der dritte Person , nämlich Karen in XY untermauern wollte , dass es Frauke war , die anrief .

Woher, frage ich mich dann
, ist sich die Polizei sich so sicher , dass es wirklich Frauke war , die anrief ?

Ich vermute , dass die Polizei in dieser Hinsicht doch mehr Erkenntnisse haben könnte , als hier bekannt ?!


melden

Mord an Frauke Liebs

06.01.2017 um 22:10
@Ollie
@Mr.Luke
Zitat von Mr.LukeMr.Luke schrieb:Frauke hat mit Sicherheit noch einige Tage nach ihrem Verschwinden gelebt. Sicher ist, dass sie mit ihrem Freund und Bruder selbst telefoniert hat.
Ich glaube man missverstehst Herrn Östermann hier.
Er schreibt explizit selbst telefoniert .
Was so viel heißt wie: sie wurden angerufen, oder kamen mit einem Anruf durch.

Karen war nur eine Nebenperson während des
an den Chris gehenden Anrufes.

So ist es gemeint.
Es ist gesichert, dass Karen
mit Frauke telefoniert hat.

Es ist glaube ich einfach unglücklich ausgedrückt.


melden

Mord an Frauke Liebs

06.01.2017 um 22:11
@Malinka
Aber beim Bruder war es doch der Bruder, der angerufen hat und nicht Frauke?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.01.2017 um 22:21
@AlteTante
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Aber beim Bruder war es doch der Bruder, der angerufen hat und nicht Frauke?
Richtig. Also hat er selbst einen Anruf an sie
gestartet und im Endeffekt getätigt.
Also selbst angerufen.
Oder eben selbst angerufen worden.
Wie in Chris Fall.

Beim letzten Anruf stand
der Anruf auf Lautsprecher. Somit
war Karen zwar an dem Anruf beteiligt.
Aber weder wurde sie selbst angerufen,
noch hat sie selbst Frauke erreicht.

Deshalb erwähnt Herr Östermann
die beiden und Karen nicht.

Die Diskussion kann jetzt ewig weiter
gehen. Es ist kein neuer Hinweis und
es ist an der Tatsache, dass Karen mit
Frauke auch gesprochen hat nichts
zu ändern. :)


melden

Mord an Frauke Liebs

06.01.2017 um 22:24
@Malinka
Aber viel wichtiger ist doch, dass Karen auch mit Frauke gesprochen hat. Und Frauke soll Chris doch gebeten haben, sie ans Telefon zu holen.
Warum sollte, was die Schwester sagt und hörte, für die Polizei weniger wichtig sein, als beim Bruder und Mitbewohner?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.01.2017 um 22:30
@AlteTante
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Aber viel wichtiger ist doch, dass Karen auch mit Frauke gesprochen hat. Und Frauke soll Chris doch gebeten haben, sie ans Telefon zu holen.
Warum sollte, was die Schwester sagt und hörte, für die Polizei weniger wichtig sein, als beim Bruder und Mitbewohner?
Das darfst du Herrn Östermann
gerne selbst Fragen. :)


melden

Mord an Frauke Liebs

06.01.2017 um 22:34
Was mich noch viel mehr interessieren würde als die Telefonate, ist zu wissen, ob FL die erste SMS selbst geschrieben hat.

Ich glaube mal gelesen zu haben, dass Profiler dies bestätigt hätten.

Würde mich deshlab interessieren weil man bei einem verfassen und selbst abschicken der SMS von FL ja davon ausgehen könnte, dass sie wirklich aus eigener Überzeugung und aus eigenem Willen mit dieser Person mit ist.
Aus diesem Grund würde mich das noch viel mehr interessieren als die Telefonate.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.01.2017 um 22:35
@Mr.Luke
Zitat von Mr.LukeMr.Luke schrieb:Würde mich deshlab interessieren weil man bei einem verfassen und selbst abschicken der SMS von FL ja davon ausgehen könnte, dass sie wirklich aus eigener Überzeugung und aus eigenem Willen mit dieser Person mit ist.
Aus diesem Grund würde mich das noch viel mehr interessieren als die Telefonate.
Was würde das für dich im Ablauf ändern?
Was im Bezug auf deine Gedanken über den Täter
oder denjenigen mit dem sie mit gegangen ist?


melden

Mord an Frauke Liebs

06.01.2017 um 22:38
@Malinka

Das würde mir irgendwie zeigen, dass sie zu diesem Zeitpunkt wirklich noch dachte nur später nach Hause zu kommen und den Täter wirklich kannte, ob nun nur Chatpartner oder wirklich enger Bekannter. Denn ich gehe nicht von aus, dass sie mit einem Wildfremden die Nacht noch weggefahren wäre.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.01.2017 um 22:40
@Mr.Luke
Zitat von Mr.LukeMr.Luke schrieb:Das würde mir irgendwie zeigen, dass sie zu diesem Zeitpunkt wirklich noch dachte nur später nach Hause zu kommen und den Täter wirklich kannte, ob nun nur Chatpartner oder wirklich enger Bekannter. Denn ich gehe nicht von aus, dass sie mit einem Wildfremden die Nacht noch weggefahren wäre.
Und was hast du dahingehend für
Gedanken an die Kontakte selbst?
Welchem Zweck dienten sie?

Was vermutest du als Motiv dahinter?


melden

Mord an Frauke Liebs

06.01.2017 um 22:45
@Malinka

Also ich gehe mal davon aus, dass du die Kontakte meinst, zu denen FL Kontak aufgenommme hat. Das kann ich mir auch nicht wirklich erklären, denke aber, der Täter wollte irgendwie die Lage abchecken und kontrollieren, wie weit man ihm auf den Spuren ist.
Irgendwie an mehr Infos als aus der Presse kommen.
Aber wie gesagt, über den Telefonaten steht ein großes Fragezeichen in meinem Kopf.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.01.2017 um 22:49
@all

Hier übrigens noch ein Link von der Neuen Westfälischen
in dem alle Gedächtnisprotokolle und Kontakte enthalten sind:

http://www.nw.de/nachrichten/regionale_politik/20829690_Verstoerende-Lebenszeichen.html


@Mr.Luke
Zitat von Mr.LukeMr.Luke schrieb:Also ich gehe mal davon aus, dass du die Kontakte meinst, zu denen FL Kontak aufgenommme hat. Das kann ich mir auch nicht wirklich erklären, denke aber, der Täter wollte irgendwie die Lage abchecken und kontrollieren, wie weit man ihm auf den Spuren ist.
Irgendwie an mehr Infos als aus der Presse kommen.
Aber wie gesagt, über den Telefonaten steht ein großes Fragezeichen in meinem Kopf.
Würdest du die Art der Aussagen von Frauke
bei den Kontakten für dich als passend
und sinnvoll bezeichnen?
Für einen spontanen Täter der Frauke
weder persönlich kannte noch ihre Nächsten?

Wann würde es für dich Sinn machen
solche Aussagen erklingen zu lassen
als Täter`?


Anzeige

melden