Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

24.05.2017 um 17:31
ich weiß nicht,wie weit man damals war, aber man hätte die Handydaten auswerten können,die im Umkreis von den Gewerbegebieten Paderborn kamen als Frauke anrief und die dann kurze Zeit später aus der Funkzelle Nieheim sich wieder anmeldeten. Ich könnte mir vorstellen,der Täter hat auf seinen Wegen sein Handy nicht ausgeschaltet.

Anzeige
melden
5X5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

24.05.2017 um 17:33
Zitat von snaky2k9snaky2k9 schrieb:...sodass er Frauke tagelang seelenruhig in der Gegend rumfuhr und sie telefonieren ließ.
@snaky2k9
Woher weisst du, das ein möglicher Täter bzw involvierte Personen seelenruhig herumfuhren? Ist es ausgeschlossen, das sie möglichst zügig von Punkt A zu Punkt B fuhren, sie dort zum Telefonat zwangen um dann schnellstmöglich wieder zurück zu A zu fahren? Tagelang seelenruhig in der Gegend herumfahren passt eher zu Rentnern, Urlaubern oder verliebten Paaren. Ich finde, wir sollten aufpassen das wir hier nicht zu sehr irgendwelche Theorien wie Fakten behandeln.


melden

Mord an Frauke Liebs

24.05.2017 um 17:35
ja genau 5x5,ich hab auch eher die Vision,dass sie im dunklen Lieferwagen etc. als Gefangene schnell transportiert wurde zu den Orten und dann wieder weg.


melden

Mord an Frauke Liebs

24.05.2017 um 17:35
@5X5

Mit dem seelenruhig war natürlich bewusst etwas überspitzt dargestellt. Mir reicht schon die Tatsache, dass er überhaupt mit ihr rumfuhr.


1x zitiertmelden
5X5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

24.05.2017 um 17:53
Zitat von snaky2k9snaky2k9 schrieb:Mir reicht schon die Tatsache, dass er überhaupt mit ihr rumfuhr.
@snaky2k9
Selbst diese "Tatsache" ist bisher nur eine Vermutung. Ich denke ja auch oft über den Fall nach und gehe persönlich davon aus, das irgendeine Person (warscheinlich männlich) am Tod von Frauke beteiligt bzw zumindest anwesend war, aber das ist nur eine von mehreren möglichen Varianten.


melden

Mord an Frauke Liebs

24.05.2017 um 18:08
Zitat von 5X55X5 schrieb:Bei FL sieht mir das auch so aus, als hätte da jemand nach dem Motto gehandelt "hauptsache erstmal weg mit der Leiche, ab morgen interessierts mich eh nicht mehr".
ich würde den ersten satz auch so sehen: der täter wollte die leiche vermutlich erstmal loswerden. ich bin noch immer irgendwie bei der idee, dass sich die tat erst nach und nach entwickelte und immer weiter zuspitzte. der tot kam vielleicht tatsächlich für alle "überraschend" (im sinne von: ein tot war nie wirklich angedacht). und dann wäre es doch nur verständlich, dass man die leiche erstmal loswerden will.
Zitat von KaietanKaietan schrieb:Aus Sicht eines Täters macht diese Mitteilung eigentlich keinen echten Sinn. Daher glaube ich auch nicht daran, dass es zu diesem Zeitpunkt schon so etwas wie eine Tat oder einen Täter gab. Und die Tatsache, dass sie später direkt mit ihren Bekannten und Familienmitgliedern kommunizieren konnte, ja sogar angerufen werden konnte, lässt mich daran zweifeln, dass es überhaupt einen Täter gab. Er hätte es gar nicht unterbinden können, dass sie etwas sagt, das ihn verrät. Ein Täter hätte das Opfer offenbar unter Kontrolle gehabt und in ordentlicher Distanz zum letzten Sichtungsort war er ja offenbar auch. Wofür hätte er also so ein Risiko eingehen sollen?
wer weiß, wie einschüchternd der täter war? bedrohung, druck und die gesamte situation haben FL vielleicht auch gelähmt und sie handelte dann eben auch entsprechend, um nichts zu riskieren. vielleicht ja auch tatsächlich immer die ansage: "sag bloß nichts falsches und verrat mich nicht und ich lasse dich tatsächlich gehen." es kann ja durchaus sein, dass sie irgendwann nachts, wenn es dunkel und leer ist, ausgesetzt werden sollte. aber es kam eben immer etwas dazwischen. und beim letzten telefonat waren es ja vielleicht die aussagen von FL, die dem täter zu weit gingen, dass er keine chance mehr für sich sah, ohne aufzufliegen aus der nummer herauszukommen.


melden

Mord an Frauke Liebs

24.05.2017 um 18:15
Welche Frage ich mir stelle wäre:
Warum hat der Täter die Leiche nicht vergraben? Wollte er dass die Leiche gefunden wird?

Warum er es in der Tatnacht nicht gemacht hat kann man ja damit Erklären dass er es für zu Auffällig hielt wenn das Auto am Straßenrand steht.
Aber was hätte dagegen gesprochen wenn der Täter eine Nacht später beispielsweise nochmal gekommen wäre (Mit ne Schaufel) und das Auto im nächsten Ort abgestellt hätte um dann zum Ablegeort zu laufen?

Kann es nicht nachvollziehen wieso der Täter sich da nicht die Zeit für genommen hat, dann hätte er ja vielleicht dafür gesorgt dass die Leiche nie gefunden wird.
Risiko an den Ablegeort zurückzufahren ist ja auch eher überschaubar finde ich.

Es muss also meiner Meinung nach ein Grund gegeben haben warum er die Leiche nicht vergraben hat.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

24.05.2017 um 18:54
@5X5
@snaky2k9
@emz



Mit zu bedenken ist auch, dass wenn Frauke Nachts abgelegt wurde
es an diesem Ort stockdunkel war.
Die andere Frage wäre:
Ist Frauke gestorben als es schon dunkel war oder
wurde mit der Leichenablage bis zur Dunkelheit gewartet?

Wenn Frauke nachts abgelegt wurde:

Mit einer Taschenlampe und gleichzeitig einem Gewicht
von 60 kg herumhantieren hat sich bei den vorherrschenden
Verhältnissen und der Beschaffenheit des Terrains
nicht einfach gestalten lassen.

Hat man keine Lichtquelle benutzt, hatte man nachts wahrscheinlich
äußerst schlechte Sichtverhältnisse.
( Vollmond war in diesem Monat (2006) bereits am 11 Juni.
)


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

24.05.2017 um 19:32
@Kangaroo

Hast du schon mal versucht, im Wald etwas zu vergraben? Ich denke mal nicht :D , allein schon wegen der Idee "(Mit ne Schaufel)". Aber auch mit einem Spaten kommst du nur äußerst schwer bis gar nicht durch das Wurzelgeflecht.

Deshalb ist das Abdecken mit Zweigen die bevorzugte Art, im Wald abgelegte Leichen zu verstecken.


melden

Mord an Frauke Liebs

24.05.2017 um 19:34
@emz
Hab schon im Wald Hunde begraben, von daher ja. Weiß nicht wie es mit deiner Konstutition aussieht aber ich kann auch im Wald ohne Bagger und Motorsäge buddeln ..


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

24.05.2017 um 20:04
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:was hätte dagegen gesprochen wenn der Täter eine Nacht später beispielsweise nochmal gekommen wäre (Mit ne Schaufel) und das Auto im nächsten Ort abgestellt hätte um dann zum Ablegeort zu laufen?
Das Risiko, dabei gesehen zu werden? In der Nacht mit einer Schaufel mehrere hundert Meter durch die Gegend zu laufen, wäre ziemlich auffällig gewesen. Ein etwaiger Zeuge hätte sich bestimmt daran erinnert und sich den Typen etwas näher angeguckt.


melden

Mord an Frauke Liebs

24.05.2017 um 20:06
@AlteTante
Sagt ja keiner das der Täter auf der Straße damit lang spazieren muss.


melden

Mord an Frauke Liebs

24.05.2017 um 20:34
@Kangaroo

Wenn er das Auto im nächsten Ort abstellt und dann zum Ablageort geht, wird er automatisch irgendwann an eine Straße kommen.

Außerdem ist es für einen Mörder, wenn die Leiche gefunden werden sollte, besser, wenn es nicht zu offensichtlich ist, dass sie ermordet wurde. Wenn sie eingegraben lag, ist das jedoch verdächtig. Die Varianten Unfall (ohne Beteiligung einer anderen Person) oder Selbstmord fallen dann weg, denn sich selbst eingraben kann man nicht, und von der Witterung mit genügend Erde bedeckt zu werden, wäre wohl sehr unwahrscheinlich. Die Polizei würde von einem Tötungsdelikt ausgehen.
Und wenn sich dann doch jemand an jemanden erinnern sollte, der zu nachtschlafender Zeit mit einer Schaufel unterwegs war, oder an das Auto, dann würde schon bald die Polizei vor der Tür stehen.
Überhaupt wäre es riskant gewesen, den Ablageort später noch mal aufzusuchen. Schließlich hätte jemand die Leiche in der Zwischenzeit entdecken können.

Es wäre für den Täter viel vernünftiger, die Tote einfach irgendwo hinzulegen und dann liegen zu lassen, so man ihr nicht gleich ansehen konnte, dass sie ermordet wurde.


melden

Mord an Frauke Liebs

24.05.2017 um 20:43
@AlteTante
Natürlich kommt er irgendwann an eine Straße. Aber wenn es Nachts passierte dann waren die Straßen sehr sehr sehr sehr leer. Und Nachts sieht man Auto´s schon aus der Ferne wegen den Scheinwerfern.

Die Gefahr dass eine Leiche ÜBERHAUPT gefunden wird ist aber geringer wenn der Täter die Leiche vergraben hätte. Klar ist sie dann trotzdem auffindbar aber umso mehr Zeit vergeht umso unkenntlicher wird der Ort wo was vergraben wurde.
Zu mal die Leute die da vielleicht zufällig mal lang gehen nicht direkt darauf kommen würden "Da liegt was vergraben".

Wenn die Leiche offen herum liegt dann ist die Gefahr größer dass die Leiche gefunden wird.
Ich geh mal jetzt von deinem Beispiel aus, die Leiche lag unvergraben an der Oberfläche. Wer redet denn Ernsthaft davon dass Frauke Selbstmord begangen haben könnte? Oder es ein Unfall war?
Die Polizei ermittelt hier doch in einem Mordfall, obwohl die Leiche unvergraben aufgefunden wurde.

Dass die Leiche erst nach vergleichsweise so langer Zeit aufgefunden wurde konnte der Täter zwar wohl abschätzen aber eine Garantie hatte er dafür nicht, d.h die Todesursache hätte ggf. rekonstruiiert werden können.


melden

Mord an Frauke Liebs

24.05.2017 um 20:55
@Kangaroo


@AlteTante



so kompliziert wird der Täter, wenn es denn einen gab, nicht gedacht haben. Zur Leichenablage: So schnell wie möglich Aber auch so versteckt WIE MÖGLICH. Das hat er gut hinbekommen.

Schnell weil er und insbesondere sein Auto nicht entdeckt werden wollte und versteckt, das hat @Kangaroo
ja schon erklärt


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

24.05.2017 um 20:58
@Siegessicher
Denkst du das "So schnell wie möglich" bezieht sich da ausschließlich darauf nicht entdeckt werden zu wollen oder denkst du das hat auch eine psychische Komponente weil der Täter mit dem Ergebnis seiner Tat (Der Leiche) nicht länger konfrontiert werden wollte?


melden

Mord an Frauke Liebs

24.05.2017 um 21:06
@Kangaroo
Wenn man eine Leiche vergraben will, wäre es dann nicht vernünftiger, das sofort zu machen, statt die Leiche erst stundenlang liegen zu lassen und Gefahr zu laufen, dass sie entdeckt wird?


melden

Mord an Frauke Liebs

24.05.2017 um 21:09
@Kangaroo

Wenn ich davon ausgehe, es war sein erstes Kapitaldelikt, dann beides aber dringender noch die Nichtentdeckung während der Ablage.

Und es kann auch sein, dass sie schnell aus seinem Bereich weg musste. Also Wohnung, Wohnwagen, Gartenhaus etc


melden

Mord an Frauke Liebs

24.05.2017 um 21:13
@Kangaroo

Und DNA-Spuren keine große Rolle spielten.


melden

Mord an Frauke Liebs

24.05.2017 um 23:01
Eigentlich brauchen wir uns nur an die kürzliche Suche nach der Leiche von Gerda Basse erinnern. Im Oktober verschwandt sie und im März hat man sie gefunden, zufällig, im Wald, zugedeckt mit Zweigen. Und das, obwohl das Suchgebiet relativ begrenzt war, aufgrund der Schilderungen desjenigen, der sie abgelegt hatte, an der Autobahn, in der Nähe eines Friedhofes.


Anzeige

melden