Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

25.08.2017 um 09:39
Zitat von HammurapiHammurapi schrieb:Ja, es gab eine Spur nach Nieheim, die sicher medial ein wenig angefächelt wurde. Und die dann erkaltete, im Sand verlief, weil auf das "Nieheim"-Orakel einfach keine qualifizierten Zusatzspuren folgten?
Ich denke in meinem Beispiel an eine Streuung von falscher Information
um eventuelle Bewegung seitens des Täters aus zu lösen. Ich gehe nicht davon aus,
dass es diese nochmalige Einbuchtung im Nieheimer Raum gab.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

25.08.2017 um 09:50
@Malinka @Hammurapi

Ich denke auch nicht, dass es eine erneute Einbuchung in Nieheim gab.

Allerdings tue ich mich schwer damit, dass Östermann ausgerechnet "Hallo Deutschland" benutzt haben sollte, um einen Köder auszuwerfen. Wäre es da nicht evtl. zielführender gewesen, das über die lokale Presse zu initiieren? Und warum sollte es Östermann bei einem einmaligen (offenbar ja nicht zielführenden) Versuch belassen?

Ihr merkt, ich bin sehr skeptisch, was ein mögliches "Anfüttern" des Täters durch Aussagen Östermanns angeht. Das gleiche gilt übrigens für Nieheim im allgemeinen in diesem Fall - ich denke auch nicht, dass diese Örtlichkeit von größerer Bedeutung für die Aufklärung sein wird, wenn sie denn je erfolgen sollte.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

13.09.2017 um 12:17
Was wäre anders, wenn es noch eine Einbuchung in Nieheim gegeben hätte?
Verurteilt wurden der oder die Täter bis heute nicht.
Was, wenn es nicht nur Einbuchungen in Nieheim und Paderborn gab, sondern auch an anderen Orten
in der dortigen Umgebung und aber nur Paderborn und Nieheim für Kontakte genutzt wurden.
Vielleicht gab es von Dienstag auf Mittwoch auch nicht nur eine Einbuchung in Nieheim?
Ist es nicht letztendlich "fast" egal?


melden

Mord an Frauke Liebs

13.09.2017 um 18:05
Zitat von SolaarSolaar schrieb am 25.08.2017:Ich denke auch nicht, dass es eine erneute Einbuchung in Nieheim gab.

Allerdings tue ich mich schwer damit, dass Östermann ausgerechnet "Hallo Deutschland" benutzt haben sollte, um einen Köder auszuwerfen. Wäre es da nicht evtl. zielführender gewesen, das über die lokale Presse zu initiieren? Und warum sollte es Östermann bei einem einmaligen (offenbar ja nicht zielführenden) Versuch belassen?

Ihr merkt, ich bin sehr skeptisch, was ein mögliches "Anfüttern" des Täters durch Aussagen Östermanns angeht. Das gleiche gilt übrigens für Nieheim im allgemeinen in diesem Fall - ich denke auch nicht, dass diese Örtlichkeit von größerer Bedeutung für die Aufklärung sein wird, wenn sie denn je erfolgen sollte.
Der/die Täter machen sich die Mühe der Telefonkontakte aus Paderborn.
Nimmt man jetzt an, Frauke und Täter waren am ersten Abend in Nieheim und nicht in Altenbeken/Bad Driburg ....
dann wurde Nieheim offiziell bekannt gemacht, spätestens ab dann dürfte man mit Frauke aus Nieheim verschwunden sein,
denn man musste damit rechnen, dass die Polizei oder Suchende schnell vor der Tür stehen würden.

Standort des ersten Abends: Wenn man mit Frauke nicht in Nieheim gewesen wäre, sondern viel näher an Paderborn oder Bad Driburg, wäre es doch ein leichtes Unterfangen gewesen den Fokus weiterhin auf Nieheim zu lenken und nicht wieder näher an sich heran nach Paderborn.
Ich gehe darum davon aus, dass sie Dienstag wirklich in/um Nieheim war.


melden

Mord an Frauke Liebs

14.09.2017 um 12:29
Hallo, ich habe gelesen, dass es hier kurz um mich ging. Früher bekannt als Olga 40 humorlos. Ich habe mich gelöscht, nachdem ich alles gesagt habe, was es zu sagen gab.

Einige Seiten vorher hat Glucke gefragt, ob damals der Schrauber aus Nieheim der selbe ist, wie W. aus Bosseborn. Das kann ich verneinen.

Ich bin noch weiterhin angemeldet, falls es Fragen gibt, dann her damit - aber wie schon gesagt: Ich habe alles gesagt :-D


4x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

14.09.2017 um 12:30
Zitat von Glucke2Glucke2 schrieb am 18.08.2017:ord an Frauke Liebs
18.08.2017 um 22:54
Ich wüsste ja zu gern, ob der damals 37-jährige der derzeit vor Gericht stehende W. aus Höxter-Bosseborn war...
ich musste erst die zitierfunktion ergründen :D


melden

Mord an Frauke Liebs

14.09.2017 um 22:41
@ClaireGrube
Hallo Claire, schön dass du noch hier bist. Eine Frage hätte ich da noch. Du schriebst damals, dass euer Bekannter (der Schrauber) einen Wasserschaden in seinem Haus hatte und deshalb vorübergehend bei euch unterkam.
Hat die Polizei denn dieses Haus von ihm durchsucht?


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.09.2017 um 10:20
Ich gehe ganz fest davon aus, dass die Polzei das wusste. Es haben ja auch Durchsuchungen in Nieheim Entrup stattgefunden - laut Radio Lippe:


Die Beamten durchsuchten gestern mehrere Wohnungen, Schuppen und Werkstätten in Paderborn, Delbrück, Nieheim-Entrup und im lippischen Belle. Nach Informationen der Neuen Westfälischen war ein 37jähriger aus Nieheim besonders ins Visier der Fahnder geraten ? doch in der Wohnung des Mannes konnte nichts Verdächtiges gefunden werden



4x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.09.2017 um 10:26
hier noch der link: https://www.radiohochstift.de/nachrichten/paderborn-hoexter/detailansicht/durchsuchungen-im-mordfall-frauke-liebs.html

zusätzlich möchte ich noch sagen, dass ich *damals* geschrieben habe, Eversen und jetzt Entrup - ich bin mir echt unsicher welches Dorf es jetzt betraf. Man möchte es mir nachsehen....ich weiss es einfach nicht mehr.


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

16.09.2017 um 17:51
Die Polizei wird schon überprüft haben,ob der Schrauber als Täter in Frage kommt oder nicht.Man kann diese Spur wohl ausschliessen.
Das bei dem ganzen Fall natürlich auch gewisse Ungereimtheiten auch im familiären Umfeld aufgetreten sind,zeigt dass der Fall wohl nur durch einen Zufall aufgeklärt werden kann.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

20.09.2017 um 07:42
Zitat von bura007bura007 schrieb am 16.09.2017:Das bei dem ganzen Fall natürlich auch gewisse Ungereimtheiten auch im familiären Umfeld aufgetreten sind
Meinst du die Familie von FL? Welche Ungereimtheiten meinst du da?


melden

Mord an Frauke Liebs

20.09.2017 um 17:11
Zitat von ClaireGrubeClaireGrube schrieb am 14.09.2017:Ich bin noch weiterhin angemeldet, falls es Fragen gibt, dann her damit - aber wie schon gesagt: Ich habe alles gesagt :-D
Hi Clair, schön dass du wieder dabei bist! War der Bekannte von Deinem Ex eigentlich ein Nieheim/Entrup/Eversen
Urgestein? Es war ja immer die Rede davon, dass ein Bezug des Täters nach PB eigentlich irgendwie anzunehmen
sei. So als Urgestein wäre man ja wohl weniger in PB verortet, würde ihn also klar entlasten. Kannst Du Dich noch
daran erinnern?


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

21.09.2017 um 12:37
Ich glaube sogar, dass er mal eine Wohnung in Paderborn hatte - da bin ich mir aber unsicher bzw. dass er ursprünglich aus Paderborn kommt. Zumindest ist er in Bad Lippspringe zur Schule gegangen.


4x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

21.09.2017 um 13:19
Hallo zusammen,

selbst wenn dieser "Schrauber" derjenige war, den Frauke gegenüber ihrer Mutter erwähnte, so passt es aus meiner Sicht nicht, mit den Abläufen des 20.06 überein.
Sie schrieb an diesem späten Abend mit Niels.
Ihr Handy war aus und sie wollte nach Hause.
Das einzige was ich mir vorstellen kann ist, dass sich Täter und Opfer zufällig trafen.
Es gibt für mich keinen Beweggrund, warum sie hätte diese recht große Distanz zwischen Paderborn und den Raum Nieheim zurück legen sollen.
Zudem hatte sie keinen Schlüssel dabei und Chris wartete zu Hause und der "Schrauber" von Nieheim wird ein recht neuer Bekannter von ihr gewesen sein.
Da wäre sie nicht einfach so um diese späte Uhrzeit mitgefahren.

Ich sehe immer noch den Täter und das festhalten von Frauke in Paderborn und nicht im Raum Nieheim.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

22.09.2017 um 09:11
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:und der "Schrauber" von Nieheim wird ein recht neuer Bekannter von ihr gewesen sein.
Da wäre sie nicht einfach so um diese späte Uhrzeit mitgefahren.
Das ist natürlich die Frage, wie lange die beiden sich schon kannten. Wir wissen ja gar nicht, wann FL mit ihrer
Mutter darüber geredet hat. Es kann 6 Monate, drei Monate oder nur 3 Wochen vor dem 20.06. gewesen sein.

Was letztendlich an dem Schrauber auffällt ist doch, dass er anscheinend in Nieheim wohnte. Und unabhängig davon
kam die anfängliche SMS aus dem Raum Nieheim. Wenn der Schrauber wirklich die einzige Person war, die FL dort kannte, klingt es
zunächst einfach nicht nach Zufall. Und es ist tatsächlich genauso, wie du sagst:
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Da wäre sie nicht einfach so um diese späte Uhrzeit mitgefahren.
Welche Erklärung könnte es dafür geben, dass man sich um diese Uhrzeit im Raum Nieheim aufhält?

- ist man zufällig auf der Durchfahrt/Rückfahrt/Hinfahrt, z.B. auf der B252 oder L755, mit jemand anderem ?

- trifft FL dort jemanden, den sie kennt? Wenn, dann wurde sie wahrscheinlich aus PB abgeholt. Und dann gab es im Vorfeld
eine Verabredung. Vom Zeitrahmen her fällt auf, dass etwa 1h fehlt; rechnet man die Anfahrt ab 23:00h nach Nieheim mit
etwa 40 Minuten. Im Rahmen einer Liebesbeziehung wäre dieses Intervall gut erklärbar. Dazu paßt auch das "komme später"
in der SMS, welches völlig korrekt den erforderlichen Zeitaufwand benennt, den es von diesem Ort nach PB zurück braucht.

- soll beabsichtigt jemand in Verdacht gebracht werden, der in Nieheim wohnt? Dann aber müsste einem größeren
Kreis bekannt gewesen sein, dass FL jemanden in Nieheim kannte. Bislang wissen wir nur, dass Frau Liebs informiert war.
Wer könnte sonst diese Information gehabt haben und für diese Zwecke ausgenutzt haben?

Es bliebe auch die Frage, welches Interesse ein Unbekannter, der FL von der Strasse aufgelesen hat, daran hat, sein Opfer
eine Woche lang telefonieren zu lassen. Bei einem FL bekannten Täter leuchtet dieses Verhalten eher ein. Denn der Täter
kann so testen, in wie weit man ihn bereits im Freundeskreis von FL ausgemacht hat. Ist seine Identität bekannt oder nicht?
Anscheinend war sie es nicht.


Wie erklärst Du dir das?


4x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

22.09.2017 um 09:32
Zitat von ClaireGrubeClaireGrube schrieb:Ich glaube sogar, dass er mal eine Wohnung in Paderborn hatte - da bin ich mir aber unsicher bzw. dass er ursprünglich aus Paderborn kommt. Zumindest ist er in Bad Lippspringe zur Schule gegangen.
Hi Claire, bei Bad Lippspringe ist er ja auch kein Paderborner Urgestein. Wahrscheinlich wird es auch noch andere Faktoren gegeben
haben, die ihn entlastet haben. Z.B. die Existenz eines Ehepartners/Familie etc. ?. Am Ende ist man i.d.R. ja nicht völlig isoliert von
sozialem Umfeld.


melden

Mord an Frauke Liebs

22.09.2017 um 10:09
Ich kann leider nicht sagen, was ihn Ent- oder Belastet hat. Sicherlich wird es Verdachtsmomente gegeben haben bzw. vielleicht gehört er zu einem verdächtigem Raster, aber dieses scheint ja komplett entkräftet worden zu sein. Er hatte damals keine eigene Familie also Frau und Kinder, sonst wären ja diese auch bei uns Unter gekommen :-D Frauenbesuch gab es, soweit ich weiss, auch nicht.

Ich glaube einfach, dass einige Faktoren bei ihm passend waren, die sich augenscheinlich als haltlos heraus kristallisiert haben. Es gab auch damals nur diese eine Befragung, auch bekam er recht schnell sein Bulli wieder. Ich denke, dass man ihn ein für alle mal ausschließen kann.

Grundsätzlich gibt es eine Menge Garagenschrauber in und um Nieheim. Ich selbst wohne ja da und fahre zum Beispiel nach Paderborn shoppen oder eben mal ins Kino, ich habe auch einige Bekannte dort, in diesem Pub war ich auch schon...

Was ich eigentlich sagen will ist, dass diese Beschreibung auf einige junge, schraubende Männer zutreffen könnten, die einen Bulli, eine Geländefahrzeug oder einen anderen Transporter haben.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

22.09.2017 um 10:45
Zitat von ClaireGrubeClaireGrube schrieb:Was ich eigentlich sagen will ist, dass diese Beschreibung auf einige junge, schraubende Männer zutreffen könnten, die einen Bulli, eine Geländefahrzeug oder einen anderen Transporter haben.
Jupp, das ist meiner Meinung auch ein entscheidender Punkt. "Auf dem Land" hat ja fast jeder irgendwo einen
werkstatt-ähnlichen "Betrieb", vieles wird noch selbst gemacht. "Schrauber" ist daher sehr unspezifisch. Der eine
schraubt an seinem Auto, weil er alles selber macht. Der andere macht es für landwirtschaftliche Geräte, und der
nächste handelt bloss mit Teilen und hat irgendwo einen Schrottplatz. Vom Hobby-Schrauber mal ganz abgesehen.
Eigentlich wäre da nur ein Hinweis auf einen Kontakt zu FL spezifisch zielführend..


melden

Mord an Frauke Liebs

23.09.2017 um 01:57
@mlaska
"Eigentlich wäre da nur ein Hinweis auf einen Kontakt zu FL spezifisch zielführend.."
 
100% Zustimmung. Bei einer Hausdurchsuchung greifen besondere Vorschriften, insbesondere weil in Deutschland das Grundrecht des Art. 13 Grundgesetz über die Unverletzlichkeit der Wohnung berührt wird. Daher reichen o.g. pauschale Verdachtsmomente wie die Schraubertätigkeit und der Besitz eines Bullis sicherlich nicht aus, um eine Hausdurchsuchung zu veranlassen. Entweder es gab sehr konkrete Hinweise durch Zeugen oder aber es bestand tatsächlich ein  valider Vorkontakt zu Frauke.

@ClairGrube
Wann genau oder ca. fand die Durchsuchung eigentlich statt?


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

23.09.2017 um 16:22
Zitat von PhilowlPhilowl schrieb: Entweder es gab sehr konkrete Hinweise durch Zeugen oder aber es bestand tatsächlich ein  valider Vorkontakt zu Frauke.
Vielleicht sogar auch beides.


Anzeige

melden