Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

26.09.2017 um 08:54
Ja, ich fahre täglich 30 km zur Arbeit - eine Strecke.

Vielleicht sollte man sich von allen Spekulationen frei machen und die Fahrzeit (auf dem Dorfe üblich) nicht als ungwöhnlich betrachten.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

26.09.2017 um 11:40
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:    mlaska schrieb:
   Das ist natürlich die Frage, wie lange die beiden sich schon kannten. Wir wissen ja gar nicht, wann FL mit ihrer
   Mutter darüber geredet hat. Es kann 6 Monate, drei Monate oder nur 3 Wochen vor dem 20.06. gewesen sein.

In dem Stern-Artikel vom 12.05.2016 wird Ingrid Liebs wie folgt zitiert:

.... Doch nun erinnert sie sich daran, dass Frauke kurz vor ihrem Verschwinden von einem Bekannten erzählte. Von jemanden, der an Autos schraubt und der in Nieheim, östlich von Paderborn, eine Werkstatt besaß. "Sie fragte mich damals, wo Nieheim liegt. Sie kannte das vorher nicht."

Daher gehe ich davon aus, dass dieser Schrauber ein neuerer Bekannter war und da sie selbst nicht die Stadt kannte und laut der Mutter "kurz" vor ihrem Verschinden danach fragte, wird das nur wenige Tage vorher gewesen sein.

   mlaska schrieb:
   Vom Zeitrahmen her fällt auf, dass etwa 1h fehlt; rechnet man die Anfahrt ab 23:00h nach Nieheim mit
   etwa 40 Minuten. Im Rahmen einer Liebesbeziehung wäre dieses Intervall gut erklärbar.

Da habe ich auch lange nachgedacht.
Sorry, an eine Liebesbeziehung glaube ich da nicht als Grund.
Was ist so wichtig, dass mitten in der Nacht, grob eine Fahrzeit von 1,5 Stunden in Kauf genommen wird und der Aufenthalt dort eventuell sogar kürzer, als die Fahrzeit war???

   mlaska schrieb:
   Dazu paßt auch das "komme später"

Dieses "komme später" gleicht sich doch mit "Komme heute noch nach Hause" aus der anderen SMS und auch mit dem "zurückkommen" aus den Telefongesprächen.

Ich bin immer davon ausgegangen, dass erstmal eine Freiwilligkeit vorlag und ein Verbrechen gegenüber Frauke erst später erfolgte.
Kann es nicht auch ganz anders sein?

Zwischen dem Pub und dem Wohnhaus von Frauke traf sie auf den Täter und sie konnte umgehend nicht mehr selbst ihr Handeln bestimmen und wurde ab diesem Zeitpunkt schon gegen ihren Willen festgehalten.
Was jetzt passiert, gleicht sich doch vom Ablauf her mit den späteren Anrufen und der SMS am Freitag.
Wie auch immer und mir immer noch rätselhaft, war ihr Handy um 0.45 Uhr wieder funktionsfähig und es wird ein zeitnahes zurückkommen angekündigt.
Wie auch oftmals an den folgenden Tagen.
Inhaltlich ist die erste SMS was die Logik angeht kontrovers. Kein Ort wird erwähnt, dann wird das für sie belanglose Fußballspiel erwähnt und das H.d.g.d.l am Ende der SMS.
Das gleicht sich mit den Gedächtnisprotokollen der Anrufe.
Insbesondere aber mit dem vom letzten Telefonat.
Da passte einfach einiges nicht logisch zusammen.

Warum die erste SMS aus dem Raum Nieheim abgeschickt wurde, kann ich mir nicht erklären. Der Täter kann auch erstmal eine räumliche Distanz zum Ort des Verbrechens aufgebaut haben, aber nach meinem Kenntnisstand halte ich ein Festhalten in Nieheim und Umgebung für wenig wahrscheinlich, da der erste Anruf aus Hövelhof-Dreihausen kam und die Örtlichkeiten Nieheim und Hövelhof-Dreihausen 50 Kilometer entfernt liegen und keine direkte Verbindung besteht.

Die erste SMS kann entstanden sein, weil Frauke von dem Wartenden Chris erzählte und dadurch dieser erstmal beruhigt war und etwas Zeit gewonnen wurde, nur die folgenden Anrufe erklärt das nicht.

Was denkt ihr über einen Anfang der Tat unmittelbar nach dem Verlassen des Pubs?
Du hast natürlich recht, man könnte z.B. das 'kurz' in "dass Frauke kurz vor ihrem Verschwinden von einem Bekannten erzählte" in
Relation zu einer Woche sehen. Nehmen wir den Satz von Frau Liebe wörtlich, dass sie sich "nun" daran erinnerte, dann kann
man das auch in Relation zu den 10 Jahren sehen, die inzwischen vergangen sind. Der Schrauber war sicherlich zu dem Zeitpunkt, wo
FL ihrer Mutter davon erzählte, ein "Neuzugang", das sehe ich völlig analog zu Dir. M.M.n. verblaßt aber über die Jahre, wie
eng die beiden Ereignisse "FL verschwindet" und "Neuer Bekannter in Nieheim" tatsächlich zusammenlagen. Gleichzeitig würde ich auch
sagen: wenn es tatsächlich sehr zeitnah war, sagen wir mal z.B. "nur eine Woche", dann macht es das noch viel wahrscheinlicher, dass
ein Zusammenhang zwischen einem Schrauber in Nieheim und dem Verschwinden von FL besteht.

Du hast ausserdem in dem Punkt recht, dass die Frage, was FL um diese Uhrzeit in Nieheim hätte vorhaben sollen, nicht unerheblich
ist. Nehmen wir mal den Liebhaber, der sie aus PB abgeholt hat und vll. auch wieder zurückbringen sollte... Die beiden hätten natürlich
die ganze Zeit miteinander verbracht, vll. war das schon Grund genug. Aber ich denke auch, dass das für "mitten in der Woche" doch
recht viel Aufwand war, wie groß muss die Leidenschaft füreinander sein, was nicht bis zum WE warten kann...
Zumindest wäre die angedeutete Rückfahrt noch in der Nacht zu erklären. Entweder gab es für den nächsten
Morgen keine Möglichkeit, FL wieder nach PB zu bringen. Oder FL wollte nicht, dass von Chris´s Seiten Fragen aufkommen, wo und mit
wem sie die Nacht verbracht hat. Und vll. hängt auch das wieder mit der Ausrichtung des Schraubers zusammen. Wußte FL, wozu er
fähig war? Was war noch so Besonderes an ihm? Rückblickend - wenn man mal kurz annimmt, dass der/ein Schrauber der
Täter gewesen sein könnte - ist ihr Schweigen darüber fast selbsterklärend. Zumindest könnte sie eine Ahnung gehabt haben, hatte
aber das Risiko für sich nicht richtig eingeschätzt. Es stellt sich daher meine ich auch die Frage, ob es noch etwas über eine
Liebesbeziehung hinaus geben könnte, was das Treffen erklärte.


Wenn man mal umgekehrt den Fremdtäter ansetzt, der blind auf Opfersuche FL nach Verlassen des Pubs eingesackt hatte, stelt
sich für mich die Frage, wo dies hätte passieren sollen. Aus dem Blickwinkel des Täters: wo würde man sein Opfer aufgreifen?
Mit Blick auf die möglichen Heimwege halte ich die meisten Orte für sehr ungünstig, weil man immer der Gefahr ausgetzt ist, das
Zeugen auftauchen. Es sind ja keine dunklen Waldstücke sondern Wohngebiete und/oder befahrene Strassen gewesen. Dazu kommt
die Uhrzeit. Es dürfte einiges los gewesen sein. Der Ort müsste daher ein ganz spezieller gewesen sein, aber wo?


melden

Mord an Frauke Liebs

26.09.2017 um 14:13
Zitat von ClaireGrubeClaireGrube schrieb am 15.09.2017:Die Beamten durchsuchten gestern mehrere Wohnungen, Schuppen und Werkstätten in Paderborn, Delbrück, Nieheim-Entrup und im lippischen Belle. Nach Informationen der Neuen Westfälischen war ein 37jähriger aus Nieheim besonders ins Visier der Fahnder geraten ? doch in der Wohnung des Mannes konnte nichts Verdächtiges gefunden werden
Hi Clair, kannst Du Dich eigentlich noch erinnern, ob all diese "Liegenschaften", die damals an dem Tag durchsucht wurden, einheitlich
dem Bekannten Deines Ex zuzuordnen waren (hatte er da überall einen Betrieb laufen ?), oder war es mehr so eine Art Sammelaktion?
So eine zeitgleiche Durchsuchung macht ja eigentlich nur Sinn, wenn man verhindern will, dass ev. Beweise im Angesicht eines
offensichtlich gewordenen behördlichen Verdachts beseitigt werden könnten. Wie war das eigentlich?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

26.09.2017 um 15:16
Zitat von mlaskamlaska schrieb:Hi Clair, kannst Du Dich eigentlich noch erinnern, ob all diese "Liegenschaften", die damals an dem Tag durchsucht wurden, einheitlich
dem Bekannten Deines Ex zuzuordnen waren (hatte er da überall einen Betrieb laufen ?), oder war es mehr so eine Art Sammelaktion?
So eine zeitgleiche Durchsuchung macht ja eigentlich nur Sinn, wenn man verhindern will, dass ev. Beweise im Angesicht eines
offensichtlich gewordenen behördlichen Verdachts beseitigt werden könnten. Wie war das eigentlich?
Das kann ich dir leider überhaupt nicht beantworten. Ich habe es eigentlich nur aus dem Radio erfahren, dass woanders noch durchsucht wurde. Delbrück sagt mir im Zusammenhang mit ihm überhaupt gar nichts


melden

Mord an Frauke Liebs

26.09.2017 um 15:43
Das habe ich gerade noch gefunden:

Der Ermittler: Es gibt Fälle, die sind auf gut Deutsch einfach beschissen. Wir haben jetzt 900 Leute überprüft. Es gab etwa 40 Durchsuchungen. Vor ein paar Wochen die letzte. Wir bekamen den Hinweis, dass jemand Fraukes Handy hat. Aber leider - nein. Wieder mal zerplatzt wie eine Blase. Jeder, der etwas weiß, der soll sich bitte bei uns melden, gerne anonym.


http://www.stern.de/panorama/stern-crime/paderborn---das-mysterioese-verschwinden-von-frauke-liebs-6832006.html

Ich denke, dass doch weitläufiger Durchsucht und befragt wurde....


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

26.09.2017 um 16:03
Zitat von ClaireGrubeClaireGrube schrieb:Das habe ich gerade noch gefunden:

Der Ermittler: Es gibt Fälle, die sind auf gut Deutsch einfach beschissen. Wir haben jetzt 900 Leute überprüft. Es gab etwa 40 Durchsuchungen. Vor ein paar Wochen die letzte. Wir bekamen den Hinweis, dass jemand Fraukes Handy hat. Aber leider - nein. Wieder mal zerplatzt wie eine Blase. Jeder, der etwas weiß, der soll sich bitte bei uns melden, gerne anonym.

http://www.stern.de/panorama/stern-crime/paderborn---das-mysterioese-verschwinden-von-frauke-liebs-6832006.html

Ich denke, dass doch weitläufiger Durchsucht und befragt wurde....
Jau, der Umfang 900 überprüfter Personen scheint gigantisch. Das können wahrlich nicht nur Bekannte von FL gewesen sein. Dieser
Umfang kann nur durch ein zusätzliches Raster entstanden sein über den Abgleich mit persönlichen Merkmalen. Dazu zählen
wohl Berufsausbildung, Familienstatus, Alter, Geschlecht, Wohnort, etc. Hatte ich das eigentlich richtig verstanden, dass der Bekannte
deines Ex gar kein "richtiger" Schrauber war?


melden

Mord an Frauke Liebs

26.09.2017 um 16:17
Ja, er hat nur Hobbymäßig geschraubt. Aber einen "richtigen" Job hatte er m. E. auch nicht.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

26.09.2017 um 17:11
Zitat von ClaireGrubeClaireGrube schrieb:Ja, er hat nur Hobbymäßig geschraubt. Aber einen "richtigen" Job hatte er m. E. auch nicht.
Jau, ich glaube, das klärt so ein wenig, wie das Raster aussah und man auf ihn gekommen ist. Irgendwo hat man dann ganz
schnell kein Alibi oder die Frage lautet, womit man eigentlich seinen Unterhalt bestreitet. Es ist nur gut, dass er den Verdacht
ausräumen konnte, wenn auch mit ziemlichem Aufwand und Ärger, wenn man so will.


melden

Mord an Frauke Liebs

26.09.2017 um 22:36
mlaska schrieb (Beitrag gelöscht):Östermann sagte in der Crime, dass man auf Drogen getestet hätte, aber nichts zu finden war. Er schloß KO-Tropfen nichtaus. Gibt es noch andere Drogen, die ev. standardmäßig nicht erfaßt werden? LSD (nur so ein Beispiel) o.Ä.?
Du kannst nur das finden, wonach gezielt gesucht wird. Was das in diesem Fall war, wurde nicht veröffentlicht. Und die gesuchten Substanzen dürfen zudem während der ja ungewissen Dauer der Ablage auch nicht zerfallen bzw. abgebaut worden sein.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

27.09.2017 um 09:26
Zitat von KaietanKaietan schrieb:Du kannst nur das finden, wonach gezielt gesucht wird. Was das in diesem Fall war, wurde nicht veröffentlicht. Und die gesuchten Substanzen dürfen zudem während der ja ungewissen Dauer der Ablage auch nicht zerfallen bzw. abgebaut worden sein.
Ja, richtig. Ist halt die Frage, ob es quasi nur ein "Standard-Screening" war oder nicht. Auf eine Substanz zu testen, die sich nach z.B.
3 Monaten nahezu abgebaut hat, nach der braucht man auch nicht zu suchen. Was könnte denn vorgelegen haben? Vergiftung mit Pilzen?
Man könnte ja noch immer mit einem Auge auf die Sommersonnenwende schielen bei den Externsteinen. Hat sie sich da was reingepfiffen,
was am Ende tödlich war?


melden

Mord an Frauke Liebs

27.09.2017 um 09:41
Gut, aber bei der Sommersonnenwende rennen wirklich einige hundert Menschen rum ( egal, in welchem Zustand) da hätte irgendjemanden Frauke auffallen müssen. Das sind ja auch Besucher die nichts konsumieren und sich nur die Klangschalen und Co. anschauen und wenn Sie wirklich dort "stonend" oder vergiftet ist / wurde dann hätte man sie durchaus dort im Wald liegen lassen können und wäre nicht noch mit ihr spazieren gefahren. Ausserdem ist dort einiges an Johanniter, rotes Kreuz und Polizei - ich kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.


melden

Mord an Frauke Liebs

27.09.2017 um 11:29
Hallo zusammen! Ich lese hier schon seit einiger Zeit immer wieder mit, mich lässt dieser Fall ebenfalls nicht los und somit habe ich mir auch so einige Gedanken gemacht was nur passiert sein könnte. Sehr gut könnte ich mir vorstellen, dass Frauke, da Sie ja in der Ausbildung zur Krankenschwester war, von flüchtig bekannter Person X um Hilfe, bzgl. einer anderen beteiligten Person, gebeten wurde, vielleicht war es nicht möglich sich auf normalem Wege an einen Arzt, od. Krankenhaus zu wenden, vielleicht durfte, aus was für Gründen auch immer, nichts an die Öffentlichkeit dringen. Zum Ende ging dann irgendetwas schief, od. Frauke wusste zu viel...ich weiß, das ist nun reine Spekulation, aber ich meine in dieser Richtigung noch nichts gelesen zu haben im Forum, ihr dürft mich aber gerne korrigieren...


5x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

27.09.2017 um 14:46
Weiß zufällig jemand, ob eine Apotheke auf Fraukes Heimweg lag?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

27.09.2017 um 14:55
wenn da eine war, dann hätte diese auch Notdienst haben müssen. Sie war ja recht spät unterwegs und ich glaube, das Notapotheken (hier ist das so) erst nach telefonischem Kontakt öffenen, meistens fahren die Apotheker erst dann los.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

27.09.2017 um 15:00
Zitat von ClaireGrubeClaireGrube schrieb:wenn da eine war, dann hätte diese auch Notdienst haben müssen. Sie war ja recht spät unterwegs und ich glaube, das Notapotheken (hier ist das so) erst nach telefonischem Kontakt öffenen, meistens fahren die Apotheker erst dann los.
Also bei uns nicht, da ist die ganze Nacht jemand vor Ort und es wird auch in der Apotheke geschlafen...


melden

Mord an Frauke Liebs

27.09.2017 um 15:36
Na ja, wie dem auch sei - ich wohne ja in der Nähe von Paderborn und habe halt meine Erfahrung mit Apotheken Notdiensten (allerdings in Detmold und Horn-Bad Meinberg) gemacht, dank 2 Kinder :-D

Der Fall ist ist so public, dass sich sicherlich ein Apotheker an Frauke nebst eventueller Begleitung erinnert hätte. Trotzdem das Paderborn eine kleine Stadt ist, wird die Apotheke warscheinlich nicht um diese Uhrzeit überannt worden sein.


Anzeige

melden