Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

20.08.2017 um 14:25
Zitat von Sister101Sister101 schrieb:zu der Frage: warum Nieheim. War es nicht auch so, dass die allerletzte aufgezeichnete Einbuchung des Handys wiederum vom Funkmast Nieheim kam wie bei der ersten SMS? Ich meine, dass irgendwo auch gelesen zu haben.
Diese Handy-Einbuchung soll Herr Östermann in einer Sendung von "Hallo Deutschland" erwähnt haben - wahrscheinlich hat es der Wiki-Autor von dort - oder auch hier, da das Thema schon oft vorkam.
Es mutet aber etwas merkwürdig, dass diese Info anscheinend nur ein einziges mal erwähnt wurde. Selbst im sehr ausführlichen Crime-Artikel fällt keine Silbe darüber.
Deswegen stufe ich dieses Einloggen als etwas fraglich ein.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

20.08.2017 um 14:28
Zitat von OcelotOcelot schrieb:Deswegen stufe ich dieses Einloggen als etwas fraglich ein.
ich glaube auch, dass das eine fehl-info war. wahrscheinlich hat sich herr östermann einfach versprochen o.ä. gibt es das entsprechende video noch zu sehen?

falls es stimmen sollte, hätte man von der einbuchtung nochmals gehört.


melden

Mord an Frauke Liebs

20.08.2017 um 14:30
@tisch

Nein, leider nicht. Eine Userin hatte mal sogar beim ZDF nachgefragt, da sie dort jemanden kennt, ohne Erfolg. Ob der KHK sich versprochen hat oder sich was anderes damit dachte, wir werden es wohl nicht mehr erfahren.


melden

Mord an Frauke Liebs

20.08.2017 um 14:35
ach krass, dass es selbst auf nachfrage nicht möglich ist, die entsprechende sendung zu bekommen. normalerweise geht das nämlich:
Werden Sie einmal auf der Suche nach einer bestimmten Sendung in unserem ZDF-Shop nicht fündig, steht Ihnen der ZDF-Mitschnittservice zu Verfügung. Dieser fertigt Sendemittschnitte für die private Nutzung auf Anfrage an.
quelle: https://www.zdf-shop.de/kontakt (Archiv-Version vom 21.04.2016)


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

20.08.2017 um 14:39
@tisch

Ok, dass es so ein Angebot gibt, wusste ich nicht. Allerdings ist der betreffende Beitrag von 2008 (Ich vermute mal die Video-Quelle im Wiki-Beitrag bezieht sich auf die besagte Sendung) Ob noch so "Altes" bereit gestellt wird?


melden

Mord an Frauke Liebs

20.08.2017 um 16:53
das weiss ich leider nicht aber es könnte ja jemand von hier mal nachfragen :)


melden

Mord an Frauke Liebs

20.08.2017 um 18:16
oder man fragt herrn östermann


melden

Mord an Frauke Liebs

21.08.2017 um 14:54
Zitat von tischtisch schrieb:ach krass, dass es selbst auf nachfrage nicht möglich ist, die entsprechende sendung zu bekommen. normalerweise geht das nämlich:
Werden Sie einmal auf der Suche nach einer bestimmten Sendung in unserem ZDF-Shop nicht fündig, steht Ihnen der ZDF-Mitschnittservice zu Verfügung. Dieser fertigt Sendemittschnitte für die private Nutzung auf Anfrage an.
quelle: https://www.zdf-shop.de/kontakt (Archiv-Version vom 21.04.2016)


Auf meine Nachfrage hin ( telefonisch)
Sagte man mir, dass sich der Preis für eine solche Arbeit im tausender Bereich befinden würde. Sonst wäre ich schon damals dabei gewesen bei diesem Angebot.
Ich habe mir den ganzen Thread durchgelesen damals und weiß, dass es keine Zugängliche Quelle gibt die diese Aussage beweist. Lediglich die Erinnerung eines Users dies im Hallo Deutschland Beitrag gehört zu haben war zu finden.



melden

Mord an Frauke Liebs

21.08.2017 um 18:11
Ich habe grade mal die Bearbeitungshistorie der Wikipedia Seite zum Fall Frauke Liebs angeschaut. Diese angeblich letzte Handyeinloggung in Nieheim wurde schon bei Erstellung der Seite durch den Autor erwähnt. Ich habe versucht, grade übers Handy weitere Infos über den Autor zu erhalten, leider ohne Erfolg. Ich meine mich aber zu erinnern, dass man über den normalen Browser Autoren auch kontaktieren konnte, bin aber grade unterwegs und könnte erst nachher schauen, außer es schaut jemand anderes. Man könnte ihn fragen, woher er die Info hat.
Witzigerweise ist in der englischen Version des Wikipedia Eintrages von diesem letzten Einloggen keine Rede...


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

21.08.2017 um 18:52
@radimon
Es kommt immer mal wieder vor das die Wikipedia einträge in anderen sprachen vom inhalt abweichen


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

22.08.2017 um 10:33
Zitat von tischtisch schrieb am 18.08.2017:sie hat letztes jahr im september recht fleissig geschrieben, war dann urplötzlich nicht mehr da und ihr account ist heute gelöscht.
Es wird durch diesen User explizit erwähnt, dass
man sich extra deshalb angemeldet hat um sich
zu diesem spezifischen Thema zu äußern.
Es wundert also nicht, dass der Useraccount gelöscht ist.

Hier nach zu lesen:
Zitat von olga40humorlosolga40humorlos schrieb am 15.09.2016:Ich möchte kurz schreiben, dass ich ich deswegen extra angemeldet habe. Eben weil es mich entfernt persönlich betrifft und ich es nur mal loswerden wollte.
Zitat von radimonradimon schrieb:Ich habe grade mal die Bearbeitungshistorie der Wikipedia Seite zum Fall Frauke Liebs angeschaut. Diese angeblich letzte Handyeinloggung in Nieheim wurde schon bei Erstellung der Seite durch den Autor erwähnt. Ich habe versucht, grade übers Handy weitere Infos über den Autor zu erhalten, leider ohne Erfolg. Ich meine mich aber zu erinnern, dass man über den normalen Browser Autoren auch kontaktieren konnte, bin aber grade unterwegs und könnte erst nachher schauen, außer es schaut jemand anderes. Man könnte ihn fragen, woher er die Info hat.
Witzigerweise ist in der englischen Version des Wikipedia Eintrages von diesem letzten Einloggen keine Rede...
Zitat von kahil12kahil12 schrieb:Es kommt immer mal wieder vor das die Wikipedia einträge in anderen sprachen vom inhalt abweichen
Es stehen uns bestimmte Daten zur Verfügung.
Ich sehe keinen Grund seitens der Beamten, uns die letzten Handy
Daten vor zu enthalten.

Hier findet sich keine Erwähnung dieses noch maligen Einbuchten des
Handys im Raum Nieheim wieder:

Die Auswertungen der Telekommunikationsdaten haben die Ermittlungen bereits kurz nach dem Verschwinden der jungen Frau aus Paderborn in den Raum Nieheim geführt. Beim ersten Handykontakt war das Handy von Frauke Liebs in einem Mobilfunkmasten bei Nieheim-Entrup eingebucht.
"Diese Erkenntnis war für die Ermittlungen von Anfang an wichtig", erklärt Ralf Östermann mit dem Hinweis, dass schon damals auch die Öffentlichkeitsfahndung in den Bereich gelenkt wurde.
Da aber die nachfolgenden Handykontakte aus dem Raum Paderborn kamen, konnte der Fahndungsraum bis zum Ergebnis der Fallanalyse nicht weiter eingegrenzt werden.

http://www.paderzeitung.de/index.php?option=com_content&task=view&id=5467&Itemid=101


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

22.08.2017 um 11:00
Zitat von tischtisch schrieb:Sagte man mir, dass sich der Preis für eine solche Arbeit im tausender Bereich befinden würde.
Ich glaube dir, dass man dir diese (Fehl-)Auskunft gab, das ist aber überhaupt nicht realistisch.

Ich muss, jobbedingt, auch immer mal wieder in unserem Uni-Archiv stöbern, weil jemand eine Anfrage hat. Natürlich ist das was anderes und nicht wirklich vergleichbar, aber obwohl Arbeit damit verbunden ist und es sehr zeitintensiv ist, lassen wir uns das nicht bezahlen.
Bei Fernsehsendern sieht das natürlich anders aus, klar, aber eine Summe im Tausenderbereich wird es hier garantiert nicht geben.

Hier mal zur Veranschaulichung eine Tabelle, wie der RBB die Kosten für einen Mitschnitt berechnet:

https://www.rbb-media.de/_medien/Downloads/Kostenuebersicht%20rbb%20und%20DRA.pdf


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

22.08.2017 um 11:06
@Kältezeit

Ich kann dir nur sagen, was man mir beim ZDF damals sagte.
Es handelte sich auch noch um Beiträge die nicht nur ein paar Wochen sondern Jahre zurück
lagen und nicht nur aus ihrem Archiv stammten sondern auch aus der Datenbank von Partner Produktionen.
Deshalb so sagte man mir würde sich das zusammenstellen des Beitrags schwieriger und langwieriger
gestallten.

Was heute der Fall ist ist mir nicht bekannt.

Aber danke für die Tabelle.


melden

Mord an Frauke Liebs

22.08.2017 um 11:07
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Es stehen uns bestimmte Daten zur Verfügung.
Ich sehe keinen Grund seitens der Beamten, uns die letzten Handy
Daten vor zu enthalten.

Hier findet sich keine Erwähnung dieses noch maligen Einbuchten des
Handys im Raum Nieheim wieder:
Ich sehe es genauso und glaube an keine letzte Einbuchung in Nieheim. Ich wollte nur herausfinden, woher die Erwähnung im Wiki Eintrag seinen Ursprung hat. Der Autor muss es ja irgendwo her haben.
Ich habe gerade versucht durch die Suchfunktion herauszufinden, ob Fraukes Handy nach dem letzten Telefonat ausgeschaltet war und ob man überprüft hat, wann genau es ausgeschaltet wurde bzw ob es nochmal an war. Vielleicht war das technisch auch nicht möglich oder wir wissen es einfach nicht? Habe zumindest nichts im Thread gefunden oder habe ich es übersehen?


melden
5X5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

22.08.2017 um 11:28
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ich glaube dir, dass man dir diese (Fehl-)Auskunft gab, das ist aber überhaupt nicht realistisch.
@Kältezeit
Doch, leider ist das sehr realistisch. Wir reden hier von einer Dienstleistung, die ein Sender manchmal in Minuten abrechnet. Das Mitschneiden von Sendeinhalten (es geht ja um einen Mitschnitt) dient in vielen Fällen (auch) dazu, das man belegen kann, das eine Sendung Unterbrechungs-/Störungsfrei gesendet werden konnte. Das ist manchmal wichtig, wenn mehrere Dienstleister bei einer Produktiuon beteiligt sind und bezahlt werden wollen. Bei (je nach Sender und Sendung) mehreren Euro/D-Mark pro Minute kann da bei längeren Sendungen ein ganz schönes Sümmchen zusammenkommen.


melden

Mord an Frauke Liebs

22.08.2017 um 11:32
Zumindest im Faktenthread (Mordfall Frauke Liebs), erster Eintrag von @Kangaroo vom Januar 2012, findet sich die wörtliche Passage bezüglich der angeblichen späteren Handyeinbuchung in Nieheim bereits ("Anschließend wurde das Handy nochmal in Funkgebiet Nieheim geortet .. Keine Zeitangabe möglich."), die der Ersteller des Wikipediaartikels wahrscheinlich per copypaste im August 2012 übernommen hat ("Anschließend wurde das Handy nochmal in Funkgebiet Nieheim geortet. Keine Zeitangabe möglich.").

Möglicherweise findet sich diese "Legende" auch noch irgendwo tiefer im Diskussionsfaden hier, also zu einem Zeitpunkt vor dem Januar 2012.


melden

Mord an Frauke Liebs

22.08.2017 um 11:38
@5X5
Sehe ich anders .. einen 4-stelligen Betrag kann ich mir nicht vorstellen.


melden

Mord an Frauke Liebs

22.08.2017 um 12:52
wieso fragt nicht einfach von nochmals schriftlich unverbindlich nach, damit wir das leidige thema durch haben? uns bringen meinungen zu eventuellen preisen ja nun wahrlich nicht weiter.


melden

Mord an Frauke Liebs

24.08.2017 um 18:58
@all@
Zu der angeblichen, nochmaligen Einbuchtung in Nieheim:

Was ich mir noch sehr gut vorstellen kann zur damaligen Zeit als der Bericht gesendet wurde (2008) ist, dass man eventuell diese Info in den Bericht streute
um hellhörig zu machen. Den damals ging man noch davon aus, dass der Täter aus dem Nieheimer Raum stammte.

Versteht ihr worauf ich hinaus will?

Gruß Malinka


melden

Mord an Frauke Liebs

25.08.2017 um 02:38
@Malinka

Ja, es gab eine Spur nach Nieheim, die sicher medial ein wenig angefächelt wurde. Und die dann erkaltete, im Sand verlief, weil auf das "Nieheim"-Orakel einfach keine qualifizierten Zusatzspuren folgten?


Anzeige

1x zitiertmelden