Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

24.09.2017 um 08:37
Zitat von mlaskamlaska schrieb:Das ist natürlich die Frage, wie lange die beiden sich schon kannten. Wir wissen ja gar nicht, wann FL mit ihrer
Mutter darüber geredet hat. Es kann 6 Monate, drei Monate oder nur 3 Wochen vor dem 20.06. gewesen sein.
In dem Stern-Artikel vom 12.05.2016 wird Ingrid Liebs wie folgt zitiert:

.... Doch nun erinnert sie sich daran, dass Frauke kurz vor ihrem Verschwinden von einem Bekannten erzählte. Von jemanden, der an Autos schraubt und der in Nieheim, östlich von Paderborn, eine Werkstatt besaß. "Sie fragte mich damals, wo Nieheim liegt. Sie kannte das vorher nicht."

Daher gehe ich davon aus, dass dieser Schrauber ein neuerer Bekannter war und da sie selbst nicht die Stadt kannte und laut der Mutter "kurz" vor ihrem Verschinden danach fragte, wird das nur wenige Tage vorher gewesen sein.
Zitat von mlaskamlaska schrieb:Vom Zeitrahmen her fällt auf, dass etwa 1h fehlt; rechnet man die Anfahrt ab 23:00h nach Nieheim mit
etwa 40 Minuten. Im Rahmen einer Liebesbeziehung wäre dieses Intervall gut erklärbar.
Da habe ich auch lange nachgedacht.
Sorry, an eine Liebesbeziehung glaube ich da nicht als Grund.
Was ist so wichtig, dass mitten in der Nacht, grob eine Fahrzeit von 1,5 Stunden in Kauf genommen wird und der Aufenthalt dort eventuell sogar kürzer, als die Fahrzeit war???
Zitat von mlaskamlaska schrieb: Dazu paßt auch das "komme später"
Dieses "komme später" gleicht sich doch mit "Komme heute noch nach Hause" aus der anderen SMS und auch mit dem "zurückkommen" aus den Telefongesprächen.

Ich bin immer davon ausgegangen, dass erstmal eine Freiwilligkeit vorlag und ein Verbrechen gegenüber Frauke erst später erfolgte.
Kann es nicht auch ganz anders sein?

Zwischen dem Pub und dem Wohnhaus von Frauke traf sie auf den Täter und sie konnte umgehend nicht mehr selbst ihr Handeln bestimmen und wurde ab diesem Zeitpunkt schon gegen ihren Willen festgehalten.
Was jetzt passiert, gleicht sich doch vom Ablauf her mit den späteren Anrufen und der SMS am Freitag.
Wie auch immer und mir immer noch rätselhaft, war ihr Handy um 0.45 Uhr wieder funktionsfähig und es wird ein zeitnahes zurückkommen angekündigt.
Wie auch oftmals an den folgenden Tagen.
Inhaltlich ist die erste SMS was die Logik angeht kontrovers. Kein Ort wird erwähnt, dann wird das für sie belanglose Fußballspiel erwähnt und das H.d.g.d.l am Ende der SMS.
Das gleicht sich mit den Gedächtnisprotokollen der Anrufe.
Insbesondere aber mit dem vom letzten Telefonat.
Da passte einfach einiges nicht logisch zusammen.

Warum die erste SMS aus dem Raum Nieheim abgeschickt wurde, kann ich mir nicht erklären. Der Täter kann auch erstmal eine räumliche Distanz zum Ort des Verbrechens aufgebaut haben, aber nach meinem Kenntnisstand halte ich ein Festhalten in Nieheim und Umgebung für wenig wahrscheinlich, da der erste Anruf aus Hövelhof-Dreihausen kam und die Örtlichkeiten Nieheim und Hövelhof-Dreihausen 50 Kilometer entfernt liegen und keine direkte Verbindung besteht.

Die erste SMS kann entstanden sein, weil Frauke von dem Wartenden Chris erzählte und dadurch dieser erstmal beruhigt war und etwas Zeit gewonnen wurde, nur die folgenden Anrufe erklärt das nicht.

Was denkt ihr über einen Anfang der Tat unmittelbar nach dem Verlassen des Pubs?

Anzeige
12x zitiert1x verlinktmelden
5X5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

24.09.2017 um 11:09
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Kein Ort wird erwähnt, dann wird das für sie belanglose Fußballspiel erwähnt und das H.d.g.d.l am Ende der SMS.
@Sven1213
Warum nennst du das Fussballspiel, das Frauke mit ihren Freundinnen geschaut hat belanglos für sie? Soweit ich weiss, hat sie sich sehr dafür interessiert. Sie waren doch sogar passend zum Spiel angezogen. Es war WM und da war das Spiel gewiss ein Höhepunkt des Tages. Hätte FL sich tatsächlich nicht um das Spiel geschert, dann wäre es in der Tat ungewöhnlich gewesen, dieses zu erwähnen. 


melden

Mord an Frauke Liebs

24.09.2017 um 11:29
@5X5

Laut http://mobil.stern.de/panorama/stern-crime/paderborn---das-mysterioese-verschwinden-von-frauke-liebs-6832006.html
Freundin Isabella: Alle waren im Fußballfieber. Wir hatten noch verabredet, dass wir Rot und Weiß tragen an diesem Abend, England spielte gegen Schweden. Wir saßen wie im Kino in einer Reihe. Sie schrieb die ganze Zeit SMS mit Niels, einem meiner besten Freunde, den sie gerade kennengelernt hatte.
hat sie an dem Abend dauernd mit Niels gesimst. Also sonderlich scheint sie an dem Spiel nicht interessiert gewesen zu sein. Reicht ja wenn man am Ende mitkriegt wer das Spiel gewann.


2x zitiertmelden
5X5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

24.09.2017 um 11:40
Zitat von CariettaCarietta schrieb:hat sie an dem Abend dauernd mit Niels gesimst. Also sonderlich scheint sie an dem Spiel nicht interessiert
@Carietta
Meinst du, das wenn Nils an dem Abend nicht erreichbar gewesen wäre, das FL dann mit jemand anderem während des Spiel geschrieben hätte? Vielleicht sogar mit Chris?


melden

Mord an Frauke Liebs

24.09.2017 um 11:44
@5X5

Verstehe deine Frage nicht. Sie hat nun mal den ganzen Abend mit Niels gesimst und daher vom Spiel wohl nicht sonderlich viel mitbekommen. Ich bezog mich auf deine Aussage gegenüber @Sven1213 dass das Spiel der Höhepunkt des Tages gewesen sei. Dem war wohl nicht so.


1x zitiertmelden
5X5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

24.09.2017 um 11:54
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Verstehe deine Frage nicht. Sie hat nun mal den ganzen Abend mit Niels gesimst und daher vom Spiel wohl nicht sonderlich viel mitbekommen. 
@Carietta
Ich meinte, ob wohl nur Nils in dieser Zeitspanne wichtiger war, ob sie das Spiel so uninteressant fand, das sie irgendjemand zum SMSen suchte und mit Nils direkt so einen fand. Hätte Nils auf ihre SMS nicht geantwortet, dann hätte sie warscheinlich nicht einfach das Spiel geschaut, sondern warscheinlich den nächsten in der Liste genommen um mit ihm zu schreiben. Ich frage mich halt, ob sie mit jedem anderen (nicht anwesenden) auch während des Spiel geschrieben hätte?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

24.09.2017 um 12:10
Zitat von 5X55X5 schrieb:Ich frage mich halt, ob sie mit jedem anderen (nicht anwesenden) auch während des Spiel geschrieben hätte?
Ich frage mich das nicht. Wozu auch? Chris wollte mit seiner Freundin telefonieren, also hätte er schon mal nicht mit Frauke gesimst. Es geht um deine Behauptung, das Spiel wäre der Höhepunkt des Tages gewesen. Dem war aber nicht so. That's it. Frauke hatte einfach mehr Freude daran mit Niels zu simsen.


melden

Mord an Frauke Liebs

24.09.2017 um 12:37
https://www.youtube.com/watch?v=VOGul1xmLM0 (Video: Mord an Frauke Liebs - ZDF Aktenzeichen XY vom 09.11.2006)

Bei Min 3.48 sagt die Kripo-Beamtin:
"Wir wissen, dass Frauke nicht sonderlich am Fußballspiel interessiert war..." [...]
In der SMS ist die Rede von einem lustigen Spiel. Schaut man die Zusammenfassung, die auf yt zu finden ist, kann man diese Bezeichnung nachvollziehen, da man einige Szenen durchaus so empfinden kann.

Daraus könnte man schließen, dass sie zwar mehr damit beschäftigt war mit Niels Nachrichten auszutauschen aber auch nicht völlig desinteressiert vom Spiel war, da sie die Partie mit seinem "lustigen" Ablauf wahrgenommen hat.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

24.09.2017 um 12:47
Der Pubabend war für Frauke einfach der Ausklang des Tages und des Ausbildungsjahres. Es machte ihr Spaß mit ihren Freunden Zeit zu verbringen, statt zu Hause zu hocken und zu erleben, wie Chris paukte und sich mit seiner Freundin beschäftigte.
Darum war das Spiel auch "lustig" und nicht strategisch, gut, beschissen oder, oder...
Die ganze Stadt war auf den Beinen, es war ein lauer Sommerabend, die Leute hatten gute Laune und fieberten mit.
Sie fühlte sich offensichtlich dort wohl.


melden

Mord an Frauke Liebs

24.09.2017 um 14:34
Zitat von OcelotOcelot schrieb:In der SMS ist die Rede von einem lustigen Spiel. Schaut man die Zusammenfassung, die auf yt zu finden ist, kann man diese Bezeichnung nachvollziehen, da man einige Szenen durchaus so empfinden kann.

Daraus könnte man schließen, dass sie zwar mehr damit beschäftigt war mit Niels Nachrichten auszutauschen aber auch nicht völlig desinteressiert vom Spiel war, da sie die Partie mit seinem "lustigen" Ablauf wahrgenommen hat.
ich weiß nicht, wie das spiel ablief aber ich habe "lustig" eher als synonym für "nett", "okay" o.ä. gelesen. ich weiß, dass ich damals auch oft einfach etwas als "lustig" bezeichnet habe, wenn ich eigentlich gar keine meinung hatte oder nicht näher darauf eingehen wollte.


melden

Mord an Frauke Liebs

24.09.2017 um 14:38
@Ocelot
@Carietta

Danke für die Bestätigung.
Ich kann mich ja auch irren, aber hatte es auch so in Erinnerung gehabt, wie es die Kripo-Beamtin beschrieb, dass sie nicht sonderlich interessiert gewesen war.

Ich will in Gottes Namen keine neue Diskussion über den Inhalt der SMS los treten.
Mich wunderte, dass das Ergebnis des für sie nebensächlichen Fußballspieles in der SMS an Chris vorkommt und nicht das sie sich 40 Kilometer weit von Paderborn befunden hat.

Laut meiner Theorie, welche ich oben beschrieben habe, muss der Täter gewusst haben, dass Chris jemand ist, welcher auf sie wartet und sie sich das Fußballspiel angeschaut hat.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

24.09.2017 um 17:26
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:nicht das sie sich 40 Kilometer weit von Paderborn befunden hat.
Da darfst du gerne ein Viertel abziehen :D Es sind etwa 30 km.
Paderborn Nieheim, das ist jetzt nicht unbedingt die riesen Entfernung, wie immer getan wird.
Und wer in Paderborn wohnt und regelmäßig nach Driburg fährt, der sollte tatsächlich nicht wissen wo Nieheim liegt?
Irgendwie finde ich das nach wie vor nicht sehr schlüssig.


melden

Mord an Frauke Liebs

24.09.2017 um 18:03
@emz
Da muss ich dir recht geben,,,,ich wohne in Soest und wenn es mich nach Paderborn verschlägt,stellt man ganz schnell fest das Nieheim keine Entfernung ist zumal es meistens eh nur geradeaus geh über irgendwelchen Bundesstraßen etc.heute aktuell wieder erlebt ....“Zack“50 km weg von zu Hause ....


melden

Mord an Frauke Liebs

25.09.2017 um 12:54
Zitat von PhilowlPhilowl schrieb:Wann genau oder ca. fand die Durchsuchung eigentlich statt?
ca. ungefähr 12 oder 13. Februar 2007


melden

Mord an Frauke Liebs

25.09.2017 um 13:05
Auf dem Land spielen km kaum eine Rolle, finde ich. Es ist ja fast normal, dass man "hier" einiges an Kilometer fahren muss, um Erledigungen zu machen, Kino oder sonstiges - auf dem platten Land ist ja nicht viel :-D


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

25.09.2017 um 22:14
Zitat von ClaireGrubeClaireGrube schrieb:Auf dem Land spielen km kaum eine Rolle, finde ich. Es ist ja fast normal, dass man "hier" einiges an Kilometer fahren muss, um Erledigungen zu machen, Kino oder sonstiges - auf dem platten Land ist ja nicht viel :-D
Für Dich wäre es normal gewesen um die Zeit mal schnell von Paderborn nach Nieheim und später wieder zurück gefahren zu sein?
Oder dürfte ihrem Begleiter von Beginn an klar gewesen sein, dass dies schon eher die Ausnahmesituation ist (Entfernung, Zeit)?


melden

Mord an Frauke Liebs

25.09.2017 um 22:15
Die Frage ist was man unter Land versteht. Als Paderborner (war Frauke ja zu der Zeit) würde ich mich nicht als Land Ei sehen ..


melden

Mord an Frauke Liebs

25.09.2017 um 22:16
Frauke nicht aber vielleicht der Täter.

Frauke kam aber auch vom "Land" und fuhr gerne Auto.


melden

Mord an Frauke Liebs

26.09.2017 um 08:28
Natürlich wären die Kilometer normal - wenn ich Nachts von Paderborn nach Horn Bad Meinberg gefahren bin, war es meistens ein Kino, Disco oder Kneipenbesuch gewesen - wie schon geschrieben, zum shoppen ging es auch eher nach Paderborn als nach Detmold (was näher wäre)
Von Nieheim aus fahren wir öfters nach Paderborn - es ist eben leichter zu fahren, als nach Detmold. Es ist ab er auch einfach so, dass es hier in den Dörfern zwar die alten Kneipen gibt, aber ich denke, Unterhaltung für jüngeres Publikum findet man dann eher in den "Städten"

Du musst hier schon, um etwas zu erleben, Kilometer im Kauf nehmen.


melden

Mord an Frauke Liebs

26.09.2017 um 08:44
@ClaireGrube

Es ist ja nicht nur das Erleben, dass einen weitere Strecken inkauf nehmen lässt.

Ich wohne in Driburg, wenn ich einen Facharzt brauche, dann finde ich den häufig nur in Paderborn. Bin z.B. mehrere Jahre täglich zur Arbeit nach PB-Mönkeloh gefahren, waren einfach 27 km. Das ist doch keine Entfernung, vor allem ist man schnell dort.


Anzeige

melden