Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

18.08.2017 um 17:26
@JamesRockford

Das erste was ich nach dem Lesen der Email gedacht habe war:
Der kann mir nicht helfen, der will mir auch nicht helfen
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Das ist ja unglaublich! Ich weiß auch nicht mehr, was ich heute vor 10 Jahren gegessen oder getragen habe, aber ich wüsste ziemlich genau, was meine Tochter gesagt hat.
.

Ich habe keine Erklärung dafür.
Die Tochter verschwindet und es stellt sich zeitnah heraus, dass ihr Handy im Raum Nieheim benutzt wurde. 9,5 Jahre kann keiner etwas mit diesem Nieheim anfangen und dann kommt das Höxter Pärchen ins Spiel und schon fällt einem diese Aussage von ihr mit dem Schrauber von Nieheim ein!?!

Anzeige
1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

18.08.2017 um 17:31
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Danke für die Info. Das ist ja unglaublich! Ich weiß auch nicht mehr, was ich heute vor 10 Jahren gegessen oder getragen habe, aber ich wüsste ziemlich genau, was meine Tochter gesagt hat.
ich glaube, hier wird gerade eine ganz menge der familie angelastet, was ich für nicht sehr fair und für die diskussion auch als unerheblich erachte.

die familie hat alles getan, was sie tun konnte, und wir haben schlichtweg keine informationen dazu, wie z.b. das auftreiben des diktiergerätes genau vollzogen wurde oder wann sich genau an welche einzelheiten und informationen erinnert wurde. dies dann zu werten, halte ich für falsch und unverschämt.

ohnehin kennen wir nur ausschnitte aus dem fall und haben nicht alle erkenntnisse und informationen, die dazu bestehen. und das, was wir wissen, kommt aus quellen dritter. was bedeutet letztlich schon die aussage des autoren, der die beiden artikel geschrieben hat? nichts, solange sich frau liebs nicht persönlich dazu äußert. und dazu hat sich schlichtweg keinen grund.
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Die Tochter verschwindet und es stellt sich zeitnah heraus, dass ihr Handy im Raum Nieheim benutzt wurde. 9,5 Jahre kann keiner etwas mit diesem Nieheim anfangen und dann kommt das Höxter Pärchen ins Spiel und schon fällt einem diese Aussage von ihr mit dem Schrauber von Nieheim ein!?!
falls es wirklich so war (und frau liebs diese info nicht schon 9,5 jahre zuvor der polizei gegeben hat und erst letztes jahr öffentlich machte), könnte dies z.b. aufgrund der traumatisierung im kontext des verschwindens ihrer tochter zu tun haben. es werden ja nicht zum ersten mal in solchen fällen dinge verdrängt, die eine zentrale rolle spielen könnten. demzufolge könnte die diskussion um das höxter-paar wie ein trigger gewirkt haben, der ihr das gespräch mit FL urplötzlich und erwartet wieder ins gedächtnis rief.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

18.08.2017 um 17:35
Zitat von tischtisch schrieb:ich glaube, es konnte nie herausgefunden werden, wann sich frau liebs an den "schrauber aus nieheim" erinnert hat. zwar wurde diese info erst letztes jahr veröffentlicht, allerdings kann dies ja auch schon länger her sein bzw. hat sie das erst letztes jahr öffentlich geäußert.
Ich müsste ins "Archiv" laufen um es genau wieder zu geben, bin mir aber sehr sicher, dass im Stern-Crime-Artikel von ihr erwähnt wurde, dass keiner etwas mit Nieheim anfangen kann und ca. 6 Monate später, Ende April kommt dann in dem Stern-Artikel von ihr dieser Schrauber von Nieheim ins Spiel, wo Frauke sie kurz vor ihrem Verschwinden gefragt hat, wo dieses Nieheim überhaupt liegt.

Wie gesagt, ich schreibe aus der Erinnerung heraus.
@Kangaroo oder @JamesRockford wissen das vielleicht.


melden

Mord an Frauke Liebs

18.08.2017 um 17:42
@tisch
Ich schrieb den Journalisten an, weil ich wissen wollte, ob Frau Liebs dieses wirklich so gesagt hat oder nicht.
Ich sah auch die Möglichkeit, da das Höxter-Pärchen groß in der Presse war, dass man eventuell "Aussagen" etwas sich zurecht gelegt hat, welches auf ein aktuelles Ereignis zu spielt.
Die Antwort des Journalisten kennst du ja.


melden

Mord an Frauke Liebs

18.08.2017 um 17:49
@Sven1213

ich verstehe, aber aus der antwort des journalisten ist ja nun auch wahrlich nichts abzuleiten. aber auf jeden fall danke, dass du die antwort hier eingestellt hast.

nicht, dass missverständnisse aufkommen:
ich bin auch recht verzweifelt, was diesen ganzen fall angeht und ich würde auch gerne mehr informationen haben, damit sich zumindest einige puzzle-stücke irgendwie fügen. aber jeder tag macht es mittlerweile ja unwahrscheinlicher, dass neue fakten veröffentlicht werden und der fall überhaupt noch aufgeklärt wird. alles, was öffentlich zugänglich ist, wurde hier gesammelt und diskutiert (und das nicht nur einmal).


melden

Mord an Frauke Liebs

18.08.2017 um 17:56
@tisch
Habe die Stellen gefunden:

Stern-Crime Nummer 3:

Mutter Liebs:
Warum Nieheim?
Warum legten sich die Profiler fest?
Sie hatte keinen Bezug dorthin.
Und so wie sie Paderborn betonte, hieß das für mich, dass sie es irgendwie wieder nach Paderborn geschafft hatte.

Stern Nummer 20 vom 12.05.2016:

Immer hielt es Ingrid Liebs für ausgeschlossen, dass Frauke, nachdem sie den Pub verlassen hatte, zu einem ihr unbekannten Mann ins Auto stieg. Doch nun erinnert sie sich daran, dass Frauke kurz vor ihrem Verschwinden von einem neuen Bekannten erzählte. Von jemanden, der an Autos schraubte und der in Nieheim, östlich von Paderborn, eine Werkstatt besaß.
"Sie fragte mich damals, wo Nieheim liegt. Sie kannte das vorher nicht."


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

18.08.2017 um 18:00
danke, @Sven1213

die beiden stellen stehen sich ja wirklich diametral gegenüber. ich kannte zwar immer die zweite aussage aus dem stern 5/16, allerdings habe sie nie so konkret mit dem ersten bericht abgeglichen.

hier wurde mal von einer bewohnerin berichtet, dass in nieheim wohl damals einige schrauber besucht wurden. ein bekannter von ihr sei auch dabei gewesen. wie kam die polizei dann damals darauf? oder hat die userin erzählt, dass es allgemein um personen ging, die einen stall, eine scheune o.ä. in neiheim haben? ich finde die entsprechenden beiträge leider gar nicht.


melden

Mord an Frauke Liebs

18.08.2017 um 18:08
@tisch
Ich glaube du suchst das hier:
Mord an Frauke Liebs (Seite 3157)

emodul


melden

Mord an Frauke Liebs

18.08.2017 um 18:18
@emodul

Vielen Dank für den Link zu dem sehr interessanten Beitrag.

Nach dem Lesen dieses Beitrages kann ich mir gut vorstellen, dass die Polizei schon frühzeitig die information von Frau Liebs bekommen hat, es aber in der Öffentlichkeit zurück gehalten wurde.
Nach damals mehr als 9 Jahren, wird das gesagt worden sein, weil es ja keinen Grund mehr gibt, diese Frage von Frauke zurück zu halten.
Alle polizeilichen Maßnahmen blieben ja bis zum heutigen Zeitpunkt ohne Erfolg.


melden

Mord an Frauke Liebs

18.08.2017 um 18:20
okay, habe es gefunden:
Mord an Frauke Liebs (Seite 3157)

sie hat letztes jahr im september recht fleissig geschrieben, war dann urplötzlich nicht mehr da und ihr account ist heute gelöscht.

sie berichtet allerdings so, als ob die info "schrauber aus nieheim" bereits 2007 öffentlich war. ich könnte mir vorstellen, dass die "brisanz" der info einfach weg ist mitterweile und frau liebs sie dann auch öffentlich machte/machen konnte. es wurde ja etliche jahre nichts in der richtung gefunden...

es gibt auch eine mitteilung dazu:
Die Beamten durchsuchten gestern mehrere Wohnungen, Schuppen und Werkstätten in Paderborn, Delbrück, Nieheim-Entrup und im lippischen Belle. Nach Informationen der Neuen Westfälischen war ein 37jähriger aus Nieheim besonders ins Visier der Fahnder geraten ? doch in der Wohnung des Mannes konnte nichts Verdächtiges gefunden werden.
quelle: https://www.radiohochstift.de/nachrichten/paderborn-hoexter/detailansicht/durchsuchungen-im-mordfall-frauke-liebs.html


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

18.08.2017 um 22:54
Ich wüsste ja zu gern, ob der damals 37-jährige der derzeit vor Gericht stehende W. aus Höxter-Bosseborn war...


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

20.08.2017 um 00:55
Zitat von tischtisch schrieb:die familie hat alles getan, was sie tun konnte, und wir haben schlichtweg keine informationen dazu, wie z.b. das auftreiben des diktiergerätes genau vollzogen wurde oder wann sich genau an welche einzelheiten und informationen erinnert wurde. dies dann zu werten, halte ich für falsch und unverschämt.
@tisch


Das ist wohl irgendwie falsch rübergekommen. Ich wundere mich über die mediale Darstellung. Frau Liebs macht ja nun im Fernsehen wirklich den Eindruck einer Dame, die mit beiden Beinen im Leben steht, die rational denkt, die anpackt, usw. Sie hat der Polizei die Bude eingerannt, weil ihre Tochter verschwunden war, sie hat Flugblätter drucken und verteilen lassen. Ein Aufnahmegerät konnte nicht aufgetrieben werden. Der veröffentlichte Gesprächsinhalt des letzten Anrufs, der angeblich 5 Minuten gedauert hat, wäre Stoff für maximal 2 Minuten.

Laut Stern Crime hat es zu nie Nieheim einen Bezug gegeben. Nach Höxter taucht der Schrauber auf.

Wenn man Stern Crime mit anderen Artikeln abgleicht, stimmt nichts mehr. Wer hat wen angerufen? Frau Liebs, die angeblich ihr Handy fast nie benutzt hat, hat die SMS von Chris zeitnah bekommen. Warum schickt Chris ihr eine SMS, wenn sie ihr Handy fast nie benutzt hat? Warum sah Chris im Zimmer von Frauke nach, ob sie gekommen ist, obwohl sie keinen Schlüssel hatte.

Dass es hier sehr viele Ungereimtheiten und Unstimmgkeiten zwischen den verschiedenen Artikeln gibt, ist sicherlich jedem klar. Dass das nicht Familie Liebs anzulasten ist, sollte auch jedem klar sein. Aber wir zermatern uns hier das Hirn, weil x Infos fehlen und es möglicherweise reißerische Fehlinformationen gibt.

Der Stern wollte ja auch den großen Reibach mit den Tagebüchern eines gewissen 'Herrn' AH machen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

20.08.2017 um 08:55
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Wenn man Stern Crime mit anderen Artikeln abgleicht, stimmt nichts mehr. Wer hat wen angerufen? Frau Liebs, die angeblich ihr Handy fast nie benutzt hat, hat die SMS von Chris zeitnah bekommen. Warum schickt Chris ihr eine SMS, wenn sie ihr Handy fast nie benutzt hat? Warum sah Chris im Zimmer von Frauke nach, ob sie gekommen ist, obwohl sie keinen Schlüssel hatte.
man sollte bei solch fragen auch mal ganz normal drüber nachdenken ,ohne irgendwo was verdächtiges zu sehen.

wenn frau liebs ihr handy kaum benutzte und es irgendwo lag,(damit sie nicht im unterricht ,oder sonstwo bei der arbeit gestört wird) ist es doch klar das chris eine sms sendet,weil sie ja sowieso nicht rangehen würde .
sobald frau liebs aber auf ihr handy schaut ,sieht sie doch die nachricht und würde reagieren.
ist doch die einfachste sache aus chris seiner sicht.

warum sah chris in fraukes zimmer ,obwohl er wußte das sie nicht daheim sein konnte ,weil er ja den schlüssel hatte. ?
das ist eine so oft gestellte frage und dabei doch so leicht zu beantworten.
stell dir einfach mal die frage wie du selbst reagieren würdest,denn ich bin mir sicher das zu 99% jeder in das zimmer schauen würde.
einfach nur zur kontrolle .
es wurde einfach blöd dargestellt,das ist alles.
vielleicht wollte man aber damals auch mit der darstellung irgendwie etwas druck auf chris ausüben,weil man keinen anderen anhaltspunkt hatte.wer weiß das schon.?


melden

Mord an Frauke Liebs

20.08.2017 um 09:58
Nach etwas längerer Zeit lese ich hier mal wieder mit. Das Ganze zu löschen wäre zu viel.

Dennoch gibt es eine klare Ansage! Die unterschwelligen Vorhaltungen gegenüber der Familie und Freunden von Frauke hören umgehend auf! Warum die Eltern ihre Handies nicht so programmiert haben wie der Bruder, warum das mit dem Diktiergerät nicht geklappt hat, warum Chris im Zimmer nachgesehen hat, obwohl er doch wusste, dass Frauke nicht daheim ist usw.

Schluss jetzt damit, ansonsten gibt es Sanktionen!


melden

Mord an Frauke Liebs

20.08.2017 um 11:26
Ich bin ja nach wie vor davon pberzeugt, dass Frauke in einem Fahrzeug 'gewohnt' hat.
Sie zu jedem Anruf in und wieder aus einem Kfz zurück in eine Wohnung.... viel zu viel Risiko. Noch dazu womöglich sediert.
Viell hat sie sich während so einer (Telefon)Fahrt selbst befreit... aus fahrendem Fahrzeug.... im Wald versteckt.... Bis der Fahrer anhalten kann....im Dunklen... keine Chance sie zu finden.
Dort im Wald starb sie dann zB an inneren Verletzungen.
Das wäre dann auch kein Mord.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

20.08.2017 um 12:04
Zitat von trustytrusty schrieb:Dort im Wald starb sie dann zB an inneren Verletzungen.
und bedeckte sich vorher noch schnell mit laub und ästen?

ich finde es interessant, dass du dir gedanken machst zum aufenthaltsort, da der ja auch ein großes fragezeichen darstellt. ich könnte mir vorstellen, dass ein auto viel zu gefährlich ist, da sie sich eventuell hätte bemerkbar machen können und es insgesamt auch einfach zu unpraktisch ist, wenn es kein wohnmobil o.ä. ist, wo man mehr kann als nur sitzen oder liegen. ich könnte mir hingegen vorstellen, dass sie tatsächlich in einer scheune, einem schuppen oder in einer privaten autowerkstatt festgehalten wurde und dann abends immer direkt in das fahrzeug gepackt wurde, welches auch in dieses "gebäude" passte, sodass sie eigentlich nie aus dem gebäude rauslaufen musste, um zum fahrzeug zu gelangen.


melden

Mord an Frauke Liebs

20.08.2017 um 12:42
Mit Zweigen bedecket - könnte sie zT selbst getan haben, um sich zu verstecken.
Klar kann das ein Wohnmobil oä sein. Oder ein Firmenauto zB Kleinbus.
Klar geht auch ne Scheune. Alles ist möglich.
Ich dachte an eine Variante, wo er/sie ständig bei Frauke war. Teilweise wurde sie ruhiggestellt....


melden

Mord an Frauke Liebs

20.08.2017 um 13:55
also, nein. ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass sie dort im wald einfach verstorben ist.

ich könnte mir auch vorstellen, dass es jemand war, der irgendwie flexibler ist arbeitstechnisch. zwar deuten ja die anrufzeiten darauf hin, als sei er schichtarbeiter aber das macht die entführung und das festhalten schwieriger. vielleicht war er auch selbstständig und hatte damit auch arbeitszeiten, die er immer ein wenig anpassen konnte an die umstände.


melden

Mord an Frauke Liebs

20.08.2017 um 14:01
zu der Frage: warum Nieheim. War es nicht auch so, dass die allerletzte aufgezeichnete Einbuchung des Handys wiederum vom Funkmast Nieheim kam wie bei der ersten SMS? Ich meine, dass irgendwo auch gelesen zu haben.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

20.08.2017 um 14:16
Zitat von Sister101Sister101 schrieb:zu der Frage: warum Nieheim. War es nicht auch so, dass die allerletzte aufgezeichnete Einbuchung des Handys wiederum vom Funkmast Nieheim kam wie bei der ersten SMS? Ich meine, dass irgendwo auch gelesen zu haben.
ist das nicht dieses wikipedia-gerücht?

ich weiß, dass das hier von fast allen nicht so gesehen wird und @y-ray auch wirklich tolle analysen liefert, warum nieheim nicht dreh- und angelpunkt ist bzw. sein muss. ich persönlich gehe aber trotzdem davon aus, dass sie dort bzw. im unmittelbaren umfeld festgehalten wurde. begründung: der täter hat erfahren, dass die sms in nieheim geortet wurde und ab dann versuchte er alles, um davon abzulenken: er fuhr an verschiedene ort in paderborn (die, für ihn gut, schnell und relativ unbemerkt zu erreichen waren) und ließ FL immer wieder in den telefonaten sagen, dass sie in paderborn sei. dass das natürlich auch irgendwie den fokus nochmal stärker auf nieheim zieht, ist mir auch klar aber was hätte er für eine wahl gehabt? jeder weitere anruf aus nieheim hätte ja dazu geführt, dass wahrscheinlich alles dort umgekrempelt worden wäre.


Anzeige

melden