Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

27.09.2017 um 16:59
Es muss ja nicht Frauke in der Apotheke gewesen sein, sondern vll nur Person X. Ich würde schon eher davon ausgehen das Frauke die Person flüchtig gekannt hat und diese dann um Hilfe gebeten hat, aber grundsätzlich muss natürlich kein zufälliger Notapothekenbesuch die beiden zusammengeführt haben, die Person könnte auch auf Frauke in der Nähe ihrer Wohnung gewartet haben, um sie bewusst in die Situation mit zu involvieren, da ja wahrscheinlich auch bekannt war, dass Frauke Schwesternschülerin war und da sie ja wohl ein hilfsbereiter, mitfühlender Mensch war, würde das auch besser erklären, warum sie wirklich die ganze Zeit dicht gehalten und so gar nichts über die Geschehnisse am Telefon, od. per Nachricht erzählt hat, denn es muss nicht sein, dass ihr das von Anfang an verwehrt war, sondern das erstmal nur gewarnt worden ist, dass man auf keinen Fall erwischt werden dürfe.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

27.09.2017 um 19:36
Zitat von LumenlogLumenlog schrieb:Weiß zufällig jemand, ob eine Apotheke auf Fraukes Heimweg lag?
Auf dem direken Heimweg Jaein ..
Wenn sie durch die Innenstadt gegangen ist dann sind da mehrere Apotheken die in Betracht kommen.
Vor der Libori Galerie ist eine, dann neben dem Rathaus. Dann circa 250 Meter von der Apotheke noch eine (Gegenüber von Nordsee) sowie eine vor Kaufhof und eine direkt am Western Tor.

Wenn Frauke am Le Mans Wall entlang lief befindet sich dort auch noch eine Apotheke, ich glaube die gab es auch 2006 schon.
Und dann gäbe es noch eine Apotheke an der Borchener Straße ..

Meistens ist es jedoch so dass eher die Apotheken ausserhalb der Innenstadt Notdienst haben.


melden

Mord an Frauke Liebs

28.09.2017 um 02:17
Zitat von LumenlogLumenlog schrieb:Sehr gut könnte ich mir vorstellen, dass Frauke, da Sie ja in der Ausbildung zur Krankenschwester war, von flüchtig bekannter Person X um Hilfe, bzgl. einer anderen beteiligten Person, gebeten wurde, ... ich weiß, das ist nun reine Spekulation, aber ich meine in dieser Richtigung noch nichts gelesen zu haben im Forum, ihr dürft mich aber gerne korrigieren...
Gern:

@Tyson1511 23.01.2013 um 12:21

@Minderella 29.08.2013 um 16:57

@Adell 19.05.2014 um 14:32

@Emmeleia 08.10.2015 um 13:01

@nephilimfield  05.05.2016 um 20:56

@robin 76 12.05.2016 um 07:59

@Akasha04 07.02.2017 um 23:29

Das Um-Hilfe-Bitten ist einer von vielen Ansätzen, die wie alte Bekannte immer mal wieder anklingeln. Wir sind aber doch inzwischen auf Seite 3280, und da sollte so eine Vermutung tatsächlich noch neu sein? Die Suchfunktion belehrt eines Besseren, ohne daß man die 3280 Seiten gelesen haben muß.

Bei der Vielzahl von Ideen, die geäußert wurden, scheint es mir gar nicht unwahrscheinlich, daß die richtige dabei war. Nur geht sie mangels detaillierterer Infos unter vielen anderen unter, die bei unserem Kenntnisstand genauso wahrscheinlich oder sogar noch wahrscheinlicher aussehen.


4x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.09.2017 um 09:35
Manchmal frage ich mich, wie oft man eigentlich noch auf die Regeln in der Krimirubrik verweisen muss. Es ist manchmal sehr ermüdend.

Allmystery-Wiki: Kriminalfälle - Die Regeln

Frauke zu unterstellen sie wäre freiwillig, nach dem Pubbesuch, noch auf eine einwöchige Drogentour gefahren und wegen Missbrauchs derselben verstorben, sprengt den Rahmen. Dazu noch, dass die Fahrten der Beschaffung von Nachschub dienten. Bei aller Liebe, aber irgendwann ist auch mal Schluss! Bisher verlief diese Diskussion sehr gesittet und ich hoffe es geht auch so weiter.


melden

Mord an Frauke Liebs

28.09.2017 um 11:02
Zitat von snowdonsnowdon schrieb:Gern:

@Tyson1511 23.01.2013 um 12:21

@Minderella 29.08.2013 um 16:57

@Adell 19.05.2014 um 14:32

@Emmeleia 08.10.2015 um 13:01

@nephilimfield 05.05.2016 um 20:56

@robin 76 12.05.2016 um 07:59

@Akasha04 07.02.2017 um 23:29

Das Um-Hilfe-Bitten ist einer von vielen Ansätzen, die wie alte Bekannte immer mal wieder anklingeln. Wir sind aber doch inzwischen auf Seite 3280, und da sollte so eine Vermutung tatsächlich noch neu sein? Die Suchfunktion belehrt eines Besseren, ohne daß man die 3280 Seiten gelesen haben muß.

Bei der Vielzahl von Ideen, die geäußert wurden, scheint es mir gar nicht unwahrscheinlich, daß die richtige dabei war. Nur geht sie mangels detaillierterer Infos unter vielen anderen unter, die bei unserem Kenntnisstand genauso wahrscheinlich oder sogar noch wahrscheinlicher aussehen.
OK danke, die Suchfunktion und ich sind noch nicht allzu große Freunde!

Dann war die Theorie das Zeitungszusteller nachts in verschiedenen Gebieten regelmäßig unterwegs sind wahrscheinlich auch schon da?
Ich habe vor einiger Zeit jemanden spät abends von der Presseproduktion abgeholt, dort sind zig Kleintransporter ein- und ausgefahren um ihre Bündel abzuholen.


melden

Mord an Frauke Liebs

29.09.2017 um 00:00
Ich möchte nochmals auf den von Carietta verlinkten Stern Artikel zu sprechen kommen, in dem der Inhalt des letzten - fast fünfminütigen Telefonates - mit Chris und Schwester Karen wiedergegeben ist. Ich teile die Meinung der Mutter von Frauke, dass es eine Art codiertes Telefonat war und dass Frauke indirekt einiges mitteilen wollte.

Hier nochmal der Link:

http://www.stern.de/panorama/stern-crime/paderborn---das-mysterioese-verschwinden-von-frauke-liebs-6832006.html

Ich hatte den Text des Telefonates das erste Mal gelesen, sodass ich spontan folgendes gefühlsmäßig assoziiert hätte:

Die dreimalige Wiederholung der Frage "Wo bist Du ?" wird von Frauke immer gleichbleibend mit "Mama" beantwortet. Ihr Verbleib muss daher irgendwie mit dem Wort "Mama" zusammenhängen. Das Wort "Mama" assoziiert man im Allgemeinen mit "zu Hause"/"daheim"/"dem Heim".

Denn Appell der Schwester Karen "Komm doch wieder" beantwortet Frauke mit "Das geht nicht, ich lebe noch!" Auch hier ist mir sofort spontan "Ich komme nie heim" und damit die Ortschaft "Nieheim" eingefallen.

Frauke wollte mMn den Hinweis geben, dass sie sich in "Nieheim" befindet. Ist selbstverständlich nur meine Meinung und hoch spekulativ.

Die verschiedenen anderen Funkstandorte in unterschiedlichen Industriegebieten in Paderborn zu später Stunde (so gegen 23.00 Uhr) deuten mMn darauf hin, dass Frauke - möglicherweise weil der Täter berufsbedingte Fahrten dort machen musste - quasi im Auto jedesmal mitgenommen wurde. Am Tag als kein Anruf kam, hatte der Täter möglicherweise frei (ich glaube es war der fünfte oder sechste Tag nach ihrem Verschwinden).


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

29.09.2017 um 00:06
Naja das mit "Nie heim" ist wirklich sehr spekulativ, ich denke nicht das der Täter (so wie es von nem anderen vor paar Wochen mal angedeutet wurde) oder Frauke damit irgendetwas Ausdrücken wollte.

Ich denke das "Mama" war pure Verzweiflung von Frauke und hatte keinen tieferen Sinn.


melden

Mord an Frauke Liebs

29.09.2017 um 18:45
Zitat von seneca22seneca22 schrieb:Frauke wollte mMn den Hinweis geben, dass sie sich in "Nieheim" befindet. Ist selbstverständlich nur meine Meinung und hoch spekulativ.
Die SMS kam aus der Funkzelle von Entrup! Der Ort gehört nur zu Nieheim.
Ich selbst war schon an dem Funkmasten, dieser liegt etwas erhöht und kann wirklich weit strahlen und viele Dörfer abdecken.

Wieso denkst du, sie war direkt in Nieheim? Nur wegen dem “Das geht nicht. Ich lebe ja noch?“ Hmm..


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

29.09.2017 um 20:15
Zitat von MumpitzMumpitz schrieb:Die SMS kam aus der Funkzelle von Entrup! Der Ort gehört nur zu Nieheim.
Ich selbst war schon an dem Funkmasten, dieser liegt etwas erhöht und kann wirklich weit strahlen und viele Dörfer abdecken.

Wieso denkst du, sie war direkt in Nieheim? Nur wegen dem “Das geht nicht. Ich lebe ja noch?“ Hmm..
In allererster Linie denke ich, dass der Funkstandort vom Tag des Verschwindens anzeigt, wo der Täter wohnt. Daher Nieheim.

Ich hatte vor einiger Zeit ein (leider gelöschtes) Posting verfasst, wo ich penibel auflistete, wann und von wo aus die Anrufe getätigt wurden. Alle Anrufe nach dem ersten Tag hatten eines gemeinsam. Sie kamen aus unterschiedlichen Industriegebieten in Paderborn, jeweils zu später (durchaus ähnlicher) Stunde.

Und die (direkte) Heimwegstrecke von Frauke aus dem Pub zu ihrer Heimadresse liegt - dreimal darf man raten - auf dem Weg (von Nieheim) in ein Industriegebiet. Frauke war in etwa zur selben Zeit nach Hause unterwegs, als sonst auch die Anrufe aus den Industriegebieten kamen.
Folglich zog ich den Schluss, dass der Täter Frauke auf seiner berufsbedingten Fahrt aufgelesen und sie ihn hernach täglich (bis auf seinen freien Tag, an dem kein Anruf erfolgte) zu unterschiedlichen Industriestandorten, die er im "Raddienst" abfuhr, begleiten musste und dass er sie dort jeweils zu den Telefonaten angehalten hatte. Daher mein Tipp, sich all jene anzusehen, die berufsbedingt zwischen 2300 Uhr und 0100 Uhr nachts Paderborns Industriegebiete damals anfuhren (zB Securitydienste, Lieferanten etc.).

Ich weiß, hoch spekulativ und es gilt die Unschuldsvermutung etc;


4x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

29.09.2017 um 20:16
Zitat von seneca22seneca22 schrieb:Und die (direkte) Heimwegstrecke von Frauke aus dem Pub zu ihrer Heimadresse liegt - dreimal darf man raten - auf dem Weg (von Nieheim) in ein Industriegebiet.
Dürfte man Erfahren was für ein Industriegebiet damit gemeint ist?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

29.09.2017 um 20:21
-


melden

Mord an Frauke Liebs

29.09.2017 um 20:22
Zitat von seneca22seneca22 schrieb:In allererster Linie denke ich, dass der Funkstandort vom Tag des Verschwindens anzeigt, wo der Täter wohnt. Daher Nieheim.

Ich hatte vor einiger Zeit ein (leider gelöschtes) Posting verfasst, wo ich penibel auflistete, wann und von wo aus die Anrufe getätigt wurden. Alle Anrufe nach dem ersten Tag hatten eines gemeinsam. Sie kamen aus unterschiedlichen Industriegebieten in Paderborn, jeweils zu später (durchaus ähnlicher) Stunde.

Und die (direkte) Heimwegstrecke von Frauke aus dem Pub zu ihrer Heimadresse liegt - dreimal darf man raten - auf dem Weg (von Nieheim) in ein Industriegebiet. Frauke war in etwa zur selben Zeit nach Hause unterwegs, als sonst auch die Anrufe aus den Industriegebieten kamen.
Folglich zog ich den Schluss, dass der Täter Frauke auf seiner berufsbedingten Fahrt aufgelesen und sie ihn hernach täglich (bis auf seinen freien Tag, an dem kein Anruf erfolgte) zu unterschiedlichen Industriestandorten, die er im "Raddienst" abfuhr, begleiten musste und dass er sie dort jeweils zu den Telefonaten angehalten hatte. Daher mein Tipp, sich all jene anzusehen, die berufsbedingt zwischen 2300 Uhr und 0100 Uhr nachts Paderborns Industriegebiete damals anfuhren (zB Securitydienste, Lieferanten etc.).

Ich weiß, hoch spekulativ und es gilt die Unschuldsvermutung etc;
Frauke saß also auf dem Beifahrersitz oder im Laderaum während der Täter etwas von A nach B lieferte in seinem "Dienstfahrzeug"?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

29.09.2017 um 20:27
Zum Thema Security:
Ich kann nur von mir Sprechen aber wir werden Regelmäßig unangekündigt Kontrolliert von unseren Bezirkleitern wenn wir auf Streife sind.
Zu dem sollte man Beachten dass Sicherheitsmitarbeiter an Gebäude heranfahren die auch gerne mal Videoüberwacht sind.

Ich denke nicht das der Täter aus dem Sicherheitsdienst Umfeld kommt. Zu mal unsere Fahrzeuge z.b GPS Ortung haben womit A) Sichergestellt wird dass wir uns nicht in Gebiete bewegen wo wir nichts zu suchen haben und B) Die Sicherheit gewährleistet ist falls wir keine Kontrollanrufe durchführen. Ob das 2006 auch so verbreitet war weiß ich allerdings nicht, denke aber schon da Taxi´s ja auch schon lange die GPS Ortung nutzen.


melden

Mord an Frauke Liebs

29.09.2017 um 20:48
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Dürfte man Erfahren was für ein Industriegebiet damit gemeint ist?
Der Heimweg von Frauke vom Pub in die B******straße liegt auf dem Weg ins Industriegebiet Mönkeloh.

https://wego.here.com/deutschland/paderborn/outdoor-area-complex/industriegebiet-mönkeloh--276u1nnp-3ab9aa3286514a25bc003feab4f4f849?map=51.69005,8.74692,12,normal

Vom dortigen Masten - also Industriegebiet Mönkeloh - kam dann drei oder vier Tage später wieder ein Anruf.


melden

Mord an Frauke Liebs

29.09.2017 um 20:49
Zitat von howdoyoudohowdoyoudo schrieb:Frauke saß also auf dem Beifahrersitz oder im Laderaum während der Täter etwas von A nach B lieferte in seinem "Dienstfahrzeug"?
Wie Sie richtig erwähnen, stelle ich mir zumindest einen Kastenwagen, vielleicht auch ein LKW oder so ähnlich vor.


melden

Mord an Frauke Liebs

29.09.2017 um 20:54
Vielleicht hab ich deine Aussage einfach falsch Interpretiert aber @seneca22 von Nieheim liegt Frauke´s Nachhauseweg sicher nicht auf den Weg zum Industriegebiet Mönkeloh.

Von Nieheim stößt man auf die B64 und dort fährt man an der Borchenerstraße dann ab .. Allerdings fährt man zur anderen Seite der Borchenerstraße und nicht Richtung Frauke´s Wohnung.


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

29.09.2017 um 21:35
Da haben sich vor geraumer Zeit user schon ausführlichste Mühe gegeben, die Ausstrahlung besagten Sendemastes darzustellen. Es wäre doch das Einfachste, dort anzuknüpfen, statt erneut die gleichen Überlegungen aufzuwärmen. So ist dieser Sendemast nicht zwangsläufig ein Hinweis auf Nieheim, es kämen gegebenenfalls auch Teile von Driburg in Betracht, nur mal so als Beispiel.
Zitat von seneca22seneca22 schrieb: Daher mein Tipp, sich all jene anzusehen, die berufsbedingt ...
Ich finde solche "Tipps" immer etwas vermessen. Wissen wir, in welche Richtungen ermittelt wurde? Nein, wir wissen es nicht. Ich denke mal, die Ermittler haben damals wirklich alles Menschenmögliche getan und ihre Überlegungen dürften weit über das hinausgegangen sein, was wir uns vorstellen können.


1x zitiertmelden
melden

Mord an Frauke Liebs

29.09.2017 um 21:43
@seneca22
Selbst bei der Verbindung die aus deinem Link hervorgeht liegt die Strecke nicht am Heimweg von Frauke .. Fraukes Wohnung befindet sich auch hier schon vorher auf dem entgegengesetzen Weg.


melden

Mord an Frauke Liebs

29.09.2017 um 21:43
Zitat von emzemz schrieb:Ich finde solche "Tipps" immer etwas vermessen. Wissen wir, in welche Richtungen ermittelt wurde? Nein, wir wissen es nicht. Ich denke mal, die Ermittler haben damals wirklich alles Menschenmögliche getan und ihre Überlegungen dürften weit über das hinausgegangen sein, was wir uns vorstellen können.
Da haben Sie völlig recht. Das klingt und ist vermessen. Ich korrigiere daher "mein Tipp" durch den Ausdruck "mein Ansatz":

"Mein Ansatz wäre es, sich all jene anzusehen, die damals berufsbedingt zu später Stunde Fahrten in die relevanten Industriegebiete unternahmen."


Anzeige

1x zitiertmelden