Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

30.05.2018 um 10:09
@Analyser


anbei doch zwei weitere Bilder. Das erste zeigt den Bau der Bahnüberführung 1998


1998Original anzeigen (0,8 MB)


und das zweite ein Overlay mit Informationen aus dem Kartaster. Die 1994 noch gerodete Stelle entspricht exakt
einem (allerdings nicht numerierten) Ausschnitt, der mit "Mischwald" charakterisiert ist.


kartasterOriginal anzeigen (0,9 MB)

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

30.05.2018 um 10:57
Der Täter kennt sich also in diesem Gebiet aus, fährt diese Strecke möglicherweise sogar regelmäßig. Da fragt man sich doch ernsthaft gibt es rund um Nieheim nicht ähnlich gute Ablagemöglichkeiten? Er fährt mit einer Leiche soweit, um sie zu entsorgen? Oder war Nieheim von Anfang an der falsche Ansatz?


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

30.05.2018 um 11:07
@mlaska

Danke für die Quellen


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

30.05.2018 um 11:15
@Analyser
Zitat von AnalyserAnalyser schrieb:Der Täter kennt sich also in diesem Gebiet aus, fährt diese Strecke möglicherweise sogar regelmäßig. Da fragt man sich doch ernsthaft gibt es rund um Nieheim nicht ähnlich gute Ablagemöglichkeiten? Er fährt mit einer Leiche soweit, um sie zu entsorgen? Oder war Nieheim von Anfang an der falsche Ansatz?
Gute Frage. Die ganze Landschaft rum um PB und auch rund um Nieheim ist landwirtschaftlich geprägt. Mehr Felder als Wald. Ich denke,
die Idee des Täters könnte gewesen sein, die Leiche irgendwo ins Eggegebirge zu verbringen, wo noch größere geschlossene Waldmengen
vorhanden sind und die Frequentierung durch Forst-Personal relativ klein ist.

Man kommt ins Eggegebirge aber nicht so richtig rein. Von Nieheim aus gibt es nur die L755, welche von Motorradfahrern durchsetzt
ist. Dann die B64, durchsetzt von Autofahrern, und auch da müsste man eher einen Parkplatz ansteuern. Im Norden noch die B1,
dürfte dort ähnlich sein wie die B64.

Ich bin neulich die L755 gefahren. Auf vielen Forstwegen, die dort abgehen, stehen Gruppen von Motorrädern, wo Halt gemacht
wird. Mit anderen Worten: ungeeignet.

Die L817 liegt nicht mehr richtig im Eggegebirge (der Eggetunnel der Bahn kommt ja erst weiter südlich), und liegt sehr abgelegen.,
was aber nicht heißt, dass dort keine Autos oder Motorräder fahren. Aber deutlich weniger als auf der L755 nach Altenbeken.

Ja, ich würde denken, der Täter hatte Ortskenntnisse. Ev. fuhr er ein spezielles Motorrad (Z.b. Harley). In Lichtenau gibt es einen Händler
für sowas. Es gibt da auch eine Szene für "Custom Made". Allerdings auch in Altenbeken, bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob es auch
Harley war. Aber wenn es um irgendwelche Teile ging, von Nieheim nach Lichtenau würde man wohl über die L817 fahren.


melden

Mord an Frauke Liebs

30.05.2018 um 11:41
@Analyser


... letztendlich hatte der Täter "nur" eine Leiche und diese kann er nur an einem Ort ablegen. Ich denke auch, dass es z.B.
bei exzessiver Recherche (marginal) besser Plätze gegeben hätte. Das Problem, was man als Täter hat ist dabei aber immer folgendes:

Egal, wo er mit seinem Auto hinfährt: damit existiert ein Weg, den auch jemand anderes (zufällig) nehmen kann. Oder aus
anderen Gründen. Man entkommt dem Zufall nicht. Ich denke, dass es vor allem wichtig war, schnell zu agieren. Die
Entstehung von Leichenflüssigkeit war zu vermeiden, d.h. man "sollte" nach dem Mord nach spätestens 6h den Abtransport
vollständig erledigt haben. Irgendwo ein Loch graben ist auch aufwändig und braucht Zeit. Zeit, in der man entdeckt werden kann
oder wo man noch mehr Spuren hinterläßt, als man in dem Augenblick kontrollieren kann. Je schneller die Ablage, desto weniger
Spuren, etc. pp.

Unter gewissen Umständen ist die Verwesung an der Oberfläche sogar effizienter als unter der Erde. Insgesamt kann man nur
spekulieren. Er musste sich für eine Variante entscheiden. Unwahrscheinlich, dass es sich als die beste Möglichkeit herausstellt. Aber
die Frage ist, ob es eine - in seinem Sinne - gute Lösung war. Ich denke: ja, das war es.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

30.05.2018 um 12:07
@Egali
Zitat von EgaliEgali schrieb:Danke für die Quellen
Gerne, ein Problem. ;-)

Abschließend noch eine Karte von 1934, die aber aus einer Karte von vor 1900 abgeleitet wurde:


1945Original anzeigen (0,4 MB)

Der Forstweg ist gut zu erkennen. Auch die Bezeichnung "Todtengrund" taucht hier bereits auf.

Interessant ist auch, dass dieser Forstweg es anscheinend nicht zu einem Wanderweg geschafft hat. Die in Asseln (und auch
am Parkplatz hinter den "Serpentinen" Richtung Asseln) an Wandertafeln auswiesenen Wanderwege umrunden diesen Forstweg
weiträumig. Hm.


melden

Mord an Frauke Liebs

30.05.2018 um 13:18
@mlaska
Danke für deine Ausführungen...

Also haben wir ein Gebiet, das sich von Paderborn bis Nieheim einerseits und Nieheim, Lichtenau, Paderborn andererseits erstreckt, in dem der Täter sich gut auskennt und offensichtlich auch regelmäßig unterwegs ist... hilft jetzt zwar auch nicht weiter. Was verbindet Nieheim, Paderborn, Lichtenau und Bad Driburg miteinander?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

30.05.2018 um 15:16
Zitat von AnalyserAnalyser schrieb:Er fährt mit einer Leiche soweit, um sie zu entsorgen?
@Analyser
Es ist nicht sicher, ob FL während der Fahrt schon tot war. Sie könnte auch rst während der Fahrt oder am Ziel verstorben sein.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

30.05.2018 um 17:16
@Analyser
Zitat von AnalyserAnalyser schrieb:Was verbindet Nieheim, Paderborn, Lichtenau und Bad Driburg miteinander?
Ich würde sagen, dass diese Orte allesamt nichts miteinander verbindet. Weil es so scheinen soll. Die einzige Verbindung
ist der Täter selbst.

Der Todtengrund ist Niemandsland. Vll. kommt da mal irgendwann ein Förster oder Jäger lang, ansonsten allenfalls
der eine oder andere Wanderer.

Nieheim ist markant, denke ich. Da die erste SMS noch freiwillig erscheint, würde ich diesem Punkt bzw.
der Umgebung noch die meiste Chance einräumen, dass er etwas über den Täter aussagt. Vll. sein "eigentlicher"
Wohnort. Wobei nicht glaube, dass er FL dort festgehalten hat.

Er kannte sich aus in PB und auch im Raum Nieheim, sowie Lichtenau (Bad D. würde ich erst mal ausnehmen).
Nieheim liegt hinter dem Eggegebirge, von PB aus nur sehr umständlich zu erreichen. Gleiches gilt für die
Verbindung Nieheim-Lichtenau. Ewige Gurkerei bis Altenbeken und dann noch die L828 Richtung Willebadessen.
Man könnte eigentlich sagen, dass die B64 und das Eggegebirge die Region in 4 Quadranten teilen, Altenbeken/Buke
ist der so-gedachte Nullpunkt des Koordinatenkreuzes.

Der Täter hat PB nur in Randgebieten angefahren, aber immer andere. Der Gedanke, dass der Täter die Stadt jeweils
schnell wieder verlassen können wollte, dass es Industriegebiete waren mit wenig "Freizeitwert für andere", liegt
nahe. Wahrscheinlich spielte daher die jeweilige Nähe zur B64 hier eine entscheidende Rolle.

Das Industriegebiet um die Benhauser Str. herum ist völlig unauffällig, meiner Meinung nach. Interessanter ist schon
der erste Kontakt Hövelhof/Dreihausen oder Mönkeloh. Da könnte auch die A33 eine Trennlinie markieren und man
den Bereich westlich davon quasi ausmaskieren wollte. Von dort kam ja nichts, aber auch da hilft die B64 als
Anfahrt z.B. in Richtung Delbrück.


Dennoch ist die Frage berechtigt, warum der Täter sich überall gut auskannte. War er vll. eine Art Kurier im Milieu?
Die Industriegebiete haben auch eine entsprechende Dichte an Bordellen. Hövelhof/Dreihausen eine Verbindung zur
JVA Paderborn. Es kann aber auch eine andere Art Verbindung geben. Mönkeloh hat ein Clubhaus für einen
großen paderborner Bikerverein, wo er vll. mal als Gast war. Benhausen ist wie gesagt unauffällig, Hövelhof/Dreihausen
sehr nahe an der Autobahn.. Es gibt wahrscheinlich zu viele Möglichkeiten, um sich eindeutig festzulegen.


Westlich der A33 z.B. gibt es noch ein Gelände, wo man (gegen Gebühr) mit seinem 4x4-Vehikel die Berge hoch
und runter gurken kann (Alte Schanze). Wahrscheinlich ist das auch im Sennelager möglich. Ich meine, wenn man
nur das richtige Hobby hat, kommt man auch schnell mal rum "um" PB.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

30.05.2018 um 18:10
@mlaska
Vielen Dank für die Fotos und Deine ausgezeichneten Erläuterungen.
Schade, dass Du Bad Driburg ausnimmst. Die Kripo hatte sich auf Nieheim festgelegt (was die Mutter später kritisierte), weil sie davon ausging, FL hätte die erste SMS noch freiwillig versendet und erst danach sei "etwas aus dem Ruder gelaufen". Die Kripo hatte sicher sehr gute Gründe für ihre Entscheidung und, soweit ich weiß, ist es in solchen Fällen wahrscheinlich. dass der Täter aus dem engeren Umfeld stammt. Aber die Kripo hat mit großem Aufwand und Engagement ihren Bekanntenkreis (auch Internetkontakte) überprüft - ohne jeden Erfolg.
Wäre es daher nicht auch sinnvoll, von einer anderen Hypothese auszugehen? Aus meiner laienhaften Perspektive spricht einiges dafür, dass die Tat sich nicht spontan entwickelte, sondern geplant und vorbereitet war. Demnach käme auch ein Täter in Frage, der nicht darauf angewiesen war, dass FL freiwillig mit ihm Paderborn verließ. Bereits die erste SMS könnte ein (geographisches) Ablenkmanöver gewesen sein.
Für Bad Driburg spricht meiner Meinung nach die erstaunliche Tatsache, dass FL auf Chris' Frage nach ihrem Aufenthaltsort mit "Mama" antwortete und auch auf die von Chris noch zweimal wiederholte Frage die gleiche Antwort gab. FL ging es in diesem Telefonat schlechter, aber das war ihre einzige "scheinbar" zusammenhanglose Antwort. In diesem Gespräch - vielleicht gerade, weil es ihr schlechter ging - hat sie auch zum ersten Mal einen konkreten, unmißverständlichen Hinweis auf ihre Notlage gegeben (das "Ja" auf die Frage, ob sie festgehalten würde, das sie dann aber schnell "korrigieren musste). Meiner Einschätzung nach ging es Frauke zwar elend während des letzten Telefonats, aber sie war geistig präsent und, im Bewußtsein ihrer Gefahr, sehr bestrebt, in dem sehr, sehr engen Spielraum, der ihr zur Verfügung stand, Hinweise zu ihrer Rettung zu geben.
Ihre eindeutige und wiederholte "Mama" ist meiner Meinung nach ein sehr deutlicher Hinweis auf Bad Driburg, wo ihre Mutter Gymnasialdirektorin war und deshalb dort eine Zweitwohnung hatte.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

30.05.2018 um 21:03
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Es ist nicht sicher, ob FL während der Fahrt schon tot war. Sie könnte auch rst während der Fahrt oder am Ziel verstorben sein.
Lediglich zwei Dinge sind sicher, 1. FL kam zu Tode und 2. Der Auffinde-Ort von FL. Alles andere ist hochgradig unsicher.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

30.05.2018 um 21:07
Zitat von menevadomenevado schrieb:Lediglich zwei Dinge sind sicher, 1. FL kam zu Tode und 2. Der Auffinde-Ort von FL. Alles andere ist hochgradig unsicher.
Das Chris und der Bruder kontaktiert wurden steht auch fest.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

30.05.2018 um 21:18
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Das Chris und der Bruder kontaktiert wurden steht auch fest.
Ja, stimmt wohl, auch die Schwester hatte noch mal einen kurzen tele. Kontakt mit FL.

Ich hänge immer wieder an der Frage von Chris fest, als er FL wiederholt fragte:" Wo bist du denn?", FL´s Antwort hierauf war:"..das weißt du doch...!


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

30.05.2018 um 21:24
Zitat von menevadomenevado schrieb:Ich hänge immer wieder an der Frage von Chris fest, als er FL wiederholt fragte:" Wo bist du denn?", FL´s Antwort hierauf war:"..das weißt du doch...!
Oh ja, auch für mich eine harte Nuss. Vor allem die Tatsache, dass Frauke
bis dato noch nicht wusste, dass jemand weiteres zuhört.
Frauke muss mit diesem Satz nicht unbedingt auf eine Person hin weisen.
Sie könnte damit auch den eigentlichen Grund ihres Fortbleibens gemeint haben.
In diesem Kontext gesehen kann man den Satz:
" ... Du weißt doch, dass ich nicht wegen ’nem Typen eine Woche weg bleibe. Du kennst mich doch. ..."
als eine Andeutung darauf, dass ihr Verschwinden möglicherweise nichts mit einer
Bestimmten Person zutun hat, sondern mit einer Sache.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

30.05.2018 um 22:16
Zitat von birkenseebirkensee schrieb:Für Bad Driburg spricht meiner Meinung nach die erstaunliche Tatsache, dass FL auf Chris' Frage nach ihrem Aufenthaltsort mit "Mama" antwortete und auch auf die von Chris noch zweimal wiederholte Frage die gleiche Antwort gab. FL ging es in diesem Telefonat schlechter, aber das war ihre einzige "scheinbar" zusammenhanglose Antwort. In diesem Gespräch - vielleicht gerade, weil es ihr schlechter ging - hat sie auch zum ersten Mal einen konkreten, unmißverständlichen Hinweis auf ihre Notlage gegeben (das "Ja" auf die Frage, ob sie festgehalten würde, das sie dann aber schnell "korrigieren musste). Meiner Einschätzung nach ging es Frauke zwar elend während des letzten Telefonats, aber sie war geistig präsent und, im Bewußtsein ihrer Gefahr, sehr bestrebt, in dem sehr, sehr engen Spielraum, der ihr zur Verfügung stand, Hinweise zu ihrer Rettung zu geben.
Ihre eindeutige und wiederholte "Mama" ist meiner Meinung nach ein sehr deutlicher Hinweis auf Bad Driburg, wo ihre Mutter Gymnasialdirektorin war und deshalb dort eine Zweitwohnung hatte.
Jau, ich stimme Dir zu, dieses "Mama" kann ein Hinweis gewesen sein. Man könnte sich folgende Ergänzungen
vorstellen, die für eine Interpretation nötig wären:


(i) In der Nähe von Mama, Bei Mama, im gleichen Ort wie Mama
(ii) Frag Mama! Ich habe ihr etwas erzählt. Sie kann 1 und 1 zusammenzählen.
(iii) ich will jetzt mit Mama sprechen

I. wäre in Deinem Sinne. Allerdings ist Bad Driburg nicht klein genug, um den Ort komplett auf Links zu ziehen.
Ihre Mutter müsste also irgendeine zusätzliche Ahnung haben, aber bis heute ist ihr dazu nichts eingefallen, was mit
ihr persönlich im Zusammenhang stehen könnte.

II. Frau Liebs erinnerte sich 2016 an die Erzählung ihrer Tochter vom Schrauber. Wenn das alles so stimmt,
hätte Frau Liebs damals einen Hinweis geben können. Wir wissen nicht, ob Frau Liebs das am Ende getan hat,
aber zusammen mit der Einschätzung der OFA könnte es meiner Meinung nach den Ausschlag Richtung Nieheim
bewirkt haben. Das allerdings ist nur eine Vermutung und ich kann es nicht beweisen.

III. Sie weiß nicht, wo sie ist. Sie will ihre Mama sprechen.

Letztendlich liefert keine der Annahmen (I)-(III) eine konkrete Adresse. Ich denke, dass das da Hauptproblem
ist. Selbst II. nicht. Wenn man sich allein die Off-road-Szene in OB/OWL anschaut, da sind dutzende von schraubenden
Elementen am Werk in ihren Garagen mit allem, was 4x4 kann am Start. Dann noch die Tuning-Szene und dann
auch noch die ganzen Bike-Schrauber. Was in den ganzen Hinterhöfen dann noch geht, läßt sich sowieso nicht erfassen.
Dann gibt es noch die Sammler, die ihren Fuhrpark auch noch in Schuß halten müssen. Wenn der zu groß wird,
wird es bei denen auch noch nötig, dass helfende und wissende Hände am Start sind.

Wenn I, zuträfe, dann hätte Mutter Liebs wach werden sollen. Ich meine, man fängt als Täter dann ja nicht gleich
mit den harten Sachen an, sondern tastet sich erst mal vor. Also im Vorfeld wäre wohl schon etwas sichtbar gewesen.
Andere Möglichkeit wäre, dass FL tatsächlich in bad Driburg untergebracht war, allerding ohne weiteren Bezug zur
Mutter. Aber wie soll man von da weiterkommen? Hm.


melden

Mord an Frauke Liebs

30.05.2018 um 22:26
Zitat von menevadomenevado schrieb:" Wo bist du denn?", FL´s Antwort hierauf war:"..das weißt du doch...!
Hier könnte man vielleicht davon ausgehen, dass Chris den "Entführer" in irgendeiner Form kannte, ohne sich dessen bewußt zu sein. FL versuchte hier vielleicht einen Hinweis auf den entsp. Typ zu geben.
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:" ... Du weißt doch, dass ich nicht wegen ’nem Typen eine Woche weg bleibe. Du kennst mich doch. ..."
als eine Andeutung darauf, dass ihr Verschwinden möglicherweise nichts mit einer
Bestimmten Person zutun hat, sondern mit einer Sache.
Hier könnte man tatsächlich davon ausgehen, dass es um eine best. "Angelegenheit" ging, die mit ein wenig "nachdenken" Chris ins Bewußtsein geschoben werden sollte, um dann FL aus ihre Lage zu befreien.

@mlaska

Das 3 malige Mamma sehe ich auch als einen wie auch immer gearteten Hinweis.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

30.05.2018 um 22:43
Oder "das weisst Du doch" bezieht sich auf das Paderborn nochmals zuvor (so nach dem Motto - hab es Dir doch "x Mal" gesagt)

Dieser reine Verweis auf die Stadt hilft aber ja auch nur bedingt weiter. Vielleicht ist es tatsächlich als etwas tiefgründigeres zu sehen wie Skydance es formuliert hat


melden

Mord an Frauke Liebs

31.05.2018 um 01:02
@mlaska
Ich fürchte, wir können hier nur die Plausibilität der verschiedenen Theorien diskutieren, aber leider nicht den Täter ermitteln.
Zu dem Schrauber aus Nieheim: Leider ist mir nicht das TV-Interview verfügbar, in dem die Mutter von jenem Schrauber spricht. Aber in dem 2015 zum ersten Mal veröffentlichten Stern-crime-Interview erwähnt sie ihn nicht. Was sie meiner Meinung nach aber unbedingt getan hätte, wenn er eine noch ungeklärte Möglichkeit für das Verschwinden ihrer Tochter gewesen wäre - einfach in der Hoffnung, dadurch irgendwelche Hinweise zu erhalten. Deshalb nehme ich eher an, dass sich diese Spur erledigt hat, weil man diese Person irgendwann ausfindig machen und überprüfen konnte. Was allerdings nicht heißt, dass der Täter nicht doch aus dieser Szene stammt.
Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass Frauke dem Täter zwar früher mal (vielleicht auch öfter) begegnet ist, er für sie aber völlig bedeutungslos blieb: als Freund irgendeines Bekannten (zu dem Frauke auch keinen engen Kontakt hatte), als Angehörigen eines Patienten etc. In einer Situation, in der der Täter sie völlig unauffällig beobachten und "Interesse" an ihr entwickeln konnte. Jemand, der nie einen persönlichen Kontakt zu ihr aufnahm, weil er nie an einer normalen Beziehung interessiert war, sondern FL sich von Anfang an als Opfer aussuchte.
Als Täter vermute ich einen Psychopathen (im engeren Sinn), den man sich aber keineswegs als einen völlig verklemmten Außenseiter mit unstetem Blick vorstellen muss. Obwohl solche Psychopathen keinerlei Empathie empfinden, besitzen sie doch oft die erstaunliche Fähigkeit, sehr gewinnend und selbstbewusst aufzutreten. Und sind nicht selten auch beruflich erfolgreich, weil (wie ich mal las) ihr sehr geschickter, manipulativer Umgang mit anderen und ihre vollständige Skrupellosigkeit ihrer Karriere sehr förderlich sein können.
Also ein Täter, der bei seinem Opfer seine "Allmachtsphantasien ausleben" konnte, der es genoss, dass FL ihm völlig ausgeliefert war, der allein darüber entscheiden durfte, ob sie (noch etwas) leben durfte oder (von ihm) vernichtet wurde.
Und noch zu dem Ablageort der Leiche, der ja sehr geschickt gewählt, wie man Deinen Ausführungen entnehmen konnte: Einem Couch-Potatoe, der sich nur mit dem Auto fortbewegt, wäre ein solcher Ort wohl nicht so leicht aufgefallen, eher einem Motorradfahrer, der auf diesen kleinen Weg abbog, um zu pausieren, einem Mountainbiker etc.


melden

Mord an Frauke Liebs

31.05.2018 um 04:01
@mlaska
Zitat von mlaskamlaska schrieb:Wahrscheinlich spielte daher die jeweilige Nähe zur B64 hier eine entscheidende Rolle.
Diese jeweilige Nähe zur B64 finde ich besonders interessant, da Bad Driburg (im Unterschied zu Nieheim) an der B64 liegt. Von Sennelager, dem ersten Funkkontakt in Paderborn, musste der Täter zwar, wenn er sich schnell entfernen wollte, erst auf die A33 fahren, hatte dann aber unkomplizierten Anschluss an die B64. Noch günstiger waren die anderen Orte gewählt: Das Industriegebiet Mönkeloh konnte er über die Borchener Str. verlassen, die direkt zur B64 führte. Ebenso führte aus dem Gewerbegebiet Auf dem Döhren, woher mehrere Anrufe kamen, eine einzige Straße, der George-Marshall-Ring, zur B64. (Die Routen ohne Autobahnabschnitt hatten ja auch den Vorteil, dass man - im Fall einer Polizeisperre - jederzeit wenden und leichter abbiegen kann.)
Der Weg nach Lichtenau ist zwar etwas komplizierter (es liegt nun mal abgelegener als Paderborn), aber alle Punkte in Paderborn und in Lichtenau lassen sich günstiger von Bad Driburg als von Nieheim erreichen. (Falls ich mich irre - ich habe keine Ortskenntnisse.)
Die erste SMS könnte er verschickt haben, als er Bad Driburg in nordöstlicher Richtung verließ und sich damit im Funkzellenbereich von Nieheim befand. Aber dann könnte er sich für weitere Kontakte für den Paderborner Bereich entschieden haben, weil ihm die Nähe zu Bad Driburg zu gefährlich schien. (Dass die Polizei nicht davon ausgehen würde, dass er von FLs Aufenthaltsort telefonieren würde, dürfte ihm klar gewesen sein.)


melden

Mord an Frauke Liebs

31.05.2018 um 05:48
Zitat von menevadomenevado schrieb:Ich hänge immer wieder an der Frage von Chris fest, als er FL wiederholt fragte:" Wo bist du denn?", FL´s Antwort hierauf war:"..das weißt du doch...!
da könnte auch nieheim mit gemeint sein .sozusagen eine bestätigung der örtlichkeit.
das "mama" deutet ja auch grob die richtung an nach driburg.
also könnte es eine richtung anzeigen, in der man suchen sollte.


Anzeige

melden