Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

20.09.2018 um 19:05
Zitat von jerry142jerry142 schrieb:Dass keiner etwas von irgendwelchen Vorbereitungen bemerkt hat, kann ganz einfach heißen: es gab keine.
Das heißt, wenn ich gezielt eine Blinde Frau suche um ihr die Milch vor der Tür zu klauen, sie dies nicht sieht, heißt es: Es gab keine Planung weil ja Niemand was bemerkt hat?

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

20.09.2018 um 19:10
Vielleicht brauchen manche Täter monatelange Planung um ne blinde Frau zu bestehlen.

Andere machen das im Vorbeigehen, weil die Gelegenheit da ist.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

20.09.2018 um 19:26
Zitat von jerry142jerry142 schrieb:Vielleicht brauchen manche Täter monatelange Planung um ne blinde Frau zu bestehlen.

Andere machen das im Vorbeigehen, weil die Gelegenheit da ist.
Dann wäre sie aber mMn zeitnah umgebracht worden, und wäre nicht noch eine Woche lang gefangen gehalten worden, noch dazu mit Telefonanrufen und Nachrichten. Oder fällt einem sowas auch im Vorbeigehen ein? Ist er dann nach einer Woche einkaufen gefahren, und ist dabei zufällig zwischen Asseln und Herbram Wald unterwegs gewesen, wo er dann mal eben in der Vorbeifahrt die Leiche entsorgt hat?


melden

Mord an Frauke Liebs

20.09.2018 um 19:32
Deiner Meinung nach.

Meine Meinung: Jemand muss auf leerstehende Immobilie aufpassen, langweilt sich, möchte sich Gesellschaft suchen und das artet aus.

Vielleicht sollte FL ja nicht getötet werden, aber irgendwann gab es kein Zurück mehr.

Alles spontan und improvisiert.

Muss ja keiner glauben.

Vielleicht will sowas auch keiner denken wollen.

Aber es gibt für eine Planung nur den Hauch einer Andeutung: Weil man es für nicht möglich halten mag. Mehr ist da nicht.


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

20.09.2018 um 19:36
Zitat von jerry142jerry142 schrieb:langweilt sich, möchte sich Gesellschaft suchen und das artet aus.
Ja, wer kennt es nicht ..
Unter der Woche ist es ja recht langweilig und wenn Pro Sieben nichts spannendes zeigt gehe ich raus, such mir nen leerstehendes Haus und verschlepp eine junge Frau dahin um sie zu zwingen mir Gesellschaft zu leisten.

Wenn sie widererwartend nicht so positiv auf diese Unternehmung reagiert dann artet es aus ..

Der Klassiker ..


melden

Mord an Frauke Liebs

20.09.2018 um 19:39
@Kangaroo

Hast Du einen Beleg dafür oder dagegen? Außer irgendwie komisch gearteten Andeutungen?

Das ist nämlich bislang nichts als Spam.


melden

Mord an Frauke Liebs

20.09.2018 um 19:43
@jerry142
Hast du für dein "Szenario" ein Beleg?

Ich bewerte mit meinen Beiträgen deine Ansichten und möchte durch "Übertreibung" unterstreichen wie Unsinnig deine Argumentation zuweilen ist. Das ist kein Spam oder muss man deine Meinung teilen?


melden

Mord an Frauke Liebs

20.09.2018 um 19:46
Zitat von jerry142jerry142 schrieb: Jemand muss auf leerstehende Immobilie aufpassen, langweilt sich, möchte sich Gesellschaft suchen und das artet aus.

Vielleicht sollte FL ja nicht getötet werden, aber irgendwann gab es kein Zurück mehr.
Und diese Gesellschaft war FL so ganz aus eigenen Stücken freiwillig spät abends unter der Woche?


melden

Mord an Frauke Liebs

20.09.2018 um 19:56
@Kangaroo

Meine Meinung muss ich nicht belegen.

Du musst meine auch nicht teilen.

Versuche bitte trotzdem einmal mir zu erläutern, weshalb mein Klassiker an schlechter Phantasie leiden mag, wenn das Szenario, das eine geplante Tat bevorzugt, auch eher an einen schlechten Film denken lässt.

Diese Szenarien sind zum Teil haarsträubend konstruiert.

@rayden

Jung und spontan?

Ich habe zum Teil in der Woche auch anders gehandelt als vorgesehen.

War wegen einer Frau noch 300 km gefahren, um sechs Uhr morgens im Bett, halb acht im Dienst.
Geht alles.

Und diese Frage hat hier noch keiner gelöst: Warum sie dem Täter gefolgt sein mag.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

20.09.2018 um 19:57
geplant glaub ich aber nach wie vor auch nicht. Die Gelegenheit hat sich nur in dem Moment geboten als sie allein nach Hause lief. Wenn's geplant gewesen wäre dann wäre sie doch z.bsp. nach der Nachtschicht an einen verregneten November Abend verschwunden. Weil da ist die Gefahr das der Täter gesehen wird 3mal geringer als zu einer WM. Und wenn schon alles geplant/vorbereitet ist...wieso nach gerade mal einer Woche sich des Opfer entledigen!?

Gestern habe ich mir noch mal die ganzen Orte von den Telefonaten angesehen. Am Ende eigentlich alles Industriegebiete oder in der Nähe davon. Und auch von der Uhrzeit (ausser der Samstag) wäre sowas auch eine klassische Route eines Spätkuriers.


melden

Mord an Frauke Liebs

20.09.2018 um 20:40
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Es gibt da dass so genannte Timing Advance (TA) welches die Zeitspanne zwischen Funkmast und Handy misst um die Interaktion zu synchronisieren (so wie ich es verstanden habe).
Diesen Punkt hatten wir schon mal. Üblicherweise stellt der Provider den Ermittlern den CDR (Cell Detail Record) zur Verfügung. Der TA ist nicht Bestandteil des CDR.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Nun kann es aber sein dass sich an einem Ort mehrere Funkmäste überschneiden die alle eine unterschiedliche Signalstärke von dem Ort auf aufweisen.
Das Handy bucht sich dann aber in den Funkmast ein, welcher die höchste Signalstärke hat.
Nicht zwangsläufig. Es gibt mehrere Kriterien für ein Handover (Umbuchen in eine andere Zelle).
Aus der Signalstärke lässt sich kein unmittelbarer Rückschluss auf die Entfernung ziehen, da beispielsweise nicht bekannt ist, ob Sichtkontakt zum Funkmast gegeben war.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Die Polizei weiß ja wo die Funkmäste stehen und kann anhand des Standort recherchieren bis wo es Wahrscheinlich gilt dass das Handy sich noch ins Nieheimer Netz eingebucht hat und von wo es wahrscheinlicher ist dass es sich woanders einbucht. Und darauß kann man ja dann einen Radius festlegen.
Die Reichweite einer Funkzelle lässt sich halbwegs genau berechnen. Da aber weitere Kriterien für eine Einbuchung in eine Funkzelle erheblich sind, lässt sich anhand der von dir geschilderten Vorgehensweise kein weitere Rückschluss auf den Standort ziehen.
Maßgeblich für das Einbuchen sind neben Signalstärke unter Anderem die Auslastung der Zelle sowie die Feststellung, ob der Teilnehmer einen festen Standort hat oder mobil unterwegs ist.

Mister-X


4x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

20.09.2018 um 21:19
Blöde Frage,aber wer oder was ist dieser "Schrauber aus Nieheim"?


melden

Mord an Frauke Liebs

20.09.2018 um 21:24
Zitat von Mister-XMister-X schrieb:Da aber weitere Kriterien für eine Einbuchung in eine Funkzelle erheblich sind, lässt sich anhand der von dir geschilderten Vorgehensweise kein weitere Rückschluss auf den Standort ziehen.
Das kann man denke ich Pauschal nicht so sagen denn wie du es selbst schreibst spielen da vers. Kriterien mit ein.

@Kärntna
Frauke fragte ihre Mutter in einem Gespräch wo der Ort "Nieheim" liegt da sie es nicht wisse.
Sie erwähnte in dem Bezug noch etwas von einem Schrauber.

Wer oder was genau gemeint war ist aber nicht geklärt.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

20.09.2018 um 21:42
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:@Kärntna
Frauke fragte ihre Mutter in einem Gespräch wo der Ort "Nieheim" liegt da sie es nicht wisse.
Sie erwähnte in dem Bezug noch etwas von einem Schrauber.

Wer oder was genau gemeint war ist aber nicht geklärt.
Dazu ergänzend möchte ich noch anmerken, dass dies erst öffentlich durch Fraukes Mutter im TV bekanntgegeben wurde, nachdem der Fall des Höxter-Paares in die Medien gekommen war.
Angeblich sei es ihr nach all den Jahren erst wieder eingefallen.
Frauke habe sie das kurz vor ihrem Verschwinden gefragt.


melden

Mord an Frauke Liebs

20.09.2018 um 21:55
Zitat von jerry142jerry142 schrieb:Jung und spontan?

Ich habe zum Teil in der Woche auch anders gehandelt als vorgesehen.

War wegen einer Frau noch 300 km gefahren, um sechs Uhr morgens im Bett, halb acht im Dienst.
Geht alles.

Und diese Frage hat hier noch keiner gelöst: Warum sie dem Täter gefolgt sein mag.
Ohne Auto, ohne Geld, ohne Schlüssel, allen anderen erzählt habend, müde zu sein, und ins Bett zu wollen?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie dem Täter sogar gefolgt ist, womit überhaupt? Allenfalls ein freiwilliger Zustieg kommt für mich in Betracht unter der Annahme, nach Hause gebracht zu werden, oder zumindest in PB zu bleiben.
Zitat von Mister-XMister-X schrieb:Die Reichweite einer Funkzelle lässt sich halbwegs genau berechnen. Da aber weitere Kriterien für eine Einbuchung in eine Funkzelle erheblich sind, lässt sich anhand der von dir geschilderten Vorgehensweise kein weitere Rückschluss auf den Standort ziehen.
Maßgeblich für das Einbuchen sind neben Signalstärke unter Anderem die Auslastung der Zelle sowie die Feststellung, ob der Teilnehmer einen festen Standort hat oder mobil unterwegs ist.
Was sind denn die am weitesten westlich, also PB am nächsten gelegenen oder schnellsten erreichbaren Punkte von denen man sich in die Zelle einbuchen kann? Die sind doch auf der zugewandten Seite des Eggegebirgskamms, oder? Diese Punkte liegen allerdings höher als der Lattberg, auf dem der Funkmast steht. Zwar 12 Km Luftlinie, aber Sichtkontakt müsste dort eigentlich möglich sein.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

20.09.2018 um 22:14
Zitat von raydenrayden schrieb:Ohne Auto, ohne Geld, ohne Schlüssel, allen anderen erzählt habend, müde zu sein, und ins Bett zu wollen?
Auch das wurde hier schon bezweifelt: So soll sie es gesagt haben. Ich weiß gar nicht, wie viele Threads es hier gibt, in denen die Opfer etwas gesagt haben sollen. Tanja Gräff fällt mir auf Anhieb ein. Auch ganz andere Richtung als vermutet.

Ohne Auto, ohne oder mit nur wenig Geld - da gebe ich Dir Recht - spricht nicht für den aktiven Part. Wenn sie allerdings nur deshalb nach Hause wollte, wollte sie evtl. noch gar nicht nach Hause, sondern etwas anderes unternehmen.
Dies und bzw. oder die Mitfahrgelegenheit erscheint mir aber auch naheliegend bzw. das beste Argument. Eine gewaltsame Entführung? Keine Ahnung, gibt es keinen Hinweis.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

20.09.2018 um 22:18
Zitat von jerry142jerry142 schrieb:Eine gewaltsame Entführung? Keine Ahnung, gibt es keinen Hinweis.
Das ist richtig, gewaltsam dann wohl eher mit Waffenbedrohung oder Betäubungsmitteleinsatz, anders für mich nicht vorstellbar, hätte sie geschrien, hätte das auf jeden Fall jemand gehört. Andernfalls müssten es sonst wohl mindestens zwei gewesen sein, und das auch eher mit Kastenwagen oder so.


melden

Mord an Frauke Liebs

20.09.2018 um 23:16
https://www.youtube.com/watch?v=leneMw1t1r0 (Video: (092) Aktenzeichen XY vom 03.12.1976)






Meiner Überzeugung nach braucht es für die gewaltsame Entführung einer Frau, weder eine Waffenbedrohung, noch Betäubungsmittel.
Der Einsatz eines Messers sollte genügen. Ein Kastenwagen ist auch nicht nötig. Nachts wird es kaum noch Zeugen auf der Straße geben, die auf das Aussehen oder Verhalten einer Beifahrerin achten.

In diesem alten AZXY Film, wird ein Pärchen mitsamt seinem PKW, unter Androhung mit dem Messer, von einem Mann zur Fahrt nach Bremen gezwungen.
Ist der Fall 6, in dem Film.
Und das Ganze nahm seinen Ausgang an der Hamburger Reeperbahn, wo auch Nachts immer Zeugen sind, weil einfach viel los ist.
Unterwegs hat der Täter sogar noch eine Anhalterin, an einer Tankstelle ins Auto gelassen.
Da hat jemand drei Personen, nur mit einem Messer in Schach gehalten.

Da glaube ich nun wirklich nicht daran, dass es einer Schusswaffe bedarf oder BTM, um eine einzige Frau zu überwältigen und in ein Auto zu zwingen, die alleine im Dunklen spät abends unterwegs nach Hause ist.

Es war Fußballübertragung. Durch Fernsehen etc. sind die Leute abgelenkt, wer achtet da noch auf Schreie. Wer die Fenster geschlossen hat, wird auch keine Schreie hören.
Es ist ja nicht gesichert, dass Frauke überhaupt geschrien hat. Der Schreck kann auch das Gegenteil bewirken. Der Täter hatte den Überraschungseffekt für sich.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

20.09.2018 um 23:24
Zitat von raydenrayden schrieb:Wäre er von FL so besessen gewesen, warum dann dieser Aufwand mit den Angehörigen? Das Objekt seiner ganzen Begierde befand sich bereits in seiner Gewalt.
Um sie recht lange "behalten" zu können?
Er brauchte Zeit, um sie von sich zu überzeugen.
Das war seine "einzige Chance". Wenn FL befreit würde, weglaufen würe, er sie freillasen müsste, bevor sie begriffen hat, dass er der Mann ihres Lebens ist, wär es vorbei. Dann würde sie ihn nie mehr verstehen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

20.09.2018 um 23:31
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Meiner Überzeugung nach braucht es für die gewaltsame Entführung einer Frau, weder eine Waffenbedrohung, noch Betäubungsmittel.
Der Einsatz eines Messers sollte genügen. Ein Kastenwagen ist auch nicht nötig. Nachts wird es kaum noch Zeugen auf der Straße geben, die auf das Aussehen oder Verhalten einer Beifahrerin achten.
Genau das denke ich auch. Zwei wichtige Faktoren:

Entschlossenes Auftreten des Täters. Das Opfer muss überzeugt sein, dass der Täter ernst machen würde

Das Opfer muss sich überrumpelt sehen- und nicht gewohnt sein, sich zu wehren/ängstlich sein

Wen das Opfer sehr ängstlich ist, reicht das Zeigen eines Messers. Wenn das Opfer zur Gegenwehr bereit wäre, muss der Täter überzeugender sein.

Das beeinflusst sich gegenseitig.

Aber ja, es reicht, ein Messer zu teigen. Wahrscheinlich geht es auch ohne Messer, wenn der Täter dem Entführungsopfer ein Lineal in den Rücken drückt.
Die Vorstellung er ist bewaffnet, ich bin allein, niemand kann mir helfen, versetzt so manchen in Angst (auch Männer)
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Es war Fußballübertragung. Durch Fernsehen etc. sind die Leute abgelenkt, wer achtet da noch auf Schreie. Wer die Fenster geschlossen hat, wird auch keine Schreie hören.
Es ist ja nicht gesichert, dass Frauke überhaupt geschrien hat. Der Schreck kann auch das Gegenteil bewirken. Der Täter hatte den Überraschungseffekt für sich.



Anzeige

melden