Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

85.158 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

31.05.2018 um 07:09
@zweiter
Sicher könnte das damit gemeint sein, aber wir haben hier lang und breit immer wieder versucht "rauszufinden", ob es eine Örtlichkeit ist. (Wissen tun wir natürlich nichts.) Dass der Täter sich in der Umgebung sehr gut ausgekannt haben muß, daran zweifelt vermutlich niemand hier.

Ich wollte mal von der Örtlichkeit weg, hin zu evtl. Personen oder -wie @Malinka sagte- zu evtl. Angelegenheiten, die man u.U. damit verknüpfen kann.
Mit einfachen Worten, WAS könnte außer dem Ort mit den von FL getätigten Worten ggfls. gemeint gewesen sein?


melden

Mord an Frauke Liebs

31.05.2018 um 07:37
Laut Protokoll fragte Chris nicht, wo sie sei, sondern warum sie weg sei.

Das ist schon ein Unterschied, v.a. für die Interpration der Antwort F.s.


melden

Mord an Frauke Liebs

31.05.2018 um 08:38
@Solaar
ja genau, du hast recht.....WARUM und nicht WO..Danke, deshalb stolperte ich auch über diese Aussage.

Umso mehr ein evtl. Hinweis auf eine Person/Situation...


melden

Mord an Frauke Liebs

31.05.2018 um 13:11
Kann mir jemand zuverlässig sagen, in welchem stern-Heft das Interview stand, wo die Mutter angeblich die Schrauber-Audsage machte. Bitte Jahr und Nummer

Das stern crime Heft Nr. 3 habe ich selbst, da ist es nicht erwähnt.


melden

Mord an Frauke Liebs

31.05.2018 um 13:34
@Mrs.Columbo

Die Ausgabe des Sterns Nummer 20, Erscheinungsdatum 12.05.2016, Titel: Hoffnung und Grauen, Autor: Dominik Stawski.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

31.05.2018 um 14:32
Zitat von menevadomenevado schrieb:Hier könnte man tatsächlich davon ausgehen, dass es um eine best. "Angelegenheit" ging, die mit ein wenig "nachdenken" Chris ins Bewußtsein geschoben werden sollte, um dann FL aus ihre Lage zu befreien.
Ich denke einfach daran, dass Frauke etwas meinte, was sie nicht aussprechen wollte oder
konnte und was Chris in jedem Fall klar gewesen sein hätte müssen.
Das erste was ihm eingefallen ist wird die Antwort danach gewesen sein.
Aber das es sich um "irgendeinen Typen" handelt hat Frauke danach eindeutig
verneint.
Das alles kann zwei Dinge bedeuten:

1. Frauke hat Chris mit ihrer Aussage zu verstehen gegeben das
er wissen müsse, dass Frauke in einer misslichen Lage ist und deshalb nicht
zurück gekehrt ist, obwohl sie es angekündigt hat.

2. Frauke geht in der Aussage wirklich davon aus, dass Chris wissen müsste warum genau
sie fort bleibt (eventuell eine Sache aus der Vergangenheit an die sich Chris erinnern könnte?).
Zitat von brennanbrennan schrieb:Die Ausgabe des Sterns Nummer 20, Erscheinungsdatum 12.05.2016, Titel: Hoffnung und Grauen, Autor: Dominik Stawski.
Kurze gegenfrage: ist das das Titelbild der Zeitschrift?

https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/Stern-Nr-20-12-05-2016-50-Traumziele-vor-der-Haust%C3%BCr/id/A02g5AUC01ZZW


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

31.05.2018 um 14:42
Ja, habe es gerade bei ebay gekauft, da war das Inhaltsverzeichnis mit abgebildet, da stand FL dabei


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

31.05.2018 um 14:43
Zitat von Mrs.ColumboMrs.Columbo schrieb:Ja, habe es gerade bei ebay gekauft, da war das Inhaltsverzeichnis mit abgebildet, da stand FL dabei
Haha!° Ich wollte es gerade kaufen dort!
Aber ich versuche eine digitale Version zu kriegen. Wenn es geht
heute noch.


melden

Mord an Frauke Liebs

31.05.2018 um 14:54
... Kurz darauf endete das Gespräch.
"In dem letzten Gespräch klang sie sehr erschöpft,
als wenn sie Tage lang nicht geschlafen hätte, auch irgendwie
wieder
so ein bisschen benommen", sagt Christos Karaoulis. ...
https://www.stern.de/tv/hoexter-paar-unter-verdacht--der-ungeklaerte-mordfall-der-frauke-liebs-6833388.html

Wie genau klingt ein bisschen benommen?
Ich finde die Aussagen von Chris, Frank und Karen
gegenteilig.
Zu Beginn des Falls klang sie wie auf Droge, als hätte
sie K.O. Tropfen bekommen.
Dieses letzte Telefonat dauerte genau fünfeinhalb Minuten.
Danach gab es kein Lebenszeichen mehr von Frauke Liebs.
https://www.stern.de/tv/hoexter-paar-unter-verdacht--der-ungeklaerte-mordfall-der-frauke-liebs-6833388.html

Ich meine, Chris muss doch die genaue Länge des Telefonates
mit seinem Handy nachprüfen können.
Stand da nicht immer auch die Länge hinter dem Datum?
Das ist hier an @all e gerichtet die sich mit diesem Handy
auskennen.

Die Polizei hat die genau länge in jedem Fall.
Und wenn das wirklich die länge des Telefonates war,
dann frage ich mich: wie langsam müssen alle gesprochen haben.


melden

Mord an Frauke Liebs

31.05.2018 um 15:03
Ich habe es auch schon mal laangsam nachgesprochen und kam nur auf 3 min max


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

31.05.2018 um 15:07
Ich hatte übrigens neulich mal die idee, ob FL überhaupt mit einem Auto / Lkw etc. unterwegs war. Könnte es nicht auch ein Zug sein, zumindestens bei der ersten Fahrt Richtung Nieheim. Der Paderborner Hbf lag ja in der Nähe. Ging an dem fußballtag nach 23h noch ein zug in diese Richtung?


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

31.05.2018 um 15:09
Zitat von Mrs.ColumboMrs.Columbo schrieb:Ich habe es auch schon mal laangsam nachgesprochen und kam nur auf 3 min max
Mach dreieinhalb draus, wenn Frauke lange Pausen
zwischen den Fragen gemacht hat.
Aber auf mehr komme ich irgendwie auch nicht.
Natürlich kann das auch nicht alles aus dem Gespräch gewesen
sein. Aber ich denke das Wichtigste haben wir offiziell bekommen.
Es würde keinen Sinn machen da irgendwelche Dinge zu vertuschen
oder zu verheimlichen. Denn Sowohl Chris als auch Karen wurden
laut ihren Aussagen nicht schlau aus Fraukes Antworten.
Zitat von Mrs.ColumboMrs.Columbo schrieb:Ich hatte übrigens neulich mal die idee, ob FL überhaupt mit einem Auto / Lkw etc. unterwegs war. Könnte es nicht auch ein Zug sein, zumindestens bei der ersten Fahrt Richtung Nieheim. Der Paderborner Hbf lag ja in der Nähe. Ging an dem fußballtag nach 23h noch ein zug in diese Richtung?
Zum Zug sage ich eindeutig nein. Die Fahrzeit passt mit den Plänen
der Zuganbindung nicht zusammen. Das hatten wir hier im
Thread schon mal gecheckt. Aber auch die Polizei wird das
gegengeprüft haben.
Deshalb gehen sie ja davon aus, dass es ein Fahrzeug gewesen sein muss.


melden

Mord an Frauke Liebs

02.06.2018 um 09:43
Zitat von Mrs.ColumboMrs.Columbo schrieb:Ich hatte übrigens neulich mal die idee, ob FL überhaupt mit einem Auto / Lkw etc. unterwegs war. Könnte es nicht auch ein Zug sein, zumindestens bei der ersten Fahrt Richtung Nieheim. Der Paderborner Hbf lag ja in der Nähe. Ging an dem fußballtag nach 23h noch ein zug in diese Richtung?
Ich habe eben mal nach den aktuellen Verbindungen Paderborn - Nieheim der DB an Werktagen geschaut.

Man fährt mit dem Zug von Paderborn nach Brakel. Dort besteigt man einen Regionalbus, der einen dann nach Nieheim bringt.

Die letzte Verbindung an Werktagen ist:

Abfahrt Paderborn------19 Uhr 53

Ankunft Nieheim------20 Uhr 49

Die Bahnstrecke nach Brakel wird zwar noch bis 22 Uhr 30 bedient. Einem Reisenden steht aber dann der Regionalbus nicht mehr zur Verfügung, der ihn nach Nieheim bringt.


Ich vermute das es vor 12 Jahren, ähnlich ausgesehen hat.


melden

Mord an Frauke Liebs

02.06.2018 um 18:05
@EDGARallanPOE
Danke für die Recherche.

Irgendwie erinnern mich die unterschiedlichen Orte von FL an das Gesellschaftsspiel von Ravensburg "Scotland Yard", wo Mister X in den 80er Jahren in London verdeckt mit unterschiedlichen Verkehrsmitteln unterwegs ist und nur ab und zu auftaucht und sich zeigt. Es gab für die Mitspieler regelmäßig Hinweise. Ziel war es, seine aktuelle Position zu erraten.

War es für den Menschen, der FL fest hielt, auch ein Spiel? Nur keiner hat es verstanden?


melden

Mord an Frauke Liebs

02.06.2018 um 18:12
Ich denke übrigens, dass die allererste SMS nicht von FL selber kam. Eine SMS mit dem Inhalt macht an Chris zu keinem Zeitpunkt überhaupt einen Sinn.

Auch müßte man eventuell überlegen, ob nicht nur das Handy von FL in Nieheim war. Man denkt heutzutage immer Handy und Besitzer als Einheit. Sie hat also u. U. Paderborn nie verlassen.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

02.06.2018 um 21:02
Zitat von Mrs.ColumboMrs.Columbo schrieb:Ich denke übrigens, dass die allererste SMS nicht von FL selber kam. Eine SMS mit dem Inhalt macht an Chris zu keinem Zeitpunkt überhaupt einen Sinn.

Auch müßte man eventuell überlegen, ob nicht nur das Handy von FL in Nieheim war. Man denkt heutzutage immer Handy und Besitzer als Einheit. Sie hat also u. U. Paderborn nie verlassen.
Wie erklärst du dir dann den Bezug zum Englandspiel? Das war ja ein "Insider" zwischen Chris und Frauke. Hauptsache nicht gegen England.


melden

Mord an Frauke Liebs

02.06.2018 um 21:18
Ich erkläre mir das so, dass sie eine sehr ähnliche SMS vielleicht auch an Niels gesendet hat. Diese gesendeten Nachrichten waren ja alle lesbar. So brauchte der Entführer nur eine ähnliche Nachricht in diesem Stil verfassen.


melden

Mord an Frauke Liebs

02.06.2018 um 21:28
@Mrs.Columbo

das ist eine interessante idee...könnte so gewesen sein.

grübel...


melden

Mord an Frauke Liebs

03.06.2018 um 09:18
Zitat von Mrs.ColumboMrs.Columbo schrieb:Ich denke übrigens, dass die allererste SMS nicht von FL selber kam. Eine SMS mit dem Inhalt macht an Chris zu keinem Zeitpunkt überhaupt einen Sinn.
ich denke das gegenteil :D

ich glaube nicht, dass die situation so schnell und so stark eskalierte, dass der täter zugang zu FLs handy bekam und eine sms verfasste, die im stil von FL geschrieben ist. ich glaube, dass die situation für FL zu dem zeitpunkt noch vollkommen in ordnung war und sich (mindestens für sie) als harmlos darstellte. erst nach dem versenden der sms scheint die situation gekippt zu sein. vielleicht war es so, dass FL die sms schrieb, ohne dass der täter das mitbekam bzw. den inhalt nicht mitbekommen hat und sie sagte "ich muss jetzt wirklich los, habe meinem mitbewohner schon geschrieben, dass ich gleich nach hause komme!". daraufhin kam es zum streit und zum festhalten.

wir wissen, dass chris oftmals länger aufblieb und nachts lernte, d.h. die uhrzeit, zu der die sms kam, war für ihn vermutlich nicht sonderlich spät oder gar verdächtig oder unverschämt von FL, eine solche sms an ihn um diese uhrzeit zu senden. auch FL war ja gerne mal unterwegs und sicherlich nicht jeden abend um 22 uhr im bett. vielleicht war es auch aus der perspektive von FL keine so ungewöhnlich späte uhrzeit. ich habe von chris z.b. auch noch nichts gegenteiliges gehört. er hätte doch längst mal gesagt, dass die sms total ungewöhnlich war und die uhrzeit einfach überhaupt nicht zu FL passte.

FL hat zwar immer gesagt, sie sei müde und wolle nach hause und chris nicht warten lassen, allerdings könnte dies auch eine "ausrede" gewesen sein, dass sie tatsächlich um 23 uhr zu dem treffen kommt, ohne dass sie sich groß rechtfertigen muss, warum sie so kurz nach dem spiel nach hause will.

übrigens glaube ich sogar, dass sie müde war. es war ein langer tag für sie (2 fußballspiele und das essen mit ihrer mutter und chris) aber sie war nicht müde genug bzw. neugierig genug, um noch ein kleines, kurzes abenteuer zu erleben.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

03.06.2018 um 11:37
@tisch
Ihre Freundinnen haben aber ausgesagt, sie habe nach Hause gewollt. In der Kneipe hat sie niemanden kennengelernt, das wäre zu Protokoll gegeben worden. Ihr Handyakku war leer. Sich also nach dem Abschied von der Freundin spontan mit jemanden zu verabreden war wohl nicht mehr möglich. Wo genau auf dem 1,5 km langen Heimweg soll sie denn im "heißen Nachtleben" von Paderborn noch das spannende Abenteuer kennengelernt haben? Das passt doch alles hinten und vorne nicht zusammen.


1x zitiertmelden