Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

29.05.2018 um 12:45
ich glaube nach wie vor an eine weibliche Täterin... bin aber dem Argument, dass es für eine einzelne Person schwierig ist F.L. 24 stunden zu überwachen, aufgeschlossen.

vielleicht doch ein Täterpärchen?

die Höxteraner nehme ich raus, denke, das ist ausermittelt, aber sonst...

🤔

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

29.05.2018 um 14:42
Warum denkst Du, dass es eine Frau gewesen sein könnte?

(Hab den Thread nicht komplett durchgearbeitet).

Ich hatte einmal diesen Anflug als sie zu Christos sagte, "Du weißt doch, dass ich niemals wegen eines Typens eine Woche wegbleiben würde".


melden

Mord an Frauke Liebs

29.05.2018 um 20:07
Auf welcher Straßenseite wurde Frauke eigentlich gefunden, wenn man von der Fahrtrichtung Asseln nach Herbram ausgeht?
Linke oder rechte Straßenseite?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

29.05.2018 um 20:57
@Analyser
Interessante Frage...


melden

Mord an Frauke Liebs

29.05.2018 um 21:04
ich wäre dafür, ehemalige Insassen, die vor Jahren in der forensischen Jugendpsychiatrie mit Persönlichkeitsstörung, in der Umgebung zu überprüfen (die heute erwachsen sind).
2. Idee: er war hochintelligent, evtl. Informatiker, der typische Nerd, der als Pizzafahrer gearbeitet hat
ggf. südländische Wurzeln..Mamma Mia, ggf. die Klinik auch beliefert hatte....


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

29.05.2018 um 21:13
Zitat von EgaliEgali schrieb:ich wäre dafür, ehemalige Insassen, die vor Jahren in der forensischen Jugendpsychiatrie mit Persönlichkeitsstörung, in der Umgebung zu überprüfen (die heute erwachsen sind).
Wie stellst du dir so eine "Überprüfung" vor?
Zitat von EgaliEgali schrieb:ggf. südländische Wurzeln
Warum?


melden

Mord an Frauke Liebs

29.05.2018 um 21:15
Mamma Mia ( auf die Frage, wo sie sich befindet)
Es war nur eine Assoziation.

Pizza-Fahrer, Auslieferungsfahrer.

Wurde vorher im Thread auch aufgegriffen.

Zu Deiner Frage:

Ob solch eine Überprüfung möglich ist, weiß ich nicht,
ich arbeite nicht bei der Polizei.
Vielleicht weißt Du mehr, was möglich ist?
Es ist ein Ansatz.

Um zu schauen, ob es zufällig eine Schnittmenge mit FL gab.

Im übrigen versuche ich, in alle Richtungen einmal den Kopf zu drehen und darauf zu schauen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

29.05.2018 um 21:23
@Axolotl

Das kommt halt dabei heraus, wenn man die Fantasie frei flottieren lässt... der Pizza-Inder...

Dafür gibt es überhaupt keinen Beleg und keinen Anhaltspunkt.... Statt eines Pizza-Rades würde ich in diesem Fall lieber Ockhams Rasiermesser benutzen.

Und auf welcher Straßenseite wurde Frauke nun gefunden?


melden

Mord an Frauke Liebs

29.05.2018 um 21:27
Bin noch AllMy Anfängerin )

Es gibt für vieles hier keinen Beleg.

Es ging mir um Assoziationen, Klinik, Aufenthaltsort,
es ging mir um einen Link, eine mögliche Verbindung.

Braucht man sich jetzt nicht drüber lustig machen.
Ist von mir auch nicht lustig gemeint gewe


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

29.05.2018 um 21:34
Zitat von EgaliEgali schrieb:Es ging mir um Assoziationen, Klinik, Aufenthaltsort,
es ging mir um einen Link, eine mögliche Verbindung.
Gestern warst du noch sicher, es gäbe eine Verbindung zur Schule der Mutter....
Zitat von EgaliEgali schrieb:Bin noch AllMy Anfängerin )
Kein Problem! :)
Zitat von EgaliEgali schrieb:Ob solch eine Überprüfung möglich ist, weiß ich nicht,
ich arbeite nicht bei der Polizei.
Um in der Forensik zu landen, muss man ja schon einiges auf dem Kerbholz haben... da muss man nicht die Kliniken abklappern, da reicht ein Blick in die speziellen Programme der Polizei. Und nicht alle Straftäter haben eine diagnostizierte Persönlichkeitsstörung....


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

29.05.2018 um 21:35
Zitat von AnalyserAnalyser schrieb:Linke oder rechte Straßenseite?
Linke Seite, erste Wegeinmündung hinter der Bahnquerung nach Norden. Es handelt sich um einen damals mit
einem Schlagbaum gesperrten Waldweg, der allerding schon in Karten um 1896 verzeichnet ist.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

29.05.2018 um 21:36
Zitat von AxolotlAxolotl schrieb:Um in der Forensik zu landen, muss man ja schon einiges auf dem Kerbholz haben... da muss man nicht die Kliniken abklappern, da reicht ein Blick in die speziellen Programme der Polizei. Und nicht alle Straftäter haben eine diagnostizierte Persönlichkeitsstörung....
Genau, dann eben nicht nur die Forensik, sondern Jugendpsychiatrie.


Aber ersteinmal immer schon einmal per se dagegen sein,
gell ?

;.)


Ich bin über die Suchfunktion dahin gelandet, ob es schon Anhaltspunkte gab, in Bezug auf eine weibliche Täterin,
habe darüber leider keine Antworten gefunden,
jedoch den Verweis an mögliche Überlegen einer Schnittstelle zur Klinik.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

29.05.2018 um 22:09
Zitat von EgaliEgali schrieb:Aber ersteinmal immer schon einmal per se dagegen sein,
gell ?
Ich bin immer dagegen, Bevölkerungsgruppen unter Generalverdacht zu stellen. Denn: die meisten überführten Mörder haben/hatten keine diagnostizierte Persönlichkeitsstörung und/oder waren Südländer ;)


melden

Mord an Frauke Liebs

30.05.2018 um 06:24
Zitat von AxolotlAxolotl schrieb:Eine Frau über mehrere Tage festzuhalten, erfordert einen hohen zeitlichen und logistischen Aufwand. Hat er während dieser Zeit im Unterricht gefehlt?
Die Sommerferien in NRW begannen 2006 am 26.Juni. Der letzte Anruf und auch der Tod von FL fielen bereits in die gerade beginnenden Ferien. Aber du hast Recht. Günstiger für einen Schüler wäre es, das Festhalten der FL frühestens am Samstag den 24.Juni beginnen zu lassen, wenn er keinerlei schulischen Verpflichtungen mehr nachzugehen hätte.

Andererseits würde ein Festhalten genau zu Beginn der Ferien gerade eine Person in den Fokus rücken, die ab dem 24.Juni frei von schulischen Verpflichtungen wäre und schon zwischen 18 und 21 Jahren alt wäre.


melden

Mord an Frauke Liebs

30.05.2018 um 06:43
@Axolotl

Wie ist die Schülertheorie wieder in den Fokus gerückt?

Spannend

Bzgl. der Südländer : ich stelle niemandem unter Generalverdacht. Ich hatte geschrieben, dass es sich um einen Hinweis von FL handeln könnte in verschlüsselter Form, dass es sich um einen Italiener handeln könnte ("Christos" und "Mama" - das Kreuz welches zu ihr gehörte spielt da keine Rolle) Es gab an der Schule auch Austauschprogramme.


melden

Mord an Frauke Liebs

30.05.2018 um 07:55
Zitat von mlaskamlaska schrieb:Linke Seite, erste Wegeinmündung hinter der Bahnquerung nach Norden.
Aha, interessant.... Deutschland ist ein Rechtsdreherland. Der Täter kam also mit ziemlicher Sicherheit aus Richtung Herbram-Wald.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

30.05.2018 um 08:11
Zitat von AnalyserAnalyser schrieb:Aha, interessant.... Deutschland ist ein Rechtsdreherland.
Wenn der Täter das auch wusste...und aus der anderen Richtung kam...hat er sie so abgelegt, damit man genau diesen Fehlschluss
Zitat von AnalyserAnalyser schrieb:Der Täter kam also mit ziemlicher Sicherheit aus Richtung Herbram-Wald.
zieht.

Damit sind wir wieder am Anfang. Und wissen nur eines mit Sicherheit...Das er aus einer der beiden Richtungen kam^^


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

30.05.2018 um 09:05
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Wenn der Täter das auch wusste...und aus der anderen Richtung kam...hat er sie so abgelegt, damit man genau diesen Fehlschluss zieht.
Ja, verstehe... das Märchen vom überschlauen Täter... deshalb hat er sich auch überlegt, die Leiche nur 10 m vom Straßenrand zu deponieren, denn da würde sie ja nie einer finden, wär ja auch zu einfach...
Gegenfrage: Was wäre denn gewesen, wenn Frauke nur zwei Tage später gefunden worden wäre... hätte man dann nicht mit hoher Sicherheit, Spuren des Täters an ihr gefunden? Und das will der Täter nicht bedacht haben? Wir sollten dem Täter keine Eigenschaften zugestehen, die er möglicherweise nicht hat. Er hat einfach nur viel Glück gehabt.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

30.05.2018 um 09:09
Für schlau halte ich ihn dennoch; nicht wegen der Leichenablage, vielmehr wegen der Handyortungsirrfahrt.

Die Leichenablage als solches lässt für mich auf eine schnelle Entledigung schließen, mehr nicht.


melden

Mord an Frauke Liebs

30.05.2018 um 09:58
@Analyser
Zitat von AnalyserAnalyser schrieb:Ja, verstehe... das Märchen vom überschlauen Täter... deshalb hat er sich auch überlegt, die Leiche nur 10 m vom Straßenrand zu deponieren, denn da würde sie ja nie einer finden, wär ja auch zu einfach...
Gegenfrage: Was wäre denn gewesen, wenn Frauke nur zwei Tage später gefunden worden wäre... hätte man dann nicht mit hoher Sicherheit, Spuren des Täters an ihr gefunden? Und das will der Täter nicht bedacht haben? Wir sollten dem Täter keine Eigenschaften zugestehen, die er möglicherweise nicht hat. Er hat einfach nur viel Glück gehabt.
Das ist genau die Frage mit den Spuren.

Interessant wäre doch auch, ob es Spuren bei ihm am Fahrzeug gegeben hätte, irgendein besonderer Dreck, der im Radkasten
hängt, irgendwelche Pollen, oder ein Reifenprofil, was am Fundort gesichert wurde. Da es sich um eine asphaltierte Einfahrt handelte,
hatte man mit Reifenspuren allerdings zu kämpfen.

Der Waldweg existiert schon relativ lange und ist auf alten Karten bereits verzeichnet. Im Prinzip kann diesen Weg jeder kennen
und dann auch nutzen. Bevor die Bahnlinie gebaut wurde, war das Feld auf der Ablageseite (also wieder links) vollkommen gerodet, siehe Luftaufnahme von 1994
1994Original anzeigen (0,3 MB)

Der Wald wächst dort bis heute. Eine Luftaufnahme von 2004 zeigt, dass hinter der Ablagestelle eine kleine Lichtung bestand. Bis dahin
dürfte er allerdings nicht vorgedrungen sein, da hätte er an dem Schlagbaum vorbei "gemusst".


2004aOriginal anzeigen (0,5 MB)

Der Vorteil der Ablagestelle könnte gewesen sein, dass sie "Bllickdicht" war, da der Wald aus oben beschriebenen Gründen noch
nicht so hoch stand. Ich denke, dass auch genau deshalb Pilzsammler und Beerensammler kein Thema sind an der Stelle, weil Beeren
brauchen Licht und Pilze auch ein bestimmes Milieu mit bereits abgestorbenen Holz (beispielsweise), was bei jungem Wald
eher nicht vermutet werden würde. Anders, als es auf anderen Parzellen in der Gegend ist.

Auch heute noch ist längs der L817 der Bewuchs genau an der Stelle derart, dass man von der Strasse aus nicht in den Wald blicken kann.
Das ist ein besonderes Merkmal.

Man könnte eigentlich mit einem gewissen Recht sagen, dass die Stelle nicht schlecht ausgesucht wurde. Ich würde auch sagen,
selbst bei einer Pinkelpause wäre einem dort nichts aufgefallen.. Zumindest nicht 2006.


Anzeige

melden