Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

31.08.2018 um 15:39
Zitat von raydenrayden schrieb:Zumindest "wie auf Droge", und allein der Wortlaut im letzten Gespräch klingt desillusioniert und beängstigt
@rayden
Dazu muss man noch anmerken (denke dies gehört sich)
dass wohl Schwester Karen glaubte, Frauke weinen zu hören (so hab ich es mal gelesen).

Aber dies bedeutet nur den Fakt, dass Schwester Karen "glaubt" dass Frauke vielleicht weinte.
Das Frauke aber wirklich weinte, ist selbst kein Fakt - sondern eben nur selbst wieder eine
Mutmaßung/Glauben der Schwester.

Aber man kann sicherlich die Möglichkeit mit einbeziehen,
dass Frauke tatsächlich weinte beim letzten Gespräch.

Was aber glaube ich einen Fakt darstellt, dass Schwester Karen weinte beim letzten
Gespräch.
Ja gebe dir recht, dass GANZE ist sehr bedrückend, niederschmetternd und herzzerreißend,
sicher ein tiefer seelischer Abgrund für alle die Frauke liebten.
Totzdem schließe ich einen sadistischen Täter aus.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

31.08.2018 um 18:46
Zitat von birkenseebirkensee schrieb:Da er aber (nach meiner Ansicht) keinen nachweisbaren Bezug zu FL hatte und niemand ihn dem engeren Bekanntenkreis von FL zuordnen würde, kam es ihm vor allem darauf an, von seiner einzigen (relevanten) Verbindung zu FL abzulenken: von dem Ort, an dem er sie entführt hatte.
Mit anderen Worte: der nette Herr oder die nette Dame von nebenan?
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Diesen Hauptgrund zu finden, WARUM wurde Paderborn überhaupt verlassen, wenn man den findet, weiß man ALLES (mMn.) .
Dann nehmen wir die beiden Statements zusammen und hätten den Ansatz dass der Entführungsort gleich dem Wohnort des Täters wäre, der sich nahe der Wohnung von FL und Chris befindet. Um von hier abzulenken wurde nach Nieheim gefahren.


melden

Mord an Frauke Liebs

31.08.2018 um 19:04
gab es denn in nieheim eine kneipendisco, wo sie potenziell hin fuhren, die noch auf hatte
wer kam denn auf die entführungsidee, ich finde das ziemlich abstrus, eine entführung ohne lösegeldforderung (und so verquast); sind schon ein paar sachen merkwürdig
ich vermute eher ne eskalation, weswegen auch immer


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

31.08.2018 um 19:16
weiß denn jemand, was frauke für eine schülerin war; sie war ja in der ausbildung, wenn ich mich richtig erinnere; und die mutter ziemlich resolut; einfach ein paar naive thesen; lese den thread aktiv erst seit gestern; informationen habe ich aus dem wikipedia-beitrag und zeugen gesucht, mit julia leischik, sat1, von 2012 (ich glaube aus dem januar), vorgestern gesehen: https://www.sat1.de/tv/zeugen-gesucht/video/12-mord-an-frauke-liebs-clip (Archiv-Version vom 31.01.2019)
eine verlinkung gibts in dem thread bestimmt schon; aber es wäre nicht die erste wiederholung, denk ich
das xy-filmchen sah ich original, fand das sehr mysteriös


melden

Mord an Frauke Liebs

31.08.2018 um 19:17
@josslar
Eskalation ist gut denkbar, dennoch denke ich, dass wenn sie spontan in eine Disco gefahren wäre vorher zu Hause den Schlüssel geholt und Geld abgehoben hätte.


melden

Mord an Frauke Liebs

31.08.2018 um 19:24
@Doverex
warum sollte ein Täter ein so grosses Augenmerk auf einen Angriff der Glaubwürdigkeit legen? Und dafür einen so großen Aufwand betreiben, samt Risiko? Ich seh darin keine Relation. Und dass die Familie nicht an der Glaubwürdigkeit zweifelt, sondern sich vielmehr Gedanken macht, dass da was nicht stimmt...ohne Geld, ohne Kleidung...sonst immer sehr kommunikativ und jetzt ein mehr als seltsamer Anruf pro Tag und sonst nix. Die Glaubwürdigkeit in der Familie erschüttert man so jedenfalls nicht. Und was sollte das auch bringen? Er wird nicht gedacht haben, dass die jetzt beruhigter sind. Er hatte Risiko durch die Anrufe, aber spätestens am zweiten Tag keinen wirklichen Vorteil mehr, da die Familie sicher alles andere als beruhigt war.


melden

Mord an Frauke Liebs

31.08.2018 um 19:25
Im Vergleich zu Nieheim ist PB ja quasi große Metropole, es gab in Nieheim weder eine Disco, noch ein Fest. Glaube auch nicht, dass FL da noch freiwillig mit hingefahren wäre. Mitten in der Woche fährt man oder frau doch nicht weit aufs Land raus, wenn er/sie am anderen Tag früh raus muss.
Zitat von josslarjosslar schrieb:ich vermute eher ne eskalation, weswegen auch immer
Warum hat bereits die erste Nachricht dann den sinngemäß gleichen Inhalt, wie alle weiteren? Und wie oben gesagt, es gibt keinen nachvollziehbaren Grund, weshalb sie noch hätte mit nach Nieheim fahren sollen. Kein Geld, müde, nächsten Tag wieder zur Schule, in Nieheim kannst du noch weit eher die Bordsteine hochklappen als in PB, bzw. es gibt quasi nichts, einfach alles spricht dagegen.


melden

Mord an Frauke Liebs

31.08.2018 um 19:36
aber wenn sie z.B ein typ einlud, den frauke zumindest oberflächlich kannte; ich kenne weder nieheim (ob es da oder in der umgegend ne discokneipe gibt, gab, die noch aufhatte) noch paderborn; vielleicht hatte frauke einfach die schnauze vom immer währenden fußball voll und wollte einen abdancen; so ein vorschlag traf also auf willige ohren, wo immer der typ auch her kam; stimmt es, dass ihr handy verschwunden ist, dann könnte es auch ein telefonisches date gewesen sein, als sie noch im pub war; sie simste ja ziemlich wild rum, war also nicht so interessiert am fußballspiel


melden

Mord an Frauke Liebs

31.08.2018 um 19:56
@josslar
1. In Nieheim ist der Hund begraben.
2. Abdancen? Frauke musste am nächsten Tag zur Arbeit / Schule.
3. Es gibt da keine Discokneipe.


melden

Mord an Frauke Liebs

31.08.2018 um 19:58
@josslar
Frauke war müde, hatte fast kein Geld mehr und die Disco hätte auf dem Nachhauseweg einfach ein paar Strassen weiter gelegen. Ich denke, das kann man ausschliessen.


melden

Mord an Frauke Liebs

31.08.2018 um 19:59
@abberline
Die Disco dürfte mit Hoher Wahrscheinlichkeit nicht auf gehabt haben ..
Unsere Discotheken in Paderborn sind in der Regel (abgesehen von Abi Feiern) nur Freitag und Samstags auf.


melden

Mord an Frauke Liebs

31.08.2018 um 20:03
@Kangaroo
Sie wäre dort ja auch sicher von wem gesehen worden. Aber dann kann man das sowieso ausschliessen. Der Tag scheint mir gut gewählt. Ich dachte erst, während der WM muss sie doch jemand auf dem Nachhauseweg aufgefallen sein, aber das war wohl doch eher ruhig, sobald sie die Gegend um den Pub verlassen hatte.


melden

Mord an Frauke Liebs

31.08.2018 um 20:10
Ich denke Frauke hatte allgemein keine große Lust an dem Tag was zu unternehmen.
Der Fussball Abend im Pub war ja auch nicht 100% sicher, Frauke zog sich zwar wie verabredet Rot / Weiss an aber fest zugesagt hatte sie meines Wissens nicht.
Während Sie mit ihrer Mutter und Chris Essen war kam ja eine SMS von Isabella, sie sagte sie seien im Pub und sie könne doch gerne vorbei kommen ..
Das macht ja nur Sinn wenn Frauke´s Entscheidung noch auf der Kippe stand.

Von daher denke ich, macht es keinen Sinn anzunehmen Frauke wollte noch was Unternehmen wie Disco oder sonst was.
Deswegen fällt es mir auch schwer anzunehmen Frauke hätte Jemand Bekannten getroffen der eine größere Unternehmung vorgeschlagen hatte.

Frauke war wie du schon sagtest Müde, hat häufig gegähnt .. Ich denke sie wollte Wirklich nach Hause.


melden

Mord an Frauke Liebs

31.08.2018 um 20:17
aber sie war jung, dann wird man schon fit und kann auch einen tag blau machen, wenn frau z.b. aussicht auf einen neuen freund bemerkt; dann eben privatparty, oder was bis höxter, mit dem auto in der nacht geht das ja ruckzuck, sogar wenn man sich an geschwindigkeitsbegrenzungen hält; ich habe mir nieheim und umgebung, auch paderborn, jetzt mit google maps angeschaut; in horn bad-meinberg war ich mal, und da gab es nachtclubs in der näheren umgebung; sie hatte damals aktuell wohl keinen festen freund, chris war der ex, mit dem sie zusammen wohnte, ein griechischstämmiger, christos; also es könnte durchaus eine geheime verabredung gewesen sein, deshalb sah sie auch niemand, sie muss keinen der wege nach hause gegangen sein, finde ich


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

31.08.2018 um 20:21
@josslar
Wenn Frauke Jemand wäre der einfach mal so blau macht, hätte man sicherlich nicht explizit nachgeforscht als sie gefehlt hat.
Wer macht denn unter der Woche Privatparty´s ? Und warum sollte Frauke sowas verschweigen?

Frauke wusste auch dass Chris auf sie mit dem Schlüssel warten muss .. Dass sie morgen Arbeiten muss und und und ..

Sorry aber deine Überlegungen machen einfach keinen Sinn .. Und ruckzuck ist man sicher nicht dort .. Von Paderborn nach Nieheim fährt man pro Weg 40 Minuten. Und rasen kannst du da nicht da an der B64 viele Blitzer stehen.

Ja sie wohnte mit Chris zusammen aber sowohl Chris als auch Frauke hatten nach der Beziehung andere Partner/innen.


melden

Mord an Frauke Liebs

31.08.2018 um 20:31
Zitat von josslarjosslar schrieb:dann eben privatparty, oder was bis höxter, mit dem auto in der nacht geht das ja ruckzuck, sogar wenn man sich an geschwindigkeitsbegrenzungen hält; ich habe mir nieheim und umgebung, auch paderborn, jetzt mit google maps angeschaut; in horn bad-meinberg war ich mal, und da gab es nachtclubs in der näheren umgebung
Und dort hat sie dann auch niemand gesehen? Am Wochenende mag die zweite Luft kommen, in der Woche sicher nicht, und nicht so spontan. Die Nachtclubs in Horn-Bad Meinberg und Umgebung sind aber ausschließlich auf männliches Publikum ausgelegt, und abdancen tun da höchstens die dort berufstätigen Damen an der Stange, bevor es aufs Zimmer geht. ;-)
Ich kann da Kangaroo nur zustimmen, macht für mich keinen Sinn. Die einzige Freiwilligkeit, die ich mir vorstellen kann, ist die Annahme des Angebots, sie nach Hause zu fahren. Nur dann kommen eben mehrere Faktoren zusammen, die auch das unwahrscheinlich machen für mich.


melden

Mord an Frauke Liebs

31.08.2018 um 20:33
eigentlich wollte ich mir ja den ganzen thread von anfang durchlesen, das ist echt viel, und mir fiel auf, dass die letzten einträge auf mich etwas verfahren wirkten, deshalb der einstieg schon heute; jetzt lese ich mal die allmystery-wiki, dort soll ja eine zusammenfassung stehen;@Kangaroo: hatte frauke zum verschwindenszeitpunkt einen (festen) freund (oder eine freundin)


melden

Mord an Frauke Liebs

31.08.2018 um 20:33
Nein, sie hatte keinen Freund.


melden

Mord an Frauke Liebs

31.08.2018 um 20:52
okay, etwas an meiner vita der jugend entlang geschrammt, ich ging auch immer fleißig zur arbeit, aber als dann eine frau anrief, die mich sogar mit einem freund verwechselte, da ging ich zu dem treffen in eine kneipe hin; und den nächsten tag (frühschicht) machte ich erstmals blau, also sowas passiert schon mal, ohne notorische blaumacherin zu sein
Ich bin ja kein sms- oder smartphone-freak, kann fraukes verhalten da nicht richtig einordnen, mehr vorurteile durch die xy-sendung geschürt, und die aktivitäten im pub, eigentlich war 2006 eher nach-handy-blütezeit 1 und vor der smartphone-zeit (handy blütezeit 2 bis jetzt), wurde damals wirklich immer und andauernd überall telefoniert?


melden

Mord an Frauke Liebs

31.08.2018 um 21:59
also mir ist klar, warum frauke dreimal paderborn, paderborn, paderborn sagte und im folge-telefonat: mama, mama, mama; und sie wurde in bad driburg gefunden, und wo arbeitetE die mutter:
genie muss man nicht sein, um solch einen kode zu entziffern


Anzeige

1x zitiertmelden