Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

05.07.2018 um 18:14
Ich erachte ein freiwilliges Fernbleiben für absoluten Schwachsinn.
Auch wenn Jemand Freiwillig fort ist um Jemanden zu Helfen, man gibt nicht seine komplette Handlungsfähigkeit ab.

Wenn Jemand eine berufliche Verpflichtung hat, dann denkt man an sie.
Wäre Frauke bei Jemanden gewesen um zu Helfen, was spricht denn dagegen zu sagen "Hey du, ich muss mich Abmelden .. Dazu muss ich dort anrufen"
oder
"Du, ich muss mir nen gelben Schein wegen der Arbeit holen .. Ich muss heute kurz zum Arzt".

Wenn man bei Jemanden Freiwillig ist, so Labil er auch ist:
Es stehen organisatorische Dinge an .. Die beiden müssen z.b Essen. Das der Freund mit Probleme (oder was auch immer) Zufällig Vorräte für ne Woche im Haus hat bezweifel ich.

Niemand hat Frauke gesehen seit sie aus dem Pub ging. Weder in nem Supermarkt, noch beim Bäcker, noch sonst wo.

Anzeige
3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

05.07.2018 um 18:21
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Niemand hat Frauke gesehen seit sie aus dem Pub ging. Weder in nem Supermarkt, noch beim Bäcker, noch sonst wo.
Nicht mal auf dem Weg nach Hause oder auf sonst irgendeiner Straße.


melden

Mord an Frauke Liebs

05.07.2018 um 18:37
Was mir gerade so in dem Sinn kommt.
Die Kneipen waren voll, die Innenstadt von Paderborn gut besucht.
Es gibt auf der nahe gelegenen Hauptstraße große Park+Ride Parkplätze.
Das Spiel ist seit einigen Minuten aus.
Ich stellte mir gerade die Situation vor meinem Auge vor. Viele gehen nach Hause oder zum Auto.
Es muss vom Pub aus doch eigentlich kaum möglich gewesen sein, alleine zu sein.
Sie muss doch eigentlich eine von vielen auf den Gehwegen gewesen sein.
Sie wird nicht in einer Traube von Menschen gelaufen sein, aber egal welchen Weg sie nahm, es müssen Menschen in ihrer unmittelbaren Umgebung mit ihr gelaufen sein.
Das ist für mich subjektiv gesehen der schlechteste Zeitpunkt um jemanden abzufangen, zu entführen oder ungesehen von anderen zu laufen.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

05.07.2018 um 19:43
Würde die Entführung schon einmal unter dem Aspekt des (organisierten) Organhandels betrachtet?
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Sie hätte nach dieser Variante ihre berufliche Zukunft, mindestens aber ihre Ausbildung aufs Spiel gesetzt und das muss von einer so großen Bedeutung/Wichtigkeit für sie gewesen sein, dass sie dachte, wenn ich wieder zu Hause bin, wird jeder verstehen, warum ich dafür 1 Woche alles stehen und liegen gelassen habe.
In die Richtung gingen meine Idee, als ich von "Organspende"schrieb. Als wenn sie jemandem einen großen Gefallen tun wollte, und dann kippte das ganze.


melden

Mord an Frauke Liebs

05.07.2018 um 19:58
@Egali

Entschuldigung, muss dir aber vorab sagen, dass ich spontan gelacht habe, als ich deinen Beitrag gelesen habe.
Bedarf das echt einer weiteren Ausführung?


melden

Mord an Frauke Liebs

05.07.2018 um 20:01
Vielleicht fällt es mir schwer, es auf den Punkt zu bringen; wenn ich schreiben Organspende, dann meine ich das im weitesten Sinne; ich könnte mir vorstellen, dass der Täter gehandicapped war, gesundheitlich und FL etwas für ihn tun wollte, aus Mitleid oder Gefallen.


melden

Mord an Frauke Liebs

05.07.2018 um 20:35
Ein freiwilliges Wegbleiben schliesse ich auch aus, sie wird als zuverlässig beschrieben, hat Verpflichtungen, die Familie und Freunde in Angst, die Polizei sucht...das ist nichts, was man macht, wenn man müde aus nem Pub kommt. Wurden eigentlich Personen identifiziert, mit denen Frauke im Pub evtl. abseits der Clique Kontakt hatte?


melden

Mord an Frauke Liebs

05.07.2018 um 20:39
@abberline
Laut Isabella bestand kein Kontakt im Pub ausserhalb der Clique.

Mir liegen da aber andere glaubhafte Informationen vor. Die Polizei weiss darüber bescheid.


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

05.07.2018 um 20:41
Kleiner Nachtrag:
Damit will ich keinesfalls sagen das Isabella die Unwahrheit gesagt hat.
Lediglich dass ihr etwas entgangen sein könnte, was Menschlich wäre.


melden

Mord an Frauke Liebs

05.07.2018 um 20:54
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Das ist für mich subjektiv gesehen der schlechteste Zeitpunkt um jemanden abzufangen, zu entführen oder ungesehen von anderen zu laufen.
@Sven1213
Oder eben der beste Zeitpunkt für sowas ohne dass es sonderlich auffällt, weil eh viel los ist. Da schließe ich aber aus, dass sie eine Ahnung hatte, gerade entführt zu werden. Sonst hätte sie viel zu gut bei den ganzen Menschen auf sich aufmerksam machen können (schreien etc.). Also glaube ich, dass es nach der Theorie (nach dem Pub auf der Straße) eine ihr bekannte Person gewesen sein muss von der, laut ihrer Meinung, keinerlei Gefahr ausgeht. Ich hoffe, ich könnte einigermaßen beschreiben, was ich sagen wollte.


melden

Mord an Frauke Liebs

05.07.2018 um 20:55
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Laut Isabella bestand kein Kontakt im Pub ausserhalb der Clique.

Mir liegen da aber andere glaubhafte Informationen vor. Die Polizei weiss darüber bescheid.
@Kangaroo
Was meinst du damit, dass dir da glaubhafte Informationen vorliegen und die Polizei mehr darüber weiß?


melden

Mord an Frauke Liebs

05.07.2018 um 20:55
@Kangaroo
Das mein ich, in einem vollen Pub zur WM Zeit hat man schnell mal ein paar Worte mit Leuten gewechselt, was der Clique nicht auffallen muss...jeder kennt das...man bestellt was an der Theke und hat Gespräch mit jemand, der auch dort steht etc...das merkt aus der Clique niemand und man selbst hält das mitunter ja auch nicht für so wichtig, dass man das gleich rumerzählt. Weiss man, ob sie normal eher schnell müde wurde oder eher feierausdauernd war, mit wenig nötigem Schlaf? Sprichwort KO Tropfen. Ich will nichts unterstellen, fänd es nur wichtig, auch diese Leute mal zu fragen, ob ihnen was auffiel etc


melden

Mord an Frauke Liebs

05.07.2018 um 21:13
@MissXY
Mir wurden von zwei unabhängigen Personen die Information zugetragen dass Frauke im Pub Kontakt hatte.


melden

Mord an Frauke Liebs

05.07.2018 um 21:15
Wie auch immer, ich bin mir ganz sicher irgendwann wird dieser mysteriöse Mordfall gelöst, die Technik schreitet weiter voran. Bleibt zu hoffen, dass der Täter dann noch lebt und seiner gerechten Strafe zugeführt wird.


melden

Mord an Frauke Liebs

05.07.2018 um 21:19
Ich glaube auch das Frauke auf dem Weg nachhause jemand bekanntes getroffen hat. Ich glaube nicht das sie im Pub jemanden kennengelernt hat und mit ihm direkt mit ist. Ich glaube sie war auf dem Weg nachhause und es hielt ein Auto und darin saß ein bekannter. Die erste SMS wurde meiner Meinung nach freiwillig geschrieben unter dem Motto „Klar komme ich noch dahin mit, kann ich mir dein Akku ausleihen oder hast du ein ladekabel, dann schreibe ich meinem Mitbewohner kurz und gebe Bescheid“, würde heißen es lag nichts bedrohliches in der Situation. Die Frage ist nur, was ist zwischen der Zeit wo sie aus dem Pub ist und der ersten sms an Chris passiert ?. Mögliches Szenario : während sie zu der ihr bekannten Person ist und dort wahr, könnte das Handy geladen haben.


melden

Mord an Frauke Liebs

05.07.2018 um 21:21
@Sakura321
Das ist eine der wahrscheinlichsten Vaianten, kommt oft genug vor, dass Frauen die alleine unterwegs sind von Autofahrern angesprochen werden. Wenn es dann noch ein flüchtig Bekannter war, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass FL einstieg. Vermutlich wurde dann die Fahrtrichtung geändert und sie saß in der Falle.


melden

Mord an Frauke Liebs

05.07.2018 um 21:40
"Wir räumen auch die Wohnung, und keiner fragt dich, was passiert ist. Komm doch wieder."
"Das geht nicht, ich lebe noch!"
"Bist du mit einer oder mehreren Personen zusammen?"
"Bitte frag mich nicht. Ich würde gerne bei euch sein. Ich würde gerne nach Hause."
Quelle : https://mobil.stern.de/panorama/stern-crime/paderborn--das-mysterioese-verschwinden-von-frauke-liebs-6832006.html

Mir fällt bei diesem Gespräch etwas sehr stark auf
„Wir räumen auch die Wohnung und keiner fragt dich was passiert ist“
Antwort: „Das geht nicht, ich lebe noch“
Das klingt für mich so, als wüsste sie das sie nicht lebend nachhause komme „Das geht nicht ich lebe noch, aber wenn ich nicht mehr leben würde dann würde es gehen.
Auf die letzte frage „Bitte frag nicht, ich will gerne bei euch sein, ich will gerne nachhause“
Das klingt für mich so, als wenn diese ausfragerei es verhindern Bzw. Behindern würde, dass sie wieder nachhause kommt.
Generell finde ich, dass sie als Chris den höher hatte es in die richtigung lenkt „ich erzähle es später ich komme nachhause“ und bei ihrer Schwester es eher in die Richtung lenkt „Ich komme nicht mehr nachhause“
Natürlich ist es Interpretation und ich glaube auch das sie einige versteckte Hinweise gegeben hat.

Leider kann soviel hinein interpretiert werden und am Ende war es garnicht so.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

05.07.2018 um 21:44
Irgendwer hatte hier mal angesprochen das die späten Anrufe daran liegen könnten das ihr Entführer spätschicht hatte. Das glaube ich nicht, für ihn war es einfach sicherer mit ihr nachts raus zu fahren. Vor allem wenn im ganzen Ort flugblätter verteilt wurden. Tagsüber wäre die Gefahr viel zu groß das sie gesehen wird.


melden

Mord an Frauke Liebs

05.07.2018 um 21:59
@Kangaroo
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Die Polizei weiss darüber bescheid.
Seit wann weiß die Polizei Bescheid? Hat sie es bereits im Herbst 2006 gewusst oder zumindest noch während der intensiven Ermittlungsphase? Oder hat sie es erst Jahre später erfahren?


melden

Mord an Frauke Liebs

06.07.2018 um 00:48
@Kangaroo
kanntest du Frauke persönlich?
Oder jemanden im Pub am Abend damals?


Anzeige

melden