Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

31.08.2018 um 22:07
Zitat von josslarjosslar schrieb:sie wurde in bad driburg gefunden
Nein.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

31.08.2018 um 22:07
dank der ersten beiträge in allmystery-wiki über frauke, und stern crime: das sticht einem direkt ins auge; könnte man dann auch auf driburg als aufenthaltsort während ihrer abwesenheit schließen (statt nieheim; wie es die fallanalytiker meinten)
das dreifache paderborn heißt nicht in paderborn, dass andere mit ihrer mutter zu sehen; so seh ich das; und was heißt das?
genug für heute (jetzt?)


melden

Mord an Frauke Liebs

31.08.2018 um 22:09
@josslar
Frauke Liebs Leiche wurde in Lichtenau (Hebram Wald/Asseln) gefunden.
Kann verstehen dass dich der Fall fesselt aber du scheinst etwas übermotiviert, hauptsache schnell posten.

Lies dich doch erstmal in die prägnanten Fakten ein.


melden

Mord an Frauke Liebs

31.08.2018 um 22:18
@snowdon
doch, sagte die mutter, im totengrund, in der nähe meines arbeitsplatzes, sie selbst war da nie, in dem waldstück, das las ich in etwa in der letzten halben stunde bei stern crime: https://www.stern.de/panorama/stern-crime/paderborn--das-mysterioese-verschwinden-von-frauke-liebs-6832006.html
unter der dicken überschrift "totengrund"; oder war das nicht in bad driburg, dann aber in ziemlicher nähe


melden

Mord an Frauke Liebs

31.08.2018 um 22:22
@josslar
Lies doch den Artikel mal Richtig ..
Sie sagte dass ihre Schule in der Nähe ist.

Bad Driburg ist in der "nähe" .. Sind 15 Minuten mit dem Auto ..


melden

Mord an Frauke Liebs

31.08.2018 um 22:39
@josslar

Bevor du den Thread hier völlig zerschießt, bitte ich darum dass du dich in den Fall gründlich einliest. Das kann man nicht in einem, auch nicht in zwei oder drei Tagen bewältigen. Also lass dir bitte Zeit und fülle den Thread nicht mit Beiträgen, die weder Hand noch Fuß haben. Danke.


melden

Mord an Frauke Liebs

31.08.2018 um 22:46
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Aber man kann sicherlich die Möglichkeit mit einbeziehen,
dass Frauke tatsächlich weinte beim letzten Gespräch.

Was aber glaube ich einen Fakt darstellt, dass Schwester Karen weinte beim letzten
Gespräch.
Ja gebe dir recht, dass GANZE ist sehr bedrückend, niederschmetternd und herzzerreißend,
sicher ein tiefer seelischer Abgrund für alle die Frauke liebten.
Totzdem schließe ich einen sadistischen Täter aus.
Und warum tat sie es dann, und bei den vorherigen Gesprächen nicht? Etwa weil ihr bewusst geworden war (warum auch immer), dass sie es nicht überleben wird?
Wenn Dir ein Stalker mit unerwiderter Liebe so viel sinnvoller erscheint, warum hat niemand von ihm Notiz genommen? Wie hat er sich Fraukes bemächtigt? Warum dann noch das Katz- und Mausspiel mit den Standorten und den Anrufen und SMS, zumal er ja das Objekt seiner Begierde in seiner Gewalt hatte?
Wollte er Zeit gewinnen, oder Polizei und Angehörige in eine andere Richtung lenken, so wären andere Inhalte wohl vielversprechender gewesen, als ständig "komme dann und dann nach Hause", und sie tut es doch nicht.


melden

Mord an Frauke Liebs

31.08.2018 um 22:54
@Kangaroo
also ich finde meine argumentation ziemlich schlüssig, ich habe, wie gesagt, die von mir genannten sendungen gesehen, jetzt auch alle orte mit google maps überprüft (karte, satellite und 3d); und den artikel im stern ziemlich sorgfältig gelesen, da unter anderem erfahren, wie die leute hier auf entführung kamen, das war nur der vorwand der polizei, dass sie an die telefonmastdaten kamen, sagte da der ermittler, in etwa; die ex-schule von frau liebs ist tatsächlich nicht so weit, vom fundort der leiche in lichtenau (totengrund); wenn es nicht der hinweis auf den exakten ort war, dann möglicherweise darauf, dass der täter der mutter bekannt war oder aus diesem umfeld stammte; und das städtische gymnasium ist in bad driburg; möglicherweise einen ausflug wert


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

31.08.2018 um 23:02
@josslar
Nur weil die Mutter in Bad Driburg lebte und dort arbeite, heißt dies nicht dass Frauke mit "Mama" auf Bad Driburg Hinweisen wollte.
Es kann einfach ein Ausruf dafür gewesen sein dass sie sich nach ihrer Mutter sehnt ..
In so einer Situation wäre dies nicht abwegig ..
Zitat von josslarjosslar schrieb: und das städtische gymnasium ist in bad driburg; möglicherweise einen ausflug wert
Weil ein verschlossenes städtisches Gymnasium auch so lukrativ ist um es zu Besuchen?


melden

Mord an Frauke Liebs

31.08.2018 um 23:07
Zitat von josslarjosslar schrieb:die ex-schule von frau liebs ist tatsächlich nicht so weit, vom fundort der leiche in lichtenau (totengrund); wenn es nicht der hinweis auf den exakten ort war, dann möglicherweise darauf, dass der täter der mutter bekannt war oder aus diesem umfeld stammte; und das städtische gymnasium ist in bad driburg
In etwa derselben Fahrzeit ist man auch schon am Stadtrand von PB. Vielleicht kommt der Täter aus diesem Umfeld? Sorry, für mich ist das hanebüchen.
Es wurde auch viel spekuliert, dass es das Primärziel des Täters war, Mutter Liebs maximal weh zu tun, weil er als ihr ehemaliger Schüler sich von ihr benachteiligt gefühlt hätte. Wäre wohl ein absolutes Novum in der Kriminalgeschichte, und somit schwer vorstellbar.


melden

Mord an Frauke Liebs

31.08.2018 um 23:08
Frau Liebs war ja auch mal in der Politik tätig, sie war stellvertretende Bürgermeisterin in Lübbecke.
Würde es wenn dann eher als Realistisch betrachten dass man sich da Feinde gemacht hat statt in der Schule.
Wobei ich dies aufgrund der geringen Größe des Ort als sehr unwahrscheinlich einschätze.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

31.08.2018 um 23:11
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Frau Liebs war ja auch mal in der Politik tätig, sie war stellvertretende Bürgermeisterin in Lübbecke.
Würde es wenn dann eher als Realistisch betrachten dass man sich da Feinde gemacht hat statt in der Schule.
Das stimmt, aber so jemand müsste dann trotzdem eine Beziehung in die Region haben, in der alles stattgefunden hat, östlich von PB. Irgendwie nicht vorstellbar, dass jemand aus Lübbecke es andernorts so durchziehen könnte.


melden

Mord an Frauke Liebs

01.09.2018 um 00:58
Ich schließe es auch aus, dass irgendetwas, das FLs Mutter betrifft, das Motiv für das Verbrechen war.
Aber ich gehe davon aus, dass FL in der Gegend um Bad Driburg und Altenbeken festgehalten wurde.

Zwar vermute ich, dass FLs Antwort "Mama" auf Chris' dreimalige Frage, wo sie sei, als Hinweis gemeint war. Davon aber abgesehen, sprechen meiner Meinung nach auch einige andere Faktoren für diese Annahme.

Es ist auffällig, dass die Gewerbegebiete am Rand von Paderborn, von denen aus telefoniert wurde, eine so gute Anbindung an die B64 haben.
Nimmt man die Gegend um Bad Driburg und Altenbeken, hat man eine Art "Zentrum", von dem man - in verschiedenen Richtungen (!) - die relevanten Orte gut erreichen kann: die Paderborner Gewerbegebiete, Herbram-Wald (Fundort von FLs Leiche) und den Bereich des Sendemastes Nieheim-Entrup. Nach Aussage von Frau Liebs in einem Interview mit Radio Hochstift gehört der Bereich zwischen Bad Driburg und Altenbeken zur Reichweite des Funkmastes.

Ich glaube keinesfalls, dass der Täter so dumm war, die 1. SMS ( von der ich annehme, dass sie nicht von Frauke versendet wurde) vom Festhalteort zu verschicken. Aber angesichts der Umstände so kurz nach der Entführung wollte er vermutlich FL nicht so lange allein lassen, aber nach meiner Meinung wird er schon ein paar Kilometer (vermutlich eher in nördlicher Richtung) gefahren sein.
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:eine SMS aus einem 40 km entfernten Ort
Betrachtet man die Reichweite des Sendemastes Nieheim-Entrup, musste er sich gar nicht 40 km von Paderborn entfernen. Nach meiner Annahme wäre sogar nur eine bequeme und kurze Fahrt vom Festhalteort nötig gewesen.


melden

Mord an Frauke Liebs

01.09.2018 um 01:05
@birkensee
Dazu passt aber Hövelhof Dreihausen nicht.


melden

Mord an Frauke Liebs

01.09.2018 um 01:37
Der erste Anruf kam zwar aus Hövelhof-Dreihausen und liegt damit von der Bad Driburger Gegend weiter entfernt als die anderen Gewerbegebiete, das stimmt. Aber von diesem Gewerbegebiet ist man sehr leicht auf der A33 und von der gelangt man völlig unkompliziert auf die B64.
Es ist also keine Fahrt durch innerstädtischen Verkehr, auf der Autobahn muss man nicht anhalten, sondern kann schnell und immer geradeaus fahren. (Ich glaube nicht, dass der Täter sehr schnell fuhr, sondern um Risikovermeidung bemüht, aber auch bei Tempo 120 bringt man 10 km schnell hinter sich.)


melden

Mord an Frauke Liebs

01.09.2018 um 01:59
@birkensee
Nimms mir nicht übel aber ist nicht immer irgendwie in irgendeiner form eine Autobahn oder Schnellstraße in der Nähe?
Gerade wenn wir über Gewerbegebiete reden ist die Wahrscheinlichkeit Hoch.

Das ist für mich zu einfach Gedacht als Indiz dass der Täter aus der und der Region stammen muss.


melden

Mord an Frauke Liebs

01.09.2018 um 02:07
@Kangaroo
Bei Gewerbegebieten ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, aber von der A33 kann man auf die B64 abbiegen (das stimmt doch? Ich komme nicht aus der Gegend). Und von den anderen Gewerbegebieten erreicht man die B64 nahezu sofort. In Kombination mit den anderen Faktoren finde ich es zumindest auffällig, Du nicht?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

01.09.2018 um 02:15
@Kangaroo
frauke rief nicht mama aus, sondern dreimal mama, wie in dem telefonat davor dreimal paderborn, als sie gefragt wurde, wo sie sei; hier in der allmystery-wiki über frauke liebs nachzulesen, die nur die telefonate und die sims beinhaltet; ingrid liebs (fraukes mutter) lehrte oder war sogar schuldirektorin in bad driburg, mittlerweile im Ruhestand, wohntE aber in lübbecke
und jetzt habe ich die ersten 8 seiten diesen threads gelesen, die meisten links gehen da nicht mehr; manchmal ist eine naive (unvoreingenommene oder auch voreingenommene) herangehensweise gar nicht nicht mal so schlecht
was mir auffiel, dass fraukes simkarte in ein anderes handy gesteckt worden sein könnte, am 21.6.2006, dass sie ein messer am hals haben könnte (oder ne pistole auf sich gerichtet), als sie die anrufe tätigte, zumindest während der letzten, aussagen, ideen primär von KittyMambo, gut nacht


4x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

01.09.2018 um 02:17
@birkensee
Die B64 endet quasi an der A33 ja.
Von der B64 sind es aber bis zu den Gewerbegebiet Benhauser Feld / Dören 2-3,5km
Bis nach Gewerbegebiet Mönkeloh auch so 2km ..

Info: Circa, wir wissen ja nicht von wo genau angerufen wurde wegen Reichweite.

Was ich aber damit sagen will:
Der Täter kann genauso gut aus einen Paderborner Stadtteil kommen .. Wenn er z.b an der Driburgerstraße wohnt dann ist das ein Katzensprung zum Gewerbegebiet Benhauser Feld und Dören, erst recht zum Berliner Ring ..

Von der Driburgerstraße kommt man auch schnell zur B64, und nach Mönkeloh .. Man muss nicht mals durch die Innenstadt sondern kann am Stadtring herum fahren.
Und diesen Umstand kannst du sicher auch noch an andere Orte übertragen sodass es "auf dem Papier" relativ logisch erscheint.

Will dir deine Theorie nicht absprechen also bitte nicht falsch verstehen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

01.09.2018 um 02:24
Zur Info:@josslar
Zitat von MalinkaMalinka schrieb am 22.08.2018:Da die IMEI des Handys mit gesendet wurdeweiß man sicher, dass es Fraukes Handy war.



Anzeige

melden