Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

04.09.2018 um 13:50
@Malinka
Sind trotzdem 3 Tage an denen Frauke angekündigt hatte nach Hause zu kommen und es dann doch nicht tat.
D.h, an 3 Tage soll die Umsetzung einer Freilassung nicht geklappt haben obwohl dies fest geplant war?

Fällt mir schwer zu Glauben ..
Insbesondere wenn wir von einem Täter sprechen welcher ansonsten keine Probleme hatte Dinge umzusetzen wie die Entführung als solche und die Kontaktaufnahme quer durch die "Weltgeschichte".
Auch mit der Umsetzung die Leiche zu verbringen hatte er keine Probleme.
Ebenso damit trotz dass die Leiche aufgefunden wurde keine Spuren zu hinterlassen, welche der Polizei eine Fährte zu ihm legt.

Anzeige
2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

04.09.2018 um 13:51
Zitat von MalinkaMalinka schrieb: Kangaroo schrieb:
Wenn eine Wiederkehr geplant gewesen wäre, hätte man diese auch durchführen können.

Nein. Aus gewissen Gründen, so glaube ich
ist es eben wiederholt nicht dazu gekommen.
Ab Dienstag war die Situation dann völlig anders
als sie anrief. Hier behauptet sie ja auch nicht mehr
heute oder irgendwann nachhause zu kommen.

Kangaroo schrieb:
Das Opfer schien sehr Kooperativ zu sein, die Polizei war nicht in Alarmbereitschaft, man hat auf die Kontakte damit reagiert Plakate und Meldungen zurückzunehmen.
Gute Vorraussetzungen um ein Opfer freizulassen.

Gute Voraussetzungen ja. Aber die Umsetzung hing
gewiss von vielen Dingen ab.
Nicht nur von dieser Tatsache.

Es passt ja auch wunderbar ins Bild.
Donnerstag ruft Frauke an.
Freitag sind die Plakate runter
und schon ruft Frauke an und sagt
sie kommt heute noch nachhause.
Generell könnte man sich ja fragen, warum überhaupt so ein Aufwand mit den Telefonaten/Nachrichten
getrieben wurde.

Der initiale mediale Aufriß kurz nach dem Verschwinden fand doch so sein praktisches "Gegengewicht"
in den vielen anschließenden Kontakten. Damit auch der Letzte im Raum PB mitkriegt, dass "doch alles in Ordnung" ist.

Denn alleine "die Plakate abreißen" ist ja nicht ausreichend, um das Thema aus der Welt zu schaffen. Menschen
haben ein Gedächtnis, haben vll. ein Plakat in Erinnerung und wissen gar nicht, dass am Ende niemand mehr sucht
(um es mal so auszudrücken). Vll. startete der Täter so einfach den Versuch, das Thema langfristig und nachhaltig zu
neutralisieren.


melden

Mord an Frauke Liebs

04.09.2018 um 13:54
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Insbesondere wenn wir von einem Täter sprechen welcher ansonsten keine Probleme hatte Dinge umzusetzen wie die Entführung als solche und die Kontaktaufnahme quer durch die "Weltgeschichte".Auch mit der Umsetzung die Leiche zu verbringen hatte er keine Probleme.Ebenso damit trotz dass die Leiche aufgefunden wurde keine Spuren zu hinterlassen, welche der Polizei eine Fährte zu ihm legt.
Ich sage mal so: Nur weil der Täter nicht gefasst wurde, ist die Schlussfolgerung, dass all die von Dir genannten Punkte ihm "keine Probleme" bereitet hätten, nicht zulässig. Das wissen wir doch gar nicht. Es könnte bei all dem auch eine bizarre Mischung aus Zufall und "Glück" zusammengewirkt haben.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

04.09.2018 um 13:56
Zitat von SolaarSolaar schrieb: Es könnte bei all dem auch eine bizarre Mischung aus Zufall und "Glück" zusammengewirkt haben.
Dann dürfte der Täter das Glück und den Zufall aber gepachtet haben wenn er dies über solch einen langen Zeitpunkt hatte.
Vielleicht ist der Täter auch sehr viel Taktischer an die Sache herangegangen als viele ihm hier zugestehen?
Das soll keinesfalls anerkennend klingen, aber die Möglichkeit besteht aufgrund der Faktenlage.


melden

Mord an Frauke Liebs

04.09.2018 um 13:59
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Sind trotzdem 3 Tage an denen Frauke angekündigt hatte nach Hause zu kommen und es dann doch nicht tat.
D.h, an 3 Tage soll die Umsetzung einer Freilassung nicht geklappt haben obwohl dies fest geplant war?
Nein so sehe ich das nicht.
Ich denke schon, dass etwas zwischen
ihr und ihrer Begleitung lag was das
Nachhause gehen immer auf der Kippe
stehen ließ. Eigentlich war es geplant
und eigentlich wollte man es auch durchführen.
Aber das was dazwischen stand muss so
schwerwiegend gewesen sein, dass es
wiederholt nicht dazu kam.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Fällt mir schwer zu Glauben ..
Insbesondere wenn wir von einem Täter sprechen welcher ansonsten keine Probleme hatte Dinge umzusetzen wie die Entführung als solche und die Kontaktaufnahme quer durch die "Weltgeschichte".
Auch mit der Umsetzung die Leiche zu verbringen hatte er keine Probleme.
Ebenso damit trotz dass die Leiche aufgefunden wurde keine Spuren zu hinterlassen, welche der Polizei eine Fährte zu ihm legt.
Jemanden von irgendwo anrufen zu lassen
stellt für mich im allgemeinem kein Problem dar.
Problematisch wird wird es denke ich, wenn man
das Opfer ständig ruhig stellen muss und Angst haben
muss aufzufliegen. Was hier wohl nicht der Fall war.
Wie du schon schreibst gab es im nachhinein keine
Spur die direkt zum Täter führte.

Die Leichenablage würde m. M. nach schell und
"unprofessionell" durchgeführt.
So als hätte man Angst gehabt zu lange an diesem Ort
zu verbleiben.
Das Frauke die Kleidung vom Tag ihres Verschwindens
trug fällt für mich auch unter "unprofessionell" und
zeigt nur, dass man sich nicht viel Mühe gemacht hat
den Körper verschwinden zu lassen.

Würde ich von deinem Täter ausgehen wäre m.M. nach
mehr Professionalität im Spiel.


6x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

04.09.2018 um 14:00
@Kangaroo

Ausschließen kann man das natürlich seriöserweise nicht.

Wenn man allerdings bedenkt, dass die Polizei, vor dem Hintergrund ihrer damaligen rechtlichen und ganz pragmatischen Möglichkeiten, in den ersten Wochen nur sehr eingeschränkt agieren konnte und durfte, schrumpft der Berg an gepachtetem Glück m.E. schon um einiges zusammen.


melden

Mord an Frauke Liebs

04.09.2018 um 14:13
Sorry, noch ein ergänzender Nachtrag:

Dass die Leiche erst im Oktober gefunden wurde und aus kriminaltechnischer Sicht wohl nichts (oder fast nichts) mehr hergab, lag nun wirklich nicht in der Hand des Täters. Da kann er von mir aus auch alles andere noch so genau geplant haben. Das war Zufall.


melden

Mord an Frauke Liebs

04.09.2018 um 14:19
@Malinka
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Die Leichenablage würde m. M. nach schell und
"unprofessionell" durchgeführt.
Ich finde, das siehst du falsch.
Ich finde die Leichenablage professionell durchgeführt.

Die Wahl des Ortes war Sehr Gut da dort halt selten Jemand lang stiefelt und dies absehbar ist, gerade wenn man sich dort etwas auskennt.
Klar kann da ein Förster oder Pilzsammler spazieren gehen, die Wahrscheinlichkeit dass er es gerade dort tut ist aber nicht allzu Hoch.
Und wie der Fall es uns zeigte hat es auch lange gedauert bis die Leiche aufgefunden wurde.
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:So als hätte man Angst gehabt zu lange an diesem Ort
zu verbleiben.
Muss nicht zwangsläufig mit Angst zutun gehabt haben.
Umso länger der Täter dort Zeit verbringt, umso mehr er tut, umso Größer ist die Gefahr dass er Spuren hinterlässt oder etwas verlieren könnte.

Gerade wenn der Täter körperlich anspruchsvolle Arbeit wie das Ausheben eines Grab nachgeht, ist die Gefahr etwas am Tatort zu hinterlassen Hoch.
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Das Frauke die Kleidung vom Tag ihres Verschwindens
trug fällt für mich auch unter "unprofessionell" und
zeigt nur, dass man sich nicht viel Mühe gemacht hat
den Körper verschwinden zu lassen.
Weil die Leiche verschwindet, aber die Kleidung halt bleibt oder wie meinst du das?
Der Täter könnte Moralisch ein Problem damit gehabt haben die Leiche Nackt abzulegen. Und das Opfer in fremder Kleidung abzulegen beinhaltet wieder Gefahren.

Ich gehe nachwievor davon aus dass Frauke ihre Kleidung während des Entführungszeitraums nicht getragen hatte sondern welche vom Täter gestellt bekam.
Ihre Kleidung wurde gewaschen um Spuren zu verwischen und nach Ermordung wieder angelegt.
Da die Leichenstarre nicht sofort einsetzt ist das Ein und Auskleiden einer Leiche, gerade wenn es eine schlanke Person wie Frauke ist Möglich.

@Solaar
Wenn man sich Sicher ist wenig oder gar keine Spuren an der Leiche hinterlassen zu haben, kann man dieses Risiko einkalkulieren.
So oder so war das schnelle Auffinden der Leiche an diesem Ort sehr unwahrscheinlich.

Will gar nicht ausschließen dass der Täter das Auffinden der Leiche nicht sogar forciert haben könnte.
Vielleicht fühlte er sich der Polizei / Familie überlegen (Deswegen die Anrufe und das Katz und Maus Spiel).

Klar hätte er sie dann offensichtlicher ablegen können aber dies wirkt dann zu dilletantisch ..

Man sollte nicht ausser acht lassen: Die Leiche wurden gefunden. Der Täter nicht .. Alles ist weiterhin Mysteriös, selbst nach 12 Jahre.

Bin erstmal raus jetzt :)


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

04.09.2018 um 14:37
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Die Wahl des Ortes war Sehr Gut da dort halt selten Jemand lang stiefelt und dies absehbar ist, gerade wenn man sich dort etwas auskennt.
Klar kann da ein Förster oder Pilzsammler spazieren gehen, die Wahrscheinlichkeit dass er es gerade dort tut ist aber nicht allzu Hoch.
Und wie der Fall es uns zeigte hat es auch lange gedauert bis die Leiche aufgefunden wurde.
Und ich stimme dir auch in der Wahl des Ortes zu.
Wobei natürlich klar ist, dass man für eine solche Sache
keinen Parkplatz vor der Haustüre wählen würde, selbst
wenn man (salopp gesagt) kein Profi-Killer wäre.

Mir geht es mehr um die Tatsache, dass Fraukes Körper
weder vergraben noch sonst wie abgedeckt wurde und
die Kleidung vom Tag des Verschwindens vorhanden war.

Ich kenne dein Argument diesbezüglich. Aber ich glaube nicht,
dass Waschen der Kleidung alle Alltagsspuren verwaschen hätte.
Und transportiert hat man den Körper ja auch noch von A nach
B. Das sind viele Möglichkeiten für Spuren sich an die Kleidung
zu heften.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Muss nicht zwangsläufig mit Angst zutun gehabt haben.
Umso länger der Täter dort Zeit verbringt, umso mehr er tut, umso Größer ist die Gefahr dass er Spuren hinterlässt oder etwas verlieren könnte.

Gerade wenn der Täter körperlich anspruchsvolle Arbeit wie das Ausheben eines Grab nachgeht, ist die Gefahr etwas am Tatort zu hinterlassen Hoch.
Sie ist dann natürlich hoch.
Aber bei einem solchen professionell vorgehenden
Täter wie du ihn in deinen Überlegungen schilderst
wird das doch bestimmt gut durchgeplant gewesen
sein.
Spezielle Kleidung anziehen, oder vorher alle Taschen
leeren usw.
Das man sich an einem Ablageort nicht lange aufhalten möchte
ist natürlich auch klar, es sei den er wäre so gut gewählt wie du
ihn immer beschreibst.

Du schreibst selbst, dass dort selten Autos vorbei fahren.
Und in der Einfahrt stehen halte ich es für gut möglich, dass man
ein Auto nachts dort auch übersehen kann im vorbeifahren.
Es war also ein gut gewählter einsamer Ort den so schnell
niemand aussuchen sollte.
Worum hätte ein planender Täter sich hier sorgen machen müssen?


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

04.09.2018 um 15:49
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Wenn es so war, wie vorgeschlagen, dass der Täter Frauke auftrug, am Telefon zu sagen, dass sie bald heim kommt, wollte er verhindern, das sie gesucht wird.
@frauZimt

Dann haben wir die Erwähnung in der ersten SMS,
wo es ja auch ums Heim kommen geht, gleich 2 mal mit "komme später". 2x
1 Telefonat (22. Juni) "dass ich bald nach Hause komme". 3 mal
2 SMS (23. Juni): „Ich komme heute nach Hause." 4 mal
2 Tele (23.Juni): „Ich komme heute nach Hause" und noch einmal „Ich komme heute nach Hause" 5+6
3 Tele (24 Juni): „Ich komme nicht so spät zurück" und auch ein: „Komme heute Abend nach Hause." 7+8
4 Tele: (25 Juni): „Komme heute nach Hause." 9 mal

Ich zähle also in den Nachrichten 9x dass Frauke darin "Ein heim kommen" thematisiert.

Diesen Umstand finde ich schon bemerkenswert.

Wenn man nun andenkt, der Täter hätte dies Frauke aufgezwungen/befohlen, dieses "Heim kommen" zum Thema zu machen bei den SMS/Telefonaten
dann gehört für mich aber dieses "wirkt wie auf Droge" auch dazu.
Also hier müsste man dann genauso die Möglichkeit andenken,
der Täter Frauke auch "wie auf Droge" bewusst wirken lassen wollte.
Oder ihr auftrug/anschaffte/befiehlt, wie auf Droge rüber zu kommen am Tele?
Also so, dass Chris sich etwa denken muss: "Hat sie Drogen genommen?"

Mögliches (fatales) Bild was da von Frauke gezeichnet wurde?
Für die Polizei dieser ersten einen Woche als man Frauke vermisste?

Da ist eine junge Frau, die recht neu in der Stadt ist, neue Freunde, neuen Bekanntenkreis.
Sie verschwindet nun mal für ein paar Tage, meldet sich aber per SMS und Telefonate, kündigt an, bald heim zu kommen etc.

Das könnte für einen Beamten aber auch so aussehen (schließlich kennt er ja Frauke nicht),
die junge Frau will angeblich nach dem Pub heim gehen,
na ja, beim Heimgang will sie sich noch ein paar Drogen bei einem Dealer besorgen,
hat aber (fast) kein Geld mit, kann also die Drogen nicht bezahlen...
und leider wie es bei sehr vielen armen süchtigen Frauen weltweit vorkommt,
bieten sie ihren Körper an beim Dealer um an Droge zu kommen,
sind dann vielleicht dazu in die Pampas gefahren und haben
ein bischen (zu) viel Drogen erwischt.... etc etc....!

Heute wissen wir ja genau (auch dank Leichenfund), Frauke hat mit Drogen oder Dealern gar nichts zu tun,
doch dies muss ja auch erst einmal ermittelt werden,
so klar war das wohl für Polizeibeamten damals überhaupt nicht.

Wir haben eben diese vielen Ankündigungen, dass Frauke nach Hause kommt, ihr Wort nicht hält und dazu den Umstand, sie klingt wie auf Droge.

So weit ist der Gedanke da (für mich) nicht mehr weg ( & für die Polizeibeamten die eine vermisste Person suchen sollten), na die hat sich beim Heimweg noch mal mit Drogen versorgen wollen und ist da vielleicht mit nem Drogendealer zusammen unterwegs.
Niemand denkt doch von den Polizisten, dass Frauke mal als Leiche im Wald auftaucht.

So wird es natürlich für Familie, Chris und all ihren engeren Freunden schon viel schwerer,
da eine intensivere Suche gestartet/durchgesetzt werden kann nach Frauke?

Kurz um also, wenn dieses "komme eh bald nach Hause" vom Täter so gewollt war,
dann gehört für mich dieses "wie auf Droge wirken" auch fix dazu, dass Frauke so rüber kommen sollte. Zusammen macht das mehr Sinn, als nur dieses "sie ist unzuverlässig".


melden

Mord an Frauke Liebs

04.09.2018 um 16:14
Hallo zusammen, ich weiß, darüber wurde schon oft diskutiert hier, aber leider kenne ich den aktuellen Stand nicht, verzeiht mir also bitte eine eventuelle Wiederholung:

Gibt es wirklich keine bekannten Zusammenhänge zwischen dem Fall FL und dem Höxter Haus? Das wohl Handydaten übereinstimmen sollen weiß ich, aber wie ist nun der offizielle (!) Stand darüber? Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass es Zufall ist, dass diese Taten räumlich und auch von der Art und Weise so ähnlich sind...


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

04.09.2018 um 16:16
„Komme später. Das Spiel war lustig nicht gegen England Hdgdl bis später“, https://www.stern.de/panorama/stern-crime/paderborn--das-mysterioese-verschwinden-von-frauke-liebs-6832006.html
Das ist der Text der Sims vom 21.6.2006, 00h47, aus Nieheim-Entrup; denn die war doch nicht in der Frauke Liebs-Wiki, wie ich schrieb, nur die Telefonate; damit die meisten überhaupt wissen, um was es geht. Wo ist da ein Smiley?
Ich habe eine Frage, weiß jemand welcher Partei Ingrid Liebs angehörte, Fraukes Mutter, als sie 2. oder stellvertretende Bürgermeisterin von Lübbecke war?
Es ist sicher, dass der auffindeort nicht der tatort war, aber ist es sicher, dass frauke die ganze zeit am auffindeort gelegen hat, nicht noch vorher irgendwo zwischen gelagert wurde
wolfsblut7, der den auffindeort besuchte, auf den seiten 14-17 des threads, sagte die stelle sei gar nicht so einsam, und das rote shirt eher auffällig


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

04.09.2018 um 16:18
Zitat von last-childlast-child schrieb:Gibt es wirklich keine bekannten Zusammenhänge zwischen dem Fall FL und dem Höxter Haus? Das wohl Handydaten übereinstimmen sollen weiß ich, aber wie ist nun der offizielle (!) Stand darüber? Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass es Zufall ist, dass diese Taten räumlich und auch von der Art und Weise so ähnlich sind...
Es gibt hier einen extra Thread dafür bei allmy, vielleicht wirst du da
eher fündig. Aber da der Prozess am 5 September wohl auf das Ende zugeht
glaube ich nicht, dass da was kommt. Ich persönlich gehen nicht von
einem Zusammenhang aus.


melden

Mord an Frauke Liebs

04.09.2018 um 16:19
Zitat von josslarjosslar schrieb:Mord an Frauke Liebs
heute um 16:16
„Komme später. Das Spiel war lustig nicht gegen England Hdgdl bis später“, https://www.stern.de/panorama/stern-crime/paderborn--das-mysterioese-verschwinden-von-frauke-liebs-6832006.html
Das ist der Text der Sims vom 21.6.2006, 00h47, aus Nieheim-Entrup; denn die war doch nicht in der Frauke Liebs-Wiki, wie ich schrieb, nur die Telefonate; damit die meisten überhaupt wissen, um was es geht. Wo ist da ein Smiley?
Der Smily kam in der SMS am Freitag an Chris vor, nicht in der SMS
auf Mittwoch Nacht.
Zitat von josslarjosslar schrieb:Ich habe eine Frage, weiß jemand welcher Partei Ingrid Liebs angehörte, Fraukes Mutter, als sie 2. oder stellvertretende Bürgermeisterin von Lübbecke war?
Frau Liebs war meiner Info nach bei den Grünen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

04.09.2018 um 16:21
@Malinka
neuester stand ist, dass der prozess einen monat später beendet wird, um den 5. oktober; in dem spin off-thread sind keine aktuellen infos@last-child


melden

Mord an Frauke Liebs

04.09.2018 um 16:24
@josslar
@Malinka
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Der Smily kam in der SMS am Freitag an Chris vor, nicht in der SMS
auf Mittwoch Nacht.
Moment. Siehe hier: Mord an Frauke Liebs (Seite 330)

Das Bild gepostet vom User "mibro", 11.11.2011, 22:19h

Schaut so aus als ob der Smiley auch bei der ersten SMS kam.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

04.09.2018 um 16:34
danke@mlaska; die erste sms enthielt einen smiley, die zweite nicht, daher meine vermutung, dass die erste sms von frauke freiwillig geschrieben wurde, wie schon vorher vermutet, dass es FL noch gut ging; bei der zweiten sms (von der ich bisher nichts wusste) ist kein smiley, hätte da auch nicht gepasst


melden

Mord an Frauke Liebs

04.09.2018 um 16:59
Zitat von mlaskamlaska schrieb:Das Bild gepostet vom User "mibro", 11.11.2011, 22:19h

Schaut so aus als ob der Smiley auch bei der ersten SMS kam.
Ja genau so rum war es. Die erste hat einen Smily enthalten.
Sorry für meinen Fauxpas.


melden

Mord an Frauke Liebs

04.09.2018 um 17:28
Zitat von MalinkaMalinka schrieb:Ich denke schon, dass etwas zwischen
ihr und ihrer Begleitung lag was das
Nein, Frauke war NICHT einfach nur in Begleitung! Sie hatte es mit einem TÄTER zu tun, einem ENTFÜHRER und MÖRDER

Wie einige andere vor mir, finde ich den Ausdruck Begleitung höchst unpassend!

Da der Thread sehr umfangreich ist, ich später dazu gekommen bin, lese ich hier überwiegend nur mit, aber das musste jetzt mal raus

Ich bin in einem der umliegenden Dörfer geboren und kenne die Gegend ganz gut, mehr kann ich hier aber nicht beisteuern


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

04.09.2018 um 17:58
Zitat von Nev82Nev82 schrieb:Nein, Frauke war NICHT einfach nur in Begleitung! Sie hatte es mit einem TÄTER zu tun, einem ENTFÜHRER und MÖRDER
@Nev82
Niemand hier weiss, wieviele Personen mit Frauke in der Zeit nach dem Verlassen des Pubs und dem Auffinden ihrer Leiche zusammen waren. Ebenso weiss hier niemand, ob FL ermordet wurde. Wir nehmen es alle an aber wissen es nicht. Ich persönlich würde nicht von Mördern sprechen, so lange nicht zu 100% geklärt ist, das ihr Tod durch einen Mord verursacht wurde. Ebenso wenig weiss ich, ob sie entführt wurde. Daher würde ich auch nicht von Entführern sprechen.


Anzeige

1x zitiertmelden