Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

21.09.2018 um 17:59
@Kältezeit
Da ist aber kein Bürgersteig oder dergleichen .. Da fährt man lang ..

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

21.09.2018 um 18:00
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ich fand den Ort nicht besonders gut gewählt, auch wurde sie nicht unweit der Straße abgelegt. Wer einmal einen Kadaver hat bei der Verwesung riechen müssen, weiss, was ich meine.
Ich kenne den Geruch, und weiß auch, dass der Wald diesen gut zerstreut. Es kommen doch nur Autos dort lang, da riecht niemand etwas, und die vorbei fahrenden Radfahrer, wenn denn überhaupt welche dort lang fahren, auch nicht.


melden

Mord an Frauke Liebs

21.09.2018 um 18:00
@Kangaroo
Es gibt eine Einbuchtung, die schon zum Pinkeln oder Gassigehen einladen kann.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

21.09.2018 um 18:02
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Es gibt eine Einbuchtung, die schon zum Pinkeln oder Gassigehen einladen kann.
Die aber angesichts der Steigung und des eher unwegsamen Geländes wenig bis gar nicht frequentiert werden dürfte. Würde mich aber dennoch interessieren, wie viele Leute so pro Tag oder Woche vor dem Leichenfund dort verkehrt sind, dürfte nahe bei 0 liegen.


melden

Mord an Frauke Liebs

21.09.2018 um 18:03
@rayden

Wenn alles so toll geplant wäre, hätte es bestimmt eine andere Methode gegeben.

Alles hinterlässt Spuren, klar, meine Methoden sind auch nicht perfekt.

Aber für die bisherige Argumentation, alles perfekt geplant, ohne dass bisher Spuren gefunden werden konnten - da wirkt diese Ablage wie ein Patzer.

Oder eine Notlösung. Was aber auch gegen die Perfektion des Täters spricht.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

21.09.2018 um 18:04
Und da denkt man sich "Oh das riecht hier aber unschön, komm wir gucken mal nach"?
Du Argumentierst hier und sagst "Ja ist schlecht gewählt, so ne Leiche riecht ja nicht gerade dezent".

Trotzdem weißt du, dass die Leiche erst Monate später gefunden wurde.

Wo ist da jetzt die realistische Gefahr dass die Leiche früh entdeckt wird?

Ich behaupte mal der Jäger / Förster hat die Leiche auch nur gefunden weil er aufgrund seiner Tätigkeiten als Jäger interessiert war hier und dort genauer zu schauen.
Der Ottonormalbürger tut dies sicherlich nicht.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

21.09.2018 um 18:08
Zitat von jerry142jerry142 schrieb:Wenn alles so toll geplant wäre, hätte es bestimmt eine andere Methode gegeben.

Alles hinterlässt Spuren, klar, meine Methoden sind auch nicht perfekt.

Aber für die bisherige Argumentation, alles perfekt geplant, ohne dass bisher Spuren gefunden werden konnten - da wirkt diese Ablage wie ein Patzer.

Oder eine Notlösung. Was aber auch gegen die Perfektion des Täters spricht.
Was heißt "perfekt geplant"? Auf gewisse Dinge wird er keinen Einfluss gehabt haben, auch glaube ich nicht, dass er bspw. vor der Entführung festgelegt hat, wann er mit ihr wohin genau fährt, um sie telefonieren zu lassen, oder SMS zu versenden, aber die grundlegenden Dinge hat er mMn schon ziemlich genau festgelegt: Telefonate von wechselnden Standorten bspw.
Zitat von jerry142jerry142 schrieb:Wenn alles so toll geplant wäre, hätte es bestimmt eine andere Methode gegeben.
Die da wäre? Die wenig bis keinen Aufwand erfordert?
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Der Ottonormalbürger tut dies sicherlich nicht.
Denke ich auch. Wenn man da zum Pinkeln anhält, denkt man sich höchstens: Was stinkt das hier, verrichtet sein Geschäft, und haut schnell wieder ab, wobei, wie gesagt, eher wenige Leute dort lang fahren dürften, die eine längere Autofahrt unternehmen, und ihr Geschäft unterwegs verrichten müssen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

21.09.2018 um 18:08
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Trotzdem weißt du, dass die Leiche erst Monate später gefunden wurde.
Das weiss ich, ja. Spricht aber dennoch nicht für eine akribische Planung des Täters und darauf willst Du ja aber bei deiner Argumentation hinaus.
.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Wo ist da jetzt die realistische Gefahr dass die Leiche früh entdeckt wird?
Die besteht immer, wenn ich eine Leiche relativ offen irgendwo ablege, meinst du nicht?


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

21.09.2018 um 18:09
Zitat von raydenrayden schrieb:Danke. Also ist die Gegend um den Eggekrug der am schnellsten erreichbare Punkt von PB aus, ca. 18 Km einfache Strecke.
Genau!


melden

Mord an Frauke Liebs

21.09.2018 um 18:10
@Kältezeit
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Die besteht immer, wenn ich eine Leiche relativ offen irgendwo ablege, meinst du nicht?
Lag die Leiche auf dem Marktplatz der Stadt?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

21.09.2018 um 18:11
Der Ort war perfekt gewählt, das zeigt sich daran, dass die Leiche so spät entdeckt wurde. Der Täter hatte Ortskenntnis, daher denke ich, er wusste, was er tat.


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

21.09.2018 um 18:13
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Die besteht immer, wenn ich eine Leiche relativ offen irgendwo ablege, meinst du nicht?
War das der Fall? Sie wurde etwas, aber nicht sehr versteckt, an einem einsamen Ort abgelegt, wo quasi kein Durchgangs- oder Zufallsverkehr stattfindet. Das ist in meinen Augen gut gewählt, wenn ich diesen Ort obendrein schnell mit dem Auto erreiche, und auch schnell wieder weg bin.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Der Ort war perfekt gewählt, das zeigt sich daran, dass die Leiche so spät entdeckt wurde. Der Täter hatte Ortskenntnis, daher denke ich, er wusste, was er tat.
Für mich war er das auch, denn außer dem Jäger dürften auch vorher nicht wirklich Leute vorbei gekommen sein in den drei? Monaten bis zur Entdeckung.


melden

Mord an Frauke Liebs

21.09.2018 um 18:13
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Lag die Leiche auf dem Marktplatz der Stadt?
Das spielt keine Rolle. Die Chance, eine relativ offen platzierte Leiche zu finden, ist höher, als sie anderweitig zu verbringen. Oder etwa nicht?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

21.09.2018 um 18:17
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Das spielt keine Rolle. Die Chance, eine relativ offen platzierte Leiche zu finden, ist höher, als sie anderweitig zu verbringen. Oder etwa nicht?
Nein.
Wenn dort wie rayden schrieb kein Durchgangs oder Zufallsverkehr herrscht dann ist die Chance nicht höher.

Die Leiche auf andere Art zu verbringen (Vergraben, Verbrennen) wäre sicherlich Riskanter gewesen als die Leiche dort abzulegen.
Du kennst die Örtlichkeit dort nicht, das einzige was du siehst ist eine offen abgelegte Leiche .. Das da im Normalfall kein Mensch lang läuft läßt du komplett unter den Tisch fallen.


melden

Mord an Frauke Liebs

21.09.2018 um 18:18
Zitat von abberlineabberline schrieb:Der Ort war perfekt gewählt, das zeigt sich daran, dass die Leiche so spät entdeckt wurde. Der Täter hatte Ortskenntnis, daher denke ich, er wusste, was er tat.
Das sehe ich anders. Bei hoher Außentemperatur setzt die Verwesung in kurzer Zeit ein und der dabei entstehende Geruch ist nach 2 Tagen oder etwas später vernehmbar. Bei passender Windrichtung von der vorbeiführenden Straße zweifellos auffällig.
Jäger, Förster oder Mitarbeiter der Kommune beispielsweise hätten bei Vernehmen des Geruchs Nachschau gehalten, ob es sich um totes Wild handelt und so die Leiche nach wenigen Tagen (mit eventuellen Spuren) finden können.

Vielmehr deutet der Leichenfundort auf eine von der Straße schnell erreichbare Stelle hin - sprich: Leiche abladen und schnell weg ohne größere Planung.

Mister-X


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

21.09.2018 um 18:19
Zitat von raydenrayden schrieb:Die da wäre? Die wenig bis keinen Aufwand erfordert?
Bin ich Mörder?

Die Verbringung der Leiche ist doch der Teil mit den größten Unwägbarkeiten. Bis dahin kann man vielleicht noch einiges als Missverständnis abtun.

Aber die Argumentation hinkt trotzdem. Wenn ich eine Entführung plane, dann habe ich auch eine Idee, wir es mit der entführten Person oder ihrer Leiche weitergeht.

Anscheinend braucht man dazu aber keinen Plan oder ein Diplom. Wald, ein wenig Gestrüpp, da lâuft ohnehin kaum einer lang. Passt schon.

@Kangaroo
Habe ich doch so richtig verstanden?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

21.09.2018 um 18:20
@abberline
Er wird Ortskenntnis gehabt haben, ja, aber er konnte sich eben trotzdem nicht hundertprozentig sicher sein, dass die Leiche nicht einigermaßen zeitnah gefunden würde.
Zitat von Mister-XMister-X schrieb:Vielmehr deutet der Leichenfundort auf eine von der Straße schnell erreichbare Stelle hin - sprich: Leiche abladen und schnell weg ohne größere Planung.
Richtig.


melden

Mord an Frauke Liebs

21.09.2018 um 18:24
Zitat von jerry142jerry142 schrieb:Anscheinend braucht man dazu aber keinen Plan oder ein Diplom. Wald, ein wenig Gestrüpp, da lâuft ohnehin kaum einer lang. Passt schon.
Wald ist nicht gleich Wald.
Da können Wanderwege sein, Interessante Stellen für Pilzsammler oder Spaziergänger mit Hunde.

Sowas checkt man vorher ab um eventualitäten auszuschließen.

Ist doch Auffällig dass die Leiche wie ihr sagt nahezu wie auf nem Präsentierteller dort lag, eine derbe Geruchsbildung durch die Verwesung Wahrscheinlich ist, Leute dort in der Nähe zum Pinkeln anhalten oder sonst was.
Förster, Kommunen und weiß der Geier wer auf Verwesungsgerüche achten, aber die Leiche erst Monate später gefunden wird ..

Wie viel Glück oder Zufall man den Täter zugestehen will, erstaunt mich jedes mal aufs neue.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

21.09.2018 um 18:25
Zitat von abberlineabberline schrieb:Der Ort war perfekt gewählt, das zeigt sich daran, dass die Leiche so spät entdeckt wurde. Der Täter hatte Ortskenntnis, daher denke ich, er wusste, was er tat.
So völlig klar ist mir das nicht. Wenn ich das richtig verfolgt habe, lag die Leiche nur wenige Meter von Straße bzw. Weg entfernt? Das spielt m. E. auch ein gewisses Glück mit, dass sie so spät gefunden wurde. Wie sollte der Täter das aus einer Ortskenntnis heraus wissen?

Ich denke eher, der Ort war für ihn günstig gelegen, d. h. insbesondere schnell erreichbar. Ich denke, z. B. von Altenbeken oder Buke würde es nur wenige Minuten mit dem Auto benötigen, um dort hinzkommen.


melden

Mord an Frauke Liebs

21.09.2018 um 18:27
In Altenbeken gibt es genug gut erreichbare Wälder wo man eine Leiche ebenfalls schnell los werden kann.
Was ist der Unterschied zwischen dem Auffindeort und Altenbeken?

Die Wälder um Altenbeken sind belebt und für Wanderer und Spaziergänger gut zugänglich ..

Wir haben hier ja noch nen anderen Paderborner im Thread der dies sicherlich bestätigen kann ..


Anzeige

1x zitiertmelden