Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

25.04.2019 um 13:45
Die letzte SMS aus dem Pub wurde doch mit Isabella´s Akku geschrieben da sie ihn Frauke ausgeliehen hat um eine SMS abzusenden.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

25.04.2019 um 14:02
So gesehen bei zwei tätern kann sie auch unmittelbar in der nähe ihres zuhause aufgegriffen worden sein. Einer sitzt im pub der andere in der nähe ihres zuhause. So muss man nicht würfeln welchen weg sie geht. Man weiss ja das ziel. Gibt es in der nähe der wohnung dunkle uneinsichtige ecken???


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

25.04.2019 um 14:18
Zitat von Gogo84Gogo84 schrieb:wenn das eine freiwillige sms von frauke war dann hat sie nur sinn wenn sie noch im pub unmittelbar nach dem spiel geschrieben worden ist. Komme später. Kann man deuten wie man will. Entweder meint man damit ich bin gleich da oder man meint ich verspäte mich.
Und genau dann steht die SMS doch komplett im Widerspruch zu ihrem Verhalten und ihren getätigten Äußerungen, Chris nicht länger warten lassen zu wollen. Innerhalb von zwei Stunden kann von mir aus das Beabsichtigte ins Gegenteil verkehrt werden, aber während sie den Freunden im Pub gleichzeitig das Gegenteil erzählt, wohl kaum.
Zitat von Gogo84Gogo84 schrieb:Weiss jemand von euch wo der funkmast gebau in nieheim steht oder was da drumherum ist?ist da auch ein industriegebiet?
Er steht auf dem Lattberg, er hat eine große Reichweite, aber drumherum ist direkt nichts, ein paar hundert Meter entfernt ist Entrup.
Die Koordinaten des Funkmasts: 51.828270, 9.137886 , kannst du so beim Kartendienstmonopolisten deiner Wahl eingeben ;-)


melden

Mord an Frauke Liebs

25.04.2019 um 14:19
@Gogo84
Dafür muss Frauke aber ein gezieltes Opfer gewesen sein. Ansonsten können die Täter ja nicht Wissen wo sie Wohnt.
Zitat von Gogo84Gogo84 schrieb:Gibt es in der nähe der wohnung dunkle uneinsichtige ecken???
Hier und da ja ..
Ein dunkler Park und eine Grünfläche welche ebenfalls sehr dunkel ist.


melden

Mord an Frauke Liebs

25.04.2019 um 15:47
Wie bereits geschrieben, wenn die SMS noch im Pub mit geliehenem Akku geschrieben wurde und Frauke paar Minuten später aus dem Pub ging, müsste die SMS direkt vor dem Aufbruch geschrieben worden sein, denn das "nicht gegen England" entschied sich erst mit dem Abpfiff bei diesem spannenden Spiel. Dann macht das komme später aber keinen Sinn. Außer sie wollte noch wohin, aber das macht mit "Chris nicht warten lassen" keinen Sinn. Waren die England Farben Zufall? Zufälliger Pubbesuch zum Englandspiel in Rotweiss? Möglich, aber sieht schon seltsam aus...


melden

Mord an Frauke Liebs

25.04.2019 um 15:48
@Kangaroo
Ja das stimmt. Einen spontanen täter und frauke als zufallopfer finde ich unwahrscheinlich.
Zufallsopfer bedeutet ja auch eine gewisse anonymität. Der täter ist nur drauf hinaus seinen trieb auszuleben. Mit wem ist dem doch völlig egal. Er hat kein interesse daran wer sie ist und auch nicht an ihrer familie oder ihrem umfeld. ist er befriedigt will er es meist schnell los werden und alle spuren verwischen. Das war ja da nicht so. Das umfeld von frauke wurde bewusst mit einbezogen und deswegen halte ich es auch für sehr wahrscheinlich das der täter etwas von all dem kannte.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

25.04.2019 um 15:56
@abberline
Danke für Ihren Beitrag!! Bis jetzt bin ich immer davon ausgegangen, dass Frauke die SMS im Pub geschrieben hat - dass ihr während des Schreibens oder kurz danach das Handy aufgrund des leeren Akkus versagt hat und erst mit dem Wiederanschalten des Handys mit einem neuen Akku oder dem aufgeladenen Akku die SMS aus dem Zwischenspeicher versandt worden ist.

Aber durch ihren Beitrag ist mir klar geworden, dass das nicht sein kann. Denn Frauke ist unmittelbar nach dem Spiel aufgebrochen, so wie es geplant war. Damit rechnete Chris! Die Mitteilung "Komme später" wäre kurz vor dem Verlassen des Pubs also gar nicht erforderlich gewesen! Die SMS muss also tatsächlich wesentlich später, nach dem Verlassen des Pubs geschrieben worden sein...

Die fehlende Logik, dass es ja bereits "später" war, als die SMS nach Mitternacht verschickt wurde, hat der Täter in Kauf genommen... Warum?


melden

Mord an Frauke Liebs

25.04.2019 um 16:37
@Widmerpool
Das Spiel wird immer so nebensächlich betrachtet und hat für den Fall an sich natürlich keine große Bedeutung. Nur sollte man sich in Erinnerung rufen, was damals war. WM letztes Gruppenspiel. Eins der spannendsten Spiele der WM, waren nicht viele Engländer im Pub? Die dürften bis zur letzten Sekunde aufgeregt gewesen sein, denn ein einziges Tor für eine Mannschaft hätte entschieden und es ging hin und her, samt riesiger Chance in letzter Sekunde. Danach Schluss und "nicht gegen England". Und dann müsste sofort die Sms geschrieben worden sein. Die Engländer dürften danach gefeiert haben, "nicht gegen Deutschland" und sind sicher nicht gleich heim
Und Frauke geht nach Hause um "später" zu kommen?


melden
Macht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

25.04.2019 um 18:19
@Kangaroo
Damit ich es Richtig verstehe:
Du beziehst dich nicht auf die Polizei sondern dass der Täter eventuell Frauke´s Handy manipuliert haben könnte um abzuhören?
Ich dachte da an Täter und wollte Dir nur widersprechen dahingehend, kein Täter hätte sie aushorchen können an diesem Abend.

Möglich ist es jedenfalls, ob davon Gebrauch gemacht wurde wissen wir ja nicht.


melden

Mord an Frauke Liebs

25.04.2019 um 18:47
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Gogo84 schrieb:
soweit ich weiss war ihr nach hause weg länger als nur 10 min.

Das ist korrekt.
Naja. Maximal 15 Minuten.


melden

Mord an Frauke Liebs

25.04.2019 um 22:45
Das sie Chris nicht warten lassen will und auch morgens früh raus muss klingt für mich wie eine "höfliche" Verabschiedung. Niels kam eh nicht mehr, der Akku und das Portemonnaie waren leer und das Spiel auch zu Ende. Es gab also nicht wirklich einen Grund noch länger im Pub bei Isabella zu bleiben. Später als das Handy wieder funktioniert hat und sie wusste das es später wird schickt sie Chris eine SMS. Da sehe ich nichts widersprüchliches.

Ohne eine Lüge unterstellen zu wollen...aber mal als Beispiel "ich bin müde und habe morgen früh einen Zahnarzttermin, tut mir leid das ich los muss" habe ich gestern abend auch erzählt um nicht als Spielverderber dazu stehen. Auf dem Nachhauseweg treffe ich noch jemanden und 15 Minuten später sass ich in einer anderen Kneipe bis morgens 5Uhr.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

26.04.2019 um 04:19
@orenoa
Interessant so soetwas zu lesen. Solch ein Verhalten ist mir völlig fremd. Nichteinmal als Student wäre ich mit Freunden so umgegangen.

Aber es könnte so gewesen sein... Dann hätte sie ihre Freundin Isabella angelogen, um aus dem Pub wegzukommen...obwohl hierfür keine Notwendigkeit bestand, da sie einfach hätte gehen können, ohne Märchen zu erzählen... Dann müsste ihr zufällig auf den zehn, fünfzehn Minuten langen Heimweg jemand begegnet sein, der sie spontan so begeistert hat, dass sie nicht nur ihre Müdigkeit und die Schule am nächsten Tag vergass, sondern auch den wartenden Chris und den Schlüssel, den sie gebraucht hätte, um in die Wohnung zu kommen; obwohl der tolle Typ ein Fahrzeug bei sich hatte und es einen Umweg von nur wenigen Minuten gebraucht hätte, um bei der Wohnung kurz vorbeizufahren, Chris ins Bett zu schicken und sich ihren Schlüssel wiederzuholen... wirklich plausibel erscheint das nicht.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

26.04.2019 um 07:00
Zitat von orenoaorenoa schrieb:Auf dem Nachhauseweg treffe ich noch jemanden und 15 Minuten später sass ich in einer anderen Kneipe bis morgens 5Uhr.
...Und musstest um 8 wieder in der Schule sitzen, und fährst noch aus der Stadt in die Pampa? Zudem musste das Gelage dann eher ohne Alkohol abgelaufen sein, wenn noch nach Nieheim gefahren wurde, und auch privat statt andere Kneipe, obendrein ausschließlich mit dem oder den Täter(n). Realistisch erscheint das für mich bei einer Frau unter der Woche nicht.

Letztlich ist es wohl das Plausibelste, dass sie entweder im Pub beobachtet wurde, oder die Wohnung beobachtet wurde, und das Wohnverhältnis dem Täter bekannt war, dann benötigte er wenig bis keine Informationen von FL, um diese SMS selbst abzuschicken.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

26.04.2019 um 08:32
@Gogo84
Zitat von Gogo84Gogo84 schrieb:Er hat kein interesse daran wer sie ist und auch nicht an ihrer familie oder ihrem umfeld. ist er befriedigt will er es meist schnell los werden und alle spuren verwischen.
Wie du schon selbst sagst .. "Meist".
Ich denke man sollte das nicht so Steif sehen. Klar ist es meistens so dass Täter ihre Triebe ausleben und sich der Opfer zügig entledigen.
Der Fall Frauke Liebs ist aber kein Fall wie die meisten Anderen.
Zitat von Gogo84Gogo84 schrieb:Das war ja da nicht so. Das umfeld von frauke wurde bewusst mit einbezogen und deswegen halte ich es auch für sehr wahrscheinlich das der täter etwas von all dem kannte.
Es gibt aber nicht Wirklich Hinweise darauf dass der Täter das Umfeld kannte.

Chris könnte ebenso gut als Kontaktperson in Frage gekommen sein weil er im Pub gesehen hat wie Frauke ihren Schlüssel abgab.
Oder Alternativ kann Frauke auch gesagt haben "Hey da wartet Jemand Zuhause auf mich, die werden nach mir suchen".

Der Bruder und die Schwester, das sind Informationen welche in laufe einer Entführung auch so fallen könnten.

Ich will dir nicht widersprechen also Verstehe mich bitte nicht falsch.
Möchte nur einwerfen dass es auch andere Möglichkeiten gibt.


--------------------------------
@orenoa
Isabella hatte den Eindruck dass Frauke Müde wirkte.
Hätte Frauke keine Lust mehr gehabt im Pub zu verweilen, hätte sie dies doch so Kommunizieren können. Immerhin war ihr Erscheinen bis zum Schluss auch noch nicht fest und hat dies auch so offen kommuniziert.

Irgendwann ist man einfach durch .. Frauke hatte zuvor ein gemeinsames Essen mit Mutter und Chris, dann der Pub Besuch.
Da scheint es doch nicht unrealistisch dass Jemand dann einfach mal Müde ist und noch paar Stunden entspannen / schlafen möchte bevor der nächste Arbeitstag los geht.


melden

Mord an Frauke Liebs

26.04.2019 um 09:04
Angenommen, sie schrieb die Sms im Pub zwischen Schlusspfiff und vor dem Aufbruch. Das wäre mit geliehenem Akku passiert, also Sms schreiben und direkt Akku zurückgeben, fiel der Freundin denn auf, ob Frauke direkt vor dem Aufbruch aus dem Pub eine Sms schrieb, bevor sie den Akku zurückgab? Mit Inhalt "komme später"...das macht aber keinen Sinn, außer sie hätte noch irgendwohin gewollt, was ich nicht wirklich glaube. Sie war in Paderborn, die Disco, die sich auf dem Heimweg befand, war geschlossen. Kneipen und Pubs waren aber auf. Wenn sie jemand spontan getroffen hätte, warum in der Woche nachts in die Pampa rennen? 45 min dauert die Fahrt ca? Also könnte sie frühestens gegen 0:00 dort gewesen sein.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

26.04.2019 um 09:21
Kann mir nicht Vorstellen dass die SMS irgendwie hängen geblieben ist.
Man bekam doch schon damals schon eine Rückmeldung ob der Versand erfolgt ist oder nicht.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Sie war in Paderborn, die Disco, die sich auf dem Heimweg befand, war geschlossen. Kneipen und Pubs waren aber auf. Wenn sie jemand spontan getroffen hätte, warum in der Woche nachts in die Pampa rennen?
Ist ein Wirklich guter Punkt.
Wenn man mit Jemand noch was machen will fährt man in der Regel von der Pampa in die Stadt, nicht umgekehrt.


melden

Mord an Frauke Liebs

26.04.2019 um 10:09
@Kangaroo
Vor allem wurde sie ja wohl auch in keiner Kneipe etc zu der Zeit gesehen. Und warum dann nicht zurück dorthin, wo die Freundinnen auch sind? Bleibt ja fast nur bei jemand im Auto sitzen o.ä. und dann in die Pampa.


melden

Mord an Frauke Liebs

26.04.2019 um 10:17
@abberline
Da hast du Recht.

Selbst wenn man den Plan hatte einfach in Ruhe in der Natur im Auto zu sitzen um zu reden o.ä .. Da gibt es im engeren Umkreis von Paderborn so viele Möglichkeiten die innerhalb weniger Minuten erreichbar und ebenso abgeschieden sind wie Nieheim.


melden

Mord an Frauke Liebs

26.04.2019 um 10:56
@Kangaroo
Eben, da gibt es bestimmt nähere schöne Plätze. Und spontan hin oder her...sie könnte frühestens gegen 0:00 in Nieheim etc gewesen sein, um 00:49 ging der Akku wieder, vorher ja anscheinend nicht, also wurde im Auto vermutlich kein Akku getauscht, um Chris Bescheid zu sagen. Mit belangloser "Spiel war lustig" Sms...???


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

26.04.2019 um 10:57
Das mit "Chris nicht warten lassen" muss ja nicht gelogen gewesen sein. Vielleicht hatte sie vor, noch kurz jemanden zu treffen, vielleicht N., mit dem sie ja gechattet hatte. Vielleicht nach dem Motto "mein Akku ist gleich leer, lass uns das mündlich besprechen". Vielleicht hat sie dafür nur ein halbe Stunde eingeplant. Der Treffpunkt könnte ein Ort wie ein Parkplatz o. ä. gewesen sein.

Nur so ein Gedanke...


Anzeige

1x zitiertmelden