Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

27.04.2019 um 19:21
@Widmerpool
Oder sie machen das einfach😊... auf so eine blendende idee wäre ich nämlich nie gekommen...

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

27.04.2019 um 19:25
Zitat von MachtMacht schrieb:Vielleicht sogar ein gemeinsamer Nenner zu anderen Verbrechen die bis heute ungeklärt sind?

Auf perfide Weise ein Opfer gezielt überlisten würde schon eine sehr hohe kriminelle Energie und auch mehrere Täter erfordern oder?

Ich frage mich allerdings ob betreffende Personen zuvor etwas gespürt haben und sich vielleicht sogar mitgeteilt haben.
Dafür ist der lokale/regionale Bezug zu stark, und dass jemand seine Geisel telefonieren lässt, ist bis Heute nicht wieder vorgekommen, bzw. sowieso ziemlich einzigartig. Da gibt es höchstens vorher aufgenommene Tonbandaufnahmen, die abgespielt worden sind, aber das war es auch. Nur auch da wollte der narzisstisch veranlagte Täter seine Macht und Überlegenheit demonstrieren, oder auch den Mord gar nicht als solchen erscheinen lassen.


melden

Mord an Frauke Liebs

27.04.2019 um 19:27
@rayden
Tanja mühlinghaus aus wuppertal. Das waren es aber keine anrufe sondern briefe.. 1996 waren handys auch noch selten...


melden
Macht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

27.04.2019 um 19:48
@rayden
Ich denke es lief nicht reibungslos ab und es gab Schwierigkeiten das Opfer zu verbringen.
Vielleicht "irrte" man deshalb noch in der Gegen herum weil sich Mittäter dazu entschlossen haben um selber dem Verdacht fern zu bleiben. Somit wären die Anrufe einfach nur eine "Panne" die eben nicht geplant war.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

27.04.2019 um 19:59
Zitat von MachtMacht schrieb:Ich denke es lief nicht reibungslos ab und es gab Schwierigkeiten das Opfer zu verbringen.
Vielleicht "irrte" man deshalb noch in der Gegen herum weil sich Mittäter dazu entschlossen haben um selber dem Verdacht fern zu bleiben. Somit wären die Anrufe einfach nur eine "Panne" die eben nicht geplant war.
Dass eventuell nicht alles vorbereitet war, kann auch mE durchaus sein. Nicht umsonst waren es zwischen SMS und erstem Anruf fast zwei ganze Tage, in denen man auch alles hätte herrichten können, wären zumindest die Kapazitäten verfügbar gewesen. Eventuell hat man auch östlich von PB gesucht, und ist irgendwo fündig geworden, eine alleinstehende Scheune oder dergleichen.


melden
Macht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

27.04.2019 um 22:12
@rayden
Nein so meinte ich das nicht.
Ich denke man hatte schon einen Plan.
Aber vielleicht waren eben die Täter in einem anderen Wagen wie Frauke und sie hatten das Gefühl verfolgt odeer gesehen zu werden. Vielleicht hatten sie angst Jemand schreibt ihr Kennzeichen auf.
Und somit wurde der Plan eben vielleicht auch gänzlich geändert..man zog sich zurück..der Fahrer blieb mit Frauke allein.
Man hielt ihn hin..er solle telefonieren lassen usw..


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.04.2019 um 04:24
Zitat von MachtMacht schrieb:Ich denke man hatte schon einen Plan.
Aber vielleicht waren eben die Täter in einem anderen Wagen wie Frauke und sie hatten das Gefühl verfolgt odeer gesehen zu werden. Vielleicht hatten sie angst Jemand schreibt ihr Kennzeichen auf.
Und somit wurde der Plan eben vielleicht auch gänzlich geändert..man zog sich zurück..der Fahrer blieb mit Frauke allein.
Man hielt ihn hin..er solle telefonieren lassen usw..
Also mehr als zwei Täter kann ich mir nur schwerlich vorstellen, denn das bedeutet ja auch immer mehr Mitwisser, und dass alle anschließend für immer ihre Klappe halten müssten, selbst wenn einzelne wieder straffällig würden, und sich durch Verpfeifen der anderen Straferleichterung verschaffen könnten. Zudem ist es mE unwahrscheinlich, dass anschließend keiner von ihnen jemals wieder straffällig wird/geworden ist.
Es gab ja auch den Aufruf an FL, sich zu melden, und erst dann geschah auch genau dies.


melden
Macht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

28.04.2019 um 06:31
@rayden
Wir werden es vielleicht noch erfahren wenn der Fall gelöst wird.
Aber daß es mehrere bis viele Mitwisser gibt halte ich für durchaus denkbar.
In einer Sekte beispielsweise kann ich mir sehr gut vorstellen daß solches Wissen als Druckmittel benutzt wird und wie man weiß sind die Straffen ja sehr hoch bei Ausstieg. Das scheint also schon auch zu funktionieren.
Aber ob im Fall Frauke in diese -Richtung gedacht werden kann vermag ich nicht zu sagen.

Deshalb frug ich ja auch danach ob jemand zuvor aus ihrem Bekanntenkreis etwas gemerkt hat, sie beobachtet oder ihr nachgestellt wurde.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.04.2019 um 09:42
Zitat von MachtMacht schrieb:Wir werden es vielleicht noch erfahren wenn der Fall gelöst wird.
Das hoffe ich inständig, allein mir fehlt der Glaube.
Niemandem ist irgendwas aufgefallen, und wenn sie gezieltes Opfer war, kommen für mich Arbeit oder Nachbarschaft am ehesten infrage, andererseits hätten Beobachtungen im Pub auch schon das Meiste von dem verraten, was hinterher noch Relevanz besaß.


melden
Macht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

28.04.2019 um 09:50
@rayden
Könnte eben auch im Zusammenhang stehen.
Intelligentes Verbrechen..hohe kriminelle Energie ..da sind Fehler selten wenn es ausgefeilt ist und verschwiegen.

Ich denke wenn ein Opfer ausgesucht ist , dann wird immer einer da sein egal wo man sich aufhält.
was hinterher noch Relevanz besaß.
Denke aber bittee auch daran, Herrn Östermanns worte waren er hat das Gefühl dem Täter schon gegennübergestanden zu haben..oder gesessen?

Von daher kann es schon sein, sie wurde bereits im Pub im Auge behalten..


melden

Mord an Frauke Liebs

28.04.2019 um 12:05
Ich habe eine fage an den herren der aus paderborn kommt und sich da sehr gut auskennt...
Angenommen frauke hat das pub verlassen und hat sich für einen der drei Wege entschieden und wurde noch in der nähe des pubs ergriffen. Welche dieser drei Wege hat den schnellsten anschluss an die landstrasse die nach neheim führt? Oder anders: kommt man von da irgendwie automatisch hin oder muss man dieses ziel anpeilen?
Angenommen sie wurde kurz vor ihrem zuhause ergriffen... wie sieht es da mit verbindung aus?

Und bevor irgendein schlaubi hier wieder auf die idee kommt..
Ne ich geh da nicht ermitteln wie in irgendeiner lektüre ... ich stelle diese fragen nur weil es unmöglich ist ohne hilfe auf 3688 seiten eine antwort auf seine fragen zu finden...


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.04.2019 um 13:19
Zitat von Gogo84Gogo84 schrieb:Ich habe eine fage an den herren der aus paderborn kommt und sich da sehr gut auskennt...
Ich komme nicht aus Paderborn, da ich mich aber schon viele Jahre mit diesem Fall beschäftige, würde ich behaupten, ohne jemals dort gewesen zu sein, mich ohne Stadtplan zurecht zu finden.
Zitat von Gogo84Gogo84 schrieb:Angenommen frauke hat das pub verlassen und hat sich für einen der drei Wege entschieden und wurde noch in der nähe des pubs ergriffen. Welche dieser drei Wege hat den schnellsten anschluss an die landstrasse die nach neheim führt?
Das wäre der Le-Mans-Wall.
Ist aber eigentlich unerheblich, da die anderen Wege parallel verlaufen.
Zeitlich und von der Distanz gibt es da keinen nennenswerten Unterschied.

Bei der Landstraße (L755) Richtung Nieheim muss beachtet werden, dass eine Zugstrecke U-förmig um die Ortschaft Benhausen verläuft.
Da kommt es oftmals vor, dass man aufgrund einer Zugdurchfahrt vor einer geschlossenen Schranke steht.
Zitat von Gogo84Gogo84 schrieb:Oder anders: kommt man von da irgendwie automatisch hin oder muss man dieses ziel anpeilen?
Angenommen sie wurde kurz vor ihrem zuhause ergriffen... wie sieht es da mit verbindung aus?
Automatisch kommt man da nicht hin, man muss es schon anpeilen. Liegt ja auch in einer anderen Richtung, wie der nach Hause Weg.

Der schnellste Weg ist der über die Bundesstraße 64, egal welchen Weg Frauke genommen hat und wo sie auf dem Weg die Person (Täter) begegnete.


melden

Mord an Frauke Liebs

28.04.2019 um 14:51
Sekte? Klingt für mich etwas sehr weit hergeholt. Ich glaube eher an einen Einzeltäter, entweder mit sadistischen Neigungen oder ein verschmähter Lover o. ä.
Mein Gefühl sagt mir, dass ihr Tod nicht geplant sondern eher ein "Unfall" war.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.04.2019 um 14:59
Hallo zusammen!

Vorab: Die Bezeichnung Täter schließt in meinen Texten auch eine Täterin oder mehrere Täter ein!

bei allen Spekulationen stelle ich mal in den Raum, dass FL den Täter nicht gekannt haben muss. Weder persönlich, noch über Internet oder SMS - es liegt jedoch nahe.

Dass sie ihn aus dem Freundes- oder Bekanntenkreis kannte, glaube ich am wenigsten. Ich denke, dass hier sehr intensiv ermittelt wurde.
Eher noch, dass Berührungspunkte über das Internet gab. Vielleicht fanden etwaige Kontakte zum Entführer nicht vom PC von zuhause statt, sodass diese Daten für die Ermittler nicht greifbar waren. Beispiel Internetcafe, Schule usw.
Außerdem sind für mich einige Szenarien denkbar, wo der Kontakt sogar über den PC von zuhause bestand, aber aus technischen Gründen nicht rekonstruierbar war.
Eventuell eine Chatbekanntschaft, wo das erste Date im Raum stand... Nicht zwangsläufig war Mord die Absicht des Täters, vielleicht sollte es so laufen wie bei Natascha Kampusch...

Leider sind zu wenig Fakten vorhanden, um irgend ein Szenario halbwegs sicher aufbauen zu können. Sehr viele Variablen, die es schier unmöglich machen, zu einem Ergebnis zu kommen.

Von meiner Perspektive gesehen, sind die folgenden Ansätze immer noch, jene, die am ehesten zum Täter führen können:

- Handyverbindungsdaten
- Transportfahrzeug
- Zeugen
- Bisherige Ermittlungen und Verdächtige
- Eine Kombination der oben genannten Punkte

Mister-X


melden

Mord an Frauke Liebs

28.04.2019 um 15:07
Zitat von abraxaabraxa schrieb:Sekte?
Im Bereich des Möglichen, Wahrscheinlichkeit irgendwo im Promillebereich. Daher sehr unwahrscheinlich, aber nicht ausschließbar.
Zitat von abraxaabraxa schrieb:Ich glaube eher an einen Einzeltäter, entweder mit sadistischen Neigungen oder ein verschmähter Lover o. ä.
Ich persönlich sehe jemanden, der Probleme mit Beziehungen hatte. Persönlichkeitsstörung, soziale Phobie usw. kämen in Frage.
Kontaktaufnahme über das Internet (denkbar ein- oder zweiseitig).
Parallelen zum Fall NK durchwegs möglich.
Zitat von abraxaabraxa schrieb:Mein Gefühl sagt mir, dass ihr Tod nicht geplant sondern eher ein "Unfall" war.
Das sehe ich ebenso. Irgend etwas lief auf persönlicher Ebene stark aus dem Ruder und brachte den Täter in Rage. Oder es waren andere Umstände: FL bekam Drogen oder wurde sediert, dabei ging was schief. Sie erstickte oder verdurstete in ihrem Versteck - womöglich war sie längere Zeit in einem Fahrzeug untergebracht.
Im geschlossenen Fahrzeug, in der prallen Sonne stehend, braucht es nicht viel Zeit.


Mister-X


melden

Mord an Frauke Liebs

28.04.2019 um 16:03
Mein gefühl sagt mir es war ein geplantes festhalten auf zeit... bei kampusch hat der täter nicht nur ein versteck vorbereitet sondern eine unteridische wohnung in der das opfer für immer ( am besten ) eingeschlossen bleiben sollte... anziehsachen... spielzeuge... lehrbücher... die möglichkeit auf toilette zu gehen... usw...alles lag vor... frauke wurde mit den sachen gefunden in denen sie am.ersten abend verschwunden ist... also keine vorbereiteten sachen ... keine wechselwäsche scheinbar innerhalb einer woche...
Natürlich alles nur spekulation meinerseits...
an den klamotten selber liessen sich ja leider keinerlei spuren mehr finden...

Ich habe noch eine frage zu dem kreuz... erst hiess es doch es kann frauke nicht zugeordnet werden. In der xy serie hat die mutter es ebenfalls bestätigt. Hinterher( nach einiger zeit) hiess es es kann eindeutig frauke zugeordnet werden... wie kann das sein ??? Kann es sein das so eine info erst rausgegeben wird und dann wieder zurück genommen wird wegen evtl täterwissen usw?
Ich finde das bisschen komisch. Villeicht weiss jemand von euch mehr darüber...


1x zitiertmelden
Macht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

28.04.2019 um 16:12
@Gogo84
es kann eindeutig frauke zugeordnet werden.
Dies wurde so betont in dem Zusammenhang daß es an ihrem Körper gefunden wurde.
So verstehe ich das.

@abraxa
Auch wenn sie Leibeigene werden sollte.. so hat auch der Teufel viele Namen.
Motive gibt es zuhauf wrum Menschen gmeinsam Opfer beschaffen?

@Mister-X
Internetcafe
Ich las viele Seiten zuvor es soll sogar eines vorort zu der Zeit existiert haben.

@Mister-X
Im Bereich des Möglichen, Wahrscheinlichkeit irgendwo im Promillebereich. Daher sehr unwahrscheinlich, aber nicht ausschließbar.
Finde ich zu bagatellisierend. Noch wissen wir nicht was alles unter dem Deckmantel von Sekten geschehen ist und immer noch geschieht.
Die Schweigemauer wäre in dem Fall jedenfalls sehr dick.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.04.2019 um 16:31
@Macht
Ok. Wurde es an ihrem körper gefunden und es gehörte ihr? Oder wurde es an ihrem körper gefunden weil jemand anderes es angelegt hat?


melden

Mord an Frauke Liebs

28.04.2019 um 16:35
Es müsste sich doch durch Sektenbeauftragte rausfinden lassen, ob es zu der Zeit im Raum Paderborn eine sektenartige Gruppierung gab, die dafür infrage kommt. Ich denke, die Polizei wird in diese Richtung ermittelt haben.


Anzeige

1x zitiertmelden