Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

26.04.2019 um 11:07
@Kangaroo
Das ist richtig. Chris könnte als kontaktperson gewählt worden sein weil er mit ihr im pub gesehen wurde... unabhängig davon ob die erste sms freiwillig geschrieben worden ist oder nicht... die nachfolgenden anrufe und sms wurden sehr wahrscheinlich vorgegeben. Es wurde vorgegeben wen sie anrufen darf und welche gespräche sie annehmen darf. Wie lange sie reden darf. Und was sie sagen darf und was nicht . Es wurde mitgehört. Er hatte ihr handy in seiner gewalt. Er kannte die namen in ihrer telefonliste dadurch. Heisst: das ist alles im interesse des täters geschehen. Und das ist das was mir keine ruhe lässt. Warum hatte dieser täter so ein grosses interesse fraukes umfeld mit einzubeziehen? Wen wollte er eigentlich damit qüalen. Frauke? Die hatte er in seiner gewalt. Er hätte mit ihr machen können was er wollte.warum war das für den nicht ausreichend????
..Die geschwister haben mit ihr sprechen können... Die eltern haben nie mit ihrer tochter sprechen können... einmal wurde angerufen kurz nachdem sie die wohnung verlassen haben... kann ein zufall sein aber in dem fall glaub ich an keinen zufall mehr.
Einmal wurde eine sms von ihrem handy versandt und der bruder hat innerhalb von 2 min zurückgerufen. Auf dem display ist mit grosser wahrscheinlichkeit der name des bruder aufgetaucht... wer hat da entschieden das sie dran darf?? Natürlich besteht die möglichkeit das frauke vorher gefragt wurde aber die hätte sagen können das ist hinz und kunz wenn die sich nicht kannten.. und ich denke sie wurde nicht gefragt weil alles gesteuert wurde. Also ist es sehr wahrscheinlich das man wusste wer frank und karen sind.
Ich wiederhole... ich sage nicht das es so gelaufen ist wie ich gerade schreibe. Ich selber habe schon zwei bis 3 theorien zu diesem fall... das heisst wenn jemand es anders sieht als ich ist das okay und ich fühl mich net angegriffen oder das jemand mir widerspricht. Letztendlich weiss hier niemand so genau was geschehen ist. Und ich empfinde jeden denkansatz als brauchbar.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

26.04.2019 um 11:16
@abberline
Zitat von abberlineabberline schrieb:um 00:49 ging der Akku wieder, vorher ja anscheinend nicht, also wurde im Auto vermutlich kein Akku getauscht,
Könnte mir höchstens Vorstellen dass der Akku während der Fahrt über den Zigarettenanzünder aufgeladen wurde.
Hast du zufällig eine Ahnung wie lange so etwas damals gedauert hat? Hab so etwas nie benutzt.

@redsherlock
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:noch kurz jemanden zu treffen, vielleicht N., mit dem sie ja gechattet hatte.
Und warum sollte Frauke das vor Isabella verheimlichen? N. ist einer von Isabella´s besten Freunden und dürfte (ist aber Spekulation) durch sie den Kontakt zu Frauke gefunden haben.
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Vielleicht nach dem Motto "mein Akku ist gleich leer, lass uns das mündlich besprechen". Vielleicht hat sie dafür nur ein halbe Stunde eingeplant.
Das dürfte Unrealistisch sein.
N. hatte Spätschicht und musste bis 22.15 Uhr arbeiten.
Anschließend ging er mit Arbeitskollegen noch Billard spielen und simste mit Frauke.
Er musste ja dann erst einmal mit den Kollegen zur Location fahren und so ein Billard Spiel dauert ja auch nicht nur 5 Minuten.

Um etwa 23 Uhr hat Frauke den Pub verlassen ..
Das Zeitfenster ist dafür zu klein.

@Gogo84
Zitat von Gogo84Gogo84 schrieb:Es wurde vorgegeben wen sie anrufen darf und welche gespräche sie annehmen darf.
Das klingt stimmig, sehe ich ebenso.
Zitat von Gogo84Gogo84 schrieb:Warum hatte dieser täter so ein grosses interesse fraukes umfeld mit einzubeziehen? Wen wollte er eigentlich damit qüalen.
Denke ein Täter welcher einen Menschen entführt, gewaltsam festhält etc. der könnte auch Freude daran haben noch andere Menschen indirekt zu quälen.
Um Überlegenheit zu suggerieren.

Aber wir sollten vielleicht die Anrufe nicht als "quälen" der Angehörigen einstufen.
Möglicherweise dienten sie auch Frauke zu besänftigen dadurch dass sie die Stimme der Angehörigen hören konnte, auch wenn sie nicht frei reden durfte.

Ggf. sollte Ihr das auch Hoffnung geben.
Zitat von Gogo84Gogo84 schrieb:Die eltern haben nie mit ihrer tochter sprechen können... einmal wurde angerufen kurz nachdem sie die wohnung verlassen haben... kann ein zufall sein aber in dem fall glaub ich an keinen zufall mehr.
Sehe ich auch so.

Ich vermute dass der / die Täter im nahen Bereich von Frauke´s Wohnung mit dem Opfer im Fahrzeug gewartet haben.
Als sie sahen dass die Eltern das Haus verlassen haben, fuhren sie mit Abstand hinterher. Vermutlich auf der B64 Richtung Bad Driburg.

Kurz vor dem Verlassen von Paderborn fuhr das Täterfahrzeug aber von der B64 runter auf den George Marshall Ring hoch zum Benhausener Feld um den Anruf zu tätigen.
Zeitlich würde das ins Konzept passen.
Zitat von Gogo84Gogo84 schrieb:und ich denke sie wurde nicht gefragt weil alles gesteuert wurde. Also ist es sehr wahrscheinlich das man wusste wer frank und karen sind.
Entspricht auch meiner Vorstellung.
Bin überzeugt davon dass man an jenen Tag fest vor hatte ein Anruf anzunehmen um Freiwilligkeit zu suggerieren.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

26.04.2019 um 11:20
@Kangaroo

Es sei denn iwo in der pampa ist schützenfest oder sowas....dann kann es sein das man aus der stadt in die pampa fährt... aber in dem fall halte ich das für unwahrscheinlich... für sie war der abend zu ende... wenn sie iwo freiwillig eingestiegen ist dann mit dem gedanken das der jenige sie nach hause bringt und nicht mit der absicht noch in die pampa zu fahren.
Der täter der ein mädel in paderborn ergriffen hat der fährt doch automatisch erstmal da weg... am besten in die pampa..!!!! Und zwar ziemlich schnell... zwei std später in der pampa macht der das handy an und checkt ob sie gesucht wird oder iwem was aufgefallen sein könnte... eine frage: weiss jemand von euch ob diese ortungen nur stattfinden wenn jemand das handy nur einschaltet? Oder muss derjenige eine sms schreiben oder eine bekommen damit das passiert??


melden

Mord an Frauke Liebs

26.04.2019 um 12:17
@Kangaroo
Das man damit macht und überlegenheit suggerieren wollte....da stimme ich zu. Aber wem genau wollte man dieses gefühl geben??

Frauke gegenüber hätte man seine macht gezeigt indem man sie festhält und mit ihr anstellt was man will. Und erst recht den kontakt zur aussenwelt verwehrt. Wieso besänftigen??? Ich will die macht über dich haben bin aber so nett und lass dich anrufen damit du nett zu mir bist? Das passt für mich nicht wirklich zusammen.
Der polizei gegenüber? Die ist zu der zeit noch garnicht von einer entführung ausgegangen. Chris? Der wurde meiner meinung nach nur als sprachrohr/ nachrichtenübermittler benutzt. Das war der der alles an die eltern ausrichten sollte.
Ihre geschwister? Ne mit denen durfte sie reden.aber bei beiden war das erste was sie sagte: frag mich nicht aus.. Es bleiben somit nur die eltern über ... denen der kontakt komplett verwehrt wurde..
Wenn man frauke gedroht hat dann nicht nur mit ihrem leben sondern auch mit dem leben ihrer liebsten. Das würd schon reichen damit ich dicht halte..
Vielleicht habe ich auch einfach zu viel fantasie.. 😂😉


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

26.04.2019 um 12:19
@Kangaroo
Wenn der Akku im Auto aufgeladen werden konnte, hätte vermutlich kurz Kabel reinstecken schon gereicht, um eine Sms zu senden, zumindest war das bei meinem alten Nokia so, hab das im Auto aber nie selbst gemacht. Warum also das späte Aufladen? Oder so spät Akku tauschen?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

26.04.2019 um 12:34
@Gogo84
Zitat von Gogo84Gogo84 schrieb:Aber wem genau wollte man dieses gefühl geben??
Der Familie, der Polizei.

Ich denke irgendwie dass der psychologische Aspekt eine größere Rolle spielt als vermutet wird.
Es ist aus meiner Sicht kein Zufall dass Frauke nicht mit den Eltern sprechen konnte ..

Nicht weil eine Beziehung zwischen Täter und Eltern in irgendeiner weise bestand sondern weil es um pure Schadensfreude des Täters ging.
Damit konnte er nicht nur das Opfer drangsalieren sondern die Eltern zusätzlich denn stellt euch mal vor wie es für die Eltern sein musste .. Das eigene Kind wurde Entführt, Chris konnte mit ihr reden, die Schwester und der Bruder ebenfalls.
Aber man selbst als Mutter / Vater nicht ..

Denke der Wunsch bestand sowohl bei Frauke als auch bei den Eltern miteinander zu sprechen.
Zitat von Gogo84Gogo84 schrieb:Der polizei gegenüber? Die ist zu der zeit noch garnicht von einer entführung ausgegangen.
Ja aber du musst das Nachträgliche beachten ..
Für einen Täter der sich Profilieren will ist es doch sozusagen eine Auszeichnung wenn er es schafft das Ganze so zu drehen dass die Polizei lange Zeit nicht Wirklich großartig was unternehmen kann.
Zitat von Gogo84Gogo84 schrieb:Wenn man frauke gedroht hat dann nicht nur mit ihrem leben sondern auch mit dem leben ihrer liebsten. Das würd schon reichen damit ich dicht halte..
Halte ich gar nicht für so abwegig.

@abberline
Zitat von abberlineabberline schrieb:Warum also das späte Aufladen? Oder so spät Akku tauschen?
2 mögliche Szenarien:

1.) Frauke war freiwillig weg und war so in der Unternehmung vertieft dass sie erst ab da an auf den Gedanken kam

oder

2.) Frauke war unfreiwillig weg und der Täter musste das Opfer erst aus Paderborn schaffen, es unter seiner Gewalt bringen, Kommunizieren und dazu bringen den Handy PIN zu nennen.

Wobei das mit dem Pin ja gar nicht feststeht.

Meines Wissens gab es damals bei Nokia Handys schon die Funktion die Pin Funktion zu deaktivieren.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

26.04.2019 um 12:41
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Nicht weil eine Beziehung zwischen Täter und Eltern in irgendeiner weise bestand sondern weil es um pure Schadensfreude des Täters ging.Damit konnte er nicht nur das Opfer drangsalieren sondern die Eltern zusätzlich denn stellt euch mal vor wie es für die Eltern sein musste
und genau deshalb ist meine Vermutung, dass der Täter sich Rächen wollte!
An die Eltern! Die Mutter war doch 2 Bürgermeisterin und Schulleiterin! In dieser Position tritt man zwangsläufig irgendwann mal jemanden auf dem Fuß!
Was arbeitete der Vater?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

26.04.2019 um 12:43
Zitat von lookingfortrutlookingfortrut schrieb:In dieser Position tritt man zwangsläufig irgendwann mal jemanden auf dem Fuß!
Das ist schon Möglich, die Frage wäre ob so Jemanden es nicht Wichtig wäre den Eltern zu suggerieren warum das alles passiert?

Nur als kleine Ergänzung: Die Mutter war Stellvertretende Bürgermeisterin.
Zitat von lookingfortrutlookingfortrut schrieb:Was arbeitete der Vater?
Der Vater ist/war Zahnarzt und hatte sofern ich mich jetzt nicht schwer vertue eine eigene Praxis.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

26.04.2019 um 12:48
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Nur als kleine Ergänzung: Die Mutter war Stellvertretende Bürgermeisterin.
Hatte doch geschrieben 2. Bürgermeister
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Das ist schon Möglich, die Frage wäre ob so Jemanden es nicht Wichtig wäre den Eltern zu suggerieren warum das alles passiert?
Vielleicht sollte das noch kommen und es ist was schief gegangen!??


ich bin der Vermutung, dass der Täter entweder aus Ihrer ehemaligen Arbeit (Krankenhaus) stammt oder das es einen Grund bezüglich der Mutter gibt! (Alles meine Vermutung)


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

26.04.2019 um 14:47
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Und warum sollte Frauke das vor Isabella verheimlichen? N. ist einer von Isabella´s besten Freunden und dürfte (ist aber Spekulation) durch sie den Kontakt zu Frauke gefunden haben.

redsherlock schrieb:
Vielleicht nach dem Motto "mein Akku ist gleich leer, lass uns das mündlich besprechen". Vielleicht hat sie dafür nur ein halbe Stunde eingeplant.

Das dürfte Unrealistisch sein.
N. hatte Spätschicht und musste bis 22.15 Uhr arbeiten.
Anschließend ging er mit Arbeitskollegen noch Billard spielen und simste mit Frauke.
Er musste ja dann erst einmal mit den Kollegen zur Location fahren und so ein Billard Spiel dauert ja auch nicht nur 5 Minuten.

Um etwa 23 Uhr hat Frauke den Pub verlassen ..
Das Zeitfenster ist dafür zu klein.
Aus welchen Gründen auch immer halte ich es für möglich, dass I. nichts von einem Treffen mit N. mitbekommen sollte.

N. bis 22:15 Uhr gearbeitet, dann Billard? Ich denke, Frauke hat "den ganzen Abend" mit N. gesimst? Und: ich gehe mal davon aus, dass solche Alibis überprüft wurden?

Könnte ja auch eine andere Person als N. gewesen sein.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

26.04.2019 um 14:51
@redsherlock
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Ich denke, Frauke hat "den ganzen Abend" mit N. gesimst?
Billard ist ein gemütliches Spiel, genauso wie Bowling .. Da ist zwischendurch durchaus mal Zeit.
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Und: ich gehe mal davon aus, dass solche Alibis überprüft wurden?
Die Polizei hat sich mit N. intensiv beschäftigt, sogar sein Auto nach Faserspuren abgesucht und Leichenspürhunde eingesetzt.
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Könnte ja auch eine andere Person als N. gewesen sein.
Ich denke du bist da definitiv an der falschen Baustelle.


melden

Mord an Frauke Liebs

26.04.2019 um 17:51
Zitat von WidmerpoolWidmerpool schrieb:@orenoa
Interessant so soetwas zu lesen. Solch ein Verhalten ist mir völlig fremd. Nichteinmal als Student wäre ich mit Freunden so umgegangen.
Wie formuliert man es dann? "mein Akku, Portemonnaie sind leer und ich habe auch kein Bock mehr mit euch noch zu feiern...tschüss!"
Zitat von WidmerpoolWidmerpool schrieb:Aber es könnte so gewesen sein... Dann hätte sie ihre Freundin Isabella angelogen, um aus dem Pub wegzukommen...obwohl hierfür keine Notwendigkeit bestand, da sie einfach hätte gehen können, ohne Märchen zu erzählen...
Wieso angelogen? Ich denke schon das sie nach Hause wollte auf dem Weg dahin aber den Täter begegnet ist. Das es ein "toller Typ" gewesen ist denke ich nicht. Ich vermute wie auch Chris im Stern Artikel sagt das sie ihren Helfersyndrom zum Opfer gefallen ist. Was hätte der Umweg zur Wohnung gebracht? Chris hätte so oder so geöffnet. Um 0:49Uhr kam ihre SMS das es später wird, nach dem Anrufversuch hat Chris sich schlafen gelegt...soo ungewöhnlich fand er es dann wohl nicht.


melden

Mord an Frauke Liebs

26.04.2019 um 17:58
Zitat von raydenrayden schrieb:...Und musstest um 8 wieder in der Schule sitzen, und fährst noch aus der Stadt in die Pampa?
nein aber um 8Uhr an der Arbeit. Ob ich dann noch aus der Stadt in die Pampa fahren würde...naja kommt eben auf den Grund drauf an aber prinzipiell warum nicht.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

26.04.2019 um 18:04
Zitat von lookingfortrutlookingfortrut schrieb:ich bin der Vermutung, dass der Täter entweder aus Ihrer ehemaligen Arbeit (Krankenhaus) stammt oder das es einen Grund bezüglich der Mutter gibt! (Alles meine Vermutung)
das denke ich auch. Vielleicht kannte der Täter die Mutter persönlich und hat den Kontakt vermieden weil Frauke ihr einen Hinweis hätte geben können den Chris oder die anderen nicht verstanden hätten.


melden

Mord an Frauke Liebs

26.04.2019 um 18:07
Zitat von orenoaorenoa schrieb:nein aber um 8Uhr an der Arbeit. Ob ich dann noch aus der Stadt in die Pampa fahren würde...naja kommt eben auf den Grund drauf an aber prinzipiell warum nicht.
Dann müsste dieser Grund aber auch ersichtlich sein, bspw. ein weiterer Bekannter oder so, aber das gab es dort nicht.
Hinzu kommt eben noch die Ex-post-Betrachtung vor dem Hintergrund des Endergebnisses und der ins Leere gelaufenen Ermittlungen mit genau diesem Ansatz. Spätestens da ist für mich ausgeschlossen, dass die Fahrt nach und die SMS aus Nieheim noch freiwilliger Natur gewesen sein könnten.
Zitat von lookingfortrutlookingfortrut schrieb:ich bin der Vermutung, dass der Täter entweder aus Ihrer ehemaligen Arbeit (Krankenhaus) stammt
Arbeit oder Nachbarschaft ergeben für mich den größten Sinn, wenn FL längere Zeit zuvor beobachtet wurde, und gezieltes Opfer war.


melden

Mord an Frauke Liebs

26.04.2019 um 21:47
Wie hiess das krankenhaus wo sie gearbeitet hat?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

27.04.2019 um 09:22
Zitat von Gogo84Gogo84 schrieb:Wie hiess das krankenhaus wo sie gearbeitet hat?
Vincent Krankenhaus.


1x zitiertmelden
Macht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

27.04.2019 um 09:28
@rayden
wenn FL längere Zeit zuvor beobachtet wurde, und gezieltes Opfer war.
Vielleicht sogar ein gemeinsamer Nenner zu anderen Verbrechen die bis heute ungeklärt sind?

Auf perfide Weise ein Opfer gezielt überlisten würde schon eine sehr hohe kriminelle Energie und auch mehrere Täter erfordern oder?

Ich frage mich allerdings ob betreffende Personen zuvor etwas gespürt haben und sich vielleicht sogar mitgeteilt haben.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

27.04.2019 um 19:11
@Gogo84
Sie können sich ja mal wie Kommissar Bärlach in "Der Verdacht" von Dürrenmatt in das Krankenhaus einliefern lassen und als Patient ermitteln...


melden

Mord an Frauke Liebs

27.04.2019 um 19:16
Zitat von emzemz schrieb:Vincent Krankenhaus


Der Träger heisst St. Vincenz ..
Das Krankenhaus heisst St. Louise.


Anzeige

melden