Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

31.07.2019 um 01:24
@Mister-X
@all
Varianten gibt es genug... was spricht z b für oder gegen die Variante, dass der oder die Täter im Pub auf Frauke aufmerksam wurde. Geplant und gute Gelegenheit oder ungeplant? Nettes, kurzes Gespräch an der Theke o ä., Täter sieht, dass sie Akku tauscht und viel Smst und allein heim geht.

Oder die Variante, jemand aus der Umgebung ihrer Wohnung. Täter sieht und kennt sie, sie ihn aber nur vom sehen. Entführung kurz vor der Haustür und Täter hat evtl Blick, wer gerade in der Wohnung ist... Frauke war nie weit weg.

Oder die Variante Rache... war die Mutter als Lehrerin in Prüfungsausschüssen? Ist da mal jemand oder Partner-in irgendwo durchgeflogen und das hatte Auswirkungen besonderer Art?

Oder die klassische Entführung.... Sie läuft nach Hause, noch nicht ganz dunkel , junger Mann mit Kastenwagen bittet sie um Hilfe beim Einladen von etwas und Entführung...

Das Problem ist, dass alle und noch viele andere Möglichkeiten denkbar sind. Ich hoffe halt weiterhin auf Zeugen irgendeiner Art.

Anzeige
2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

31.07.2019 um 02:47
@Gogo84
Zitat von Gogo84Gogo84 schrieb:Und dann kann es nach aussage der angehörigen nur ein Bekannter gewesen sein...mit dieser These ist man aber kein stück weitergekommen...
Du hast recht, aber ich glaube, der Begriff "Bekannter" muss etwas genauer gefasst werden. Die Kripo ging ja, weil sie an der Freiwilligkeit der 1. SMS nicht zweifelte, von einem ihr näherstehenden Bekannten aus, da sie - so die Schlussfolgerung aus der 1. SMS - freiwillig mitten in der Nacht nach Nieheim fuhr.
Daher konzentrierte die Kripo ihre Ermittlungen auf Personen, die zu FL eine engere Beziehung hatten oder hätten haben können (außer dem Freundeskreis auch Chatpartner).

Zu diesem Kreis zählten aber keine Personen, denen FL nur eher flüchtig begegnet war und von denen keinesfalls anzunehmen war, dass FL mit ihnen unter solchen Umständen nach Nieheim gefahren wäre. Der Täter könnte also durchaus ein Bekannter (im weitgefassten Sinn) von FL gewesen sein, ohne zu der Gruppe der bisher Überprüften zu gehören. Natürlich unter der Voraussetzung, dass die 1. SMS vom Täter versandt wurde.

Zitat von Gogo84Gogo84 schrieb:Er hätte sich direkt vor dem pub positionieren könnnen und warten können... und das hat keiner gesehen??
Es ist durchaus möglich, dass der Täter von anderen gesehen wurde, während er wartend im Auto saß oder in der Nähe des Pubs herumschlenderte, aber nach solchen Beobachtungen wurde nicht gefragt. Da die Kripo von einer freiwilligen SMS überzeugt war, ging sie ja gerade davon aus, dass FL auf ihrem Nachhauseweg nichts passiert war.

In dem Suchaufruf, der am Freitag in der Paderborner Zeitung veröffentlicht wurde, schloss die Polizei zwar ein Verbrechen nicht aus, hielt aber ebenso ein freiwilliges Verschwinden für möglich. Erwähnt wurde, dass FL gegen 23 h den Pub verließ, um nach Hause zugehen - aber ebenso der Kontakt aus Nieheim gegen 1 h.
Und dieser Nieheimer Kontakt war für die Polizei ganz offenkundig kein Hinweis auf ein Verbrechen, denn mit einem solchen Hinweis hätte sie nicht als gleichberechtigte Möglichkeit nach einer freiwillig Verschwundenen gesucht (und sie hätte die in solchen Fällen übliche deutlichere Formulierung "Die Polizei geht von einem Verbrechen aus" verwendet). Es wurde also auch in der Öffentlichkeit keineswegs der Eindruck erweckt, dass FL auf ihrem Nachhauseweg etwas zugestoßen sei.

In dem Suchaufruf wurde nach Zeugen gefragt, die FL seit Verlassen des Pubs gesehen hatten, und zu diesem Zweck wurde auch auf ihren Nachhauseweg hingewiesen. Der Suchaufruf beschränkte sich aber keineswegs auf die Nacht ihres Verschwinden, sondern auf die gesamte seither vergangene Zeit. Es wurden sogar gezielt jene Leute angesprochen, die wüssten, wo sich FL zur Zeit oder in den vergangenen Tag aufhält bzw. aufhielt. Die Polizei bat also auch ausdrücklich um Hinweise auf eine freiwillig verschwundene FL.

Welche Veranlassung hätte also eine Person haben sollen, die gegen 22/30 h einen in der Nähe des Pubs in seinem Auto sitzenden Mann bemerkt hatte, diese absolut alltägliche und nicht im geringsten ungewöhnliche Beobachtung der Polizei zu melden?

Ohne die 1. SMS wäre ein Verbrechen nicht nur wahrscheinlicher gewesen, sondern die Kripo hätte sich in ihren Ermittlungen auf den Nachhauseweg als Ort dieses Verbrechens konzentriert - und auch der Öffentlichkeit unumwunden mitgeteilt, dass zu befürchten sei, dass FL auf ihrem Nachhauseweg Opfer eines Verbrechens geworden sei.
Und dann hätten solche Zeugenbeobachtungen dem Täter zum Verhängnis werden können.

Für mich läge der Sinn einer vom Täter versandten 1. SMS genau in dieser Ablenkung vom Ort des Verbrechens, indem suggeriert wurde, FL sei auch noch zwei Stunden nach Verlassen des Pubs fröhlich und in bester Verfassung gewesen.


melden

Mord an Frauke Liebs

31.07.2019 um 07:01
Zitat von orenoaorenoa schrieb:Selbst wenn man davon ausgeht das es die Kontakte nicht nur zur Verdeckung gedient haben...warum sollte ein Unbekannter Täter sein Opfer leiden lassen oder seine Macht
demonstrieren gegenüber Menschen die er eh nicht kennt?
Ich könnte mir vorstellen, dass hier einfach nur Macht im Vordergrund stand. Ein Bezug zu irgendwelchen Personen braucht es nicht zwingend.
Zitat von abberlineabberline schrieb:was spricht z b für oder gegen die Variante, dass der oder die Täter im Pub auf Frauke aufmerksam wurde. Geplant und gute Gelegenheit oder ungeplant? Nettes, kurzes Gespräch an der Theke o ä., Täter sieht, dass sie Akku tauscht und viel Smst und allein heim geht.
Vom planenden Täter ausgehend, wäre es eher undenkbar, dass er dieses Risiko einging. Viel zu groß wäre die Gefahr, dass ihn dort jemand erkannt hätte oder ihn zumindest beobachtete.
Planenden Täter schaffen sich gerne eine gewisse Sicherheit und setzen sich nicht ins "Wespennest" - ist aber nur eine persönliche Meinung von mir.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Oder die Variante, jemand aus der Umgebung ihrer Wohnung. Täter sieht und kennt sie, sie ihn aber nur vom sehen. Entführung kurz vor der Haustür und Täter hat evtl Blick, wer gerade in der Wohnung ist... Frauke war nie weit weg.
Diese Variante halte ich für wahrscheinlich. Jemand, der sie vom Sehen kannte und eben ihre Abläufe ein wenig kennt und dann zuschlägt.
Das würde ganz gut in des Schema des planenden Täters passen.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Oder die Variante Rache... war die Mutter als Lehrerin in Prüfungsausschüssen? Ist da mal jemand oder Partner-in irgendwo durchgeflogen und das hatte Auswirkungen besonderer Art?
Ausschließen kann man es natürlich nicht. Halte die Wahrscheinlichkeit aber eher für sehr gering. Bei einer Prüfung durchzufallen ist natürlich bitter und kann auch für den weiteren Lebensweg Hürden aufbauen.
Deswegen jemanden zu töten und damit auch das Risiko einzugehen, geschnappt zu werden und sich damit das ganze Leben zu verbauen ... ich weiß nicht.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Oder die klassische Entführung.... Sie läuft nach Hause, noch nicht ganz dunkel , junger Mann mit Kastenwagen bittet sie um Hilfe beim Einladen von etwas und Entführung...
Oder so ähnlich - ja, das gehört auch zu meinen "Favoriten".
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das Problem ist, dass alle und noch viele andere Möglichkeiten denkbar sind. Ich hoffe halt weiterhin auf Zeugen irgendeiner Art.
Sehe ich auch so.

Vielleicht wirkte das Aufgreifen von Frauke nicht als Entführung. Es könnte ein Szenario gegeben haben, dass tatsächlich von jemanden beobachtet wurde aber als harmlos oder alltäglich angesehen wurde. Z.B. dass Frauke beim Einladen von etwas hilft und plötzlich fahren sie los oder so ähnlich.

Möglich auch eine Sichtung des Täters beim Absetzten der Telefonate oder SMS - wobei ich mir das schwieriger vorstelle. Wenn er unscheinbar irgendwo in den Gewerbegebieten parkte, wird es wohl keine Zeugen mehr geben.
Vielleicht suchte er doch "Verstecke" wie Waldeinfahrten auf und jemand kam zufällig vorbei und sah sein Fahrzeug. Dass man sich nach so langer Zeit an ein Fahrzeug erinnert, schließe ich aus. Da muss schon eine Auffälligkeit mit im Spiel sein.

Was die Leichenablage angeht, halte ich die Wahrscheinlichkeit einer Beobachtung am geringsten. Es war abgelegen und der Vorgang dauerte nicht lange. Es ist davon auszugehen, dass der Täte eine Uhrzeit wählte, wo am wenigsten los ist - also in den frühen Morgenstunden würde ich sagen.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

31.07.2019 um 10:31
Zitat von abberlineabberline schrieb:Oder die Variante Rache... war die Mutter als Lehrerin in Prüfungsausschüssen? Ist da mal jemand oder Partner-in irgendwo durchgeflogen und das hatte Auswirkungen besonderer Art?

Oder die klassische Entführung.... Sie läuft nach Hause, noch nicht ganz dunkel , junger Mann mit Kastenwagen bittet sie um Hilfe beim Einladen von etwas und Entführung...

Das Problem ist, dass alle und noch viele andere Möglichkeiten denkbar sind. Ich hoffe halt weiterhin auf Zeugen irgendeiner Art.
Nun ja, man sollte sich dann eventuell auch etwas Statistik zu Gemüte führen: Nur weil die Kontakte derart außergewöhnlich sind, muss es das Motiv nicht auch sein. Rache an der Mutter für subjektiv empfundene ungerechte Noten oder sadistisches, psychisches Quälen von FL und ihrer Angehörigen wären jedenfalls ziemlich einmalig in der Kriminalgeschichte (allenfalls für Letzteres gibt eine handvoll Fälle), ein sexuelles Motiv wäre das nicht.


melden

Mord an Frauke Liebs

31.07.2019 um 11:29
@rayden
Da stimme ich Dir zu, manche Varianten sind wahrscheinlicher als andere, es ging mir eher um pro und contra bei Varianten, die mal nicht von dem Bekannten ausgehen, bei dem sie mitfuhr und wo dann was aus dem Ruder lief.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

31.07.2019 um 12:36
Zitat von abberlineabberline schrieb:es ging mir eher um pro und contra bei Varianten, die mal nicht von dem Bekannten ausgehen, bei dem sie mitfuhr und wo dann was aus dem Ruder lief.
Auch das ist doch höchst unwahrscheinlich, wenn es zuvor keinerlei Kontakt über Handy/Internet gab, sie ungebunden war usw.., auch eine etwaige emotionale Bindung, die sie gar über die Familie, gar über ihr eigenes Leben stellt, hat es sowas überhaupt schon mal gegeben, mit Ausnahme von zeitnahem Suizid?


melden

Mord an Frauke Liebs

31.07.2019 um 12:44
@Mister-X
Ich gebe dir recht. Keiner setzt sich in ein Wespennest. Es sei denn.... er wird unter druck gesetzt ubd muss es tun?

Ich versuche meine mehrtäter theorie in einfachen worten zu erklären.
Davor habe ich von 2 tätern gesprochen... wenn man sich aber die markanten orte in diesem Fall anschaut dann würde ein Tätertrio am besten passen. ( die Bezeichnungen käufer und kunde nehme ich nur damit man sie von einander unterscheiden kann)
2 Entführer mit bezug zu Paderborn und Altenbeken führen die tat aus. Die schreiben auch die SMS um von dem Pub abzulenken, so wie @birkensee das in seinem Beitrag geschildert hat.
Der Fehler lag nicht in dem inhalt der SMS ..sondern darin, das diese SMS aus nieheim und Umgebung gesendet wurde.Die Täter haben wohl nicht damit gerechnet das so schnell eine Standortermittlung vorliegen kann und ich will nochmal betonen das das auch nicht der Regelfall ist wenn jemand volljährig ist. In Nieheim sitzt/ lebt aber der Käufer/Kunde .Das wird dem zu riskant und der setzt die Entführer unter Druck das ganze wieder zu richten. Also wird das spielchen mit der Freiwilligkeit und selbstbestimmung weitergeführt und die Anrufe beginnen, alle aus Paderborn ,um Ermittlungen und Suchmassnahmen ( egal wo) zu verhindern
Die Täter wollten nicht nur sich selbst decken, sondern etwas anderes... etwas grosses. Das würde erklären, warum man so ein Risiko eingeht... und am ende sitzen eh alle in einem Boot.
Die Ablageweise und der Ablageort könnten auch ein Hinwei darauf sein, das es Planänderungen gab. Der vorher ausgewählte Ort war nicht mehr sicher und in kurzer Zeit musste ein neuer her. Und wer dieses plätzchen kennt ist definitv ortskundig.

Die Fahrten jeden Abend könnten auch einen anderen sinn gehabt haben... z.b den Transfer zu einem anderen kunden/käufer/täter. frauke erzählte man vor den Telefonaten immer man würde sie nach hause fahren wenn sie noch einmal "nett "wäre, dabei ging es am Ende ganz woanders hin ( zum nächsten kunden) und nie nach hause. Und diese Gewerbegebiete lagen auf dem Weg und dort hat man eben gehalten.
Wenn täter seine opfer am leben erhalten dann denk ich aus 2 gründen. Entweder hat das einen psychischen grund ( er will es für sich, macht usw) oder er will geld damit machen. Wenn entführer kein lösegeld bei den eltern fordern, dann weil sie eine andere sichere Geldquelle haben. Und wenn die Ware kein Geld mehr einbringt dann muss man sie loswerden.

Ich will jetzt nicht frech werden.. aber in der Regel sind solche Kunden / Käufer keine einfachen Mc Donalds mitarbeiter... Das sind Leute mit viel Geld und Ansehen... leute die ne Menge zu verlieren haben... !

Ich möchte an dieser stelle wiederholen, das das alles nur theorien sind. Aber auch keine wilden fantasien. Es gibt solche kreise nun mal.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

31.07.2019 um 13:14
Zitat von Gogo84Gogo84 schrieb:Also wird das spielchen mit der Freiwilligkeit und selbstbestimmung weitergeführt und die Anrufe beginnen, alle aus Paderborn ,um Ermittlungen und Suchmassnahmen ( egal wo) zu verhindern
Die Täter wollten nicht nur sich selbst decken, sondern etwas anderes... etwas grosses.
@Gogo84
In solch einem Fall wäre es doch dann viel sinnvoller gewesen, Frauke etwas sagen (oder schreiben) zu lassen wie zb: "Ich bin jetzt für ein paar Tage weg. Ich erklär euch alles wenn ich zurück bin. Macht euch keine Sorgen, es ist nichts schlimmes."


melden

Mord an Frauke Liebs

31.07.2019 um 13:17
@F.Einstoff
Da hast du recht. Aber nur die ankündigung das man wieder nach hause kommt verhindert zu 100 % eine Suche...


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

31.07.2019 um 13:20
Wenn ich es richtig in Erinnerung hab, gab es doch Hausdurchsuchungen. Weiss man die Grundlage? Alle mit Kastenwagen im Umkreis von x?
Alle abseits stehenden Häuser? Irgendwas muss ja eine Grundlage sein, so einfach mal reinspazieren tut die Polizei ja nicht.
Wie alt schätzt ihr den oder die Täter? 20-40?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

31.07.2019 um 13:28
@abberline
Die gab es. Aber soweit ich weiss, zu einem viel späteren Zeitpunkt. Man muss bedenken das es Monate gedauert hat bevor man eine Leiche gefunden hat und es als Gewaltverbrechen untersucht wurde.. Das die Ermitller sich auf nieheim konzentriert haben war meiner Ansicht nach nicht falsch. Es gab einen Grund weshalb sie da war. Ich glaube nicht an Zufälle. Aber an Fehler. Jeder der plant macht sie.


melden

Mord an Frauke Liebs

31.07.2019 um 13:31
@Gogo84
Aber auf welcher Grundlage gab es Hausdurchsuchungen? Einfach so geht das nämlich nicht, nur weil man außerhalb wohnt und eine Scheune hat etc


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

31.07.2019 um 13:36
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wie alt schätzt ihr den oder die Täter? 20-40?
Ich gehe bei den 2 Tätern die mir vorschweben während des Tatzeitpunkts von einem Alter zwischen 27 und 35 Jahren aus. Freilich rein nach spekulativem Gefühl.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wenn ich es richtig in Erinnerung hab, gab es doch Hausdurchsuchungen. Weiss man die Grundlage?
Über die Durchsuchungen gab es nicht viele Informationen auch wenn hier im Forum wenn ich mich recht erinnere sich ein User zu Wort meldete bei dessem Bekannten eine Durchsuchung statt fand. Ich kann mir vorstellen, das man damals zB. vorbestrafte Sexualstraftäter mit groben Ortsbezug Nieheim ins Visier nahm. Ergeben hat sich offensichtlich nichts. Ich gehe auch eher von einem Wohnmobil als mobilem Versteck aus weniger von einem fixen Festhalteort.


melden

Mord an Frauke Liebs

31.07.2019 um 13:37
Zitat von Gogo84Gogo84 schrieb:Da hast du recht. Aber nur die ankündigung das man wieder nach hause kommt verhindert zu 100 % eine Suche...
@Gogo84
Richtig. Aber wenn man vorher (als Täter) schon weiss, das man mehrere Tage Ruhe vor der Polizei gebrauchen könnte, dann wäre die Ankündigung einer Rückkehr in ein paar Tagen sinnvoller als ein "morgen". Ausser, man hatte nicht vor Frauke mehrere Tage irgendwo festzuhalten.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

31.07.2019 um 13:37
@abberline
Das kann ich dir leider nicht sagen. Ich hoffe jemand anderes hier kann dir eine antwort darauf geben. Ich betone immer Nieheim und Umgebung weil man nicht sicher sagen kann, von wo diese Sms genau versandt wurde. In einem Artikel spricht Frau Liebs das auch an und es gab schon oft die überlegungen ob nicht auch bad driburg oder altenbeken als absendeort in frage kommen könnten ..ich habe davon keine ahnung und überlasse das ganze den Herrschaften hier die sich damit auskennen.. aber rein vom gefühl her würde ich sagen, es sollte vom kreis höxter abgelenkt werden.


melden

Mord an Frauke Liebs

31.07.2019 um 13:38
Hallo @abberline , hallo @alle !
Zitat von abberlineabberline schrieb:Aber auf welcher Grundlage gab es Hausdurchsuchungen?
Soweit ich das nachvollziehen kann gab es, vereinfacht dagestellt, nur Internetkontakte und der Sachverhalt das die Betroffenen "phsychisch" auffällig waren.

Gruß, Gildonus


melden

Mord an Frauke Liebs

31.07.2019 um 13:43
@Gildonus
Danke. Wobei das natürlich recht schwammig klingt. Ein 20jähriger, der mit Frauke chattet und als Rüpel bekannt ist, kifft, sich im Internet nackte Frauen oder Horrorfilme anguckt etc kann ja da noch nicht reichen.


melden

Mord an Frauke Liebs

31.07.2019 um 13:44
@F.Einstoff
Ja. das ist auch meine ganz grosse Frage. War klar das sie eine woche bleibt ?oder wurde es von tag zu tag neu geplant?


melden

Mord an Frauke Liebs

31.07.2019 um 13:59
Man kann nur sagen das von anfang an klar war das Chris die einzige kontakt person ist und auch im laufe der tat bleiben wird. Sie ruft an und sagt: sag den anderen Bescheid!
Heisst ganz klar: du musst das machen, weil ich werde es nicht tun/ tun können.


melden

Mord an Frauke Liebs

31.07.2019 um 14:42
@Gogo84
Laut Wikipedia lebte besagtes Pärchen 2006 noch in Schlangen, das gehört nicht zum Kreis höxter oder?
Ist aber viel näher bei Paderborn..


Anzeige

1x zitiertmelden