Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

29.06.2019 um 08:40
@Mister-X
bin gespannt auf deine berechnungen ,aber imgrunde wird sich an den ungefähren orten wohl nichts ändern.
verknüpfungen von den industriegebieten hat man schon immer gesucht ,weil man davon ausgeht das der täter sich dort auskannte.
einige verknüpfungen die es sicherlich gab ,wären autohändler,lieferdienste von essen bis post,putzdienste,sicherheit,so wie auch materialien wie zb metalle usw.
dazu gibt es auch noch den hobbybereich den man nicht vergessen darf.
wenn der täter sich dort gut auskannte ,dann dürfte er auch im privatbereich diese gebiete oft aufgesucht haben.
die meisten die ich kenne und die industriegebiete nutzen ,kennen meist nur 1-2 wege und das sind die,die zu dem ort führen den sie anfahren wollen ,alles was 2 querstraßen weiter läuft ,kennen sie garnicht.
was man vielleicht noch mit einbeziehen kann ,wäre das industriegebiet was nicht angefahren wurde,da könnte man sich fragen warum ?
auch könnte man nochmals nachdenken, ob nicht auch in nieheim das damalige kleine industriegebiet aufgesucht wurde,oder eine verbindung hergeben könnte.
soviel zu den orten und verbindungen.
wer sucht wird sicherlich viele verbindungen finden ,allerdings ist das problem dabei die verbindung zu frauke mit einzubeziehen.
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Den scheinbar unpassenden Zusatz "ich lebe noch", halte ich für eine sarkastische, an den Täter gerichtet Botschaft, der ja zweifellos zuhört.

Was ist denn, wenn man den Satz völlig ohne Sarkasmus und Resignation sieht, sondern rein logisch und korrekt? Was wäre denkbar, um diesen Satz einen völlig logischen Sinn zu geben?
die einfachste trockene logische erklärung wäre wohl ,das ihr tot unvermeidbar wäre,also eine eventuelle einnahme von einem stoff der den sicheren tod bringen würde ,über die zeit.
alles andere wäre ja vermeidbar gewesen.

auch kam noch die frage nach einen internetcafe auf.
soweit ich mich erinnere gab es eines in der nähe von fraukes wohnung, etwas weiter zur stadtmitte runter ,aber keine ahnung ob es 2006 auch dort war.

Anzeige
2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

29.06.2019 um 09:08
Zitat von OpLibelleOpLibelle schrieb:Und ja, durchaus denkbar, dass der Täter einen Bezug zu den Orten hat. Vielleicht doch ein Pizza-Bote von irgendeinem "Mama"-Mia, der jeden Mittag mal hier, mal dort etwas ausliefert?
Im Bereich des Möglichen.
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Thema Tankstelle: könnte bei den anderen Industriegebieten auch eine Tankstelle im Mittelpunkt gestanden haben? Und wie sieht es bei diesen Tankstellen um 23:00 Uhr abends aus?
Müsste man anhand der Ergebnisse der Berechnungen sehen können.

Ich denke, dass er die B64 benutzte und in weiterer Folge Plätze wählte, die eben nahe der B64 waren bzw. über Hauptverkehrswege direkte zur B64 führten.
Hauptverkehrswege deshalb, weil er dort durchfahren konnte, es keine Ampeln oder Kreuzungen mit Nachrang gibt.
Ich vermute daher stark, dass er Plätze wählte, die er kannte und wo es Menschenleer war - wo er sich sicher fühlte - keine Tankstelle.

Hier eine kurze Interpretation zum Standort Sennelager:


sennelagerOriginal anzeigen (0,2 MB)

Dieser Platz hätte sich optimal angeboten, war direkt bei der Abfahrt von der A33 - direkte Anbindung zur B64.
Leider kann ich nicht erkennen, ob es dort eine Schranke gibt.

Mister-X


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

29.06.2019 um 09:13
PS: Sieht aus, wie ein Gebäude vom Streckendienst...

Speicher für Streusand oder Salz.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

29.06.2019 um 09:25
Hier noch eine kurze Info zur Einbuchung in Zelle 57199, Nieheim Entrup.

Frühere Berechnungen haben ergeben, dass das Signal dieser Funkzelle relativ gut im Bereich des Parkplatzes beim Eggekrug ankommt.
Waren um die -80dBm oder so.
Habe nun mögliche Nachbarzellen über die EMF-Datenbank gesucht und festgestellt, dass auf den ersten Blick alle weiteren Zellen geografisch tiefer liegen bzw. im Schatten sind.
Werde auch hier genaue Berechnungen durchführen, um zu prüfen, wie wahrscheinlich sich dort ein Mobiltelefon tatsächlich in die Zelle Nieheim einbucht.

Vorab sage ich, dass die Wahrscheinlichkeit hoch ist!


Bad DriburgOriginal anzeigen (0,2 MB)

Mister-X


melden

Mord an Frauke Liebs

29.06.2019 um 09:34
Zitat von zweiterzweiter schrieb:einige verknüpfungen die es sicherlich gab ,wären autohändler,lieferdienste von essen bis post,putzdienste,sicherheit,so wie auch materialien wie zb metalle usw.
dazu gibt es auch noch den hobbybereich den man nicht vergessen darf.
Klingt alles plausibel. Ich gehe soweit, zu versuchen, auch eine Verbindung zum Ablageort herzustellen --> jemand der dort viel unterwegs war z.B. (Streckendienst).

Mister-X


melden

Mord an Frauke Liebs

29.06.2019 um 10:23
Fahrschulen würden da wohl auch in frage kommen !


melden

Mord an Frauke Liebs

29.06.2019 um 11:35
Habe nun den Standort Parkplatz bei Eggekrug geprüft.
Es gibt eine GSM-Nachbarzelle, die in Frage kommt!

Hier die Auswertung der Zelle Nieheim-Entrup


Nieheim

Signalstärke ca. -75dBm

Und hier die Nachbarzelle Bad-Driburg-Weberhöhe


Weberhhe

Signal ca. - 60dBm

Bei einer angenommen Pegelhysterese von 10dB hätte ein Handover aufgrund von Power-Budget erfolgen müssen und die Verbindung zur Zelle Nieheim-Entrup erscheint somit eher unwahrscheinlich aber keinesfalls auszuschließen.
Gerade bei Zellen mit großem Radius wird über weitere Algorithmen versucht, die Verbindung möglichst lange dort zu belassen (bis etwa -105dBm).
Hier wäre ein Vor-Ort-Praxistest sehr interessant!

Mister-X


melden

Mord an Frauke Liebs

29.06.2019 um 11:55
Zitat von Mister-XMister-X schrieb:Dieser Platz hätte sich optimal angeboten, war direkt bei der Abfahrt von der A33 - direkte Anbindung zur B64.
Optimal würde ich den Platz nicht bezeichnen.
Wie du schon sagst befindet sich dieses Gebäude direkt an der Abfahrt von der A33.
Jeder der dort die Abfahrt nimmt, blickt direkt zu dem Gebäude ..

Der Hof ist auch nicht frei Zugänglich soweit ich mich entsinne.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

29.06.2019 um 12:00
Zitat von Mister-XMister-X schrieb:Ich stellte schon vor einiger Zeit die Theorie auf, dass Frauke den Täter über das Internet kennen gelernt hat und eventuell auch ein Date im Raum stand
Das glaube ich nun weniger. Auch 2006 brauchte es schon eine fast konspirative Vorgehensweise auf beiden (!) Seiten, um die Datenspuren zu verschleiern. SMS- und Telefonkontakte wird die Polizei ebenso überprüft haben, wie ihre e-mails. Ihr Bruder und ihre Schwester hatten sich ihren PC vorgenommen und auch die Polizei wird in die Browser-Historie geschaut haben, um ggf. auf weitere Portale und e-mail-Provider zu stoßen, bei denen sie einen Account hatte.
Zitat von birkenseebirkensee schrieb:Ich glaube nicht, dass der Täter einen beruflichen Bezug zu diesen Standorten brauchte, um das für ihn Relevante erkennen zu können.
Google-Maps war in D zum Zeitpunkt ihrer Entführung noch in den Kinderschuhen. Ich weiß wohl, früher gab es so Dinger, die nannte man "Stadtplan" ;-) Aber nur anhand eines Stadtplans darauf zu schließen, wo um diese Zeit wohl nichts los und dann mit dem Ding auf den Knien zu navigieren - ich weiß nicht.
Zitat von zweiterzweiter schrieb:einige verknüpfungen die es sicherlich gab ,wären autohändler,lieferdienste von essen bis post,putzdienste,sicherheit,so wie auch materialien wie zb metalle usw.
Sicherheit und Putz-Dienste finde ich sehr überlegenswert. Was fällt in einem Gewerbegebiet nachts am wenigsten auf? Ein Fahrzeug einer örtlichen Wach- und Schließgesellschaft. Gefolgt von? Einem Fahrzeug eines Industrie-Reinigungsbetriebes. Und wer kennt sie alle, die Gewerbegebiete? Mitarbeiter von Sciherheits- und Reinigungsfirmen.

--------
Zitat von birkenseebirkensee schrieb:Wenn er Chris aber kannte oder Menschen, die ihm nahestanden, hätten Chris' Reaktionen für ihn sehr aufschlussreich und vielleicht auch (eingeschränkt) kalkulierbar sein können.
Aufgrund der 4-jährugen Beziehung zwischen Frauke und Chris dürfte deren Bekanntenkreis aus der Zeit in Lübbecke eine große Überschneidung haben. Gleichzeitig dürfte sie zu dem Freund eines Freundes, auch wenn sie den vielleicht nur flüchtig kannte, relatives Vertrauen gehabt haben. Und der Freund eines Freundes kann sich schonmal in die Freundin des Freundes vergucken.

Meine Überlegungen gehen eher in die Richtung ehemaliger Klassenkameraden oder Kollegen während ihrer 1. Ausbildung. Auch zu denen hat man ja Vertrauen, es gibt einiges zu erzählen, wenn man sich plötzlich wieder begegnet (aus ihrer Sicht, er kann ihr durchaus aufgelauert haben)und die Polizei wird die weniger auf dem Radar gehabt haben, als ihre aktuellen Freunde.
Zitat von birkenseebirkensee schrieb:Nach meiner Meinung müsste das nicht unbedingt Bad Driburg sein: vielleicht ein Dorf in der Nähe, in dem ihre Mutter gern frisches Gemüse bei einem Bauern kaufte o. Ä.
Ein Bezug zur B64 erscheint mir auch mehr oder minder offensichtlich. Auf der geht es ja nun auch durch Bad Driburg durch Richtung Nieheim, wenn man nach Süden abbiegt. Ich bin vorläufig felsenfest überzuegt, dass die erste SMS freiwillig war. Das bedeutet aber nicht, dass sie dort auch festgehalten wurde.


--------
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Thema Tankstelle: könnte bei den anderen Industriegebieten auch eine Tankstelle im Mittelpunkt gestanden haben? Und wie sieht es bei diesen Tankstellen um 23:00 Uhr abends aus?

Zudem würde mich interessieren, wo genau der Telefonkontakt in Mönkeloh stattgefunden hat. Das Gebiet ist für mich relativ wenig definiert.
Dir kiann geholfen werden. Der Mast für den Kontakt Nr. 5 liegt ziemlich genau dort, wo google den Pinökel für "Heidelberger Cement" einzeichnet. Die Hauotstrahlrichtung ist (grob) Süden und so deckt der Mast dann wohl das Zementwerk und das Gewerbegebiet südlich davon ab. Einen großen Autohof hat es dort, der ist aber weiter westlich, außerhalb des Bereichs für diesen Mast. Im Benhauser-Feld ist (heute) keine Tankstelle, auch nicht in der Nähe, so wie ich das sehe (wie gesagt, ich war in meinem Leben noch nie in PB).


Screenshot 2019-06-29 Google MapsOriginal anzeigen (1,3 MB)


-----------------

Eine freundliche Bitte:

Könnten sich die User @Mister-X und @Kangaroo und vielleicht auch noch @Sven1213 per PN kurzschließen, um die Frage nach dem Kontakt am Sonntag (Benhauser Feld oder Berliner Ring) zu klären. Und auch, um zu klären, ob für den Fall das Kontakt 6 Berliner Ring war, daraus für Kontkat 7 ein Handover folgt, weil wir dann zwei Sektorangaben haben?!

Falls jemand Infos hat, deren Quellen er nicht so gerne öffentlich posten mag, wäre es dennoch sehr hilfreich, wenn wir wüßten, was aus diesen Infos folgt.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

29.06.2019 um 12:11
@Mister-X
Verstehe ich es richtig, dass du mögliche Standorte, von denen aus telefoniert worden sein könnte, eingrenzen möchtest? Meiner Einschätzung nach wäre das mögliche Areal noch immer sehr groß. Pickt man nun einzelne, konkrete Standorte heraus, ist das doch lediglich ein Schuss ins Blaue, oder? Vielleicht verstehe ich das Vorgehen aber auch falsch. Ich sehe gerade den Erkenntnisgewinn aus den Berechnungen nicht, im Vergleich zu dem, was schon bekannt ist.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

29.06.2019 um 12:14
Der Berliner Ring wird nicht von Zauberhand an die Öffentlichkeit gelangt sein.
Man muss nur mal Google Map´s Öffnen und die Karte mit der von TV Beiträgen vergleichen dann erkennt man recht deutlich dass am Berliner Ring (Klingenderstraße) ein Funkmast eingeklebt ist.

Und dort steht tatsächlich ein Funkmast und zwar genau dort wo er auch auf der Karte eingezeichnet ist da sich dort die Klingenderstraße befindet.
Zitat von OpLibelleOpLibelle schrieb:Im Benhauser-Feld ist (heute) keine Tankstelle, auch nicht in der Nähe, so wie ich das sehe (wie gesagt, ich war in meinem Leben noch nie in PB).
Ist halt Ansichtssache was man als "Nähe" bezeichnet. 1,3km vom Benhauser Feld gibt es eine Tankstelle.
Noch näher von den Dören.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

29.06.2019 um 12:16
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Optimal würde ich den Platz nicht bezeichnen.
Wie du schon sagst befindet sich dieses Gebäude direkt an der Abfahrt von der A33.
Jeder der dort die Abfahrt nimmt, blickt direkt zu dem Gebäude ..
Unbenannt


melden

Mord an Frauke Liebs

29.06.2019 um 12:17
Und das der Bereich uneinsehbar ist beziehst du woraus?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

29.06.2019 um 12:26
Zitat von swinedogswinedog schrieb:Verstehe ich es richtig, dass du mögliche Standorte, von denen aus telefoniert worden sein könnte, eingrenzen möchtest?
Korrekt
Zitat von swinedogswinedog schrieb:Meiner Einschätzung nach wäre das mögliche Areal noch immer sehr groß.
Anhand der Daten der Nachbarzellen möchte ich Handoverszenarien einfließen lassen, um die Bereiche verkleinern zu können.
Zitat von swinedogswinedog schrieb:Pickt man nun einzelne, konkrete Standorte heraus, ist das doch lediglich ein Schuss ins Blaue, oder?
Um zu einem halbwegs vernünftigen Ergebnis zu kommen, muss man für jede Zelle, mit der Fraukes Mobiltelefon verbunden war, sämtliche in Frage kommende Nachbarzellen rauspicken und auch hier Berechnungen durchführen.
Danach ist zu prüfen, wo die Signalstärke der Nachbarzellen die Pegelhystere überschritten hat --> Handover.
Zitat von swinedogswinedog schrieb:Ich sehe gerade den Erkenntnisgewinn aus den Berechnungen nicht, im Vergleich zu dem, was schon bekannt ist.
Bisherige Berechnungen beruhen immer nur auf die jeweiligen Reichweiten der Dienstzellen (wo Fraukes Handy eingebucht war). Und eben nicht auf den Einfluss der Nachbarzellen.
Es geht darum, die Bereich zu verkleinern.
In wie weit es dadurch zu neuen Erkenntnissen kommt, lässt sich schwer sagen. Jedenfalls ist es ein großer Aufwand!


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

29.06.2019 um 12:27
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Und das der Bereich uneinsehbar ist beziehst du woraus?
OK - habe erst jetzt erkannt, dass der an die Straße angrenzende Bereich nicht durchgehend durch Bäume verdeckt ist...


melden

Mord an Frauke Liebs

29.06.2019 um 12:35
Zitat von Mister-XMister-X schrieb:Dieser Platz hätte sich optimal angeboten, war direkt bei der Abfahrt von der A33 - direkte Anbindung zur B64.
Zitat von Mister-XMister-X schrieb:PS: Sieht aus, wie ein Gebäude vom Streckendienst...

Speicher für Streusand oder Salz.
Ja, das ist das Gebäude, wo es im Sommer 2006 gebrannt haben soll. (Wenn ich mich nicht irre; finde momentan die Quelle nicht.) Hier oder an anderer Stelle ist deshalb auch eine Verbindung zu Streckendiensten o. ä. vermutet worden.


melden

Mord an Frauke Liebs

29.06.2019 um 12:39
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Der Berliner Ring wird nicht von Zauberhand an die Öffentlichkeit gelangt sein.
Man muss nur mal Google Map´s Öffnen und die Karte mit der von TV Beiträgen vergleichen dann erkennt man recht deutlich dass am Berliner Ring (Klingenderstraße) ein Funkmast eingeklebt ist.
Da bleibe ich jetzt aber hartnäckig. Wie haben zum einen hier eine sehr grobe Karte, auf der selbst im Rahmen der groben Auflösung die Standorte Sennelager, Mönkeloh und Benhauser Fled ziemlich willkürlich eingetragen sind. Aber - in der Tat - könnte man mit viel Wohlwollen auf einen Kontakt im Bereich Berliner Ring (Klingenderstraße) schließen:

gr2

Und dann haben wir diese, schon deutlich genauere Karte, auf der beim besten Willen kein Kontakt über einen Sender am Berliner Ring eingetragen ist. Diese Karte listet 6 Kontakte (davon 2 x Benhauser Feld), was nach den Ausführungen von @Mister-X zu einer Sicherstellung von 6 CDRs für 6 ausgehende Kontakte passt.


gr1

Daher meine Frage, @Kangaroo schließt Du lediglich aus dem 1. screen-shot, dass es einen Kontakt gegeben haben müsse, der auf dem 2. screen-shot nicht verzeichnet ist, oder hasst Du irgendeine Quelle, die Du hier verlinken kannst?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

29.06.2019 um 12:40
Zitat von Mister-XMister-X schrieb:Es geht darum, die Bereich zu verkleinern.
In wie weit es dadurch zu neuen Erkenntnissen kommt, lässt sich schwer sagen. Jedenfalls ist es ein großer Aufwand!
Auf wie viele konkrete, mögliche Standorte hoffst du, es eingrenzen zu können? Hunderte? Dutzende?
Mal angenommen, es wären am Ende nur 23 Standorte, die mit hoher Wahrscheinlichkeit in Frage kämen, was dann? Man könnte dann sagen: OK, an einem dieser Orte sollte der Täter höchstwahrscheinlich gewesen sein, andere Orten wären zwar theoretisch möglich aber ergeben wenig Sinn (schlecht zugängliches Areal etc). Ein Zeugenaufruf wäre ja nur sinnvoll, wenn man einen, vielleicht zwei mögliche Standorte eingrenzen könnte.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

29.06.2019 um 12:46
Zitat von swinedogswinedog schrieb:Auf wie viele konkrete, mögliche Standorte hoffst du, es eingrenzen zu können? Hunderte? Dutzende?
Mal sehen - das kann ich jetzt noch nicht sagen. Es werden sich je Zelle bestimmte Straßenzüge herauszeichnen. inkl. zugehöriger Parkflächen usw.
Ob sich daraus was ableiten lässt - keine Ahnung - einen Versuch ist es wert.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

29.06.2019 um 12:55
Zitat von OpLibelleOpLibelle schrieb:. Wie haben zum einen hier eine sehr grobe Karte, auf der selbst im Rahmen der groben Auflösung die Standorte Sennelager, Mönkeloh und Benhauser Fled ziemlich willkürlich eingetragen sind.
Verstehe jetzt nicht was du alsziemlich Willkürlich interpretierst aber wenn ich die 1. Grafik anschaue dann empfinde ich es so als wären die Kennzeichnungen ziemlich treffend.
Zitat von OpLibelleOpLibelle schrieb:Und dann haben wir diese, schon deutlich genauere Karte, auf der beim besten Willen kein Kontakt über einen Sender am Berliner Ring eingetragen ist.
Dann übernehm das doch so ..
Zitat von OpLibelleOpLibelle schrieb:Daher meine Frage, @Kangaroo schließt Du lediglich aus dem 1. screen-shot, dass es einen Kontakt gegeben haben müsse, der auf dem 2. screen-shot nicht verzeichnet ist
Schließt du lediglich aus dem 2. Screenshot dass es zwei Anrufe aus dem Benhauser Feld gibt?


Anzeige

4x zitiertmelden