Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

05.02.2019 um 10:56
Der wird sich wohl auch nicht mit "ich bin so ein Schrauber" vorgestellt haben, das Wort kann Frauke salopp mal gesagt haben, wer weiss, was derjenige bastelt...an Autos, Motorräder, einfach ein Bastler...leider wissen wir nicht in welchem Zusammenhang derjenige erwähnt wurde. Vielleicht at das ja gar nichts mit dem Fall zu tun.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

05.02.2019 um 11:22
Wobei ich sagen muss, mal erfahren haben zu dürfen von einer kriminal Psychologin im Netz....
das Mörder die die Leiche nach unten (mit den Gesicht) oder das Gesicht bedecken, eine besondere Beziehung hatten zur Leiche.

Glaube nicht, dass der Typ überhaupt Beziehungen zu irgendwas/irgendwem hatte


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

05.02.2019 um 11:27
Zitat von saceysacey schrieb:Wo bei ich sagen muss, mal erfahren haben zu dürfen von einer kriminal Psychologin im Netz....
das mörder die die Leiche nach unten (mit den Gesicht) oder das bedecken, eine besondere Beziehung hatten.
Nur zur Info: Wir wissen nicht wie rum der Leichnam abgelegt wurde, auch dir Ermittler wissen es vielleicht nicht. Der Schädel lag eindeutig nicht mehr beim Rest des Korpus. Tiere die am Leichnam waren, hätten ihn verschieben oder bewegen können.

https://www.allmystery.de/static/upics/3ebee7_13.png
https://www.allmystery.de/static/upics/ce77a9_Fraukes_Schaedel.jpg
https://www.allmystery.de/static/upics/d6edf6_971ab7_15.png


melden

Mord an Frauke Liebs

05.02.2019 um 11:30
So viele Tiere essen denn doch nicht Ass im Wald oder?
Die Jeans sieht nach unten gedreht aus, aber naja stimmt eh


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

05.02.2019 um 11:38
Zitat von saceysacey schrieb:So viele Tiere essen denn doch nicht Ass im Wald oder?
@sacey
Oh doch.
In der Natur wird aufgeräumt und verwertet.


melden

Mord an Frauke Liebs

05.02.2019 um 13:05
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ich halte für wahrscheinlich, dass Fraukes Wahl ganz bewusst auf Chris gefallen, weil er Eigenschaften hat, auf die sie gebaut hat.Ich finde auch, dass Chris sehr sachlich wiedergibt, was er gehört hat.
Sehe ich anders.
Wenn du dir TV Interviews von Chris ansiehst, wird meiner Meinung nach deutlich dass er deutlich mitgenommener und unruhiger ist als z.b die Mutter.
Kann mir Vorstellen dass er bei den Telefonaten auch sehr unruhig war.

Verständlicherweise.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Wie Fraukes Schwester die Sache interpretiert, ist ihre Sache und ihre Verantwortung.
Ebenso bei Chris ..

Finde deine Aussage suggeriert etwas als würde Karen falsch liegen.
Ich halt mich da eher an Karen´s Einschätzung. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

05.02.2019 um 13:13
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Kann mir Vorstellen dass er bei den Telefonaten auch sehr unruhig war.
Das weiss man nicht. Vielleicht war er während der Gespräche gerade auf den Punkt konzentriert. Jedenfalls macht er den Eindruck durch seine Gesprächswiedergabe auf mich.
Nach jedem Anruf kann er geheult und gezittert haben. Frauke und Chris standen sich nahe.
frauzimt schrieb:
Wie Fraukes Schwester die Sache interpretiert, ist ihre Sache und ihre Verantwortung.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Ebenso bei Chris ..

Finde deine Aussage suggeriert etwas als würde Karen falsch liegen.
Ich halt mich da eher an Karen´s Einschätzung. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ja, stimmt. Ich denke, dass liegt an den erwähnten k.O.-Tropfen.
es könnte auch andere gründe für die verwaschene Sprache gegeben haben.
Es ist einfach so, dass jeder Gesprächspartner eigene Vermutungen aufstellt und die gründen darauf, wie gut man einander kennt und auf eigenen Erfahrungen (die immer mehr oder weniger begrenzt sind)

Davon abgesehen bin ich mir sicher, dass nur Teile der Gespräche veröffentlicht worden sind.


melden

Mord an Frauke Liebs

05.02.2019 um 14:04
Zitat von abberlineabberline schrieb:wer weiss, was derjenige bastelt...an Autos, Motorräder, einfach ein Bastler...leider wissen wir nicht in welchem Zusammenhang derjenige erwähnt wurde.
Er hat an Autos rumgebastelt.
Stern-Artikel vom 12.05.2016

Doch nun erinnert sie sich daran, dass Frauke kurz vor ihrem Verschwinden von einem Bekannten erzählte. Von jemanden, der an Autos schraubt und der in Nieheim, östlich von Paderborn, eine Werkstatt besaß. "Sie fragte mich damals, wo Nieheim liegt. Sie kannte das vorher nicht."



melden

Mord an Frauke Liebs

05.02.2019 um 14:32
@MaybeX
Danke. Dann hat aber entweder jemand geschwindelt, wenn einer der Autoschrauber mit Werkstatt dort ein Bekannter war und sich daran angeblich nicht erinnern konnte. Oder, bei einem so kleinen Ort wahrscheinlicher, derjenige wurde identifiziert und hat nichts mit dem Fall zu tun.


melden

Mord an Frauke Liebs

05.02.2019 um 14:37
@abberline
Oder er hatte in Wirklichkeit keine Werkstatt und gab das bei Frauke nur vor um ihr zu imponieren.


melden

Mord an Frauke Liebs

05.02.2019 um 14:49
@MaybeX
Haha. Frauen sind nicht wirklich beeindruckt von einer Autowerkstatt :-)))


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

05.02.2019 um 14:55
Zitat von HaRuKaHaRuKa schrieb:Haha. Frauen sind nicht wirklich beeindruckt von einer Autowerkstatt :-)))
Nicht nur die Werkstatt. Dazu gehört ja auch der Mann.
Warum sollte Frauke nicht beeindruckt von ihm gewesen sein, wenn er ihr gefallen hat?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

05.02.2019 um 14:57
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Nicht nur die Werkstatt. Dazu gehört ja auch der Mann.
Warum sollte Frauke nicht beeindruckt von ihm gewesen sein, wenn er ihr gefallen hat?
Bezweifel ich ja nicht. Rede ja nur von der Werkstatt.


melden

Mord an Frauke Liebs

05.02.2019 um 14:58
Es hat nie einen Fahndungsaufruf nach dieser Person gegeben oder Dergleichen, ich kann mir nicht vorstellen, dass sie betreffende Person nicht ausfindig gemacht haben.


melden

Mord an Frauke Liebs

05.02.2019 um 15:10
Zitat von HaRuKaHaRuKa schrieb:Haha. Frauen sind nicht wirklich beeindruckt von einer Autowerkstatt :-)))
Das kann man nicht so pauschal sagen. Frauke habe sich sehr für Motorräder interessiert. Da ist es durchaus möglich, dass ein interessanter Mann mit Werkstatt ihre Aufmerksamkeit bekam.


melden

Mord an Frauke Liebs

05.02.2019 um 15:44
Frauke könnte als Motorradfan durchaus interessiert gewesen sein, einfach weil sie die Thematik vielleicht spannend fand. Aber vielleicht ist auch nichts dahinter, sie hat ihn einmal gegenüber ihrer Mutter erwähnt und von den Freundinnen, Freunden schien den ja niemand zu kennen? Nieheim ist nicht so gross, ich denke wie @rayden, dass der wahrscheinlich identifiziert wurde und es war nix.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

05.02.2019 um 15:45
Zitat von birkenseebirkensee schrieb:Zunächst würden nach meiner Ansicht neue Fragen an die Freunde reichen, und die haben nichts zu verbergen.
Was würde dabei heraus kommen? Was sollte eine Person, die, wie du sagst, nichts „zu verbergen“ hat, nach so langer Zeit noch zur Klärung beitragen können?

Die notwendigen Fragen wurden sicher abgearbeitet und hinlänglich beantwortet.
Die Frage: Mit wem hatte F sonst noch Kontakt oder könnte Kontakt gehabt haben - ist mit Sicherheit gestellt worden.
Zitat von birkenseebirkensee schrieb:Ich habe nicht den Eindruck, dass in dieser Richtung bisher ermittelt wurde. Die bisherigen Ermittlungen standen ja unter einem ganz anderen Ansatz: Da nicht an einem freiwilligen Versand der 1. SMS gezweifelt wurde, musste der Täter - so die Schlussfolgerung - eine FL näherstehende Person sein, da sie nur unter dieser Voraussetzung zu einer Fahrt in die Nieheimer Gegend unter diesen Umständen bereit gewesen wäre.

So wurden alle, die in näherem Kontakt zu FL standen, überprüft. Aber eine Person, der FL nur flüchtig begegnet war, passte nicht in dieses Konzept.
Und ich glaube nicht, dass FLs Freunden die Frage gestellt wurde, welche Personen aus ihrem eigenen weiteren Bekanntenkreis sich während (und vermutlich auch nach) der Entführung für Fls Schicksal interessierten. Das hätte einen komplett anderen Ermittlungsansatz erfordert.
Meiner Ansicht nach sollte man nicht ernsthaft annehmen, dass nur Personen, die mit F in näherem Kontakt standen, überprüft wurden. Wie erklärst du dir dann z.B. die Überprüfung sämtlicher Internetkontakte?

Ich gehe davon aus, daß alle, wirklich alle, bei denen irgendeine Verbindung mit F zutage trat, überprüft und evtl. befragt wurden.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

05.02.2019 um 18:08
Zitat von abberlineabberline schrieb:Frauke könnte als Motorradfan durchaus interessiert gewesen sein, einfach weil sie die Thematik vielleicht spannend fand. Aber vielleicht ist auch nichts dahinter, sie hat ihn einmal gegenüber ihrer Mutter erwähnt und von den Freundinnen, Freunden schien den ja niemand zu kennen? Nieheim ist nicht so gross, ich denke wie @rayden, dass der wahrscheinlich identifiziert wurde und es war nix.
Das interessante an der Erwähnung ist einfach die Verbindung nach Nieheim, wo Frauke eigentlich keinen kannte. Der Funkmast hat aber eine hohe Reichweite. Es gibt bis heute keinen eindeutigen Beweis dafür, dass Frauke samt Handy sich jemals (in der Woche des Verschwindens) in Nieheim selbst befunden hat.


melden

Mord an Frauke Liebs

05.02.2019 um 18:57
Zitat von LissyBLissyB schrieb:Ich gehe davon aus, daß alle, wirklich alle, bei denen irgendeine Verbindung mit F zutage trat, überprüft und evtl. befragt wurden.
Und ich halte für ausgeschlossen, dass so eine Überprüfung vollkommen gelingen kann.
Frauke war allem Anschein nach ein sehr kommunikativer Mensch; heisst, sie war viel unterwegs.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

05.02.2019 um 19:48
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Und ich halte für ausgeschlossen, dass so eine Überprüfung vollkommen gelingen kann.
Frauke war allem Anschein nach ein sehr kommunikativer Mensch; heisst, sie war viel unterwegs.
Ich glaube auch nicht das man zu 100% sicher sein kann, dass wirklich jeder überprüft wurde. Es kann überall etwas übersehen werden. Vor allem bei der Masse an Kontakte die überprüft werden mussten in Fraukes Fall.


Anzeige

1x zitiertmelden