Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

29.06.2019 um 12:59
Zitat von swinedogswinedog schrieb:Ein Zeugenaufruf wäre ja nur sinnvoll, wenn man einen, vielleicht zwei mögliche Standorte eingrenzen könnte.
Wie auch immer - Zeugenaufruf nach so langer Zeit stelle ich mir generell sehr aussichtlos vor.

Eine andere Sache: Ist bekannt, wie intensiv rund um die Industriebetriebe ermittelt wurde?
Man kann anhand der Karten die jeweils im Empfangsbereich befindlichen Firmen sowie Industriebetriebe herauslesen und dann prüfen,
ob es Überschneidungen bei den Dienstleistern (Zulieferer, Wachdienste, Reinigung usw. - wurde ja schon alles erwähnt) gegeben hat.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

29.06.2019 um 14:04
für mich ist der Täter eine Frau bzw. ein Pärchen...wovon mindestens einer einen direkten Draht zur Polizei hatte...ein Polizist, Ex Polizist, Mitarbeiter eines involvierten Labors, etc.pp.

?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

29.06.2019 um 14:33
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Verstehe jetzt nicht was du alsziemlich Willkürlich interpretierst aber wenn ich die 1. Grafik anschaue dann empfinde ich es so als wären die Kennzeichnungen ziemlich treffend.
Der 1. screen-shot zeigt offenbar eine handelsübliche Landkarte, auf der irgendwer mit der Hand Aufkleber platziert hat. Für eine erste Übersicht ist ja schön und gut, genau ist es nicht. So pappt der Aufkleber für Mönkeloh deutlich westlich der Borchener Str. während der Mast tatsächlich deutlich östlich der Straße steht.

Der zweite screen-shot ist offensichtlich computer-generiert, und die von den Kästen mit den Daten ausgehenden Striche zeigen tatsächlich im Rahmen der Auflösung auf die angegebenen Geo-Daten, die auch Google-Maps liefert.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Dann übernehm das doch so ..
Hatte ich doch schon so übernommen, bis Du meintest, es wäre falsch.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Schließt du lediglich aus dem 2. Screenshot dass es zwei Anrufe aus dem Benhauser Feld gibt?
Ja.

Um das Thema zu einem Ende zu bringen: Gehe ich recht in der Annahme, dass es außer dieser Landkarte keinen Beleg gibt, den Du posten kannst, willst oder darfst, dass es je einen Kontakt über einen Mast am Berliner Ring gegeben hat? Und dass auch sonst keiner der Mitleser hier jemals über eine Quelle für einen Kontakt am Berliner Ring gestolpert ist?

Das ist doch icht as persönliche Kritik gemeint. Nur, wenn sich schon jemand wie @Mister-X hier die Mühe macht, die Gebiete und Staßenzüge etwas einzugrenzen, dann sollte wenigstens eine gesicherte Datenbasis bestehen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

29.06.2019 um 15:42
Zitat von Mister-XMister-X schrieb:Wie auch immer - Zeugenaufruf nach so langer Zeit stelle ich mir generell sehr aussichtlos vor.
Das war jetzt nur eine Idee, wie eine Eingrenzung theoretisch helfen könnte, die mir eingefallen ist. Ich denke auch, dass ein solcher Zeugenaufruf zu keinen neuen Erkenntnissen führen würde. Selbst wenn man exakte Koordinaten hätte, die zB nicht gerade auf dem Hof einer Spedition liegen, brächte das niemandem mehr weiter.


melden

Mord an Frauke Liebs

29.06.2019 um 16:01
@OpLibelle
Zitat von OpLibelleOpLibelle schrieb:Gehe ich recht in der Annahme, dass es außer dieser Landkarte keinen Beleg gibt, den Du posten kannst, willst oder darfst, dass es je einen Kontakt über einen Mast am Berliner Ring gegeben hat?
Hab ich schon.

Im Zuge einer privaten Plakataktion die wir in Abstimmung mit der Polizei getätigt haben, wurde der Berliner Ring Seitens der Polizei bei Durchsicht nicht dementiert.

Wenn du weiterhin am Berliner Ring zweifeln möchtest, steht dir dies selbstverständlich frei.


melden

Mord an Frauke Liebs

29.06.2019 um 16:15
Zitat von VentilVentil schrieb:für mich ist der Täter eine Frau bzw. ein Pärchen
Wie kommst du darauf?


melden

Mord an Frauke Liebs

29.06.2019 um 19:48
Habe nun die Zelle 44466 genauer betrachtet. Interessant ist, dass die Nachbarzelle Klingenderstraße den nord westlichen Bereich doch erheblich verkleinert.


Ergebnis zu CID 44466

Folgende Parkplätze scheinen sehr wahrscheinlich:

- Raiffeisen Westfalen Mitte eG und Raiffeisen Waschpark
- Wego/Vti Paderborn, Vertrieb von Isolierdämmstoffen
- Osram, Lichtprodukte
- Malteser Hilfsdienst eV
- Bonifatius GmbH - Druckerei und Handel


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

29.06.2019 um 22:17
Noch eine Info zu den Gewerbegebieten:

Gemeinsamkeit der Zellenbereiche Mönkeloh und Dören: In beiden Fällen gibt es ein Lagerhaus!

Im Bereich Dören gibt es die Firma Osram und in Mönkeloh etwas außerhalb des Funkbereiches der Zelle ehemals die Firma Hella - beide mehr oder weniger die selbe Branche --> gleiche Abnehmer / Lieferanten / externe Dienstleister...?


melden

Mord an Frauke Liebs

29.06.2019 um 22:22
Kann mir jemand genauere Infos zu den nummerierten Gewerbeanlagen zukommen lassen?


SennelagerOriginal anzeigen (0,2 MB)


Danke!


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

29.06.2019 um 23:19
Zitat von Mister-XMister-X schrieb:Kann mir jemand genauere Infos zu den nummerierten Gewerbeanlagen zukommen lassen?
Von der Adresse her, Teutoburger Str. 15, muss 3 Fischer Tiefkühl sein, Wahrscheinlich gehören auch 2 und 1 dazu. Große Kühllagerhalle und Fuhrpark. Die haben eine Website.

Interessant ist: auf dem Kartenausschnitt von Dir, ganz links an der Bielefelder Str., an Athos Tyre anschließend, ist TPU -- Technische Prüf- und Überwachungsgesellschaft mbH Paderborn. Die hat zwei Filialen, nämlich diese UND in der Karl-Schurz-Str. 36 (Benhauser Feld)!! Zufall? (Die haben auch eine Website.)


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

29.06.2019 um 23:30
Guten Abend Gemeinschaft !
Ich bin seit einiger Zeit stille Mitleserin und sehe mich nun veranlasst auch mal mein Wissen bei zu steuern. Da Paderbornerin bin, habe ich damals sehr viel von dem Fall mitbekommen und rätsel, wie die meisten wahrscheinlich, auch was mit Frauke passiert sein könnte.
Nun gut. Ich versuche jetzt erstmal @Mister-X
mit den Örtlichkeiten zu helfen.
Hella ist ein Leuchtenhersteller ( Heckleuchten) und hatte die Niederlassung in PB bis 2011. Allerdings war der Standort Barkhauser Feld und nicht Mönkeloh. Da liegen einige Kilometer dazwischen.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

29.06.2019 um 23:35
Ich muss wieder an den ominösen "Schrauber" denken.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

29.06.2019 um 23:41
@redsherlock
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Die hat zwei Filialen, nämlich diese UND in der Karl-Schurz-Str. 36 (Benhauser Feld)!! Zufall? (Die haben auch eine Website.)
Sagt doch keiner dass dieses Unternehmen die beiden Standorte schon im Jahr 2006 hatte ..


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

29.06.2019 um 23:42
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Sagt doch keiner dass dieses Unternehmen die beiden Standorte schon im Jahr 2006 hatte ..
Sollte man ja herausfinden können, ob es so war oder nicht.


melden

Mord an Frauke Liebs

29.06.2019 um 23:48
@redsherlock
Okay. Bin noch total ergebnisoffen orientiert. Deshalb nehme ich jetzt mal gerne deine Hypothese vom Schrauber auf (ich will es nicht ausschließen).

In den von @Mister-X herausgearbeiteten Bereichen befinden sich ein Autohändler (auf den Dören) und ein Reifenhersteller (Sennelager). Da es nicht ungewöhnlich ist, das Autohäuser mit Reifenherstellern vor Ort zusammenarbeiten, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass besagter Schrauber in der Werkstatt des Autohauses tätig ist/ war und daher auch Verbindungen zum Reifenhersteller in Sennelager hat/hatte...


melden

Mord an Frauke Liebs

30.06.2019 um 00:13
Bei dem Kontakt von Hövelhof Dreihausen glaube ich eher dass der Kontakt vom Güsenhofsee (Am Roter Bach) getätigt wurde.

Denke darüber hinaus dass der Täter keinen beruflichen Bezug zu den Gewerbe Örtlichkeiten hatte.
Gerade auch an einem Sonntag, was sollte er dort machen?

Zu dem er damit rechnen müsse dass die Polizei schnell eindeutige Beweise hätte wenn sie auf Ihn kämen und er in all diesen Örtlichkeiten eine berufliche Verbindung hat.
Zitat von JaneDoe-01JaneDoe-01 schrieb:Hella ist ein Leuchtenhersteller ( Heckleuchten) und hatte die Niederlassung in PB bis 2011.
Huhu aus Paderborn nach Paderborn :)

Kleine Anmerkung: Die Niederlassung wurde erst 2013 geschloßen.


melden

Mord an Frauke Liebs

30.06.2019 um 00:56
@Mister-X
Vielen Dank für Dein Engagement. Deine Versuche, durch Berechnungen die Standorte der Telefonate genauer zu bestimmen, sind eine große Bereicherung für dieses Forum.

@redsherlock
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Ich muss wieder an den ominösen "Schrauber" denken.
Ich glaube nicht, dass dieser Schrauber aus Nieheim, den Frau Liebs nur mal beiläufig erwähnte, für die Polizei irgendwie "ominös" geblieben ist.
Die Kripo hatte ihre Suche nach Anhaltspunkten sehr stark auf die Nieheimer Gegend konzentriert - ohne Ergebnis, wie wir wissen. Wäre hier eine Spur ungeklärt geblieben, hätte sich die Polizei doch mit größter Wahrscheinlichkeit schließlich an die Öffentlichkeit gewandt. Und ich gehe davon aus, dass auch Frau Liebs, die sich außerordentlich für die Aufklärung des Verbrechens einsetzte, in ihren Interviews auf diese Ungeklärtheit hingewiesen hätte - in der Hoffnung, dadurch Zeugen anzusprechen.

@OpLibelle
Zitat von OpLibelleOpLibelle schrieb:Aber nur anhand eines Stadtplans darauf zu schließen, wo um diese Zeit wohl nichts los und dann mit dem Ding auf den Knien zu navigieren - ich weiß nicht.
Das glaube ich auch nicht. Ich halte es für äußerst unwahrscheinlich, dass der Täter Orte für die Telefonate aussuchte, an denen er noch nie war. Ich kann mir nur wie @Kangaroo
nicht vorstellen, dass er einen beruflichen Bezug zu ihnen hatte - und dass ein solcher Bezug der Kripo entgangen wäre.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

30.06.2019 um 01:05
Meine Bemerkung zum Schrauber bezog sich auf meinen Beitrag davor. Mal etwas recherchieren...


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

30.06.2019 um 01:07
Und in dem Zusammenhang möchte ich auch nochmal an meinen Gedanken erinnern, Frauke könnte in einem Kleinbetrieb festgehalten worden sein.


melden

Mord an Frauke Liebs

30.06.2019 um 01:10
@redsherlock
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Mal etwas recherchieren...
Deine Antwort verstehe ich leider nicht.


Anzeige

1x zitiertmelden