Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs
Macht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

23.07.2019 um 10:23
Es wurde schon öffentlich in der Crime von engsten Verwandten berichtet, ihr "Helfersyndrom" hätte ihr zum Vehängnis werden können.
Ich gebe zu es ist plump ausgedrückt und es war auch sicherlich nicht wirklich "krankn" aber Täter nutzen jede Chance für ein Verbrechen gnadenlos aus..daher sehr nah an der Wahrscheinlichkeit.
Somit kann ich mir vorstellen sie "musste" Hilfe leisten weil sich eine Bekannte umbringen wollte?
Zu einem Mann wäre sie sicherlich nciht ins Auto gestiegen.
Oder es rumste und sie leistete Hilfe wie schon beschrieben von mir zuvor und bekahm eins auf den Kopf und wurde ins Auto geschoben..

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

23.07.2019 um 10:29
Was für Emotion bewegte F. so spontan in dieser Situation,in das Fahrzeug zu steigen und in die Nacht zu verschwinden,müde ohne Geld,C. zu Hause wartend?

Zuneigung und zwar massive zu einer Person...


melden

Mord an Frauke Liebs

23.07.2019 um 10:31
@Niemand19
Es ist unwahrscheinlich das sie noch eine verabredung hatte... und es ist auch unwahrscheinlich das sie freiwillig weg war... chris und sie hatten zwar eine Wg aber er wsr oft genug such mal weg und sie hätte sich dort ausleben können wie die bock hatte... so eine freiheit lebt man aus. Erst recht wenn man sie seit einem Jahr hat... weit weg vom Elternhaus. Da hat man es net nötig sich wie ne 15 jährige zu verhalten... die iwie von zu hause weg will... egal wie. Es ist wahrscheinlucher, das sie die Wahrheit gesagt hat und tatsächlich müde war und nach hause wollte.
Wie oft wurden Entführungen durchgeführt, am helligten Tag, ohne das es Zeugen gab??? Da war es dunkel... und auf dem weg gab es genug ecken, wo man jemanden hätte abfangen können. Ich weiss nicht wie man sich sowas vorstellt... aber was soll man eurer meinung nach gross machen, wenn man daher läuft und plötzlich in einen transporter geschmissen wird.. die tür geht zu und es wird losgefahren??? Mehr als ein kurzes aufschreien kommt dabei nicht rum...und gerade sowas geht in der masse unter...


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

23.07.2019 um 10:44
@gogo

Das würde aber zum Inhalt der SMS um 00.49 Uhr wohl nicht passen...nehmen wir einmal kurz an diese SMS würde von F. freiwillig geschrieben, dann gäbe es doch keine Gewaltsame Entführung nach 23.00 Uhr, oder?
Welche Hinweise gibt es dass die SMS um 00.49 Uhr durch Zwang oder vom Entführer geschrieben wurde?


melden

Mord an Frauke Liebs

23.07.2019 um 11:02
Zu den Gesprächen und zu fraukes Aussagen :
C: weisst du das die Polizei dich sucht ?
F: ja weiss ich
C: woher weisst du das?
F: Ich bin ja schon seit einer Woche weg...

Sie weicht aus, sagt nicht woher sie das weiss. Stellt es so dar, als sei es eine selbstverständlichkeit ,das die Polizei sie sucht, da sie ja seit einer woche weg ist... obwohl das nornal nicht der Fall ist...
Chris sagt ihr das zu dem Zeitpunkt , als die Ermittlungen eingestellt wurden.. aber sie sagt : ich weiss... !! Wenn sie das wusste dann wusste das auch der Täter, oder zumindest ist man davon ausgegangen das sie gesucht wurde.

Zwischen den beiden muss es eine gewisse kommunikation gegeben haben bezüglich ihres Verschwindens.. Wir wissen nicht, was der Täter ihr für eine story aufgetischt hat... im letzten Gespräch kommt es so rüber, als wüsste chris worum es geht...vielleicht hat sie das wirklich geglaubt... aber ich halte es für unwahrscheinlich, das der sich an nix erinnern kann...
In den Gesprächen klang sie benommen... durch Beruhigungsmittel kann man jemanden nicht nur ruhig halten... man kann auch seine sinne trüben und dem alles mögliche erzählen...


melden

Mord an Frauke Liebs

23.07.2019 um 11:17
Zitat von Gogo84Gogo84 schrieb:Da war es dunkel... und auf dem weg gab es genug ecken, wo man jemanden hätte abfangen können. Ich weiss nicht wie man sich sowas vorstellt...
Es war der längste Tag des Jahres, dunkel war es um die Uhrzeit noch nicht ganz, allenfalls dämmerte es. Die anderen Gastronomien auf dem Heimweg dürften auch noch geöffnet gewesen sein zum guten Teil. Gezielt abfangen am ehesten wohl noch kurz vor der Wohnung oder Parkplatz Libori-Berg, aber wenn sie geschrien hätte, hätte definitiv irgendwer was hören müssen, an jeder Stelle.


melden

Mord an Frauke Liebs

23.07.2019 um 11:18
@Niemand19
Genau das ist der punkt . Der Inhalt der SMS passt nicht zu der Uhrzeit 0.49. Sie ist so verfasst als hätte sie das Pub nie verlassen. Chris der sie da zurückgelassen hatte, dachte das zumindest und ich denke jeder andere hier hätte das selbe gedacht..warum sollte frauke wollen das chris denkt sie sei noch im pub, befindet sich aber in nieheim? Sowas nennt man Blenden. Welchen Grund hatte sie? Keinen. Sie hätte auch schreiben können: komme später. ...
Hätte gereicht... chris wäre informiert gewesen.
Der Täter hatte wohl mehr Gründe zu "blenden"


melden

Mord an Frauke Liebs

23.07.2019 um 11:22
@rayden
Ja bestimmt hat jemand was gehört... aber kannst du wenn du einen schrei hörst differenzieren ( zwischen all den anderen Hintergrunsgeräuschen ) ob jetzt jemand schreit weil er in einen Transporter geschmissen wurde oder weil er sich gerade angetrunken mit jemanden auseinander setzt oder stolpert...oder wer weiss was? Also ich kann das bestimmt nicht.


melden

Mord an Frauke Liebs

23.07.2019 um 11:25
@rayden
Ich geh von einem kurzen schrei aus... ich denke wenn man jemanden entführen will, dann passt man einen guten moment ab... oder? Keiner da... und es muss schnell gehen...


melden

Mord an Frauke Liebs

23.07.2019 um 11:30
D0C1DF37-8777-40FB-B373-02A8E865A93COriginal anzeigen (0,2 MB)



BD7443DC-6FAF-4FAE-B858-C7329B4F0C14


Ich habe letztes Jahr Bilder von der Garage in der Borchener Straße gemacht - aus privaten versicherungstechnischen Gründen - und ja, der untere Bereich ist mit Toren zu verschließen. Der obere Bereich (Aldi, Apotheke) ist durchgängig offen.


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

23.07.2019 um 11:58
Zitat von ZippundZappZippundZapp schrieb:Der obere Bereich (Aldi, Apotheke) ist durchgängig offen.
Soweit ich weiß, auch der nicht, standen jedenfalls nach einer Weihnachtsfeier mal vor verschlossenen Toren, und konnten das KFZ erst am nächsten Tag rausholen.


melden

Mord an Frauke Liebs

23.07.2019 um 11:59
Beide Bereiche sind ab einer bestimmten Uhrzeit geschlossen.
Werde da mal ein Bild anfertigen.


melden

Mord an Frauke Liebs

23.07.2019 um 12:18
Die SMS um 00.49 hat nur die eindeutige Botschaft dass sie später kommt...alles darüber hinaus ist Interpretation auf Grund von Vermutungen ... welches Indiz deutet nochmal auf Zwang hin oder Gewalt ? ... wenn diese SMS "normal" ist, dann gab es keine Gewaltsame Verschleppung um nach 23.00 Uhr, egal wann die SMS abgeschickt würde...


melden

Mord an Frauke Liebs

23.07.2019 um 12:27
Und dann stellt sich die grundsätzliche Frage, was war das Motiv einer "Entführung" die ja nach den Vorstellungen hier mit ziemlichen Aufwand und Planungen getätigt worden sein soll...Also es wurden nie irgendwelche Forderungen bekannt,oder ?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

23.07.2019 um 12:43
Und wie ist sie dann nach Nieheim gekommen? Und warum schweigt der "Chauffeur" bis Heute beharrlich? Warum sagt sie am Telefon, sie würde gerne bei ihren Liebsten sein?
Nur weil die SMS wie aus dem Pub abgesendet klingt, heißt das nicht, dass sie normal ist. Das wäre sie allenfalls aus dem Pub, wenn sie, wie von Chris vermutet, mit ihren Freunden Spaß gehabt hätte, dem war aber nicht so.


melden

Mord an Frauke Liebs

23.07.2019 um 13:03
Weil sie am Beginn freiwillig mitgefahren ist ... weil in Nieheim nur eine harmlose SMS abgesetzt wurde und dieses Kaff mit dem Fall nichts weiter zun hat...z.B....aber es wird ja kategorisch ausgeschlossen, dass F. etwas freiwillig tat...politisch korrekt wurde es entführt und hat aber noch einen kurzen Schrei ausgestossen...aber was sind die Indizien für all das?...Das die Situation kippte später und Gewalt da war...beweisst die Leiche von F.


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

23.07.2019 um 13:18
Zitat von Niemand19Niemand19 schrieb:Weil sie am Beginn freiwillig mitgefahren ist ... weil in Nieheim nur eine harmlose SMS abgesetzt wurde und dieses Kaff mit dem Fall nichts weiter zun hat...z.B....aber es wird ja kategorisch ausgeschlossen, dass F. etwas freiwillig tat...politisch korrekt wurde es entführt und hat aber noch einen kurzen Schrei ausgestossen...aber was sind die Indizien für all das?...Das die Situation kippte später und Gewalt da war...beweisst die Leiche von F.
Dass sie zu Beginn freiwillig mitfuhr, davon ging ja auch die Polizei immer aus, und dass es dementsprechend ein Bekannter war, aber fündig wurde man trotzdem nicht. Und macht es eine unfreiwillige Fahrt nach Nieheim nicht wahrscheinlicher, wenn der gegenteilige Ansatz ins Lerre lief? Es wurden ja auch weitere Umstände genannt, weshalb eine von Anfang an unfreiwillige Fahrt auch in Betracht kommt, wie ein freiwilliger Zustieg etc., einzig eine Freiwilligkeit, die über das erste Telefonat teils weit hinaus geht, ist absolut nicht mehr stichhaltig begründbar.


melden

Mord an Frauke Liebs

23.07.2019 um 13:21
Zitat von ZippundZappZippundZapp schrieb:Ich habe letztes Jahr Bilder von der Garage in der Borchener Straße gemacht - aus privaten versicherungstechnischen Gründen - und ja, der untere Bereich ist mit Toren zu verschließen. Der obere Bereich (Aldi, Apotheke) ist durchgängig offen.
Danke für die Fotos.

Ich bin überrascht, dass es auch einen oberen Bereich gibt. War das auch 2006 schon so? Ich selbst war vielleicht so im Jahr 2000 oder 2001 das letzte mal dort drin. An einen oberen Bereich, den man ja offenbar schon beim Reingehen/-fahren sieht, kann ich mich überhaupt nicht erinnern. Auch nicht an diese offensichtlichen Tore. Kann es sein, dass das später umgebaut wurde? (Wann?)

Wo ist denn die Zufahrt zum oberen Bereich?


melden

Mord an Frauke Liebs

23.07.2019 um 13:26
Denkbar wäre ja auch, dass Frauke noch auf dem Nachhauseweg Geld am Automaten abholen wollte. Wenn sie bei der Sparkasse war, dann bietet sich das an dieser Stelle (Borchener Straße) an. Vielleicht wurde sie hier überwältigt?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

23.07.2019 um 14:04
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Wenn sie bei der Sparkasse war, dann bietet sich das an dieser Stelle (Borchener Straße) an. Vielleicht wurde sie hier überwältigt?
Welche Sparkasse meinst du? Im Riemeke?

Vor der Libori Galerie steht auch ein Sparkassen Automat.


Anzeige

melden