Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

23.07.2019 um 00:14
@birkensee

Super, ich danke dir! (Sorry, ich bin nebenbei am Multitasken und konnte den Strang die letzten Tage nicht so intensiv verfolgen. Danke für deinen Hinweis!)

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

23.07.2019 um 01:01
Spannend wäre zu wissen, wann die Angehörigen von FL vom Ergebnis Nieheim erfuhren. In der Crime macht es den Anschein, als sei das erst nach der zweiten Meldung von Frauke am Do, 22.6. erfolgt.

Wurden sie vorher darüber informiert, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass der Täter aus dem Umfeld stammt (die Möglichkeit mal außen vor gelassen, der Täter ist Angehöriger der Ermittlungsgruppe). Erfuhren sie erst danach davon, dann ist die Ableitung der OFA mit Nieheim als Versteck der FL als falsch anzusehen. Östermann erklärt, die OFA habe Nieheim als Versteck von Frauke angenommen, da die weiteren Kontaktaufnahmen als Reaktion auf die Fahndung mit Info Nieheim zu verstehen sind. Ein Täter kann jedoch schlecht auf etwas "reagieren", was erst einen Tag später publik wird. Unter der Annahme, die Kontaktaufnahmen seien Re-Aktionen auf die Fahndung mit Nieheim, gibt es also zwei Möglichkeiten (sorry, falls ich längst Durchgekautes nochmal anbringe - ich brauchs für mein eigenes Verständnis, Korrektur ist jederzeit willkommen):

a) hat er vor der zweiten Kontaktaufnahme, also am 22.6. vor 22.26 Uhr von Nieheim erfahren, dann kann er das nur durch die Angehörigen erfahren haben.

b) hat er es erst am 23.6. aus den Medien erfahren, dann ist fraglich, ob der Standort Hövelhof/ Sennhausen tatsächlich der Ablenkung vom Versteck von FL oder dem eigenen Standort diente oder ob er diesbezüglich nicht eine andere Relevanz hat als alle anderen Standorte ab dem 23.6..

Die dritte Möglichkeit ist: Die Annahme, dass die Kontakte Reaktionen auf die Fahndung mit Info Nieheim wären, ist falsch. Sie waren Aktionen bzw. Reaktionen auf etwas anderes. Auch nicht uninteressant^^


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

23.07.2019 um 01:05
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Ich kann nur wiederholen: Das Plakat welches damals angefertigt wurde, ging erst raus als das grüne Licht von Herr Östermann / Frau Liebs kam.
Also nochmal: auf dem Plakat steht nichts von "Berliner Ring". Oder übersehe ich da was? Und ob ein Fähnchen zwei Millimeter weiter links oder rechts eingezeichnet ist, da wird sich Östermann sicherlich nicht dran gestört haben. Warum sollte er?


melden

Mord an Frauke Liebs

23.07.2019 um 01:30
@traces

Es gäbe immerhin noch die Möglichkeit, dass der Täter die Information über den ermittelten Absendeort der 1. SMS gar nicht abzuwarten brauchte, weil er mit dieser Ermittlung eigentlich rechnen musste. Aber dann stellt sich die Frage, warum er erst nach 48 Stunden reagierte. (Aber darauf war ich ja schon am Sonntag mit meiner 2. Antwort auf Deinen Beitrag eingegangen; ich weiß nur nicht, ob Du Zeit hattest, ihn zu lesen.)
Zitat von tracestraces schrieb:Die dritte Möglichkeit ist: Die Annahme, dass die Kontakte Reaktionen auf die Fahndung mit Info Nieheim wären, ist falsch. Sie waren Aktionen bzw. Reaktionen auf etwas anderes. Auch nicht uninteressant^^
Welche Möglichkeiten kommen hier für Dich in Betracht?


melden

Mord an Frauke Liebs

23.07.2019 um 07:34
Wäre es möglich das F. bis vor dem letzten Telefonat am Dienstag, also bis Sonntag davor, einfach selbst nicht gefunden werden wollte?
Einen FS hatte sie wohl...ist sie allein durch PB gefahren um eine Ortung zu verhindern...alle Gespräche und SMS bis Sonntag klingen zwar merkwürdig aber nicht bedrohlich ...
am letzten Dienstag aber:

F: ".... ich lebe ja noch"


melden

Mord an Frauke Liebs

23.07.2019 um 07:48
@Niemand19
Gegenfrage: Kennst du jemanden, der ein paar Tage Auszeit nimmt und dabei keine Klamotten, keine Pflegeprodukte und kein Geld benötigt?


melden

Mord an Frauke Liebs

23.07.2019 um 08:00
"Krimialistik ist Hypothesenbildung" hab ich mal gelesen...

In dem Fall war nach meiner Meinung nichts geplant...sonst wäre F. am 20.06. auch nicht mit nur 5€ in die Nacht verschwunden...
Wenn man sich Gespräche anschaut, dann sieht man das das grosse Problem nach dem Gespräch am letzten Sonntag entstanden war...


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

23.07.2019 um 08:06
Zitat von Niemand19Niemand19 schrieb:"Krimialistik ist Hypothesenbildung" hab ich mal gelesen...
...die sich aber garantiert bestimmten Wahrscheinlichkeit bedient.
Daher nochmal: Wie wahrscheinlich ist es, dass eine gepflegte junge Frau im Sommer bei heissen Temperaturen über eine Woche die selben Anziehsachen trägt, kein Geld benötigt und die persönlichen Pflegeprodukte zu Hause lässt ( im heißen Sommer, wo man schon bei der kleinsten Bewegung schwitzt)?


melden

Mord an Frauke Liebs

23.07.2019 um 08:35
Lasst uns doch nach 3700 Seiten endlich mal ein mögliches Szenario entwerfen, die zu den bekannten Fakten passen würden...Reichweiten von Funkzellen sind zwar interessant, aber bringen auch nicht weiter...da fehlen die Möglichkeiten der Polizei


2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

23.07.2019 um 08:37
Niemand19 schrieb (Beitrag gelöscht):war sie bei einem wohlhabenden, verheirateten Mann, dessen Familie im Urlaub war und er ein sturmfreie Haus hätte und Frauke unter allen Umständen besitzen wollte,dann sind Shampoo und Klamotten kein Problem.
Und dieser wohlhabende Mann mit Familie, die ohne ihn in den Urlaub führt, kann in der Weltmetropole Nieheim natürlich von allen Nachbarn unbehelligt, in aller Anonymität mit Frauke seine Liaison ausleben....
Frauke ist in dem Haus auch so glücklich, dass sie es nicht verlassen muss. Aber wenn, dann wäre es auch nicht schlimm, weil in der Millionenstadt Nieheim Frauke eh nicht auffällt...
Ach ja, und nach Rückkehr seiner Familie hat auch niemand von seinen Familienmitgliedern irgendetwas auffälliges bemerkt....


melden

Mord an Frauke Liebs

23.07.2019 um 08:38
Zitat von Niemand19Niemand19 schrieb:Lasst uns doch nach 3700 Seiten endlich mal ein mögliches Szenario entwerfen, die zu den bekannten Fakten passen würden
Die Idee find ich wiederum gut. Allerdings ist dein Szenario nicht mit den Fakten in Einklang zu bringen....


melden

Mord an Frauke Liebs

23.07.2019 um 08:46
Psychopaten Handeln nicht wie wir...und das hier krankhafte Verhaltensweisen eine Rolle spielen, dem würden hier alle wohl zustimmen...nochmal es gibt bis heute keine handfesten Beweise WO F. Eine Woche war...ob in in PB oder in diesem Kaff...Es gibt die Vermutung der OFA...die wohl aber nicht stimmen muss,wie ich gehört habe...


melden

Mord an Frauke Liebs

23.07.2019 um 08:51
@Niemand19
Ok. Handfeste Beweise sind rar. Da stimme ich dir zu.
Wenn aber ,nach deiner Idee, Frauke 5 Tage freiwillig mit dem unbekannten Mann unterwegs war, was wollten die beiden dann abends in den Gewerbegebieten ?

Szenario entwerfen ist ja in Ordnung. Auch ist es gut und wichtig auch mal Denkanstöße zu bekommen und neue Perspektiven. Aber diese sollten doch wenigstens im Ansatz die- ohnehin schon wenigen- Erkenntnisse beinhalten....


melden

Mord an Frauke Liebs

23.07.2019 um 08:55
Es ist Dienstag, der 20.06.2006, kurz vor 23.00 Uhr

F. will nach Hause, weil sie hat am nächsten Morgen zeitig Schule, C. wartet auf sie und sie hat kaum Geld...

Hat sie noch eine geplante Verabredung im Anschluss?
Gibt es Indizien dafür?


melden
Macht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

23.07.2019 um 08:56
@JaneDoe-01
was wollten die beiden dann abends in den Gewerbegebieten ?
Sie festhalten und "lagern"?
mal Denkanstöße zu bekommen und neue Perspektiven
Wenn von anfang bis Ende bekannt war und ist, daß Frauke eine absolut zuverlässige Person ist dann finde ich es nicht nur pieetätlos, immer und immer wieder zu schreiben sie sei vielleicht "ausgebüchst" oder hätte bock auf einen "Kurztrip" gehabt, sondern dazu geschmacklso sie für eine woche in eine reiche villa zu denken wo sie im schneeweissen Bademantel am swimmingpoolrand sitzt.


melden

Mord an Frauke Liebs

23.07.2019 um 08:58
@Macht
Das musst du mir nicht sagen ! Ich bin da ganz deiner Meinung. Ich habe nur versucht @Niemand19 klar zu machen, dass seine Idee, sagen wir mal, unter alle Kanone ist...


melden

Mord an Frauke Liebs

23.07.2019 um 09:05
@jane

mit den Gewerbegebieten dient der Spurenverwischung,da sind wir uns einig,oder?
es würde öffentlich bekannt das nach F. gesucht würde und das eine erste Ortung erfolgte in Nieheim-heisst das Kaff

Die Frage: Wer wollte Spuren bzw. die Ortung verhindern?

Der Täter...ok...oderr am Anfang F. selbst?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

23.07.2019 um 09:32
Also nochmal zum 20.06....Indizien für eine geplante weiter Verabredung an dem Abend haben wir nicht...Was war der Plan von F. um 23.00 ...wahrscheinlich nach Hause...Warum wirft die zuverlässige und vorsichtige F. diesen Plan über den Haufen??kurzfristig?

Weil sie gewaltsam entführt wurde?Mitten in einer Stadt voller WM Zuschauer?und keiner hat etwas gesehen u gehört?

Oder ist eine Frau freiwillig in ein Auto gestiegen?Eine alltägliche Situation die keinem auffällt?


melden

Mord an Frauke Liebs

23.07.2019 um 10:08
Wer war in dem Auto?

Mehrere Personen 3-4? Eher nicht,dann hätte es später Zeugen gegeben...

War ein Mann im Auto?Mit Sicherheit mindestens einer...

Ein Pärchen? Denkbar...wobei dann zusätzlicher Zeuge...wobei die vorsichtige F. eher eingestiegen wäre als bei einer einzelnen männlichen Bekanntschaft...
Würde F. ihren Plan nach Hause zu gehen wegen Pärchen aufgeben?...denkbar

Wann würde F. am wahrscheinlichsten in dieser Situation einsteigen...wenn eine hochemotionale Bindung zu einem Fahrzeuginsassen besteht... Einwände?


Anzeige

melden